Spazieren gehen und fressen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Spazieren gehen und fressen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: glückskeks - Mini-Traber5 - Shetty Uta - black_devil - schneemandy - Fussel - Shettynudel - Krümmelchen - Mini-Mary - Lilymo - Anonymous - Mikado1 - gimmi - emsosi - guinerva - antje - Flocke
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Probleme rund ums Shetty
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spazieren gehen und fressen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spazieren gehen und fressen"

    Re: Spazieren gehen und fressen

    glückskeks - 25.04.2008, 16:50

    Spazieren gehen und fressen
    Hallo,

    war heute mit meinem Calli spazieren und das war alles andere als entspannend... :?
    Er will dauernt fressen und ich bin die ganze Zeit immer nur "am Strick rum zuppeln". Es nervt einfach!!!
    Wie macht ihr das, wenn ihr mir euren verfressenen Ponys spazieren geht???
    Ich mein, ich erlaub ihm auch immer einmal, so kurz bevor wir zuhause sind, dass er fressen darf (ich gebe ihm dann den Befehl "Fressen") und dann, nach ein paar Minuten, gehen wir heim.
    Meint ihr das ist nicht so gut, also das es wahrscheinlich besser ist, ihn gar nicht zwischen durch fressen zu lassen, damit er auch sonst nicht nervt :?:
    Ich möchte nämlich einfach nur entspannt mit ihm laufen und nicht nur als darauf achten, dass sein Kopf schon wieder im Gras steckt...
    Naja vllt. habt ihr ja noch andere Ideen.
    Ich führe ihn nur am Halfter.



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Mini-Traber5 - 25.04.2008, 17:39


    *gelöscht*



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Shetty Uta - 25.04.2008, 18:33


    unsere pferde und ponys habe alle gelernt, das wärend des spazierengehen, reiten und fahren nicht unterwegs gefressen wird und mit trense schon mal garnicht.
    ich gehe/reite/fahre erst mit unseren nachhause, dort bekommen sie ein halfter auf und dann wird fressen gegangen!
    ich hasse kaum etwas mehr, als verfressene pferd/ponys die meinen mit mir im schlepptau sich auf jeden grasbüschel stürzen zu müssen.



    Re: Spazieren gehen und fressen

    black_devil - 25.04.2008, 18:55


    sehe das genauso, unterwegs wird nicht gefressen, nicht wenn er am strick oder and der trense ist... erlaubt man es einmal wird immer wieder probiert obs diesmal nicht auch klappt.

    gleich von anfang an zeigen das nicht gefressen wird. ist wirklich nervig jedesmal den "kopf" des tieres dann oben zu behalten... hatte das am anfang auch mit meinem kleinen.



    Re: Spazieren gehen und fressen

    schneemandy - 25.04.2008, 19:00


    Benny hat im letztem Jahr eigentlich ganz gut gelernt, unterwegs nicht zu fressen, passiert nur ab und zu mal wenn man nicht aufpasst oder in Gedanken versunken ist :oops: .
    Filou hatte es ne Zeit auch drauf, von Grasbüschel zu Grasbüschel zu laufen. Da bin ich dann drei Tage lang mit Gerte spazieren gegangen.......



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Fussel - 25.04.2008, 19:53


    Na ja verstehen kann man´s ja schon, daß saftige Grün ist einfach zu verführerisch...aber wenn wir auf den Wegen laufen gibt es keine Fresspausen, sobald ich aber eine Wiese betrete gebe ich ihr die Erlaubnis zum Fressen (wir sind noch beim Anweiden und da unsere Koppel noch ziemlich kurzes Gras hat muß es so gehen). Das funktioniert auch ganz gut. Wir wechseln aber immer die Stellen zum Grasen sonst würde es jedesmal Probleme geben wenn wir an dem "Fressplatz" vorbei laufen würden. Bin aber froh wenn das vorbei ist weil ich es auch besser finde wenn man grasen und spazierengehen nicht zusammen erledigen muß!
    LG Conny



    Re: Spazieren gehen und fressen

    glückskeks - 25.04.2008, 20:13


    Hallo,

    @ Shetty Uta: ja, ich hasse das auch, deswegen frage ich ja...
    @ alle: danke für die Antworten.

