Hufschmied

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Hufschmied"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lizzy - Anonymous
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Forum vom Hof Sputnik
  • aus dem Unterforum: Lizzys Pflegeberichte
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 21.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufschmied
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 28 Tagen, 2 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufschmied"

    Re: Hufschmied

    Lizzy - 21.03.2004, 10:07

    Hufschmied
    Heute kam ich schon früh auf den Hof, denn ich wollte heute das erste Mal meinem Job als Hufschmied nachgehen! Als erstes sollte ich die fünf Privatpferde beschlagen, die schon da waren. Ich hatte beschloßen mit Raghid anzufangen, denn mein Hengst hatte seinen letzten Beschlag vor 3 Monaten und deshalb ging es meinem schönen Liebling auch nicht gerade toll. Also legte ich schonmal meine Schmiedsachen bereit und ging dann zu meinem Spind, um mein Halfter zu holen. Dann marschierte ich zum Paddock von Raghid. Der Rapphengst schaute mich nicht allzu begeistert an und ich musste unwillkürlich lachen! Irgendwie liebe ich solche Pferde. Naja ich ging in seinen Paddock und gab ihm erstmal zur Bestechung ein Stück Möhre. Das fraß er auch, aber danach wollte er schnell seinen Kopf so jochziehen, dass ich ihn nicht halftern konnte. Aber da hatte er seine Rechnung ohne mich gemacht. Ich hatte ihm schon während er noch gekaut hatte ganz vorsichtig den Strick hinter seine Ohren gelegt und so konnte er nicht weg. Ich zog ihm also sein Halfter an und ging mit dem Rappen an der Hand los in Richtung Putzplatz. Er tänzelte den ganzen Weg unruhig neben mir her und versuchte sich loszureißen. Am Putzplatz angekommen machte ich ihn schnell fest, entschied mich dann aber doch ihn noch schnell abzuspritzen. Also führte ich ihn zum Abspritzplatz und spritzte ihn ab. Das passte ihm gar nicht und er war total beleidigt, aber da musste er wohl durch! :wink: Als er saubere Beine und Hufe hatte holte ich mein Hufschmiedzeug und schaute mir seine Hufe dann erstmal gründlichst an. Er hatte sehr lange Hufe, die auch sehr spröde und sehr weit über die Eisen übergewachsen waren. Ich werde ihn barhuf laufen lassen. Als erstes nahm ich ihm aber mal die alten Eisen ab und schnitt dann erstmal die Hufe aus. Dann holte ich meinen Hufbock und raspelte sie rund. Es war viel Arbeit, doch nach zwanzig Minuten hatte ich es geschafft, obwohl der Rapphengst die ganze Zeit rumzappelte. Schnell strich ich seine Hufe noch mit Keralit (Huffestiger) ein und ließ ihn dann erstmal stehen, wo er war, weil der Huffestiger noch einziehen musste. Zur Belohnung bekam er noch eine Möhre. Ich brachte schnell mein Hufschmiedzeug weg und ging meinen Putzkasten holen...

    (Der Rest kommt heute abend!!! Fahr jetzt zu meinem realen Pferd!!!)



    Re: Hufschmied

    Anonymous - 21.03.2004, 10:40

    Toll!!!
    Echt toller Bericht!

    Das Feeling von Raghid hat sich verbessert! Weiter so!!! :wink:



    Re: Hufschmied

    Lizzy - 21.03.2004, 23:07

    Fortsetzung von "Hufschmied"!
    Mit meinen Putzsachen bewaffnet kam ich zurück zu Raghid. Diesen machte ich dann erstmal los und Ging mit ihm zum Putzplatz. Naja ich ging und Raghid tänzelte mit angelegten Ohren neben mir her! Ok, er war also noch nicht allzu begeistert von mir! Aber das kann ja noch werden... :wink:
    Nach einigen Kämpfen und Schwierigkeiten kam ich schließlich am Putzplatz an und machte meinen schönen Rapphengst fest. Anscheinend war dieser gar nicht so begeistert davon, denn er schlug mit seinem Kopf durch die Gegend, wobei er sich dann aber voll den Kopf an de Wand stieß! Naja selber Schuld! Soll er mal nich so nen Scheiß machen! So kann man das nämlich auch lernen...
    Ich fing an den Rappen mit einem Eisenstriegel zu bearbeiten, wobei er die ganze Zeit nicht aufhörte zu zappeln. War schon ein wenig nervig! :wink: Aber ich putzte einfach weiter, ohne groß auf dieses Rumgespinne zu achten! Das schien Raghid irgendwie zu ärgern. Anscheinend war er es gewöhnt, dass man ihm Beachtung schnekte, sobald er mal ein bißchen rumhampelte. Da ich das nicht tat schubste er mich immer mal wieder mit der Nase an. Ich streichelte ihn dann immer ein bißchen und putzte dann weiter. Trotz dieser kurzen Störungen zwischendurch war ich doch nach gut einer Stunde fertig und Raghid erstrahlte in neuem Glanz. Ich machte mich auf, um Longiersachen und eine Trense zu holen, drehte mich dann aber doch nochmal um, um meinen Hengst anzuschauen. Ich hatte mir da ein schönes Pferd gekauft! :D Einige Minuten war ich in seine Betrachtung versunken, bis Raghid mich mit einem wütenden Schnauben darauf aufmerksam machte, dass er keine Lust mehr hatte. Also setzte ich meinen Weg in die Sattelkammer fort und fand auch dort schnell, was ich suchte. Also war ich auch schnell wieder bei Raghid und legte ihm den Longiergurt an. Das fand er auch nich so toll, denn er legte leicht beleidigt die Ohren an, als ich den Gurt festmachte. Ich trenste ihn noch auf. Auch das wurde ein bißchen problematisch, weil Raghid sich weigerte den Kopf runterzunehmen. Also nahm ich eine Möhre aus meiner Tasche und bestach ihn ein bißchen! Hat auch gleich funktioniert! :wink: Typisch Pferd!:wink:
    Die Zügel hatte ich schon auf dem Weg von der Sattelkammer ausgeschnallt und jetzt hakte ich noch die Longierleine in die Gebissringe ein. Dann ging ich mit ihm los zum Longierzirkel. In meiner linken Hand trug ich noch die Longiergerte.
    Im Longierzirkel angekommen ließ ich Raghid erstmal lang, damit er erstmal gehen konnte. Ich dachte mir, er würde bestimmt von alleine laufen! Falsch gedacht! Raghid sah das Longieren wohl als so eine Art Machtkampf an und so ging er erstmal keinen Schritt. Als ich ihn mit der Longiergerte antrieb drehte er sich um und stieg mich an. Mich durchfuhr ein stechender Schmerz, als mich sein Huf an der Schulter traf!
    Aber ich dachte nicht ans Aufgeben! Jetzt erst Recht!, war mein einziger Gedanke! Ich ließ die Longiergerte in der Luft kanllen, doch als das nichts nützte klatschte ich Raghid mal kräftig eins! Er braucht gar nicht erst zu denken, dass er der Stärkere ist! :x
    Meine Schulter schmerzte zwar stark, doch es war eine Art Genugtuung zu sehen, wie der Hengst, der mich eben noch angestiegen hatte, jetzt nach außen stürmte. Er lief einige Runden, doch dann wiederholte sich das Spiel immer und immer wieder! Doch mittlerweile hatte ich gelernt Raghids Hufen auszuweichen und ihn sofort wieder nach außen zu treiben. Nach zwanzig weiteren Versuchen hatte der Hengst wohl keine Lust mehr, oder er hatte festgestellt, dass es ihm nichts bringen würde! Mit ihm hatten sich anscheinend auch noch nicht viele Menschen angelegt und ihn in seine Schranken verwiesen. Denn genau das musste ich jetzt tun! Es dauerte zwar fast eine Stunde, bis Raghid flüßig aussenrum trabte, aber wir hatten denPunkt irgendwann erreicht. Ich ließ ihn noch eine weitere halbe Stunde traben, um ihn ein bißchen zu ärgern. Wenn der mich ärgern kann, dann kann ich ihn schon lange ärgern!!!!
    Aber nach und nach senkte er senen Kopf ab und fing an zu schnauben! Ok, er hatte es wohl verstanden! *freu*
    Da er schon klätschnass geschwitzt war, es mir auch nicht anders ging und meine Schulter bei jedem seiner Versuche auszubrechen sehr wehtat hörte ich mit ihm auf. Ich ließ ihn erst zu mirr kommen, als ich auch wirklich mit ihm zum Putzplatz gehen wollte. Dort angekommen machte ich ihn nochmal fest und zog ihm den Longiergurt aus. Dann brachte ich ihn in seinen Paddock und ging ihm sein Futter holen! Dieses gab ich ihm und ging dann los, um meinem Job als Hufschmied nachzugehen!
    Ich hatte es geschafft! Das erste Zusammentreffen, von uns war überstanden...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de



    Ähnliche Beiträge wie "Hufschmied"

    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    53.... Huforthopäde/Hufschmied - Lasse (Donnerstag 19.07.2007)
    Hufschmied - Lisa (Samstag 12.08.2006)
    Tankanzeige defekt??? - majo (Donnerstag 08.12.2011)
    Hufschmied Hilfe - Lucy (Mittwoch 11.10.2006)
    Hufschmied (Privatpferde!) - Lizzy (Sonntag 21.03.2004)
    HUfschmied für Channel !!!! - julchen (Dienstag 24.07.2007)
    Tierarzt & Hufschmied - Nike (Donnerstag 10.03.2005)
    Hufschmied - didi (Mittwoch 22.03.2006)
    Der Hufschmied - Julia (Donnerstag 16.08.2007)