Mittelkonsole Automatic/Schalter

Kadett C + AERO Forum
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mittelkonsole Automatic/Schalter"

    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 31.05.2013, 17:01

    Mittelkonsole Automatic/Schalter
    Hallo Aero-Gemeinde,
    Euer Aero-Freund "CD" hat mir euer Forum empfohlen.
    CD und ich machen hier und da gemeinsame Ausfahrten.
    Er ist mit dem Aero unterwegs und ich mit dem Coupé. (Bild siehe unten)

    So, nun meine Frage:
    Ich habe einen 78er Coupé 1200s der ursprünglich ein Automatic Getriebe hatte und vom Vorgänger auf Schalter umgebaut wurde.
    Irgendwie passt leider keine Mittelkonsole. Die OHV Konsole geht nicht, da der Schalthebelausgang zu weit hinten Sitz.

    Welche Konsole könnte hier passen??




    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Desi72 - 31.05.2013, 18:09


    Hallo Marc,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns - unseren "Chef d´Equipe" kennst Du ja, das ich mal das Wichtigste :D :wink:
    auch wenn es nicht "Original" ist, trotzdem eine gute und ansehnliche Lösung meiner Meinung nach



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aero371 - 31.05.2013, 19:39


    Hallo Marc

    unter folgenden Link findet man Diese




    Könnte doch passen?

    http://www.mantadany.de/andere-alt-opel-teile/
    (runterscrollen zu Kadett C)

    Gruß Robert



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 31.05.2013, 21:16


    Hallo "QP110"!

    Das war auch meine Vermutung, dass die "CIH-Konsole vom 1,6S/1,9E/2,0E mit 4-Gang Schaltung" passen müsste. :wink:

    Jetzt hast du auch noch eine Quelle, wo du die "CIH-Konsole" erwerben kannst. :mrgreen:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Entla - 31.05.2013, 21:50


    Irgendwas stimmt doch da nicht!! :?: :?: :?: :?:

    So wie auf den Bildern zu sehen sollte die Konsole passen.
    Ist wirklich noch der 1200er drin, dann sollte der Schalthebel aber ein Stück weiter hinten sitzen und somit die 1200er Konsole passen. Was genau hast Du verbaut ( Motor/Getriebe Kombination ) ?

    Bordmechaniker und Entla



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 01.06.2013, 00:03


    Ja, da ist ein „OHV 1,2 S Motor“ drin.

    Es könnte aber sein, das es ein „CIH 1,6 S 4-Gang Getriebe“ ist.
    Ich war zwar immer der Meinung, dass das „CIH 1,6 S 4-Gang Getriebe“ nicht auf den „OHV 1,2 S Motor“ passt.

    Leider habe ich das Coupé noch nicht genauer von unten besichtigt.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 01.06.2013, 12:25


    Also, wenn ich mir die Konsole mal so richtig betrachte, dann sieht die fast wie die 1,6 Konsole aus. Die Seitenführung hat doch eine Abtrennung nach innen hin. Diese scheint auch schon vorhanden gewesen zu sein. Dies ist bei der 1,2 Konsole gar nicht vorhanden. Bitte mal das obere Ablagefach unterm Radio genau betrachten. Dort kann man leicht den Quersteeg sehen. Diesen hat nur der 1,6 bzw. 2,0.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 01.06.2013, 18:24


    Also vielen Dank erstmal für die Antworten! Die momentan verbaute Konsole ist eine "abgesägte" Automatikkonsole. Aber ich denke die von Mantadany ist passend. Vielen dank nochmals ! Habt mir sehr geholfen. :D



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 01.06.2013, 20:28


    …ich hab dir doch gleich gesagt, dass dir hier im Forum schnell und gut geholfen wird. :mrgreen:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Ostalb-Opelix - 02.06.2013, 08:52


    Hallo Marc,

    willkommen hier im Forum.

