Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Doyle, Virginia - Die rote Kerze




Doyle, Virginia - Die rote Kerze

Beitragvon Voltaire » 28.03.2008, 15:59

Titel: Die rote Katze
Autor: Virginia Doyle
Verlag: Heyne
Erschienen: Mai 2005
Seitenzahl: 415
ISBN-10: 3453430956
ISBN-13: 978-3453430952
Preis: 8.95 EUR


Virginia Doyle ist das Pseudonym des in Hamburg lebenden Autors Robert Brack, der zahlreiche Romane und Sachbücher zum Thema Hamburg verfasst hat und mit dem „Marlowe“ und dem „Deutschen Krimi-Preis“ ausgezeichnet wurde.

Heinrich Hansen hat nach sechs Jahren als Bootsmann der Kaiserlichen Marine abgemustert. Nun heuert er bei der Polizei an und muss sich als Kriminalschutzmann-Anwärter gleich in einer Mordermittlung bewähren. Eine junge Tänzerin wird erdrosselt. Der erfahrene Kriminalbeamte Lehmann nimmt Hansen unter seine Fittiche und führt ihn die Geheimnisse der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit ein.

Der Roman spielt im Jahre 1903 auf St. Pauli und dort im Vergnügungsviertel rund um die Reeperbahn. Es ist ein flott geschriebener historischer Kriminalroman, solide aufgebaut und in sich stimmig. Sehr gut gelungen sind die Rückblenden in die Jugendzeit von Heinrich Hansen, die viel zum Verständnis der erzählten Geschichte beitragen. Die Darstellung der Stadt Hamburg zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts ist dem Autor ausgezeichnet gelungen. Man lernt so ganz nebenbei die Lebensweise der damaligen Zeit kennen, ein Umstand, der diesen Krimi wirklich lesenswert macht. Ein grundsolider Krimi. Lesenswert.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 28.03.2008, 15:59

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron