Sind wir zu faul?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Sind wir zu faul?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fussel - Shetty Uta - Mini-Mary - Nadine&Bilbo - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sind wir zu faul?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 20 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sind wir zu faul?"

    Re: Sind wir zu faul?

    Fussel - 29.12.2007, 15:02

    Sind wir zu faul?
    Habe mal ein bißchen im Forum gestöbert und festgestellt, daß zum Teil auch mit jungen Shettys schon Einiges gemacht wird. Jetzt plagt mich doch ein schlechtes Gewissen! Fussel (im Jan. wird sie 3) und ich gehen sehr regelmäßig (3-5x die Woche, je nach Wetterlage) in Wald u. Feld spazieren, sie kennt aber auch befahrene Straßen. Sie kennt u. befolgt ein paar Aufforderungen wie : zurück, bleib stehen, heb u. ab und Gangwechsel von Schritt in Trab und zurück (das allerdings beim gemeinsamen Laufen). Manchmal probiert sie ob sie ihre Grenzen vielleicht doch weiter stecken könnte, gibt es aber immer sofort wieder auf da ich schon aufpasse möglichst gleichbleibend zu reagieren. So, das war´s. Ich dachte erst im Frühjahr/Sommer mit longieren anzufangen und die Bodenarbeit weiter auszubauen. Sie steht übrigens in Offenstallhaltung mit gr. Paddock u. tagsüber m. einer anderen Stute auf der Koppel, Halle o. ä. haben wir nicht. OH je, jetzt ist´s raus, habe ich meine Kleine vernachlässigt? Bitte um ehrliche Rückmeldungen!!
    LG Conny



    Re: Sind wir zu faul?

    Shetty Uta - 29.12.2007, 18:00


    schwachsinn..... mehr kennen bei uns die 3j. auch nie! statt spazieren gehen, laufen unsere mal als handpferd beim fahren oder reiten mit oder mal so 10-15 min. auf dem reitplatz am strick über stangen tretten, das übliche führtraining und bespassung.



    Re: Sind wir zu faul?

    Mini-Mary - 29.12.2007, 18:51


    Stimme Uta voll zu.
    3jährig kennen meine auch nur Spaziergänge! Das war es aber auch schon. Und wenn die im Offenstall mit genügend Platzangebot stehen, sind sie auch genügend beschäftigt.
    Auch ein 3jähriges Shetty ist noch ein absolutes Baby, auch wenn viele dann bereits eingefahren sind oder vielleicht sogar geritten werden. :evil:



    Re: Sind wir zu faul?

    Nadine&Bilbo - 29.12.2007, 20:41


    jaa so siehts bei meinem dreijährigen pflegepony auch aus... wir gehen spazieren üben geputzt zu werden und trainieren halt bei spazieren gehen direkt schon die stimmkommandos.

    wann fangt ihr mit der longe an ?



    Re: Sind wir zu faul?

    Mini-Mary - 30.12.2007, 13:08


    Nadine&Bilbo hat folgendes geschrieben:
    wann fangt ihr mit der longe an ?

    Ich fange damit an, wenn ich auch die Ausbildung zum Einfahren anfange, also wenn die Ponys im Frühling 3 Jahre alt sind, fange ich meistens im frühen Herbst mit der richtigen Ausbildung und dann auch mit der Longe an!
    Zumindest nehme ich es mir so immer vor, kommt aber auch vor, dass die Ponys noch ein halbes Jahr länger Zeit bekommen, eben wie sie selber auch drauf sind. Manche sind dreijährig "erwachsener" als andere!



    Re: Sind wir zu faul?

    Shetty Uta - 30.12.2007, 13:14


    mit dem longieren mache ich das auch so wie marion, gerade so viel wie nötig und so wenig wie möglich! unsere lernen ganz schnell, das sie auch an der longe mal die langeseite gradeaus laufen können. ich habe immer einen trampelpfad auf der mittellinie wo ich beim longieren hin und her gehe.



    Re: Sind wir zu faul?

    Fussel - 30.12.2007, 14:53


    Vielen Dank, dann bin ich wohl doch auf dem richtigen Weg. Auf keinen Fall möchte ich mein Pony zu früh an´s "arbeiten" ranholen, dann bleiben wir gerne noch bis zum Sommer beim spazierengehen, was ja auch viel an Erfahrungen bringt. Nämlich z.B. ein freilaufendes Hunderudel (6Stück) die zwar gegenüber von unseren Ponys leben, aber dort halt im sicheren Garten und nicht wie wild im Feld auf einen zugerannt kommen. Laut kläffend versteht sich und wirklich erst kurz vor uns abdrehen u. zu ihrem Herrchen zurückrennen. Wir haben nicht angehalten und sind tapfer unseren Weg weitergelaufen und Fussel hat das wirklich richtig gelassen gemeistert (mir war allerdings nicht so cool zumute...aber stolz war ich hinterher ohne Ende)
    Ganz liebe Grüße an Euch Alle
    Conny



    Re: Sind wir zu faul?

    Anonymous - 30.12.2007, 15:53


    Fussel, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Pony noch nicht drei :?:
    Für mich ist es ein Tabu unter Drei die Ponies "arbeiten" zu lassen. Arbeit kann auch longieren sein. Longieren ist eh so eine Sache für sich. Oft wird longieren mit "im-Kreis-laufen-lassen" verwechselt. Von daher bin ich immer vorsichtig mit dem Rat ein Pony anzulongieren.
    Mit knapp drei kannst du dein Ponymädchen aber durchaus ein paar Dinge lehren, wie du es ja schon machst.
    Und im nächsten Frühjahr, wenn Madam dann drei Jahre alt und vom Verhalten auch soweit "Erwachsen" ist, steht einer Ausbildung zum Fahrpony nichts im Weg. Lass sie arbeiten, aber nicht schuften. So erhälst Du ihre Gesundheit und den spaß an der Mitarbeit.
    Du solltest darauf achten, wo und wann ihre Grenzen sind und Dich möglichst von diesen Grenzen fernhalten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Rocky Graziano - gepostet von graziano am Mittwoch 24.05.2006
    TV-Tipp! - gepostet von Lilymo am Dienstag 14.11.2006
    Pferd krank-Besitzer im Urlaub - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 28.02.2007
    durchfall! - gepostet von roxane am Samstag 01.04.2006
    wie schrecklich traurig - gepostet von cabero am Dienstag 09.01.2007
    Shetty/Anschaffungspreis? - gepostet von Krümmelchen am Montag 14.08.2006
    Welches Futter ??? - gepostet von Iris B. am Montag 19.02.2007
    Moin Moin aus´m Norden - gepostet von emsosi am Donnerstag 27.12.2007
    es hüpft im Gehege......... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sind wir zu faul?"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)