bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Staubflocke - Kellervoll - Mademoiselle Bagatelle - ostermaus - kleinesach - Pearl - Messina - bibi blocksberg
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 14 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra"

    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 22.05.2013, 18:10

    bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra
    :cat2:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 22.05.2013, 18:29


    hab s gelöscht :tonne: da nur angeklickt wurde
    ich hab mein Herz ausgeschüttet und es wurde nur angeklickt :cry:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Staubflocke - 22.05.2013, 19:19


    Ahm,nachdem die eigentliche frage ja von dir editiert wurde,fällt es mir ein kleines bisserl schwer,auf ein Smilie zu antworten....



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Kellervoll - 22.05.2013, 19:53


    Hmmm ... Liebes, ich weiß nicht, was Du wissen wolltest, aber nu werde ich es auch nie wissen ... :(

    Du weißt doch, dass hier quasi jeder mitlesen kann und die Klarissen vielleicht einfach noch nicht gesehen hatten, was Dich bedrückt!

    Wenn Du magst dann schreib mir eine PN - ich antworte Dir gerne!

    *räusper* Müsste nur noch heute sein, weil morgen OP, oder Du brauchst ein bischen Geduld! :oops:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Mademoiselle Bagatelle - 22.05.2013, 19:53


    @ Chaotin

    So wie ich das sehe stand der Beitrag ja nur eine Stunde drin?

    Oft lese ich etwas, denke einen Tag darüber nach und antworte erst dann.

    Ein bisschen mehr Zeit solltest Du den anderen schon geben. :)

    Dir liebe Kellervoll -- alles gute für die OP! :herz:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    ostermaus - 22.05.2013, 23:17

    gelöschter Beitrag
    Hallo Chaotin!
    Schade, daß Du Deinen Beitrag gelöscht hast! :shock:
    Vielleicht magst Du ja nochmal was zu Deinen Problemen schreiben?
    Du weißt doch, wir helfen alle gern! :herz:
    Ostermaus



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 23.05.2013, 11:46


    ähmm war wohl etwas ungeduldig
    wahrscheinlich weil alles etwas viel für mich ist :oops:
    ich mach einen neuen Versuch :oops:
    Ich hab einen Haufen Arbeit um den ich mich so gut wie alleine drum kümmern muss.
    Da ist die Küche,das Schlafzimmer die Korridore sind 2 auf 2 etagen
    dann 2 badezimmer mit dusche und klo
    wohnzimmer und das Büro wo ich auch noch einen Berg an Papierkram habe und dann noch der Keller der aussortiert werden müsste aber ich nicht weiss wohin damit sind teilweise deco artikel und fotos cd lauter kleinkram halt wo man einen Platz dafür finden müsste aber dafür müsste ich die Schränke ausräumen (den einten vorallem )hab da vieles nach dem Umzug da reingeschmissen :oops:
    ich ertrinke in Bügelwäsche :oops:
    ich ertrinke in meiner Arbeit die eigentlich machbar wäre wenn es mir einigermassen gut ginge und nicht alle auf mir rumhacken würden und auch auf mich etwas achten würden :einsam: :help:
    ich möchte doch auch ein schönes zuhause mit zufriedenen Menschen die schätzen was ich mache und mir auch mal zur hand gehen wenn s stressig ist doch bis jetzt :schleich: sich alle wenn s um arbeit geht die erledigt werden soll
    was mach ich bloss falsch :roll:
    ich fühl mich einfach auf mich alleine gestellt und alleine gelassen
    liebe Grüsse
    chaotin



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    ostermaus - 23.05.2013, 13:00


    Liebe chaotin!
    Schön, daß Du Dich nochmal getraut hast :D Nur so können wir Dir helfen! :herz: Hast wohl wirklich nen schlechten Tag gehabt. :( Laß mich Dich mal knuddeln :hug:
    Sei mir nicht böse, ich muß mich jetzt fertig machen für meine Arbeit. Ich melde mich heute Abend wieder bei Dir. Versprochen!
    Bis dahin gibt´s schon mal was für Dich: :pakete: :pakete: :pakete:
    Ostermaus



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Staubflocke - 23.05.2013, 13:13


    Nunja,als erstes würde ich mir mal die liebe Familie zur Brust nehmen.

