eine kleine Schildkröte winkt herein

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "eine kleine Schildkröte winkt herein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tranquilla trampeltreu - Kellervoll - Mademoiselle Bagatelle - Anonymous - Pearl - Messina - nouvo - Mayla - Haderlump - ostermaus
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Die Mitglieder
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: eine kleine Schildkröte winkt herein
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 12 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "eine kleine Schildkröte winkt herein"

    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 22.05.2013, 10:09

    eine kleine Schildkröte winkt herein
    Hallo Ihr,

    danke an Klara für meine Begrüßungs-PN und gleich das erste Schmunzeln auf meinem Gesicht. :D Denn ich habe alle Nutzungsbedinungen und Dinge vor dem Registrieren tatsächlich gelesen, oft sogar. Und so lange überlegt, ob ich diese Bedingungen gut genug erfüllen kann. Oder nicht... Usw.

    Da sind wir schon bei meinem ersten großen Punkt: Dem hinderlichen Perfektionismus. :P

    Jetzt hab ichs aber trotzdem gewagt und will mich kurz vorstellen:
    Ich bin Ende 30 und lebe in einer Partnerschaft. Ich kenne mich eigentlich nicht ohne das Thema Chaos und Sammelwahn, so richtig eskaliert ist alles mit meiner ersten eigenen Studentenbude.

    Lange Zeit habe ich die Schierigkeiten mit der Ordnung meinen psychischen Begleiterkrankungen zugeschoben. Bin schon seit der Schulzeit mit Themen wie generalisierte Angsterkrankung, Essstörung und Depression beschäftigt und in einem co-abhängigen Familienumfeld aufgewachsen. Da war es für mich völlig normal, dass man auf die Dauer auch mit dem "außen" nicht mehr klar kommt.

    Mittlerweile habe ich viele Jahre Therapie hinter mir und bin auch mit dem Chaos-Thema einige Schritte weitergekommen. Habe mich von einem "total-Messi-Zustand" (inkl. Müll, Dreck, Schädlingen in der Wohnung und völlig unbrauchbar zugestapelten Zimmern) hin zu einem Zustand hochgearbeitet, in dem halbwegs normaler Alltag möglich ist und keine Gesundheitsgefährdung mehr gegeben ist.

    Trotzdem stecke ich an vielen Ecken weiter fest im Thema. (Bin vor einiger Zeit mit meiner Partnerin zusammengezogen, was einen heftigen Chaos-Rückfall meinerseits mit sich gebracht hat, der hier richtig an mir klebt.)

    Vor einigen Wochen bin ich neu über das Thema "Messi" gestoßen und habe einen anderen Blick darauf bekommen als früher: Ich habe kapiert, dass viele meiner Grundstrukturen und Muster sowas von 100% "Messi" sind, dass ich wohl nochmal ganz anders an die Sache herangehen muss, um wirklich freier zu werden. Dass vieles vom Chaos im Außen mein inneres Festhalten, meine Verlassensangst und mein "so gut wie ich es machen will, schaff ich es eh nicht" ausdrückt. Und dann lieber alles festgehalten und liegengelassen wird.

    Habe einige Zeit mit dem Selbsthilfebuch von Rainer Rehberger gearbeitet und jetzt festgestellt, ich brauche konkrete Maßnahmen und Alltagsunterstützung. Deshalb meine Anmeldung hier. Die Angst, dass ich die Bedingungen hier nicht erfüllen kann, begründet sich eigentlich nur darauf, dass mir im Alltag nur sehr wenig freie Zeit am PC zur Verfügung steht. Und ich mir nicht sicher bin, ob die Beteiligung reichen wird. Der Wunsch zur Veränderung ist jedenfalls da, ganz drängend sogar.

    Meinen Nick habe ich nach der Kinderbuch-Figur von Michael Ende gewählt: Tranquilla Trampeltreu, die zwar extrem langsam vorankommt, aber durch ihre Hartnäckigkeit und ihr stures "einen Schritt nach dem anderen" trotzdem ein für Schildkröten völlig unmögliches Ziel erreicht.

