Die Zauberflöte für Kinder

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Die Zauberflöte für Kinder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: melusine - Rosenkavalier - gioachino - Eponine
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Oper, Oratorium
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Zauberflöte für Kinder
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 25 Tagen, 18 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Zauberflöte für Kinder"

    Re: Die Zauberflöte für Kinder

    melusine - 02.12.2010, 16:09

    Die Zauberflöte für Kinder
    Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit der Zauberflöte für Kinder?
    Ich habe ein sehr interessantes berufliches Angebot bekommen, für Schulkinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen im Alter von 6-8 Jahren , die in der Schule ein Projekt zum Musiktheater machen, einige Stücke aus der Zauberflöte zu singen/zu spielen und habe dazu auch schon einen willigen Bariton (Papageno, was sonst!) gefunden. Es geht den Lehrern vor allen Dingen darum, mit uns die gesangliche Seite einzubringen und praktisch deutlich zu machen, was Gesang in einer Oper ist- die meisten Kinder haben das noch nie gehört oder gesehen.
    Falls jemand Gedanken, Erfahrungen Anregungen dazu hat: danke!

    M



    Re: Die Zauberflöte für Kinder

    Rosenkavalier - 03.12.2010, 16:38


    Ich war vor vielen Jahren mal mit den Kindern meines Bruders in der Zauberflöte für Kinder in Wiesbaden. Die fanden's aber nicht ganz so toll, weil sie die komplette Zauberflöte in und auswendig kannten und dann fehlt natürlich vieles.
    Ich glaube, man muss sich bei diesem Stück ganz auf die "Märchengeschichte" konzentrieren, um sie Kindern schmackhaft zu machen. Bunt, exotisch, lustig - das sollte auf jeden Fall funktionieren.

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Die Zauberflöte für Kinder

    gioachino - 03.12.2010, 16:51


    Als Belohnung für ihren Auftritt am 1. Advent in der Kirche sind fast alle meine Leute + Anhang am kommmenden Montag in der Frankfurter Produktion der Zauberflöte , die nun schon zum x-ten Mal wieder aufgenommen wurde, weil sie so märchenhaft, ergo kindgerecht, inszeniert worden ist. Dabei wird diesmal auch meine Enkeltochter sein, die im nächsten Jahr eingeschult wird. Ich bin gespannt, ob sie tatsächlich die Konzentration für drei Stunden Oper aufbringen wird !
    Immerhin ist sie, wie die meisten von Euch wissen, durch die Besuche unserer Konzerte Gesangmarathons durchaus gewöhnt. Spätestens am Dienstag weiß ich mehr und werde berichten !

    Ciao. Gioachino



    Re: Die Zauberflöte für Kinder

    Eponine - 03.12.2010, 17:19


    Die Betreiberin von gesang.de war in der Beziehung relativ umtriebig, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube zwar nicht, dass sie alle "Betriebsgeheimnisse" ausplaudern wird, weil das mittlerweile auch finanziell sehr erfolgreich ist, aber sich auf der Webseite mal umschauen kann sicherlich nicht schaden, z.B.

    http://www.opernloft.de/spielplan/oper-fuer-kinder/das-zauberfloetchen/index.htm



    Re: Die Zauberflöte für Kinder

    melusine - 03.12.2010, 18:39


    Danke bis hierher euch allen, die Website ist sehr interressant!
    M



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    24. 03. 2008 - gepostet von Andreas am Montag 24.03.2008
    09. 12. 2008 - gepostet von Andreas am Dienstag 09.12.2008
    03. 06. 2008 - gepostet von Andreas am Dienstag 03.06.2008
    MEISTERKLASSE - gepostet von gioachino am Sonntag 10.10.2010
    Operetten-Gala (DVD) - gepostet von Principe am Donnerstag 08.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Zauberflöte für Kinder"

    Bündnis - Papichullo (Donnerstag 15.11.2007)
    Bündnis mit MoRS - hardboild (Mittwoch 08.03.2006)
    Bündnis mit [DGH] ? - shadow (Sonntag 26.12.2004)
    Bündnis-Kündigung der -°Y°- - poudy (Freitag 11.11.2005)
    Bündnis mit [V3]? - NaZo (Freitag 09.02.2007)
    Bildexperimente - Stroker (Dienstag 25.08.2009)
    bündnis mit .:t:. - biba210 (Sonntag 11.12.2005)
    Bündnis mit der SOL ?? - Ceasar 99 (Montag 23.04.2007)
    Bündnis mit der Allianz The Rebell Assault Organisation - Marshmellow (Dienstag 16.08.2005)
    Bündnis mit der TU - Egalle (Donnerstag 30.08.2007)