Tattoo und Loli!?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Tattoo und Loli!?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hiyume - BlackYuki - Pinky - Rai - Aya_Yuina - laquaza - Meriel - aiRa
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Styling und Klamotten
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Montag 28.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tattoo und Loli!?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 12 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tattoo und Loli!?"

    Re: Tattoo und Loli!?

    Hiyume - 17.07.2007, 14:53

    Tattoo und Loli!?
    Also wollt mal eure meinung dazu hören...

    Passt Loli und Tattoo zusammen oder ist es ein absolutes no-go?

    Naja ich find Tattoos eigentlich in ordnung mit Loli (hab ja selber eins^^ eigentlich wohl eher 2 aber wurden zu gleiche zeit gemacht und sond vom gleiche Tribal)

    Auch Piercings find ich kein Problem eigentlich...

    Ich hab auch schon von Leuten gehört die finden Tattoo und Piercing sind total no-go für Loli...


    Shot with DSC-P100

    Shot with DSC-P100



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 23.07.2007, 12:09


    Die Meinungen gehen ja bei solchen Sachen extrem auseinander.
    Je nach dem was man alles zu den Lolita Stils dazu nimmt. Also wenn man z.b. die Porno oder Ero Lolita als ein Gothic Lolita Stil bezeichnet wird, würde ein Tatoo sicher auch noch passen. Ansonsten würden die Kleider die Tatoos ehh verdecken und dann währe es von dem her ehh kein Problem. Ich denke die Piercings im Gesicht könnten da mehr Probleme mache. Z.b. die Deutschen Lolitas sind dort zum teil extrem streng. Sie lassen aber auch nicht mal eine Nurse Lolita zu! Recht beschränkt meiner Meinung nach! Da es sowieso keine eindeutige Definition für den Lolita Stil gibt. Denn z.b. in der Gothic Lolita Bible gibt es sowohl Nurs auch Ero Lolitas. Also wir (SSdS) nehmen das eher locker, solange die Ausführung nicht wie Fasnacht aussieht! Und Pinky hat ja 2 Piercings im Gesicht und ich überlege mir auch eins zu machen! ^^



    Re: Tattoo und Loli!?

    Pinky - 24.07.2007, 00:06


    schlussendlich muss das gesammt bild passen. teilweise sieht das dann eben gut aus mit tatoo und piercing, oder eben nicht. das hängt dann etwas mit den stylingkünsten der person zusammen.
    ein no-go ist es aber für mich nicht.
    hab übrigens 3 piercing im gesicht ;D nase, lippe, bridge



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 24.07.2007, 13:37


    Jaaa das nasen"piercing" dan könnte man ja auch noch die ohren"piercings" dazu zählen! Wobei ich diese nicht wirklich als Piercing bezeichnen würde! ^^



    Re: Tattoo und Loli!?

    Pinky - 02.08.2007, 10:43


    ja könnte man eigentlich. ist ja auch ein piercing..



    Re: Tattoo und Loli!?

    Rai - 07.08.2007, 15:13


    Ich finde Tattoos und Piercing kein Problem solange sie nicht störend wirken zum ganzem Outfit^^



    Re: Tattoo und Loli!?

    Aya_Yuina - 16.10.2007, 02:44


    also ich hab überhaupt nichts gegen Tatoos oder Piercinga^^
    wems gefällt, soll es doch auch tragen dürfen...
    und dieses "du bist keine echt Gothic Lolita" ist doch nur daneben, ich gehör ja nicht zu ner Szene, um mich anzupassen, sondern ich gehör dazu, weil ich mich in irgendeiner Form damit identifizieren kann.



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 16.10.2007, 18:58


    Zitat:
    und dieses "du bist keine echt Gothic Lolita" ist doch nur daneben, ich gehör ja nicht zu ner Szene, um mich anzupassen, sondern ich gehör dazu, weil ich mich in irgendeiner Form damit identifizieren kann.


    Hmm ich glaube schon, dass gewisse Richtlinien, die den Stil ausmachen nötig sind. Die man aber auch gerne brechen darf/sollte (solange man es mit Stil macht^^)
    Und dann wäre da noch die Frage ob Lolita überhaupt eine Szene ist XD

    Aber ok, war jetzt ziemlich OT

    Hmm also ich finde Tattos oder Piercing im Prinzip kein No-Go, aber es sollte schon stimmig "inszeniert" sein.



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 16.10.2007, 20:49


    ich denke auch dass es sehr auf das Tattoo darauf ankommt und darauf, wie es ins Outfit passt



    Re: Tattoo und Loli!?