    Ich bin ja echt dran ihm das abzugewöhnen und wie gesagt ich lege auch echt Wert darauf, dass er das nicht tut.
    Naja, ab morgen gibt es kein Fressen mehr beim spazieren gehen!!!
    Es ist nur einfach so anstrengend immer nur aufzupassen, dass er den Kopf nicht runter macht... :roll:
    Aber mich beruhigt ja schonmal, dass nicht nur ich so ein verfressenes Pony habe :wink:



    Re: Spazieren gehen und fressen

    black_devil - 25.04.2008, 20:38


    ich habe damals den strick so kurz genommen das er zwar bewegen konnte, er aber nicht mit dem rüssel auf dem boden kam...
    und habe spannung in dem arm aufgebaut.. das sobald er runterwollte es nicht konnte.. habe den arm so seitlich in meine seite gestemmt... um die kraft dafür zu haben.... ist ja klar das ein arm ohne spannung bei so einem überraschungseffekt auch erstmal nach unten geht...



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Shettynudel - 26.04.2008, 11:20


    till ist auch so einer,aber seit ich wieder mit ihm angrasen gehe macht ers nicht mehr...ist immer nur 1-2 monate wenn das gras anfängt zu wachsen aber er noch nicht so viel grasen darf :lol:
    ich hab ihm beigebracht das er erst fressen darf wenn ich das komando "fressen" gebe,und das klappt super :wink: er wartet immer ganz lieb :)



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Krümmelchen - 26.04.2008, 13:01


    Also ich gehe auch am Halfter angrasen, daher bekommen sie bei Spaziergängen oder anderen Sachen dann eine Trense auf, damit sie wissen das jetzt nix mit fressen ist.
    Wobei mein Opi das schon ab und an versucht, Chaja ist da genügsamer..



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Mini-Mary - 11.09.2008, 12:32


    Ist zwar ein älteres Thema, aber egal! :oops:

    Ich gehe auch viel spazieren mit meinen Ponys und natürlich wollen die gerne mal grasen, besonders im Frühjahr, wenn am Wegrand das Grün sprießt und sie von eben Diesem noch nicht viel bekommen haben.
    Aber ich lasse das auch nicht zu, auch dann nicht, wenn ich nur am Halfter führe.
    Eigentlich haben es bisher alle ziemlich schnell begriffen, wenn man eben konsequent bleibt und sie nicht zwischendurch doch mal knabbern lässt!
    :wink:



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Lilymo - 11.09.2008, 13:01


    Kann mich den anderen nur anschließen.

    Schecki war früher auch so ein Kandidat, alles Grün ist meins! :roll:

    Konsequent sein, schon beim kleinsten Anzeichen, dass sie den Kopf senken, NEIN, evtl mit zuppeln am Strick. Bevor das Pony den Gedanken gefasst hat, grasen zu wollen, muss man schon zuvor kommen und abblocken bzw. weiterlaufen.

    Wenn wir spazieren gehen darf auch gegrast werden (am Halfter), aber nur wenn sie es dürfen (Befehl Grasen, wie die anderen). Nach ner Zeit hats gut geklappt, beim reiten dürfen sie es eh nicht, Schecki schnappt nicht mal nach Gräsern in seiner Höhe!

    Mit Blacky und Sonja haben wir nicht ganz so intensiv geübt, aber so langsam wird es auch bei ihnen.

    Denke eben dass vor allem Konsequenz und vorausdenken sehr wichtig sind.

    Viel Erfolg!



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Anonymous - 11.09.2008, 14:44


    Da hilft eigentlich nur eines: Konsequenz!

    Meine wissen es alle, dass Fressen ein tabu ist, wenn man unterwegs ist.