    Nun hat der Schatten :lol: :lol: :lol: :lol: (der ihn auf Ausfahrten begleitet) vom cd auch einen Namen. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :P :P :P :P :P :



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 02.06.2013, 11:15


    Gut das ihr das Coupé schon von den Treffen-Bildern kennt. :lol: :wink:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 02.06.2013, 21:01


    Nun muß der CD noch an der Stammtisch Mitgliedschaft bei Dir arbeiten und Dir die Vorteile erklärenund gut ist :lol: .


    Mann kann auch ohne Aero Mitglied werden und es lohnt sich :wink: .







    Gru Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    CQPAlex - 07.07.2013, 23:42


    QP110 hat folgendes geschrieben: Also vielen Dank erstmal für die Antworten! Die momentan verbaute Konsole ist eine "abgesägte" Automatikkonsole. Aber ich denke die von Mantadany ist passend. Vielen dank nochmals ! Habt mir sehr geholfen. :D

    Hallo Marc,

    und gibts schon etwas neues in der Konsolensache???
    Hast Du die Konsole vom Manta Dany gekauft, passt die jetzt?



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 08.07.2013, 08:17


    Hallo!

    Ist in dem grünen Coupe nun ein 1200er Motor verbaut? Wenn ja, sollte auch die OHV Mittelkonsole passen. Allerdings soll die Verlängerung der Schaltung vom OHV-Getriebe für den B-Kadett kürzer sein! Möglicherweise ist also das "falsche" Getriebe verbaut. Verlängerung für die Schaltung tauschen (C-Kadett) und dann sollte die normale Konsole passen.
    Vielleicht kann jemand meine Theorie bestätigen und mal nachmessen ;-)

    Viele Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 08.07.2013, 08:23


    Ist schon Komisch, normalerweise wenn auf Schalter umgebaut wird, ändert man auch das Blech mit der Schalthebelöffnung, aber ich wette der Vorbestitzer hat den "Fehler" begangen und hat das 1,2 N mit kuzem Getriebehals verwendet (das ist das, in den ersten trommelgebremsten Kadetts mit dem geknickten Schalthebel), dann kann die 1200er Konsole niemal passen. Wenn Du es richtig haben willst, anderes Getriebe besorgen, Blech umschweissen (für Getriebe mit langem Hals) dann passt auch die richtige Konsole ordentlich. Die bei Ebay angebotene dürfte nur bedingt passen, zumindest nicht sehr passgenau.

    Gruß Bernd



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 08.07.2013, 08:41


    Der geknickte Schalthebel ("Langschalter") aus den frühen einfachen Modellen ohne "Sportgetriebe" kommt weiter vorne aus dem Tunnel, auf dem Bild von dem Coupe sieht es aber anders aus...

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 08.07.2013, 09:01


    Aber irgendetwas stimmt da nicht, normalerweise müsste der Schalthebel weiter hinten `raus kommen, oder gibt es noch eine andere "Variante" 12er Getriebe.

    Gruß Bernd



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 08.07.2013, 13:00


    Soweit ich gehört habe, ist der Schalthals des Kadett B Getriebes kürzer, somit würde sich ja erklären, warum die Schaltung zu weit vorne
    herauskommt. Oder liege ich damit falsch? Ich habe im Kadett B Forum mal nach den Maßen für das OHV Getriebe gefragt, evtl. kann dort jemand mal was dazu sagen.

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 08.07.2013, 13:10


    Es gibt doch eigentlich nur ein OHV Getriebe?
    Die zweite Ausführung hat doch nur Schalthebel verlängerung dran, was anderes kenne ich nicht.






    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 08.07.2013, 13:16


    Ich kenne auch nur zwei Varianten, aber man lernt ja nie aus, vielleicht gibt es ja noch etwas.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 08.07.2013, 13:18


    Ja warten wir es mal ab, ich glaube aber kaum das es da noch etwas gibt, zumindest beim Kadett-C war das meiner Meinung nach so.






    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 08.07.2013, 13:19


    Vielleicht tatsächlich vom B-Kadett.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 08.07.2013, 13:22


    Ich meine die waren auch die selben, weiß es aber nicht genau?