    An dieser Stelle mache ich einen vorläufigen Punkt. Ich muss ja nicht ALLES wichtige in einen Beitrag quetschen, sondern kann das auch auf mehrere aufteilen. :lol2:

    Liebe Grüße an alle hier,

    trampeltreu



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Kellervoll - 22.05.2013, 11:40


    Grüß Dich Trampelinchen! :D

    :staub: So, als erstes wedel ich mal Deine Bedenken weg! *hust* dann ein bischen :fegen: Und jetzt nochmal puscheln :staub: und schon erstrahlt sie DIE NEUE KLARISSE!

    Herzlich Willkommen bei uns!

    :welle:

    Im Ernst, wer grad kann, der kann, wer nicht, der nicht. Manchmal schreibe ich 2 Seiten, manchmal nur 3 Wörter. Mal habe ich ein Tagespensum, mal keines ... es geht nur darum sich zu beteiligen, denn davon lebt unser Forum! :D



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Mademoiselle Bagatelle - 22.05.2013, 12:41


    Hallo liebe Trampeltreu und Herzlich Willkommen ... was für eine sympathische Vorstellung :D und was für ein schöner Name mit Bedeutung.

    Ich bin auch noch ziemlich neu hier und weiß nicht ob ich da repräsentativ sprechen kann / darf, aber ich denke das Forum ist ja da um zum Helfen und nicht um Dir noch mehr aufzubürden. :) Deshalb denke ich - einfach nutzen wie es Dir hilft. :herz:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 22.05.2013, 13:23


    Hallo Kellervoll und Hallo Mlle Bagatelle :D

    Danke euch fürs herzliche Willkommen! Und fürs Mut machen!

    Ich nehme meinen Perfektionismus mittlerweile auch mit der dazugehörigen Protion Selbstironie. Weil ich weiß, wie hinderlich er ist, gerade aufs Chaos bezogen.

    Ich freu mich auf die Zeit mit euch.

    Und darauf, was sich verändern wird. :freu3:

    Herzliche Grüße

    tranquilla



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Anonymous - 22.05.2013, 14:27


    Hallo Schildkrötchen!

    Herzlich willkommen hier! Du hast schon schöne Fortschritte gemacht *auf-die-Schulter-klopf*, und du bist dir der Herausforderung bewusst, der du dich in diesem Leben stellen sollst. Also, Note 1, setzen :V:

    Und dann aufstehen und ein paaar Beweise beseitigen :lol2:

    Hoffe mehr von dir zu lesen!

    Cleary



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 22.05.2013, 21:35


    Auch Dir vielen Dank, cleary! :D

    Ja, ich weiß es mittlerweile: Ich bin in diesem Leben, um das Loslassen zu lernen.

    Manchmal finde ich es total irre, wie passend dieser Kern viele neue Puzzle-Teile zusammenfügt.

    Aber bevor ich jetzt gleich zu Beginn die Philosophie-Kiste so weit öffne :lol2: nochmal einen lieben Gruß in die Runde,

    ich mach mich mal bisschen bekannt mit meiner neuen Umgebung hier.

    Bis bald,

    trampeltreu



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Pearl - 23.05.2013, 07:15


    Hallo,

    auch von mir ein Willkommen :wave:

    Ich steh auf den :fegen: Strassenkehrer in Momo, der hat eine so wunderbare Art , die Strasse zu fegen ;)



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 23.05.2013, 09:52


    Hallo Pearl,

    auch danke an Dich!

    Ja, den Straßenkehrer mag ich auch sehr. :) Ein Schritt, ein Besenzug...

    Heute ist ein Tag, da ist das Motto besonders wichtig. Weil: Viel Termine, komm erst spät heim, stresst mich meist arg.

    Insofern erst wieder morgen Meldung von mir.

    Bis dahin liebe Grüße

    trampeltreu



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Messina - 23.05.2013, 19:36


    :herz: -lich Willkommen auch von mir liebe tra-tra!