    Aya_Yuina - 16.10.2007, 23:59


    ja, das stimme ich auch zu^^
    ich meine blos, man darf ja eigentlich alles irgendwie kombinieren, solange es einem gefällt...



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 17.10.2007, 21:05


    Aya_Yuina hat folgendes geschrieben: ja, das stimme ich auch zu^^
    ich meine blos, man darf ja eigentlich alles irgendwie kombinieren, solange es einem gefällt...

    ja.... nur darf man es dann nicht Lolita nennen, und darum gehts ja XD



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 17.10.2007, 21:46


    Genau, ich denke Meriel hat das ziemlich gut ausgedrückt.

    So wie dieses (ok, weit hergeholte und abstrakte) Beispiel:
    Wenn ich Hiphoperin wäre (und ja, mir ist klar, dass das mehr ist als eine Moderichtung! Aber es geht jetzt nur um den modischen Aspekt) und jemand in einem langen Ledermantel und zig Nietenbändern zu mir sagen würde, er wäre voll im Hiphopstil gekleidet, dann wäre ich ziemlich beleidigt.

    Tolles Beispiel, net? *Ironie*



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 17.10.2007, 22:28


    Naja, sagen wir es mal so... es ist erlaubt Elemente die einem gefallen in Lolita einfliessen zu lassen oder sich davon inspirieren zu lassen, deshalb gibt es ja soviele untergruppen wie Sweet, Gothic, und besonders "fremdbeeinflusst" sind sicher Punk Lolita oder "besondere" sachen wie Sailor oder Military. Die Frage ist immer, wo liegt die Grenze zwischen "Lolita" und ein Stil, der zwar Elemente von Lolita in sich trägt, aber so verwischt ist mit anderem dass es nicht mehr klar als Lolita erkennbar ist. Als Person darfst du tragen was dir gefällt und kombinieren was dir gefällt, wenn du jedoch Lolita tragen willst musst du dich an die Regeln halten. Das Sprichwort "Regeln sind da um gebrochen zu werden" gilt nur bedingt, wenn du zu viele brichst - wo bleibt die Lolita in deinem Outfit?



    Re: Tattoo und Loli!?

    aiRa - 18.10.2007, 00:16


    Oi oi oi....O.o

    Wieso ''Regeln''? <-das hört sich alles sehr streng an und nicht mehr so verspielt wie ich mir ''Lolita'' eigentlich vorstelle...

    Sind das nicht eher...Kennzeichen...? oder typisch Lolita?

    und okay wenn ich hier Mist labere... sorry ne...

    Aber was für Regeln so? Kann man die auflisten? Würd mich jetzt interessieren...

    ..Darf ich trotzdem Nieten anziehen..? xD



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 18.10.2007, 09:28


    Gothic Lolita ist einerseits sehr streng andererseits nicht!
    Man streitet sich immer wider darum, da es keine klare Definition gibt.
    Nicht mal Mana, der Gothic Lolita so bekannt gemacht hat, hat eine klare Definition.
    Was sich auch klar in seinen Kleidern widerspiegelt.
    Gewisse style sehen zum teil nicht mehr wirklich nach Gothic Lolita aus.
    Z.b. Elegant Gothic Aristocrate unterscheidet sich ja extreme krass..
    Wie auch Dandy und Kodona. Wobei diese 3 auch recht klar unter dem Gothic Lolita Kleidungsstil stehen.

    Das mit denn nieten und anderen krassen Aspekte ist extreme umstritten. Gehört z.b. Punklolita zu den Offiziellen Stilrichtungen würden Nieten sicherlich nichts ausmachen. Auch wenn man Kana als wahre Lolita anerkennt währen Nieten denkbar. Denn sie hat oft Nietenhalsbänder an. Dann gibt es wieder das andere. Gewisse Gruppierungen, z.b. in Deutschland, haben strenge Regeln was Gothic Lolita anbelangt. Sie wollen den styl einwenig bewahren und Grundregeln geben wie man einfach eine “richtige” Lolita wird.