    Schließlich wohnst du nicht alleine da und bist somit nicht alleine für alles zuständig.Die anderen-ich weiß jetzt gar nicht,ob du Mann oder Kinder hast :oops: -leben schließlich auch dort und tragen ihren Teil zum Chaos bei.



    Keinem mann oder Kinder/Jugendlichem fällt ein Zacken aus der Krone,wenn er/es sich mal Haushalt beteiligt bzw den geschirrspüler ein-und ausräumt,Wäsche in den Wäschekorb wirft(einen Ex von mir habe ich mal dazu erzogen,er verstreute seinen Sachen überall und ich hab mich geweigert die zu waschen,solange er sie nicht wenigstens in den Korb für Schmutzwäsche wirft),Müll rausbringen ist auch nicht zu viel verlangt und davon,ab und zu mal den Staubsauger in die Hand zu nehmen oder das Bad zu putzen,ist auch noch kein Kerl gestorben.

    Dazu ist wahrscheinlich erstmal ein ernstes Gespräch fällig mit Absprachen(am besten schriftlich festhalten,kopieren,einlaminieren und gut sichtbar an mehren Stellen im Haus aufhängen und dann das Wichtigste-sich stur dran halten und nur machen,wofür man selbst zuständig ist.

    Irgendwann kommen dann bestimmt mal die Beschwerden,wenn irgendjemand seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und Genörgel,dann kann man immer noch gut auf die schriftliche Vereinbarung hinweisen,ala "Du erinnerst dich....?"
    Das wird dich mit Sicherheit anfangs Nerven kosten,aber wenn du stur bleibst,wirds schon klappen-hat es mit meinem Ex schließlich auch-ich werde nie den Tag vergessen,als mit stinksaurer Miene vor mir stand und sich beschwerte,er habe keine sauberen Klamotten mehr.Ich habe dann nur gefragt,wo die Schmutzwäsche hin gehört und drauf verwiesen,das ich nicht seine Mutter bin(die ihn maßlos verwöhnt hatte) und siehe da,er sammelte zeternd seine Wäsche ein und warf sie in den Korb...... :lol2:


    Zum Thema verstauen-dazu müsstest du halt zuerst den einen Schrank in Angriff nehmen,daran führt leider kein Weg vorbei.
    Ich überlege mir bei Schränken schon vorher genau,wo ich was am besten hinräumen kann,mache mir also schon gedanklich eine Einteilung,die ich strikt befolge.
    Hat auch für mich den Vorteil,das ich dann wenigstens weiß,wo ich welche Sachen wiederfinde bzw wohin sie gehören,wenn ich mal was gebraucht habe.
    In deinem Fall wäre es dann wohl am besten,wenn du den Schrank Stück für Stück räumst und sei es auch erstmal nur ein Fach und dann da das einräumst,was du dafür vorgesehen hast.
    Achja und eine Aufbewahrungsidee für CDS und Fotos wäre es,einen Schuhkarton dafür zu verwenden,vorne ein Etikett mit entsprechender Beschriftung drauf und du weißt,was du darin vorfindest.

    Thema Bügelwäsche-ich meide das ja auch wie die Pest,aber ich kenne viele,die es nebenbei beim fernsehen machen-Bügelbrett tief einstellen,sich auf einen Stuhl oder die Couc setzen und los gehts.Und auch hier gilt,Mann oder Kind kann durchaus seine eigenen Sachen in den Schrank packen......



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    kleinesach - 23.05.2013, 20:58


    chaotin hat folgendes geschrieben: :
    ich möchte doch auch ein schönes zuhause mit zufriedenen Menschen die schätzen was ich mache und mir auch mal zur hand gehen wenn s stressig ist doch bis jetzt :schleich: sich alle wenn s um arbeit geht die erledigt werden soll
    was mach ich bloss falsch :roll:
    ich fühl mich einfach auf mich alleine gestellt und alleine gelassen



    Hallo liebe chaotin :hug:

    Du kannst Deine Mitmenschen solange nicht ändern, wie Du von Dir selber nicht überzeugt bist ... :klug:

    Ich weiß auch nicht, was Du falsch machst ... ich könnte mir jedoch vorstellen, daß es hilfreich ist, einen klitzekleinen Ort zu haben, der schön ist ... einen kleinen Ort, wo Du gerne hinschaust ... einen Ort (eventuell ein Bild) wo Du wenn Du an den denkst, es Dir gut geht ... :oOo:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    ostermaus - 23.05.2013, 22:30