    Ist schon ´ne starke Leistung, finde ich, wenn man bedenkt, dass das Gras zum Teil in Bauchhöhe steht....
    Das ist der Erfolg der Konsequenz. Nein heisst halt Nein...ohne wenn und aber. Lernen tun sie das schnell....



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Mikado1 - 11.09.2008, 15:10


    Hallo
    Meine Zwerge haben es unterdessen klar gelernt (da ich z.B. wandere und bis zu 8 Stunden unterwegs bin) wann es eine Pause gibt und sie somit fressen dürfen und wann nicht! Manchmal wird deutlich nachgefragt ob sie jetzt doch nicht fressen dürfen und eine sehr deutliche Antwort meinerseits kommt zurück...

    Aber sie würden niemals einfach Kopf runter und fress fress und sich nicht mehr weiterbewegen. Ich sehe ja schon, wenn der Kopf sich langsam richtung Wiese begibt und ich korrigiere schon bevor die Nase im Gras ist! hat gut gewirkt bis jetzt

    LG



    Re: Spazieren gehen und fressen

    gimmi - 11.09.2008, 15:58


    Unterwegs dürfen meine auch nicht hier und dort ein Maul voll nehmen, wo kämen wir da hin!
    Gimmli meint natürlich, er kann das trotzdem. Er vergisst einfach von Mal zu Mal, dass er das nicht darf. Unglaublich, wie 'vergesslich' das Pony ist. Von wegen ein Pony kann das lernen...wenn ich dann zwei Wochen oder länger nicht spazieren gehe sondern anderes mache, manchmal halt noch viel länger...und dann mal wieder einfach 'nur' spazieren gehe, tut er so, als ob es das Normalste wäre, von einem Grasbüschel zum nächsten zu rennen! Ich könnt da jeweils gleich dem Schlachter telephonieren :angry1:

    Der weiss ganz genau, dass er das nicht darf, aber man siehtr ihm richtig an, wie er Pro und Contra abwägt.

    Beim Fahren ist es so, dass er Bergauf halt auch mal für besseren Zug mehr Leinen kriegt (Hals strecken, V-A gehen) und was macht das freche Ding, er sieht das als Leinen geben um besser ans Gras zu kommen (Mittelstreifen)! Diese Shettynasen sind einfach grundsätzlich zu weit unten! DAS ist das Problem!
    Nimble und Eala sind da nicht so rotzfrech, die probierens zwar auch mal, hüten sich aber nach einem kleinen Tadel davor, es nochmal zu probieren. Aber der Alte, der weiss, was ihm blüt und nimmt es in Kauf.
    Was ich damit sagen will: Nicht immer kann man sich darauf abstützen, dass es NUR die Ausbildung schlechthin ist, alterunabhänging. Bei ihm zB ist es einfach zu lange vernachlässigt worden, bez geduldet worden, das er sich fressend vorwärts bewegte....der wird das nie mehr gänzlich verlieren. Jemand Unerfahrenes oder ein Kind kann ihn schlichtweg nicht führen, zumindest nicht in der Nähe von leckeren Grasbüscheln:-D.



    Re: Spazieren gehen und fressen

    emsosi - 11.09.2008, 16:00


    Also meiner darf gar nicht fressen wenn er ein Halfter drauf hat--also Gras versteht sich.Aus dem Eimer natürlich schon :lol:
    es ist einfach so, das er sonst bei meiner Tochter machen würde was er will.Sie hätte gar nicht die Möglichkeit ihm zu vermitteln das er jetzt grad nicht fressen soll...weder Kräftetechnisch noch verbal.
    Dafür ist sie noch zu klein.Aber sie soll ja mit dem Pony umgehen (lernen).
    Insofern ist es bei uns einfach so das niemals am Halfter gegrast wird.Dann passiert es auch nicht das er mal meine Lütte durch die Gegend zieht!!