    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 08.07.2013, 13:57


    Ehrlich gesagt, keine Ahnung.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 08.07.2013, 16:20


    Ich habe aus dem B-Kadett Forum die Info erhalten, dass die Kadett B Getriebe tatsächlich einen kürzeren Schalthals haben sollen. Doe Getriebe sind im Grunde gleich (außer das irgendwann in der Kadett C Produktion die Lager geändert wurden). Alle Kadett B Fahrer behalten immer (?) den alten Schalthals, wenn das Getriebe aus einem Kadett C getauscht wird.
    Wenn ich es schaffe, versuche ich mal die Getriebe bei meinem Kadett B und C zu messen.

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 08.07.2013, 23:04


    Da tun sich ja ganz neue Gesichtspunkte auf! :shock:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 09.07.2013, 00:31


    Dann hat er sich vielleicht geirrt und das. Getriebe vom Kadett-B als Kadett-C eingebaut?




    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 09.07.2013, 08:11


    So sieht das wahrscheinlich aus.

    Gruß Bernd



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 10.07.2013, 08:51


    Moin!

    Ich habe gestern mal (versucht) zu messen:
    Kadett C- Getriebe (Vorderseite Glocke bis Mitte Schaltung): ca. 59 cm, Kadett B-Getriebe ca. 50 cm (war schelcht zu messen, da es eingebaut ist). Also gibt es doch einen Unterschied zwischen den Schalthälsen! Der Unterschied von ca. 9 cm würde auch dem Bild von Marc entsprechen.

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 10.07.2013, 08:52


    Dann wird das Getriebe ja wohl vom B-Kadett sein.

    Gruß Bernd



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 10.07.2013, 12:12


    Ja dann wird es das gewesen sein.Aber das Getriebe ist das gleiche, oder?





    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 10.07.2013, 13:25


    Die OHV-Getriebe sind im Grunde immer gleich. Der Haupunterschied ist nur der Schalthals (mal abgesehen vom OHV-Rennsportgetriebe mit einer anderen Übersetzung und die geänderte Lagerbestückung wärhend der Produktion im C-Kadett) . Beim "Langschalter" kommt der Schaltstock direkt vorne aus dem Getriebe. Beim sogenannten "Sportgetriebe" gibt es eben die Variante mit kurzem Schalthals für den B-Kadett und dem längeren für den C-Kadett.
    Falls ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigieren!

    Im B-Kadett Forum hat jemand auch den Schalthals ausgemessen, demnach sind es sogar 12cm Unterschied:
    Kadett B: 440mm
    Kadett C: 560mm
    Hier auch der Link: http://kadettb.ocose.de/index.php?PHPSESSID=8bs0jh5nj8itioithism9t3973&topic=126.0

    Grüße
    Andreas

    PS: Ich habe gerade im B-Forum gelesen, dass es auch verschiedene Übersetzungen für den 1. und 2. Gang gab... Man lernt ja nie aus.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 10.07.2013, 14:03


    Mit dem Schalthals beim Kadett-C wusste ich ja, aber das es beim b anders ist hatte ich nicht gewusst, war immer der Meinung das es gleich war, denn es gab ja beim b auch die Sportschaltung bei den letzten Modellen, dann wird er wohl das Getriebe vielleicht genommen haben.
    Er könnte aber das wenn er den Schalthals ändert wieder richtig haben?
    Was das Problem aber sein könnte ist vielleicht das er das Blech drunter kaputt hat?






    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 10.07.2013, 20:12


    Der Ausschnitt für das Automatik-Getriebe ist ja rechteckig, möglicherweise beim OHV auch weiter vorne als beim Schalter (habe aber leider dazu kein Bild bzw. keine Maße). Möglicherweise passt das OHV-Schaltgetriebe vom B- Kadett ja zufällig in den Automatik-Auschnitt vom C?
    Hat jemand zufällif ein Bild von einem Automatik-Tunnel (OHV)?

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 13.07.2013, 21:31


    Hallo liebe Kadettfreunde.