    Daher werde z.b. auch ich oft als Non Lolita deklariert da ich auffällige schminke liebe. Was aber für eine Lolita eher untypisch ist. Aber ich kann schon nachvollziehen das sie dort krasse grenzen ziehen. Da sie nicht möchten das sich dann Gothics oder Cosplayer oder weis ich was sich Gothic Lolita nennen. Das könnte nämlich zuführen das die ganze Umwelt das Gefühl hat das Gothic das gleiche wie Gothic Lolita währe oder an Treffen wären dann nur noch Gothic und Cosplayer oder so was. Darunter müssten die “wahren” Lolitas sicherlich auch einwenig leiden. Wobei man Gothic Lolita sowieso schon gleich mit Gothic in Verbindung setzt.
    Nur weil der Name für die Stilrichtung recht scheisse gewählt ist. *bösezumanarüberguck*

    Also was schliessen wird daraus:

    Da es für Gothic Lolita keine klare Definition gibt, gibt es im Grunde genommen keine grenzen. Aber ohne Grenzen gehen die meisten Stile unter oder werden verfällst. Daher gibt es einige die Regeln aufgestellt haben um den Gothic Lolita stil zu wahren. Oder auch um in der Gruppe denn wahren Viktorianischen Lebensstil nachzuempfinden. (gutes Beispiel: Film Kamikazegirls)

    Gothic Lolita Regeln von Duplica: http://duplica-chan.livejournal.com/



    Re: Tattoo und Loli!?

    aiRa - 18.10.2007, 15:53


    Also die Tipps von Duplica-Chan find ich sehr gut und nützlich ^.^/

    Aber irgendwie frag ich mich jetzt...wieso nennt man diesen Kleidungsstil eigentlich Gothic Lolita? Wegen Mana? *total verwirrt*



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 18.10.2007, 16:18


    Diese frage haben sich viele gestellt! ^^
    Ich habe ja meine SVA darüber geschrieben.

    Mana hat dem Stil den Namen Gothic Lolita gegeben.
    Wieso!?!? weis niemand so genau.

    In meiner SVA habe ich eine mögliche Erklärung aufgeschrieben.

    Gothic als Bezeichnung für das gothische Zeitalter, in denen die traumhaften Kathedralen erbaut worden wurden. Ähnlich schöne Verzierungen wie die Bauwerke des viktorianischen oder barock Zeitalter.
    Jedoch war das gothische Zeitalter etwa 1000 Jahre vor dem viktorianischen Zeitalter.

    Vielleicht wollte er auch einfach seinen styl den Namen geben. Da sein stil eher dunkel ist. Also auch Gothic mässig. Aber dann kamen immer mehr Stile noch dazu und es wurde zum Überbegriff.

    Aber eine Erklärung hat nicht mal Mana selbst.

    Lolita soll wohl einfach das süsse ausdrücken. Denn charakterlich ist die Gothic Lolita keinen falls wie die Lolita die alte Männer verführt.

    Jaa jaa... es gibt nicht auf alle Fragen antworten! ^^



    Re: Tattoo und Loli!?

    aiRa - 18.10.2007, 16:37


    Achso! Ok, ich versteh's (so langsam endlich..xD)

    Tja, man kann nicht auf alle Fragen eine Antwort haben....lol

    Danke vielmals für die Erklärung ^.^/ !



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 18.10.2007, 20:32


    BlackYuki hat folgendes geschrieben:
    Mana hat dem Stil den Namen Gothic Lolita gegeben.
    Wieso!?!? weis niemand so genau.


    EGL ist von Mana, also elegant gothic lolita, "gothic lolita" oder "gothic & lolita" sind dann wohl eher die Begriffe die du erklärt hast, Mana ist ja nicht der Gründer des Lolitastils, sondern nur ein Teil, Lolita ist älter :wink:



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 18.10.2007, 20:54


    Ich dachte besonders Stile wie Ama oder Country wären älter und EGL, sowie EGA wurden durch Mana "etabliert".



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 18.10.2007, 22:05


    @ Meriel: Habe nie behauptet das Mana der gründer ist!
    Der Oberbegriff ist so viel ich weis Gothic Lolita und der stil EGA ist eine Untergruppe!

    Aber eigentlich hat die Diskusion gar keinen Sinn denn genau beschrieben ist es niergens. Tatsachen sind lediglich das Mana den stil bekannt gemacht hat (also nicht selbst erfunden) und das er EGA und EGL "erfunden" hat.



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 18.10.2007, 22:44


    Hir noch zur Manas definition: http://www.youtube.com/watch?v=j2FgFHi5XWo&mode=related&search=

    ^^ Die düstersten aller Geheimnise werden wir nieeee... erfahren... ^^



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 18.10.2007, 23:27


    BlackYuki hat folgendes geschrieben: @ Meriel: Habe nie behauptet das Mana der gründer ist!
    Der Oberbegriff ist so viel ich weis Gothic Lolita und der stil EGA ist eine Untergruppe!



    hab ich auch nicht behauptet, wollte das nur Klarstellen ;) Gothic Lolita wird sicher sowohl als Stil als auch als Oberbegriff gebraucht, und EGA und EGL sind dann Manas Untergruppen, stimmt :) aber du hast recht, gerade über die ganz frühen Anfänge findet man immer nur Hinweise und Jahreszahlen der Markengründungen, aber selten Fotos und konkrete Infos



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 19.10.2007, 09:26


    Zwar in Japan wird Gothic Lolita nur als Stil und nicht als Oberbegriff verwendet. Obwohl in Japan Lolita sowieso anders "tickt". Jedenfalls wenn man meiner Interviewpartnerin Glauben schenkt (was ich tue).



    Re: Tattoo und Loli!?

    BlackYuki - 19.10.2007, 10:28


    laquaza hat folgendes geschrieben: Zwar in Japan wird Gothic Lolita nur als Stil und nicht als Oberbegriff verwendet. Obwohl in Japan Lolita sowieso anders "tickt". Jedenfalls wenn man meiner Interviewpartnerin Glauben schenkt (was ich tue).

    Ja das meinen wir auch Gothic Lolita als Stil! Aber der Oberbegriff aller "Lolita" arten.
    Ausserdem möchten wir in Europa so genau wie möglich den stil leben wie die vorbilder von Japan!



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 19.10.2007, 18:11


    Eben nicht, die Japanerinnen leben diesen Stil ganz anders als wir. Für die Japanerinnen ist es quasi Verkleidung.



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 19.10.2007, 19:32


    laquaza hat folgendes geschrieben: Eben nicht, die Japanerinnen leben diesen Stil ganz anders als wir. Für die Japanerinnen ist es quasi Verkleidung.

    Ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann, der Unterschied ist doch einfach dass sie in der Schule zB (Uniform) oder auch im Beruf sich nicht so kleiden können, also trägt man es nur am Wochenende, aber in den Communities (LJ etc) gibt es ja einige die in Japan wohnen



    Re: Tattoo und Loli!?

    laquaza - 19.10.2007, 19:36


    Joa sicher nicht alle, aber ich denke schon, dass es mehr Leute als Verkleidung oder Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen sehen als es hier der Fall ist.

    Zitat(e):
    -"...Was ich bisher erlebt habe scheint es so, dass ein grosser Teil es eher als Cosplay oder als Erholungs-Moeglichkeit ansieht. Von dem Alltagsstress.
    Wobei in Europa eher das Ideal 24/7-Lolita ist..."

    -"Das mag jetzt sicher provotkativ klingen, aber fuer mich schreit die klischeehafte japanische Lolita doch noch ein wenig nach Fasching,..."



    Re: Tattoo und Loli!?

    Meriel - 19.10.2007, 20:12


    [quote="laquaza"]Joa sicher nicht alle, aber ich denke schon, dass es mehr Leute als Verkleidung oder Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen sehen als es hier der Fall ist.
    /quote]

    Ich trag zwar inzwischen fast täglich lolita inspired, aber Eskapismus ist es bei mir auf jeden Fall, schön angezogen kann mir die Aussenwelt einfach nichts anhaben :) "normal" angezogen würd ich mich ihr wohl ausgeliefert fühlen (paradox, ich weiss)

    *räusper* wir sind ziemlich OT, müsste vielleicht mal abgetrennt werden



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    La Vie en Rose - gepostet von Meriel am Montag 20.08.2007
    die kleine aira xD - gepostet von aiRa am Freitag 03.08.2007
    Tattoo und Loli!? - gepostet von Hiyume am Dienstag 17.07.2007
    Waru desu - gepostet von Warumono-kyo am Dienstag 10.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tattoo und Loli!?"

    Tattoo - Waldhexchen (Dienstag 19.07.2005)
    Neues Tattoo?! - Akasha (Samstag 18.08.2007)
    Aj hat ein neues Tattoo - Cathy (Samstag 10.07.2004)
    tattoo-,piercing-,perman.makeup-studio und motorradwerkstatt - taetowina (Sonntag 12.08.2007)
    Military Tattoo - LS (Sonntag 06.05.2007)
    Gene Tattoo - Ändy (Dienstag 29.08.2006)
    Tattoo - Jasmin (Dienstag 09.01.2007)
    tattoo - PzD (Mittwoch 17.01.2007)
    Neues Tattoo - littleangel (Mittwoch 09.11.2005)
    Gibt`s hier auch Tattoo Verrückte? - Spessarträuber (Dienstag 03.04.2007)