    Re: Spazieren gehen und fressen

    guinerva - 11.09.2008, 19:01


    Hi Mädels,
    also mein Pony geiert auch aufs Gras, aber da er nicht auf Koppel geht, ist das auch irgendwie verständlich. Aber wenn das Gras nicht gerade in sein Maul wächst, ist er auch recht brav. Sicherlich hin und wieder kanns schon sein, dass er sich ein Büschel schnappt, aber dann gibts auch eine auf den Arsch. Das weiß er genau und meist springt er schon lustigerweise, bevor eine auf den Hintern kriegt nach vorne :) Ganz blöd ist er ja nicht der Kleine.
    Allerdings sehe ich das alles eher entspannt, denn mein Dicker wird doch mittlerweile älter und gesitteter... früher war er auch ein Rabauke, aber jetzt ist er nicht mehr ganz so penetrant. Also damit meine ich, dass er nicht jedes kleine Pennen meinerseits als totalen Freifahrtschein ansieht. So wars nämlich früher. Einmal aus Versehen fressen lassen und schon kam man keinen Meter weiter...
    Jetzt gehe ich auch manchmal mit ihm mit einem ganz langen Strick spazieren, da darf er dann auch fressen, solange er zumindest nicht stehenbleibt. Das checkt er aber und es ist gut.
    Meist ist es eh so, dass irgendwann einfach einen Testversuch startet, wenn ich dann ärgerlich reagiere, ist die Sache meist vom Tisch. Wenn ich ihn dann lasse, dann darf er halt. Er kann das eigentlich ganz gut auseinander halten, wann ich gewillt bin ihm sein Gras zu gönnen und wann nicht.

    LG Guinerva



    Re: Spazieren gehen und fressen

    antje - 12.09.2008, 10:41


    hi,

    meine dürfen fressen wenn ich die erlaubnis dazu gebe (ich gehe mit der Hand runter ins Gras). Sonst bleibt der Kopf oben. Funktioniert bei meinen ganz gut.

    antje



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Flocke - 13.09.2008, 14:18


    Beim Spazierengehen gibt's keine Gnade. Da kommt eine Trense drauf und wenn Trense drauf ist, wird grundsätzlich nicht gefressen.

    Halfter = Erholung und Fressen und deshalb gehe ich nie mit Halfter spazieren.



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Mini-Mary - 13.09.2008, 15:13


    Flocke hat folgendes geschrieben:
    Halfter = Erholung und Fressen und deshalb gehe ich nie mit Halfter spazieren.

    Nee, ist bei mir anders, Halfter ist nicht gleichbedeutend mit Freizeit, im Gegenteil. Viel der Boden- oder auch Freiarbeit mache ich teilweise auch mit Halfter.
    Gefressen wird auf der Weide oder im Stall und da haben sie dann gar nichts an! DAS ist dann Erholung und Fressen bei meinen! :wink:



    Re: Spazieren gehen und fressen

    Flocke - 13.09.2008, 15:39


    Ich hab's mir angewöhnt, dass wir nur spielen und Blödsinn machen, wenn das Halfter drauf ist. Wenn ich aufgetrenst habe, wird gearbeitet und spazieren gegangen. Und das heißt halt auch NICHT fressen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Doppel-Longe - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 18.05.2006
    *wart* Bald kommt das Fohli!!! - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    linkes und rechtes Bein - gepostet von cabero am Donnerstag 19.10.2006
    zurück zur übersicht - gepostet von Attila am Montag 28.08.2006
    Grüsse vom Steinhuder-Meer - gepostet von Shetty Uta am Mittwoch 19.07.2006
    Pablo, 10 Monate alter Shettyhengst - gepostet von graziano am Donnerstag 15.02.2007
    westernsattel nur 2-3x benutzt und noch paar westernsachen - gepostet von black_devil am Dienstag 10.04.2007
    Brownie´s Fotoshow!!!!!! (die 1.^^) - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Freitag 02.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Spazieren gehen und fressen"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)