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und sehe dass mein Thema heiß diskutiert wird.

    Hier ein paar neue Details.
    Die Konsole vom Manta-Dany passt leider auch nicht.
    Anbei habe ich Bilder vom Einbauversuch. Wenn ich die Konsole genau auf die Original Befestigungspunkte (vorne ein Loch und hinten 2 mit Kunststoffbuchse im Fahrzeugtunnel) dann kann ich nicht mehr in den 2. bzw. den 4. Gang schalten da das Loch der Konsole viel zu weit vorne Richtung Armaturenbrett sitzt. Ebenfalls sitzt die Konsole viel zu hoch so dass der Teppich nicht abgedeckt wird. Ich habe auch mal Fotos von der abgesägten Automatik-Konsole beigefügt welche formtechnisch einwandfrei passt.

    Das Getriebe ist 100% ein C-Kadett 1200er Getriebe. Habe auch schon ein anderes zum Vergleich eingebaut. Schaltgestänge ist identisch und schaut auch genau mittig aus dem werksseitigen Ausschnitt im Tunnel (des ehemals originalen Automatikgetriebes).

    Wer kann da jetzt noch helfen. ??




    Bild von Tunnel ohne Konsole


    Konsole passt nicht


    Schalthebeldurchführung und Konsolenloch nicht deckungsgleich
    Befestigungspunkte stimmen jedoch mit originalen überein...


    Konsole sitzt viel zu hoch und "schwebt" über Getriebetunnel






    Abgesägte Automatik Konsole (Passt, aber da müsste man einen Schaltsack nähen ...



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 13.07.2013, 22:35


    Ja das wird schwer, ich würde die Automatik Konsole versuchen umzubauen.
    Was ist denn mit der originalen 12er Konsole hast Du die schon probiert?





    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 13.07.2013, 23:55


    Hallo Dirk!

    Das mit der OHV-Konsole hat er auch versucht, aber das klappt genauso schlecht.
    Es ist ein originaler OHV-Motor mit Schaltgetriebe vom OHV. Nur er hat einen großen Tunnel da vorher „OHV mit Automatik“ drin war.

    Mir will einfach nicht in den Kopf warum die Konsole vom OHV Schaltgetriebe nicht passt.
    Wenn ich das nicht live gesehen hätte, hätte ich das auch nicht geglaubt.
    Es kann doch nicht das erste Mal sein, wo jemand einen „OHV-Automatik“ auf „OHV-Schaltung“ umgebaut hat.
    In meinem „CIH-Aero“ ist auch der große Tunnel drin und die „OHV-Konsole“ passt.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 14.07.2013, 00:02


    Der Bennie hat doch vor kurzem den Aero aus Minden umgebaut aber anders rum :wink: .






    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 14.07.2013, 00:34


    Richtig Dirk!
    ...und da hat alles geklappt!

    Deshalb verstehe ich nicht, warum es umgekehrt nicht klappt.

    Bennie hat aber einen „großen Tunnel“ eingebaut um den Aero auf Automatik umzubauen.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aero371 - 14.07.2013, 09:02


    Hallo

    Ich weiß nicht, ob der Handbremshebel eines Automatik kürzer ist,
    aber für mich sieht es so aus, als wenn der Abstand vom Handbremshebel zum Schaltknüppel größer ist als bei meinem Schalter.

    Könnte mir also vorstellen, dass der Ausschnitt im Blech für den Schalter nicht passt.
    Meiner Meinung sollte der Schalthebel um einiges weiter hinten durch den Tunnel rauskommen.
    Eventeuell sollte das Loch erweitert werden und kontrolliert werden, welche Motorhalter verbaut wurden bzw. auf welcher Position der Motor sitzt und kommt so dann auf der richtigen Position raus!


