Frage zu Cisco Qualifikation

Achtung !!!!!!!!!!!!!
Verfügbare Informationen zu "Frage zu Cisco Qualifikation"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Vito - saarkohle - loopback_28 - crisirius - traumflieger2
  • Forum: Achtung !!!!!!!!!!!!!
  • Forenbeschreibung: Umzug auf www.cisco-forum.net !!!!!
  • aus dem Unterforum: CCNA CCNP CCIE
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 02.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage zu Cisco Qualifikation
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 2 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage zu Cisco Qualifikation"

    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    Vito - 08.03.2005, 15:56

    Frage zu Cisco Qualifikation
    Hallo Leute,

    bin neu hier und möchte mich aus diesem Grund erst einmal vorstellen.
    Mein eigentlicher Vorname ist Jörg, Freunde nennen mich jedoch "Vito", da ich wohl der fanatischste Fan (so wird es mir hinterher gesagt) des Films "Der Pate" (Vito Corleone) bin.
    Meinen erlernten Beruf als Industriemechaniker m. Fachrichtung CNC Programmierung und Steuerung musste ich aus Allergiebedingten Gründen aufgeben.
    Es folgte eine Umschulung zum IT-Supporter über das Arbeitsamt bei IBM. Ziel dieser Maßnahme war das MOUS und MCP Zertifikat. Bin also ein klassischer Quereinsteiger in der IT.
    Mit mehr Glück als Verstand fand ich auch eine kleine Firma (30 Mitarbeiter) die mich mit einem Festvertrag einstellte.
    Das alles ist jetzt über vier Jahre her und es dauerte auch nicht lange das mir bewusst wurde das ich die kleinste Leuchte aller kleinen Leuchten in der IT bin.
    Also entschloss ich mich für viel Geld über Abendschule ( 9 Monate) einen MCSE 2000 Lehrgang zu machen. Gesagt, getan,- hab vor kurzem die Upgrade Prüfungen zum MCSA 2003 und MCSE 2003 gemacht.
    Das mich der MCSE Schein in meinem Aufgabengebiet und in meiner Gehaltsklasse weit nach oben katapultiert, war wohl mein größter Irrtum seit dem ich in der IT bin.

    Kurz um, - ich bin immer noch in der Firma die mich vor vier Jahren eingestellt hat. Unser Aufgabengebiet und unsere Aufträge entwickeln sich immer weiter zurück, so weit, das ich jetzt wieder in der Technikabteilung abhänge und PC`s zusammenschraube, oder User im Aussendienst betreue. Mit dieser Tätigkeit bin ich alles andere als Glücklich, obwohl ich froh bin überhaupt einen Job zu haben.
    Also bis auf einige Domänen und Mail Migrationsprojekte, kann ich nicht gerade auf Tätigkeiten zurückblicken die mein erlerntes Wissen zum MCSE in Anspruch genommen haben.
    Seit ca einem Jahr schreibe ich Bewerbungen auf Admin Stellenangebote, - deutschlandweit. Bis heute kein einziges Vorstellungsgespräch.
    Nach diesem depremierenden Ergebniss bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich weiter zu qualifizieren.

    Ich bin sehr daran interessiert im Cisco Bereich eine Schulung zu machen. Allerdings saß der Schock ziemlich tief, als ich die Preise einiger Bildungsträger sah.

    Und nun zu meinen eigentlichen Fragen.

    - kann man den CCNA im Selfstudy machen ?

    - ist es ratsam eine Kurs zu besuchen ?

    - wo gibt es denn günstige Kurse

    - wie viele Stunden sollte ein Kurs beinhalten ?

    - wo liegt das reale Pries Leistungs Verhältnis, also X Stunden zu X Euro

    - wenn man ein Selbsstudium durchführen kann, wie wird es beim Arbeitgeber anerkannt, da ich ja kein Zertifikat von einem Bildungsträger mit X Stunden Teilnahme vorweisen kann.

    Das die Resonanz auf meine Bewerbungen gleich null ist, führe ich darauf zurück, das meine Berufserfahrung mit vier Jahren noch ziemlich gering ist. Ich denke das ich durch weitere Qualifikationen mein Profil etwas interessanter darstelle und meine Job Chancen dadurch steigere.

    Für jede Aw und Tip bin ich dankbar.
    Vielen Dank

    Gruß aus Hamburg
    Vito



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    saarkohle - 08.03.2005, 19:16


    Hallo Vito,

    die Vorbereitung für die CCNA Prüfung kannst Du auch im Selbsstudium durchführen ( ich selbst habe nie einen Kurs besucht und die CCNA Prüfung auch mit Bravour bestanden). Du legst einem Potentiellen Arbeitgeber dein Cisco Zertifikat vor, ob Du dieses durch einen Kurs bei einem Bildungsträger erreicht hast interessiert den Arbeitgeber nicht, relevant ist nur das Zertifikat. Aber es macht sich immer gut in einer Bewerbung oder bei einem Persönlichen Gespräch zu erwähnen das man die Prüfung durch Selbststudium bestanden hat. Zur Vorbereitung auf diese Prüfung empfehle ich dir folgende Lektüre.

    CCNA INTRO Prüfungshandbuch
    Cisco Networking Academy Program 1-4 Semester incl. den Arbeitsbüchern

    Auf http://www.boson.com/ findest Du auch entsprechende Prüfungssimulationen.

    Zur Prüfungsvorbereitung mußt Du mit einer Zeitschiene zwischen 6 -12 Monaten rechnen, in Abhängigkeit deines Lernpensums und deiner Englischen Sprachkenntnisse, da die Prüfung nur in Englisch abgelegt werden kann.

    Grüße
    saarkohle



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    Vito - 10.03.2005, 10:28


    Hallo Saarkohle,

    vielen Dank für die Aw. Bei der Lektüre die Du mir empfohlen hast, handelt es sich dabei um die Bücher aus dem Markt und Technik Verlag?

    Ist es richtig das es die Arbeitsbücher nur für das 3. und 4. Semester gibt?
    Sorry für die ganze Fragerei, bin jetzt aber richtig neugierig geworden.

    Beste Grüße
    Vito



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    saarkohle - 10.03.2005, 22:11


    Hallo Vito,

    Es handelt es sich dabei um die Bücher aus dem Markt und Technik Verlag,
    Die Arbeitsbücher gibt es auch für das 1 und 2 Semester

    Grüße
    saarkohle



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    loopback_28 - 27.04.2005, 21:01

    Vorbereitung im selbstudy
    Hallo,
    ich denke es müsste schneller gehen wie zw. 6 und 12 Monate, denn die vorbereitungskurse gehen doch meistens auch nur eine Woche. BEi trainingscamp.de kann man den ccna und ccda in nur 7 Tagen machen, kostet allerdings ca. 5000 @ + Mwst., inkl 24 Std. * 7 Tage ein Persönlicher Ciscospezialist an deiner Seite inkl. Hotel und Vollpension.

    gruss loopback



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    crisirius - 27.04.2005, 22:26


    @loopback

    all so ich muß sagen mein Kurs ging auch 6 Monate und ich war froh darüber, weil man erst nach dieser zeit einen "tieferen Einblick" erhält.
    Hast du schon Erfahrungen gemacht mit dem Camp??

    Mein Kurs hatte 2200 € gekostet und da war ich auch froh darüber.

    Grüße

    Crisirius
    :roll:



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    loopback_28 - 28.04.2005, 19:53


    Zitat: Hast du schon Erfahrungen gemacht mit dem Camp??

    Ich hatte mich mal erkundigt über ein CCNA Kurs, da hat man mir das mitgeteilt, kann ich aber trotzdem nicht verstehen wie die einen den ganzen Stoff in einer Woche mitgeben wollen, vielleicht werden nur die Fragen die an der Prüfung drann kommen behandelt :D
    Die Prüfung findet auch in diesem Trainingscamp statt,,ich fragte wie hoch die Durchfallsquote bei denen sei, die sagten das im Schnitt 86 % die Prüfung bestehen.

    Hat jemand Berichte wie hoch die Durchsfallquote allgemein bei CCNA ist, ich hörte mal was das ca. 75% durchfallen.

    Nun eine Frage an @Crisirius,
    wie ich hier im Forum gelesen habe hast du den MCSE und CCNA gemacht,
    welche Prüfung empfandest du Schwerer.

    gruss loopback



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    crisirius - 28.04.2005, 21:11


    Hi Loopback,

    all so die MCSE NT4 war die einfachste danach kommt der MSCE 2000 und dann der CCNA. Zu mindest nach meinen Gefühl her. Habe mich etwas heimiger im Layer 3-7 gefühlt :-)
    Aber ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Zur Zeit habe ich mich etwas tiefer in den Layer 1-3 eingearbeitet und es macht spaß.

    Grüße

    Crisirius



    Re: Frage zu Cisco Qualifikation

    traumflieger2 - 10.05.2005, 08:25

    CCNA Kurs für 890 Euro
    Hallo,
    ich habe meinen CCNA Kurs in einer Woche in berlin gemacht und ich habe mit 973 Punkten bestanden. Aber ich hatte auch ein paar Vorkenntnisse.
    Der Kurs war richtig gut. ich habe ihn bei www.salinas-it.de besucht. Die haben auch einen Studenten/Lehrlings/arbeitslosen-Preis von 890 Euro.
    Also richtig preiswert. Allerdings müßt Ihr extra nach diesen Preis fragen

    Tschau
    Traumflieger



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Achtung !!!!!!!!!!!!!

    QOS-Zertifizierung für Voice-und Video-over-IP - gepostet von saarkohle am Donnerstag 17.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Frage zu Cisco Qualifikation"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    HVN-Qualifikation - Anonymous (Sonntag 14.05.2006)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Frage - MaYa (Montag 11.12.2006)
    Frage Antwortspiel - mcdenis (Dienstag 27.03.2007)