Hufschmied (Privatpferde!)

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Hufschmied (Privatpferde!)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lizzy
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Forum vom Hof Sputnik
  • aus dem Unterforum: Lizzys Jobberichte
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufschmied (Privatpferde!)
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 27 Tagen, 14 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufschmied (Privatpferde!)"

    Re: Hufschmied (Privatpferde!)

    Lizzy - 21.03.2004, 23:36

    Hufschmied (Privatpferde!)
    Als ich mit Raghid fertig war und ich meiner Schulter ein bißchen Ruhe gegönnt hatte ging ich meine Hufschmiedsachen aus meinem Auto holen und machte mich auf, um die anderen Privatpferde zu beschlagen!
    Als erstes holte ich die Schimmelstute von Jule.Mahiah wurde auch vor drei Monaten das letzte Mal beschlagen und so brauchte auch sie dringend neue Eisen!
    Nach einigem Suchen fand ich sie schließlich auch in einer Paddockbox. Sie ist eine freundliche Stute mit schönen offenen und neugierigen Augen. Ich halfterte sie vorsichtig auf und führte sie dann nach draußen. Sie ist ein Engel, wenn ich mal so an Raghids Attacken auf mich denke... :wink:
    Ich führte sie zum Abspritzplatz und spritzte sie erstmal ab. Dann nahm ich ihr die alten Eisen ab und schaute mir die Hufe an. Sie waren viel zu lang und an einigen Stellen eingebrochen. Also holte ich erstmal meine Hufzange und schnitt die Hufe aus. Dann holte ich den Bock und die Raspel und raspelte die Hufe. Sie hat ganz gute Hufe, nur braucht sie dringend Biotin und einmal wöchentlich Huffestiger wäre auch nicht schlecht! Desweiteren müssen die Hufe regelmäßig eingefettet werden. Als die Hufe wieder in eine schöne Form gebracht waren holte ich neue Eisen und passte diese an. Sie passten sogar und so machte ich sie heiß und brannte sie dann auf. Die Stute zuckte beim Aufbrennen ein bißchen zusammen, doch ich redete leise auf sie ein und sie regte sich schnell wieder ab. Ich befestigte die Eisen noch mit Nägeln und knippste die überstehenden Teile der Nägel ab. Dann fettete ich ihre Hufe ein und gab ihr eine Möhre zur Belohnung.
    Dann brachte ich sie in ihren Paddock, um von dort gleich Impressive, den Quarter Horsehengst von Jule, zu hoelen. Auch er brauchte neue Eisen. Auch er war das letzte Mal im Dezember beim Schmied! Doch er hatte im Vergleich zu den anderen beiden recht gute Hufe! Auch ihn spritzte ich zuerst ab und nahm dann seine alten Eisen ab. Dann schnitt ich auch seine Hufe aus und raspelte sie dann noch. Als das alles fertig war passte ich neue Eisen an und ich musste sie ein bißchen verändern. Dann brannte ich die Eisen auf. Impressive zuckte beim Aufbrennen regelrecht zusammen und zitterte danach nervös. Ich sprach leise beruhigend auf ihn ein und er hörte auch bald auf zu zittern. Als die Eisen fest waren brachte ich den Hengst in seinen Paddock und schrieb Jule folgenden Zettel:

    Liebe Jule!
    Deine beiden sind neu beschlagen! Reite sie bitte morgen nicht so viel! bei beiden musst du dringenst Biotin füttern und auh Huffestiger (keralit) wäre einmal wöchentlich ganz gut! Denke auch immer ans Hufeeinfetten!

    Du hast zwei tolle Pferde!
    LG
    Lizzy

    Diesen Zettel hängte ich an Jules Spind und ging dann wieder los, um Snikers, den Shettiehengst von Mefi zu holen. Der Kleine ist halt ein typisches Shettie! Die haben es faustdick hinter den Ohren! :wink:
    Schon beim Halftern zwickte er mir in den Arm und auch das Führen war nicht ganz so leicht. Aber ich setzte mich dann doch durch und kam mit ihm auf dem Abspritzplatz an. Dort machte ich ihn fest und spritzte ihn ab. Dabei war er sehr brav und er gab auch sehr brav Hufe. Ich nahm ihm die alten Eisen ab und schnitt die Hufe aus. Da sein letzter Schmiedbesuch noch nicht so lange her war hatte ich bei ihm auch nicht ganz so viel zu tun. Also konnte ich schon bald neue Eisen anpassen und diese aufbrennen. Er stand ganz still und bewegte sich nicht einen Millimeter! Gutes Pferd! :D
    Ich machte seine Eisen noch fest und brachte auch ihn dann zurück in den Paddock. Auf dem Weg dorthin bekam er noch eine Möhre. Diese fraß er voller Genuß. Dann holte ich noch schnell Titus aus dem Paddock. Der Hannoveranerhengst von Mefi ist ja wirklich ein ganz lieber Kerl. Ich glaube den hätte ich auch ohne Halfter führen können.
    Er folgte mir auf dem Fuß und war auch beim Abspritzen sehr lieb. Auch sein letzter Schmiedbesuch war noch nicht so lange her und ich hatte deshalb nich so viel zu tun. Ich nahm ihm die alten Eisen ab und stellte fest, dass ich seine Hufe nur Raspeln brauchte. Also tat ich das und schaute mir dann die Hufe nochmal ganz genau an. Er hat im rechten Vorderhuf einen langen Haarriss, der aber nicht weiter schlimm ist, weil er ja neue Eisen bekommt! Man muss nur aufpassen, dass er sich seine Eisen nicht abreißt, weil dann könnte in beträchtliches Stück des Hufes mit ausbrechen! Also Vorsicht ist angesagt!
    Ich brannte ihm neue Eisen auf und machte diese fest. Dann fettete ich noch seine Hufe ein und brachte ihn dann in den Paddock zurück. Auch er bekam natürlich seine Möhre. Dann schrieb ich Mefi ihren Zettel:

    Liebe Mefi,
    auch deine beiden sind neu beschlagen! Mache morgen bitte nicht zu viel mit ihnen! Snikers hat gute Hufe, füttere aber bei beiden Biotin und beutze euinam wöchentlich Keralit (Huffestiger)! Fette die Hufe regelmäßig ein!
    Bei Titus musst du aufpassen, dass er sich seine Eisen nicht abreißt, weil er einne langen Haarriss im rechten Vorderhuf hat und dann ein beträchtliches Stück des Hufes mit ausbrechen könnte.
    Aber du hast tolle Pferde mit eine vorbildlichen Erziehung!!!
    LG
    Lizzy

    Diesen Zettel hängte ich an die Bürotür und fuhr dann mit schmerzender Schulter und total kaputt nachHause.
    So das wars für heute!
    Mein Bereiterjob kommt morgen!
    LG
    Lizzy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de

    Sangria - gepostet von sputnik am Dienstag 23.03.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Hufschmied (Privatpferde!)"

    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    53.... Huforthopäde/Hufschmied - Lasse (Donnerstag 19.07.2007)
    Hufschmied - Lisa (Samstag 12.08.2006)
    Tankanzeige defekt??? - majo (Donnerstag 08.12.2011)
    Hufschmied Hilfe - Lucy (Mittwoch 11.10.2006)
    HUfschmied für Channel !!!! - julchen (Dienstag 24.07.2007)
    Tierarzt & Hufschmied - Nike (Donnerstag 10.03.2005)
    Hufschmied - didi (Mittwoch 22.03.2006)
    Der Hufschmied - Julia (Donnerstag 16.08.2007)
    Hufschmied - Anonymous (Sonntag 11.06.2006)