    Unsere "Kellerleer" hat ganz recht, wir sind hier nicht um viel zu schreiben,
    sondern um das zu schaffen, was uns allein nicht so recht gelingt.

    Das geht mal schneller und mal langsamer.
    Wir schreiben mal häufig und mal selten.

    Wir sind mal obenauf :surf: und mal am abgluckern :schwimm:

    Mach das einfach so, wie es für dich am besten passt,
    "Klara" ist im Allgemeinen recht geduldig.

    Und du hast ja schon so toll angefangen, auch mit TP und Haushaltszustand!

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Anonymous - 24.05.2013, 10:24

    herzliches Hallo
    Hallo liebe traquilla
    schön dass du hierher gefunden hast........

    Jaaaa, das Dranbleiben ist das Wichtigste.......einen bewussten Schritt nach dem anderen.......beharrlicht und unbeirrbar.....


    Alles Liebe für dich ;)



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 24.05.2013, 11:43


    Hallo Messina, Hallo Zsauberstern,

    auch euch herzlichen Dank!

    Es ist echt toll, wie nett man hier begrüßt und empfangen wird. :D

    Messina, Deine Signatur hat mir von Anfang an so gut gefallen. Da steckt auch dieses "Schritt für Schritt" drin, und ein (vermeintlich) langsames Tier. :P

    Herzliche Grüße an alle,

    trampeltreu



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 25.12.2016, 19:23

    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein
    Hallo Ihr Lieben,

    nach langer Zeit zieht es mich wieder ins Klara-Land, und ich krame dazu einfach meine damalige Vorstellung vor.

    Als erstes will ich einfach danke sagen, dass mein Account trotz der langen Abwesenheit noch funktioniert. Und will einen herzlichen Gruß in die Runde werfen.

    Aus meinem ersten Beitrag hier ist mir vor allem dieser Satz ins Auge gehüpft:

    tranquilla trampeltreu hat folgendes geschrieben:
    Meinen Nick habe ich nach der Kinderbuch-Figur von Michael Ende gewählt: Tranquilla Trampeltreu, die zwar extrem langsam vorankommt, aber durch ihre Hartnäckigkeit und ihr stures "einen Schritt nach dem anderen" trotzdem ein für Schildkröten völlig unmögliches Ziel erreicht.


    Das trifft es wirklich auf den Punkt, und genau darüber freue ich mich einfach sehr.

    Ich stehe mittlerweile an einem ganz anderen Punkt als zu meinem ersten Klara-Start, bin von einer relativ großen Wohnfläche im vergangenen Jahr in eine sehr überschaubare Wohnung gezogen und fühle mich auf dem "Weg aus dem Chaos" richtig gut.

    Warum ich dann wieder hier vorbeischaue? Einerseits um wirklich Freude, Erfolg und Motivation zu teilen. Und andererseits, weil ich an manchen noch ausstehenden Themen/Baustellen mit neuer Disziplin weitermachen und üben will. Und weil Klara dabei für mich eine gute Form war.

    Jetzt werd ich mich erstmal wieder umgucken und hoffe, alte Bekannte zu treffen. :D

    Habt alle eine schöne Zeit und genießt die Feiertage!

    Herzliche Grüße von trampilla



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    nouvo - 26.12.2016, 00:18


    Hallo Schili,

    Schön das du wieder hier bist. Ich bin noch ganz neu hier.
    Und verwundert, was in so wenig Tagen sich verändern kann

    Trotz allem, frohes wieder ankommen.

    Lieben Gruß meinerseits



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 26.12.2016, 11:11


    nouvo hat folgendes geschrieben: frohes wieder ankommen.


    Danke Dir! :sonne:

    Ja, es kann sich ganz schnell was verändern.
    Ich freu mich auch auf die nächste Runde und auf alle Veränderungen.

