ApeXi VAFC1

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "ApeXi VAFC1"

    Re: ApeXi VAFC1

    MB2sport - 11.08.2007, 13:01

    ApeXi VAFC1
    hallo leute!
    ein kumpel hat sich das besagte teil gekauft..nun habe ich mich mal in diversen foren belesen und hab fast immer nur gesehen: "das teil is schrott, damit machst du dir den motor kaputt!!" is da was dran? ich mein der wollte die luft/benzingemisch und vtec- werte nicht selber verstellen..der wollte das auto zu honda mäder (sind im rennsport tätig z.b. 24h rennen) bringen un das dort machen lassen..hat jemand erfahrung mit so einem teil und bringt es überhaupt was? also er hat nen stock bb8 prelude=185ps aus nem h22a..

    dankö :n198:



    Re: ApeXi VAFC1

    vtecmatze - 11.08.2007, 13:58


    ich kann dir zwar nich viel zum apexi erzählen, aber dafür zum thema mäder
    überlegt euch gut ob ihr hingeht.ich würde es nicht machen der sieht erstmal seine vorteile dann kommt ne weile nix u wenn er was macht dann wirds teuer-meine erfahrung

    mit dem apexi kannst vtecpunkt verstellen u im gemisch etwas rumstellen u es leuchtet blau
    vielleicht kann man ne leichte optimierung vornehmen aber mehr nicht
    evt gibts was fertiges von mugen oder spoon o ä
    aber das ist sinnlos mit nem serienmotor
    wenn man bei nem seriensauger 10 ps holt ist das viel u das merkt man kaum
    ich würde es lassen oder den motor komplett überarbeiten ist aber sehr teuer

    mfg



    Re: ApeXi VAFC1

    MB2sport - 11.08.2007, 15:12


    danke erstmal.. ;)
    meinst also nicht, dass das dem motor schaden könnte, wenn man es fachmännisch einstellen lässt mit breitbandsonde un prüfstand? darum geht es mir eigtl. nur ;)..un was würde es ungefähr kosten den motor komplett überholen zu lassen?



    Re: ApeXi VAFC1

    vtecmatze - 11.08.2007, 15:29


    wenn ordnungsgemäß gemacht wird müsste es funktionieren (es macht aber nich viel sinn) viel schaden wirds nicht in dem sinne das der motor nach 1000km auseinander fällt das passiert nicht.
    jedes tuning verringert die lebendauer im vergleich zur serie

    nur ne reine überholung mit serienteilen das könnten 1000 bis 1500 euro werden(honda originalteile) mit rechnung wahrscheinlich bissl mehr
    mit tuning wirds teurer kommt drauf an was gemacht werden soll???

    mfg



    Re: ApeXi VAFC1

    MB2sport - 11.08.2007, 15:42


    was gibt es denn für optionen z.b.? leichtere kolben andere nockenwellen? so etwas?



    Re: ApeXi VAFC1

    vtecmatze - 11.08.2007, 16:41


    gibts alles, da muß man sich vorn rechner setzen u suchen und wenn man was findet heißt es noch nicht das es was gescheites ist gerade aufn American-markt gibts viel schrott am besten sind teile aus japan(meine meinung)

    mit h-motoren hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt
    zb der hingiatr aus hp forum müsste viel wissen ...

    mfg



    Re: ApeXi VAFC1

    MB2sport - 11.08.2007, 17:35


    also ich hab ihm mal deine meinung gesagt un der meinte, er hört sich um, was so die installation/konfiguration kosten würde..wenn sie deutlich mehr als 100€ kostet, lässt er es bleiben un stellt das ding bei ebay rein...un nimmt ein wenig geld dazu un kauft sich lieber nen ordentlichen krümmer..



    Re: ApeXi VAFC1

    MC2 - 11.08.2007, 20:09


    Also ich würde die Finger von diesen ganzen Piggy-Back-Systemen wie dem VAFC lassen. Wenn er richtig viel am Motor verändert hat, dann soll er lieber die paar Euro noch in ein Hondata Steuergerät investieren und es von einem Profi richtig einstellen lassen. Dazu muss aber am Motor wirklich schon einiges mehr gemacht werden als bissel Auspuffanlage oder ASB bearbeiten, damit es sich richtig lohnt.

    Gruß Stefan



    Re: ApeXi VAFC1

    SpitfireXP - 11.08.2007, 20:15


    Also, an sich bring das teil nicht wirklich viel...
    Was ist z.b. mit der Zündung...
    Die wird von dem ding garnicht berücksichtigt...