    ... oder man lässt sich einen schönen passenden Schaltsach nähen :lol: :lol: :lol:

    Gruß Robert



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Anonymous - 14.07.2013, 19:51


    an den Motorhalter habe ich auch schon gedacht. Prüfe auch mal ob das Getriebe überhaupt an der Stelle sitzt wo es beim original Schalter sitzen müsste. Evtl. hat der Vorbesitzer ein wenig getrixt, um das vorhandene Loch im Tunnel nutzen zu können. Ich habe d bei meinen Aero's auch schon die tollsten Dinge erlebt.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 14.07.2013, 21:34


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Der Bennie hat doch vor kurzem den Aero aus Minden umgebaut aber anders rum :wink: .


    Hier der Link zum Umbau von Bennie:
    LINK: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-03449989nx16963-2882.html



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 14.07.2013, 22:19


    Hallo !
    Ich habe mal einen Kadett C von Automat auf Schalter umgebaut. Ist zwar ein CIH, aber beim Getrag-Getriebe ist der Ausschnitt gleich mit dem 1200er. Ich habe damals von einem 12er Tunnel den oberen Teil abgeschnitten und eingeschweißt. Es wurde eine Konsole vom 1200er später eingebaut.

    Marc: Messe doch mal die Länge des Schalthalses nach. Wenn es der richtige ist, dann sollte er ca. 56cm lang sein (vom Flansch am Motor bis Mitte Schaltknüppel).
    Da die Postition des Motors beim OHV Schalter wie auch beim Automat gleich sind, kann es es an den Motorlagern etc. nicht liegen.




    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 15.07.2013, 00:32


    Aero211 hat folgendes geschrieben: Marc: Messe doch mal die Länge des Schalthalses nach. Wenn es der richtige ist, dann sollte er ca. 56cm lang sein (vom Flansch am Motor bis Mitte Schaltknüppel).
    Da die Postition des Motors beim OHV Schalter wie auch beim Automat gleich sind, kann es es an den Motorlagern etc. nicht liegen.


    Hallo Aero211!

    Ich vermute das beim Coupé vom Marc der "Aufbau" (1,2er Tunnel der obere Teil) fürs Schaltgetriebe fehlt. :idea:

    Aber irgendwie fehlen da auch noch ein paar cm. um in die richtige Position zu kommen.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aero371 - 15.07.2013, 07:54


    Aero211 hat folgendes geschrieben:
    Da die Postition des Motors beim OHV Schalter wie auch beim Automat gleich sind, kann es es an den Motorlagern etc. nicht liegen.


    Hallo Andreas

    ... wenn die Motor- und Getriebeposition an das Automatiktunnelloch angepaßt wurde, dann schon.
    Zur Kontrolle dürften einige Blicke reichen.

    Getriebe ist ja das vom C; schreibt der Marc
    --- nochmalige Kontrolle kann aber nicht schaden, :wink:

    Gruß Robert



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett rallye - 27.08.2013, 23:30


    QP110 hat folgendes geschrieben: Hallo liebe Kadettfreunde.

    Bin gerade aus dem Urlaub zurück und sehe dass mein Thema heiß diskutiert wird.

    Hier ein paar neue Details.
    Die Konsole vom Manta-Dany passt leider auch nicht.
    Anbei habe ich Bilder vom Einbauversuch. Wenn ich die Konsole genau auf die Original Befestigungspunkte (vorne ein Loch und hinten 2 mit Kunststoffbuchse im Fahrzeugtunnel) dann kann ich nicht mehr in den 2. bzw. den 4. Gang schalten da das Loch der Konsole viel zu weit vorne Richtung Armaturenbrett sitzt. Ebenfalls sitzt die Konsole viel zu hoch so dass der Teppich nicht abgedeckt wird. Ich habe auch mal Fotos von der abgesägten Automatik-Konsole beigefügt welche formtechnisch einwandfrei passt.

    Das Getriebe ist 100% ein C-Kadett 1200er Getriebe. Habe auch schon ein anderes zum Vergleich eingebaut. Schaltgestänge ist identisch und schaut auch genau mittig aus dem werksseitigen Ausschnitt im Tunnel (des ehemals originalen Automatikgetriebes).

    Wer kann da jetzt noch helfen. ??




    Bild von Tunnel ohne Konsole


    Konsole passt nicht


    Schalthebeldurchführung und Konsolenloch nicht deckungsgleich
    Befestigungspunkte stimmen jedoch mit originalen überein...


    Konsole sitzt viel zu hoch und "schwebt" über Getriebetunnel






    Abgesägte Automatik Konsole (Passt, aber da müsste man einen Schaltsack nähen ...

    Hallo!
    Habe bei meinem Coupe ein 2.0e ex 1.6s mit dem 4 Gang getriebe öffnung oben, könnte es sein das diese Konsole von ebay bei mir passt? Ich habe nähmlich keine da der Vorbesitzer eine vom D Kadett reingekloppt hat :cry:
    Hier mal Bilder:

    Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
    Wenn sie passen sollte, dann weiß ich- welche ich mir besorgen muß :wink:
    Gruß



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 30.08.2013, 00:27


    kadett rallye hat folgendes geschrieben: Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
    Wenn sie passen sollte, dann weiß ich- welche ich mir besorgen muß :wink:
    Gruß

    @ kadett rallye: Du hast scheinbar das gleich Problem wie der Marc (User "QP110") ???

    ...oder habe ich da was falsch verstanden? :oops:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett rallye - 30.08.2013, 01:03


    kadett aero hat folgendes geschrieben: kadett rallye hat folgendes geschrieben: Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
    Wenn sie passen sollte, dann weiß ich- welche ich mir besorgen muß :wink:
    Gruß

    @ kadett rallye: Du hast scheinbar das gleich Problem wie der Marc (User "QP110") ???

    ...oder habe ich da was falsch verstanden? :oops:

    Hey!
    Ich habe das 4 gang getriebe verbaut und wollte nur wissen ob die Konsole die der user QP110 sich besorgt hat mit dem ablegefach vor und hinter dem Schalthebel bei mir passen könnte? weil ich nicht wußte welche bei mir passen könnte



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 30.08.2013, 01:23


    aero371 hat folgendes geschrieben: Hallo Marc

    unter folgenden Link findet man Diese




    Könnte doch passen?

    http://www.mantadany.de/andere-alt-opel-teile/
    (runterscrollen zu Kadett C)

    Gruß Robert

    Richtig, die Konsole vom Marc (User "QP110") ist die vom 4-Gang beim CIH-Motor.



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett rallye - 31.08.2013, 15:48


    kadett aero hat folgendes geschrieben: aero371 hat folgendes geschrieben: Hallo Marc

    unter folgenden Link findet man Diese




    Könnte doch passen?

    http://www.mantadany.de/andere-alt-opel-teile/
    (runterscrollen zu Kadett C)

    Gruß Robert


    Richtig, die Konsole vom Marc (User "QP110") ist die vom 4-Gang beim CIH-Motor.

    Hey!
    Super danke Dir :wink:

    Gruß Marc



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 05.01.2014, 20:27

    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter
    QP110 hat folgendes geschrieben: Hallo Aero-Gemeinde,
    Euer Aero-Freund "CD" hat mir euer Forum empfohlen.
    CD und ich machen hier und da gemeinsame Ausfahrten.
    Er ist mit dem Aero unterwegs und ich mit dem Coupé. (Bild siehe unten)

    So, nun meine Frage:
    Ich habe einen 78er Coupé 1200s der ursprünglich ein Automatic Getriebe hatte und vom Vorgänger auf Schalter umgebaut wurde.
    Irgendwie passt leider keine Mittelkonsole. Die OHV Konsole geht nicht, da der Schalthebelausgang zu weit hinten Sitz.

    Welche Konsole könnte hier passen??






    Gibt es neue Erkenntnisse zu meiner Frage ?



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 05.01.2014, 21:12


    Hallo!

    Wenn du noch das zweite Getriebe hast, dann messe doch bitte mal den Schalthals nach. Ich bin immernoch der Meinung, das dieser zu kurz ist (also B-Kadett). Miss doch mal den Abstand von der Handbremse (Vorderkante Knopf) bis zur Mitte des Schaltknüppels. Das Maß sollte zum Vergleich mit einem originalen 4-Gang 1200er ausreichen, da es nur eine Sorte Handbremshebel beim Kadett gab. Vielleicht hilft das, um eine Lösung deines Problems zu finden.

