Gedanken zur Bibel und zum Glauben

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Gedanken zur Bibel und zum Glauben"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Susanne - Norbert - Reinhard CM
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Lebensfragen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gedanken zur Bibel und zum Glauben
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 8 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gedanken zur Bibel und zum Glauben"

    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 13.10.2010, 19:02

    Gedanken zur Bibel und zum Glauben
    Ein Raum zum gemeinsamen Nachsinnen, Sinnieren, Fragen formulieren und vertiefen....



    (c) christine kükenshöner PIXELIO



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 13.10.2010, 19:07



    Es ging ja um Gedanken zur Bibel und zum Glauben -

    da fang ich einfach 'mal an:

    Regenbogen

    Der Regenbogen,
    den Horizont einnehmend,
    die Weite Gottes nur mit einem wunderbaren Hauch Farbe andeutend,
    den Bund bekräftigend,
    ist uns gegeben,
    ihn als Liebesbeweis Gottes dankbar und mit Ehrfurcht anzunehmen,
    um das Universum darin genauso
    wiederzufinden
    wie
    Gottes große Barmherzigkeit.




    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 15.10.2010, 07:46



    Zu Seiner Zeit - erfüllt Gott Seine Verheißungen - zu Seiner Zeit

    Alles ist eingebettet in die Zeit Gottes
    auch der Alltag, die Mühe,

    aber auch Fest-Tage,
    und das Erfüllen von Gottes Verheißungen.

    Lassen wir uns einbinden in die Verheißungen Gottes,
    die ER uns zugesagt hat in Seiner Treue, Gnade und Barmherzigkeit -

    so werden wir untrennbar mit ihnen verbunden und verwoben
    gleich einer Webarbeit,
    die die verschiedensten Ideen, Fähigkeiten, Farben, Materialien
    vereint und ein kostbares Muster entsteht nach und nach - ein großes Ganzes -
    wir werden der Teppich, auf dem wir gehen -
    auf dem auch andere einen Schritt setzen mögen, sich Gott nähernd.
    Alles zu Seiner Zeit.

    Gott alle Ehre!



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 08:13

    Abraham und Lot

    Vielleicht ist das nicht so nachvollziehbar, aber mich beschäftigt eine Frage, und vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort, die mir weiterhelfen könnte.

    Und vorweg: es ist mir wirklich wichtig...

    also, es geht um Abraham und Lot.

    In Genesis, Kapitel 12 bekommt Abraham noch unter seinem alten Namen Abram die riesige Verheißung von Gott.
    Dann soll er sich trennen von allem, und sich von Gott führen lassen.
    Und dann steht da: "und mit ihm ging auch Lot."

    Da es ja mit Abraham und Lot bekanntlich nicht gerade rosig weiterging, kurze Zeit später (Kapitel 13) weiter trennen sie sich schon wieder und und und.....

    kam mir die Frage, ob es eigentlich ok war, dass Lot mit Abram gezogen ist. Durfte Lot sich in diese Verheißung mit einklinken? Oder: Geschah das in 'Absprache' mit Gott?

    Denn was sind die Folgen für Lot gewesen? Z.B. Lots Ansiedeln in Sodom etc. die Nach-Generationen-Regelung find ich auch nicht so erbauend ...

    klar, Gott kann aus allem noch Segen werden lassen - aber in mir rumort immer noch die Frage: War es ok, dass Lot mit Abraham zog?

    (vielleicht, aber das führt hier sicher zu weit - beim Auszug Israels steht: dass noch viel Volk mit zog, wurde dieses Volk evtl. der "Sauerteig" für Israel?)

    also müssen wir mit Verheißungen sorgsamer oder bewusster umgehen?
    Oder ist dieser Gedanke Quatsch?
    Was meint Ihr?


    Lieben Gruß,

    Susanne



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Norbert - 17.10.2010, 11:17


    Hallo Susanne,

    Deine Frage ist durchaus interessant: ich fange mal von hinten an - Kap. 13? - beide trennen sich ja wieder. Ich denke mal, es gibt so Situationen im Leben: wo Menschen (beide guten willens) sich gegenseitig im Weg stehen, sich gegenseitig - sozusagen - Land wegnehmen - ich meine, ohne daß sie was gegeneinander haben. Und dann sind Abraham und Lot auch ein guter Fingerzeig: wenn man so eine Situation erlebt / erkannt hat - dann kann man ja - in dem Falle - zu einer Lösung kommen: und die heißt: wir müssen uns trennen (ich meine jetzt nicht Mann - Frau - Geschichten). Trennung also - als was positives, fruchtbares, den anderen nicht mehr behindernd oder einschränkend. Ich meine, es gibt solche Lebenssituationen / Arbeitsfelder (etwa auch in der Pastoral).
    Ja - soweit.
    Nachher noch was dazu.
    Wurde das verstanden?