    Lieben Gruß zurück,

    trampilla



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Mayla - 26.12.2016, 11:40



    :blume: :blume:

    :herz: Herzlich willkommen! Schön, dass du wieder da bist!
    Viel Erfolg :paw: :paw:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 26.12.2016, 13:07


    Vielen Dank, Mayla! :D

    LG, trampilla

    P.S.: Wir haben uns beide an einem 22.05. hier angemeldet. :lol2:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Kellervoll - 26.12.2016, 19:40


    Oh, wie schön! So langsam finden lauter "alte" Klarissen zurück! ;)

    Schön, dass Du wieder da bist! :herz:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Haderlump - 26.12.2016, 23:32


    :staun: Trampilla?

    :gruebel: *Brilleputz*

    8) Trampilla!

    :freu: :tanzen: :freu:

    :herz: lich willkommen zurück und gutes Vorankommen mit deinen neuen Zielen!



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 27.12.2016, 00:34


    Danke, liebe Kellervoll! :knuddel:

    Ich hab oft an Dich gedacht, wenn wieder mal das Thema Begrenzungsmethode bei mir aufkam. Hab mich letztendlich dann für eine "Hardcore-Variante" entschieden (Umzug von großer Wohnung mit viel Fläche plus Schuppen, Keller und Dachboden in eine kleine Wohnung ohne zusätzlichen Stauraum). Manchmal fällt es mir noch schwer, aber es ist genau die richtige Richtung für mich.

    Danke auch Dir, liebe Lumpi. Ich freu mich, Dich zu sehen. :knuddel:

    LG,
    trampilla



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    Pearl - 27.12.2016, 18:40


    Hey, hey :wave:

    Schön, dass Du wieder hier vorbei schaust :freu3:

    Willkommen in einem von unbeugsamen Klaras bevölkertem Forum,
    das nicht aufhört ,
    dem Schlamassel Widerstand zu leisten. :nawarte:

    Liebe Grüße ;
    Pearl



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 27.12.2016, 23:32


    Pearl hat folgendes geschrieben:
    Willkommen in einem von unbeugsamen Klaras bevölkertem Forum,
    das nicht aufhört ,
    dem Schlamassel Widerstand zu leisten. :nawarte:


    Howgh - So sei es!

    Und ich schwinge Schwert und Pfeil- & Besen - äh - Bogen wieder ein Weilchen hier mit. :lol2:

    Danke Dir. :knuddel:

    LG,
    trampilla



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    ostermaus - 01.01.2017, 13:10


    Liebe Tra-tra,
    schön, daß Du wieder dabei bist! :herz:
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Glück :glueck: für das neue Jahr!
    Herzliche Grüße von der Ostermaus :herz:



    Re: eine kleine Schildkröte winkt herein

    tranquilla trampeltreu - 02.01.2017, 14:25


    Danke, liebe Ostermaus! :dance:

    Auch Dir alles Gute für ein gutes, fröhliches 2017! :blume:

    LG,
    trampilla



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Christmas International - gepostet von DyingFairy am Donnerstag 21.12.2006
    Ohje, einfach von allem zuviel! - gepostet von Anjana am Dienstag 06.12.2011
    Klementines Wohnungszustand - gepostet von Klementine am Samstag 27.01.2007
    Wie chaosbeseitigerin gegen den Alltag kämpft - gepostet von chaosbeseitigerin am Sonntag 27.05.2007
    hallo an alle - gepostet von Flocke am Sonntag 29.08.2010
    Rumpelnöff's Tageskrauterei (2) - gepostet von Rumpelnöff am Mittwoch 02.06.2010



    Ähnliche Beiträge wie "eine kleine Schildkröte winkt herein"

    Neuer Nodwick-!! - gepostet von Ezekiel am Donnerstag 19.05.2005
    Trouble ohne Paddel - gepostet von Dax Shepard am Donnerstag 03.03.2005
    Help^^ - gepostet von redwing am Sonntag 05.06.2005
    ETBuddies v0.24 - gepostet von Helldriver am Montag 15.10.2007