    Viele Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    c-fanatik - 06.01.2014, 10:00


    Hallo, meine Vermutung ist das der Motor in den falschen löchern auf der Vorderachse sitzt. Beim 12er muss der in die hintersten von gesamt 3 löchern sitzen. Kann aber auch sein das die motorhalter verdreht sind, quasi der linke rechts und der rechte Links. Wenn mich nämlich nicht täuscht sollte das möglich sein, beim cih geht das nämlich. Die ohv Getriebe, sollten sie die Sportschaltung haben müsste die Getriebelänge sowohl beim b und c identisch sein. Wenn der Motor zu weit vorne sitzt kann hinten logischerweise der ganghebel auch nicht an der richtigen Stelle aus dem Loch kommen.
    Nur so ne klugscheisserei meinerseits, denke nur sollte mal überprüft werden


    Gruß bennie



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 06.01.2014, 10:56


    Hallo Bennie,

    die OHV-Getriebe waren vom Gehäuse alle gleich. Nur der Schalthals war beim B-Kadett um 12cm kürzer im Vergleich zum C-Kadett. Wenn er die falschen Löcher an den Motorlagern verwendet hat, dann dürfte auch die Kardanwelle nicht mehr passen, oder?

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 06.01.2014, 22:38


    So hab jetzt mal Bilder von der Vorderachse gemacht.
    Ebenfalls von den Motorhaltern.
    Die dürften schon ganz hinten sitzen. Am Motor sind die Halter nicht gegeneinander vertauschbar ( unterschiedliche Längen) und nun??









    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    QP110 - 09.02.2014, 10:53

    Die Lösung !!!
    Hurra die Lösung ist gefunden. Dank Bennie´s fundiertem Fachwissen konnten wir dem Problem auf die Spur kommen. Kleiner TIP: es liegt am Blechkleid. DANKE BENNIE !!!!! :D :D :D



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    Aero211 - 09.02.2014, 13:47


    Hi,

    dann lasse uns doch bitte auch an der Lösung teilhaben 8)

    Grüße
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    c-fanatik - 09.02.2014, 20:43


    sehr gerne, hoffe dein problem ist damit gelöst. teile gehen die nächste woche raus an dich, viel spass damit

    gruss bennie



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    AERO1331 - 09.02.2014, 21:57


    Hallo Benni ,
    in welches Loch muß der Motorhalter denn beim CIH ?
    Gruß
    Andreas



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    c-fanatik - 10.02.2014, 05:37


    Hallo Andreas, beim cih muss der Halter in das vorderste Loch, das ergibt sich aber automatisch beim einbauen da der Motor sonst an der spritzwand bzw das Getriebe im Tunnel anstehen würde.


    Gruss



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 13.02.2014, 14:29


    Ja und was war jetzt das Problem?



    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 14.02.2014, 00:46

    Re: Die Lösung !!!
    QP110 hat folgendes geschrieben: Hurra die Lösung ist gefunden. Dank Bennie´s fundiertem Fachwissen konnten wir dem Problem auf die Spur kommen. Kleiner TIP: es liegt am Blechkleid. DANKE BENNIE !!!!! :D :D :D @Dirk: Hier wurde bereits eine Andeutung gemacht!



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 14.02.2014, 00:49


    Ja aber keine Antwort, ich verstehe jetzt nicht warum in Rätzeln gesprochen wird, wo ist da der Sinn??


    Gruß Dirk



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    kadett aero - 14.02.2014, 00:56


    Ich gehe davon aus, dass die die beiden Jungs noch im Detail erklären. :idea:



    Re: Mittelkonsole Automatic/Schalter

    aerokadett - 14.02.2014, 00:57


    Ja, da bin ich mal gespannt, denn das könnte so einige Interessieren.




    Gruß Dirk



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