    Da kann er genauso gut zum Tuner hingehen, und sich seinen Motor richtig abstimmen lassen...
    Evtl andere Steuergerät für 100€ oder so, und gut ist...

    Was tuning angeht...
    Andre Pleul, Kolben, Nockenwelle, einspritz leiste, düsen, ASB, Krümmer,Abgasanlage, SS + Kupplung...
    Gibt da sehr viel was man machen kann...



    Re: ApeXi VAFC1

    vtecmatze - 11.08.2007, 20:33


    ich will ja deinem kumpel nicht die illusion rauben aber mit 100 euro u bissl mehr kannst saugertechnisch nich viel anfangen
    saugertuning ist am teuersten u ein ordentlicher krümmer wird vielleicht ab 600€ anfwärts kosten ich persönlich rechne eher mit 1000
    mein erster mugen kam schon 1100€
    da soll er lieber das geld nehmen u tanken fahren da hat er mehr davon.
    qualität hat seinen preis...eigene erfahrung


    mfg



    Re: ApeXi VAFC1

    flash - 12.08.2007, 12:13


    @ MB2Sport

    Die anderen haben schon alle Recht, Saugertuning ist das teuerste von allen!

    Wenn du vielleicht den ganzen Ansaugweg machst sprich: Luftkanal nach jayjay Methode, dazu passende Drosselklappe und bearbeiten Krümmer, dann ist die Ansaugseite schon so weit optimiert das es auch noch legal ist!

    Beim Auspuff halt auch komplett wechseln, mit Renn kat, Fächer und den ganzen Sachen!


    Wenn du das alles hast, dann kannst du zusätzlich dein Steuergerät otimieren lassen!

    Wenn du diese ganzen Sachen gemacht hast, hast du wirklich echte 10-20 ps mehr, wobei der ganze Spaß auch schnell bei 2000-3000 Euro liegt.


    Zusätzlich den Wagen aussräumen, leichte Rennsportfelgen, das bringt auch schon viel, zwar keine ps aber Zeit!

    Im großen und ganzen lohnt es nicht, diese ganzen Sachen zu machen :!:

    Wenn ihr mehr Leistung haben wollt, dann macht nen swap mit B18c4 aus dem MB6/MC2, wenn euch die Leistung dann nicht reicht, macht die oben genannten sachen und ihr kommt dann in den Bereicht knapp bis 200 ps.

    Das zieht dann schon ordentlich, wenn das dann immer noch zu wenig ist, Turbo drauf und Ruhe ist :!:



    Re: ApeXi VAFC1

    vtecmatze - 12.08.2007, 12:17


    du hast absolut recht.

    aber es ging um nen prelude da wirste wohl mit nem h22 weniger probleme haben als mit nem b18c4 :wink:

    mfg



    Re: ApeXi VAFC1

    flash - 12.08.2007, 12:23


    Es ging ja einfach nur darum was mann alles machen kann, bringen tut so ein apexi schon was, bloß es sehr schwer es richtig einzustellen das können von 10 Honda Werkstätten vielleicht eine :!:

    wenn überhaupt



    Re: ApeXi VAFC1

    MB2sport - 12.08.2007, 15:59


    er hat sich dazu entschieden es anzuschließen erstmal..aber nix zu verstellen..hat das apexi vafc so ne art memory? dass es die einstellungen speichert, bestimmt ne? weil das teil hat er ja gebraucht gekauft für 160€..hmh.. :| nich dass er das jetzt anschließt un da sind komische werte drin un der motor geht drauf.. :?



    Re: ApeXi VAFC1

    Jörn - 12.08.2007, 22:37


    Der APEXi VAFC kann verschiedene Maps speichern, allerdings kann man ihn auch reseten. Einfach mal schauen, was drauf ist.

    Es gibt drei Gründe, weswegen ich ihn mir kaufen würde:

    1. Schaut gut aus
    2. Man kann verhindern, dass z.B. der B16 bei ca. 160 zwischen VTEC und Non-VTEC hin- und herschaltet.
    3. Die einschaltbaren digitalen Anzeigen für Gaspedalstellung und Drehzahl sowie VTEC oder Non-VTEC sind ganz witzig...

    Alles andere bringt nüscht.
    Dann lieber eine anständige ECU und ne professionelle Einstellung nach ein paar Mods, dass bringt mehr kostet allerdings auch locker das 10-fache und mehr dessen, was Dein Kollege bisher ausgegeben hat! :)



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