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Norbert - 17.10.2010, 11:47


    ach so - das fällt mir gerade auf: irgendwie müßte so ein neues Thema "Abraham und Lot" in der Foren - Übersicht erscheinen - ich meine, sonst kommt man da bloß durch zufälliges Stöbern drauf ...

    So. Jetzt weiter. Also zum Anfang - Kap. 12?
    An Abraham ergeht eine große Verheißung. Und jetzt: Vermutungen.
    Diese große Verheißung erhält keine weiteren detaillierten Beschreibungen "von oben". Also: für Abraham stellt sich die Frage zum Anfang überhaupt nicht: Soll / Darf ich Lot mitnehmen? (na ja - vielleicht denkt er ein bischen darüber nach!?) Gott läßt Abraham schlicht und ergreifend eine Erfahrung machen. Und zu selbiger muß er eben erst einmal mit Lot "losmarschieren" - und irgendwann dann zu dem Punkt kommen: Es ist besser, wenn wir uns hier trennen. Ja - das wars schon. Sozusagen eine Art Klärung seines Weges / seiner Berufung: "Du brauchst Lot jetzt nicht mehr, es ist besser, wenn Ihr Euch trennt."

    Schlicht und ergreifend: menschliche Erfahrung eingewoben auf seinem - Abrahams - verheißungsvollen Weg.
    Punkt.



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 11:48



    ja, das wurde verstanden! Doch, ja! :)

    Das beantwortet mir aber nicht die Frage, ob Lot wirklich mitziehen sollte.
    Vor allem, dass sein Weg nach der Trennung nach Sodom führte....
    und damit meine ich nicht nur den Städte-Namen.

    Susanne,
    die auf das angekündigte "mehr" wartet :)



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 11:51


    ah. Überschneidung.....

    ok, danke.

    *weiter nachdenk*

    ja, Erfahrungen machen - klar, die Sache mit Hagar war sicher auch eine Erfahrung, ich meine, wir machen ja alle Erfahrungen im Leben - aber ich möchte gerne von den Erfahrungen anderer lernen, ob sie zu Gott geführt haben oder nicht - ob sie in Gottes Sinne waren oder nicht.

    Susanne



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 12:03



    Und noch eine Frage: Norbert, bist Du sicher, dass Abraham den Lot gebraucht hat ?

    so hab ich Dich verstanden zumindest,

    lieben Gruuuß!


    Susanne



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 12:07


    - ich mache eben ein neues Thema dazu auf:

    hier geht es weiter:


    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=23296877nx39396&p=1409#1409


    Susanne



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Reinhard CM - 17.10.2010, 15:16


    Ich sage einmal Susanne ein Danke für diesen Thread!


    Ich freue mich über dieses Thema. :D Geht es doch ums bessere Verstehen und Erfassen des Wortes Gottes, das uns auf dem Weg des Glaubens Richtschnur und Wegweiser ist. :idea:



    Re: Gedanken zur Bibel und zum Glauben

    Susanne - 17.10.2010, 15:57


    danke schön!


    :pc4



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Katholischer Bibellese-Plan - gepostet von Susanne am Dienstag 12.10.2010
    WEBSITE WWW.LAZARISTEN.AT "NEU" - gepostet von webmaster am Donnerstag 29.06.2006
    Witzeecke - gepostet von Sabi am Donnerstag 09.11.2006
    Kein Verbesserungsvorschlag - nur eine Frage - gepostet von Genesis am Samstag 27.05.2006
    Papst Benedikt XVI. - gepostet von Reinhard am Dienstag 11.09.2007
    Pfingsten - gepostet von Lilien am Freitag 25.05.2007
    @ ManuelW. Mariapoli Ginetta - gepostet von Reinhard am Mittwoch 28.05.2008
    GEBURTSTAGSGRÜSSE - gepostet von Lilien am Mittwoch 12.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Gedanken zur Bibel und zum Glauben"

    Didje ist weitestgehend OK - Didje (Mittwoch 09.07.2008)
    discussion. bereit für krieg ??? - Anonymous (Donnerstag 14.07.2005)
    Rose McGowan: General Discussion - charmingnickjr (Sonntag 16.07.2006)
    [Silkroad] Tbot Crack Discussion v06 - spawn (Montag 02.07.2007)
    Alyssa Milano: General Discussion - charmingnickjr (Sonntag 16.07.2006)
    Jason and Kristopher Simmons: General Discussion - charmingnickjr (Montag 17.07.2006)
    discussion. Regeln im Forum - Anonymous (Sonntag 17.07.2005)
    qG Movie Discussion - qG.OptiX (Montag 14.08.2006)
    Shannen Doherty: General Discussion - charmingnickjr (Sonntag 16.07.2006)
    Roflcopter - Itachi (Montag 25.02.2008)