Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Strobel, Arno - Magus, die Bruderschaft




Strobel, Arno - Magus, die Bruderschaft

Beitragvon GinFizz » 28.03.2008, 23:30

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Dtv (November 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423210354
ISBN-13: 978-3423210355


Kurzbeschreibung

Der neue Papst wird ermordet. Geheimnisvolle Tagebücher führen Bischof Corsetti auf die Spur einer mächtigen Bruderschaft, die ein gefährliches Komplott gegen die katholische Kirche schmiedet.
"Habemus Papam!" Jubel aus Tausenden von Kehlen. Wenig später betritt das neue Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche die Loggia über dem Petersplatz. Im selben Augenblick fällt ein Schuss und der Papst sinkt tödlich getroffen zu Boden. Der Scharfschütze ist schnell festgenommen, doch weigert er sich auszusagen und verlangt statt dessen, Bischof Corsetti zu sprechen. Tags darauf betritt der Bischof ein kleines Lebensmittelgeschäft, um dort eine für ihn vom Attentäter deponierte Kiste abzuholen. Die Kiste ist schwer - und sie birgt ein noch schwerer wiegendes Geheimnis: das "Projekt Simon". Die geheimnisvollen Tagebücher führen Corsetti auf die Spur einer mächtigen Bruderschaft, die im Verborgenen ein gefährliches Komplott gegen die katholische Kirche schmiedet.

Meine Meinung:

Dieses Buch nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Steht man der Hauptfigur Friedrich, Führer der Bruderschaft der Simoner, erst kritisch gegenüber, erlebt man dann eine kurze Zeit der Solidarisierung, die dann tatsächlich in sowas wie Hass und Ohnmacht übergeht.

Ich fand es erschreckend, dass der Autor meine Gefühle tatsächlich so stark lenken konnte, verbeuge mich aber gleichzeitig vor der Kunst, dass ihm das so perfekt gelungen ist.

Die kurzen Kapitel, die zeitliche Entwicklung und die wechselnden Orte tragen dazu bei, dass der Spannungsfaden nie abreißt. Man wird zum Spekulieren und Mitraten geradezu animiert, um dann am Ende festzustellen, dass der Autor noch eine faustdicke Überraschung auf Lager hat und den Leser auf so manch falsche Fährte gelockt hat..

Genial. Einfach nur genial.

Meine Wertung:


BildBildBildBildBild

Bild
GinFizz
 

von Anzeige » 28.03.2008, 23:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron