Ruppiges MMT Getriebe

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ruppiges MMT Getriebe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: avravr - Berliner - busvwt4 - hamster65
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ruppiges MMT Getriebe
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 20 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ruppiges MMT Getriebe"

    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    avravr - 26.11.2010, 08:40

    Ruppiges MMT Getriebe
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum MMT Getriebe (Aygo, 16tkm, Bj 2007).

    Wenn es kalt oder nass ist, zeigt dieses ein merkwürdiges Verhalten.
    Beim manuellen schalten und etwas höher drehen der Gänge ist der Schaltvorgang sehr ruppig.
    Gleiches gilt wenn man auf eine Ampel zufährt, bremst und gleichzeitig vom z.B. dritten Gang in den zweiten Gang schaltet.
    Hierbei gibt es ebenfalls einen deutlichen Ruckler.

    Ist der Wagen "warm" bzw. 4-5km gefahren tritt dieser Effekt nicht mehr auf und das Getriebe schaltet sehr sauber, bzw. es gibt keine Ruckler mehr beim hoch oder runter schalten.

    Der gleiche Vorgang lässt sich auch in D reproduzieren, jedoch tritt der Effekt hierbei längst nicht so stark auf.

    Fährt man die ersten 4-5km sehr sachte, schaltet früh und lässt genug Zeit zwischen Schalten und wieder Gas geben gibt es auch keine Probleme.

    Ist dieses Verhalten normal?
    Die Werkstatt ist der Meinung ja, da das Getriebeöl noch nicht die benötigte Elastizität besitzt.

    Es wäre schön wenn mal ein anderer MMT Fahrer etwas dazu sagen könnte ;)
    Ich bilde mir ein das war vorher nicht so...kann mich aber auch täuschen.
    Wie gesagt, am stäksten tritt der Effekt im manuellen Modus auf!


    Gruß
    avravr



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    Berliner - 26.11.2010, 09:28


    Die sollen mal in der Fehlerdatenbank von Toyota nachsehen. Toyota bekommt es im Steuergerät nicht hin, die Kupplung automatisch nachzustellen. Über die OBD Schnittstelle können sie manuell eine Neukalibrierung der Kupplung auslösen. Sollte in der Werkstatt nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Einfach mal testen, ob es danach besser wird.



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    avravr - 26.11.2010, 09:35


    Vielen Dank für die Antwort.
    Trat oder tritt bei dir das Problem ebenfalls auf?

    Was mich halt verwundert ist die Tatsache dass dieses Problem nicht konstant auftritt, sondern hauptsächlich bei Kälte bzw. länderer Standzeit (1 Tag).

    Gruß
    avravr



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    Berliner - 26.11.2010, 19:12


    Das Problem äußert sich bei meinem Aygo so, dass er nur etwas verzögert Gas annimmt wenn ich anfahre und dann geht es natürlich etwas ruppig los, da man in der Zeit, wo noch nichts passiert mehr Gas gibt. Solange der Wagen losrollt wenn man die Bremse losläßt, ist auf jeden Fall die Kupplungseinstellung in Ordnung. Zuerst ist diese Kriechfunktion nicht mehr vorhanden und später kann es mein Losfahren etwas ruppiger werden, dann sollte man spätestens mal wieder einen Softwarereset auslösen lassen, der eine Neukalibrierung der Kupplung durchführt



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    busvwt4 - 27.11.2010, 22:34

    Re: Ruppiges MMT Getriebe
    avravr hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ich habe eine Frage zum MMT Getriebe (Aygo, 16tkm, Bj 2007).

    Wenn es kalt oder nass ist, zeigt dieses ein merkwürdiges Verhalten.
    Beim manuellen schalten und etwas höher drehen der Gänge ist der Schaltvorgang sehr ruppig.
    Gleiches gilt wenn man auf eine Ampel zufährt, bremst und gleichzeitig vom z.B. dritten Gang in den zweiten Gang schaltet.
    Hierbei gibt es ebenfalls einen deutlichen Ruckler.

    Ist der Wagen "warm" bzw. 4-5km gefahren tritt dieser Effekt nicht mehr auf und das Getriebe schaltet sehr sauber, bzw. es gibt keine Ruckler mehr beim hoch oder runter schalten.

    Der gleiche Vorgang lässt sich auch in D reproduzieren, jedoch tritt der Effekt hierbei längst nicht so stark auf.

    Fährt man die ersten 4-5km sehr sachte, schaltet früh und lässt genug Zeit zwischen Schalten und wieder Gas geben gibt es auch keine Probleme.

    Ist dieses Verhalten normal?
    Die Werkstatt ist der Meinung ja, da das Getriebeöl noch nicht die benötigte Elastizität besitzt.

    Es wäre schön wenn mal ein anderer MMT Fahrer etwas dazu sagen könnte ;)
    Ich bilde mir ein das war vorher nicht so...kann mich aber auch täuschen.
    Wie gesagt, am stäksten tritt der Effekt im manuellen Modus auf!


    Gruß
    avravr


    den kann ich voll und ganz zustimmen.
    ist bei mir genauso

    aber wenn es seitens der hesteller ein "update" gibt dann wär das gut!
    da ich eh in die werkstatt muss um meine spur einstellen zu lassen, werde ich mal nachfragen!

    tante edith:
    wie du schon sagst, tippe ich mal das die kupplung erst warm werden muss



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    hamster65 - 11.02.2011, 09:36

    Kupplung muss warm werden ?
    Auch ich fahre einen 107 mit 2-tronic Getriebe (=MMT).
    Das Schaltverhalten ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist nun mal keine Automatik mit hydraulischer Kupplung. Das Internet ist voll mit enttäuschten Fahrern.
    Nicht ohne Grund hat VW deshalb das DSG mit 2 Getrieben ausgerüstet um obige Probleme zu umgehen.
    Was mich Gestern jedoch völlig überraschte, war, dass das Getriebe auf der Autobahn, während dem Beschleunigen, in die N Stellung schaltete !!!!
    Nach dem Anlegen der Warnweste, dem Schieben auf den Standstreifen und Aufstellen des Warndreiecks war der Fehler wieder weg. :shock:
    In irgendeinem englischsprachigen Forum hab ich was von überhitzter Kupplung gelesen.
    Werde heute mal bei meiner Garage vorsprechen..........



    Re: Ruppiges MMT Getriebe

    hamster65 - 24.02.2011, 18:17


    Habe heute mein Wägelchen wiederbekommen.
    Das komplette Getriebe inklusive Steuerelektronik wurde ausgetauscht !!!

    Auf meine Nachfrage hin, wurde mir mitgeteilt, dass Peugeot großen Wert auf Zuverlässigkeit legt und das Getriebe mit Steuerelektronik als Ganzes gesehen werden muss.
    Jedenfalls hat mich das Ganze nichts gekostet, sogar einen Leihwagen hat man mir zur Verfügung gestellt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Wie und wann richtig schalten? (mit Drehzahlmesser) - gepostet von hohleweg am Freitag 20.10.2006
    C1 aus Zwickau Autohaus BHS - gepostet von fohres am Donnerstag 20.03.2008
    Uhrzeitabgleich per Autoradio - gepostet von Pit am Donnerstag 14.12.2006
    Hallo zusammen ! Wieder ein C1 ! - gepostet von Quisil am Sonntag 09.08.2009
    107 Street Racing... - gepostet von HyundaiGetz am Dienstag 24.06.2008
    Auch neu - gepostet von ECarDriver am Dienstag 27.05.2008
    Welche Bremsscheiben für den Aygo gibt es? - gepostet von Cyberexxflixx am Sonntag 25.05.2008
    Want to clean up the backside of the Aygo - gepostet von automobieler am Montag 21.08.2006
    Ein 1-jähriges BG - Aygo - gepostet von mimu am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ruppiges MMT Getriebe"

    Naddl - Motte (Sonntag 09.03.2008)
    Fanfiction-Regelung. - avalon (Mittwoch 21.02.2007)
    Professor Dumbledore - Smitty (Freitag 25.02.2005)
    "Gemeinsame Fanfiction" - RTF-Fan (Mittwoch 23.05.2007)
    Fresh Dumbledore - Renovatio (Freitag 27.07.2007)
    FanFiction.net - Kuscheltiger (Montag 29.05.2006)
    THat'S mE, Katharina - Katharina (Mittwoch 26.09.2007)
    Wer soll denn nun die Fanfiction an Marlene schicken??????? - rtf-superfan (Sonntag 01.07.2007)
    Die Leibwächterin/ Fanfiction-Story - dragon (Donnerstag 29.12.2005)
    Katharina Kuhlmann - markxx (Samstag 02.12.2006)