    Hilfe für Chaotin!
    Hallo Chaotin!
    Hier bin ich (wie versprochen). Meine Gedanken decken sich z.T. mit denen von Staubflocke. Als allererstes dachte ich auch, daß Du Unterstützung gebrauchen kannst. Du mußt den ganzen Haushalt nicht allein stemmen.
    Vielleicht hast Du Lust mal alles aufzuschreiben, was Du Tag täglich machst, evt. mit Zeitangaben. Das wäre dann eine gute Gesprächsgrundlage.
    Hast Du denn schon mal gezielt um Hilfe gebeten? Oder ist das alles für die anderen normal, daß Du das immer machst? Vielleicht kennen sie nichts anderes?
    Ich würde auch erkären, daß Dich das Chaos runterzieht und immer mehr Deine Energie raubt.
    Ebenfalls würde ich fragen, ob sie sich auch ein schönes Zuhause wünschen oder lieber im Chaos wohnen bleiben möchten?
    Gemeinsam könnt Ihr das Schaffen!
    Ich schreibe Dir morgen wieder!
    :wave: Ostermaus



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 24.05.2013, 17:25


    hallo und vielen Dank für die liebe Antworten :hug:

    ja das mit dem runterziehen ist schon so
    wenn ich die ganze arbeit sehe was ich noch zu machen habe
    ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.Es darf nicht zuviel sein da ich es dann entweder liegen lasse oder wider reinschmeisse :oops:

    im grunde wissen sie das sie mithelfen müssen
    der Zeitpunkt zwischen helfen wollen und hilfe brauchen da happert es noch.

    das mit dem aufschreiben finde ich eine gute sache :ja:

    soll ich es hier reinschreiben oder in einen anderen Bereich :roll:

    Liebe Grüsse chaotin



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Pearl - 24.05.2013, 18:49


    Hallo, chaotin,

    Lass Dich mal virtuell knuddeln :knuddel:
    Unter der Woche arbeiten viele von uns und oder sie sind wegen der dauernde Kälte im Kryoschlaf ;)

    Ich finde die Idee mit einer sauber-ordentlichen Ecke für Dich nicht schlecht,
    das kann ein Tisch sein, den Du leer hälst als Ordnungsinsel und die magisch sich immer weiter ausbreitet ;)
    oder
    du machst Dir so wie ich eine Aufrichteecke für Dich, die Du immer sauber und schön hälst mit Blümchen und gute Erinnerungen, die Dir Kraft geben, Bilder von lieben Leuten, Kerzen und lauter so Spinnereien :mrgreen: Nur für Dich.

    Anfangen da, wo es am meisten brennt .
    ich habe für mich herausgefunden, dass die Räume, in denen ein Wasseranschluss ist, die sind, die am schnellsten zuschlamasseln. Dabei muss man die ja täglich kontakten.

    Also habe ich erstmal mit der Küche angefangen - das Herz des Hauses.
    Dann das bad und von da aus kann man in die anderen Räume übergehen.
    Keller ertrage ich nur mit der Uhrzeitmethode: Wecker auf 15 Minuten stellen und dann eben täglich 15 Minuten machen - in einer Viertelstunde kriegt man richtig viel geschafft, aber es ist nicht so lange, dass man heulen müsste ;) und mit der Methode hat man dann Zeit in der Wohnung die Beweise zu beseitigen http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1402.html und das tägliche zu wuppen ...

    Kelly ist mehr für die Küchenrollenmethode: Schau durch eine Küchenrolle und den Schlamassel, den Du siehst, räumst Du weg.

    chaotin hat folgendes geschrieben: Ich ertrinke in meiner Arbeit, die eigentlich machbar wäre ,wenn es mir einigermassen gut ginge und nicht alle auf mir rumhacken würden und auch auf mich etwas achten würden
    Ich möchte doch auch ein schönes zuhause mit zufriedenen Menschen die schätzen was ich mache und mir auch mal zur hand gehen wenn s stressig ist doch bis jetzt :schleich: sich alle, wenn' s um arbeit geht die erledigt werden soll
    Das habe ich hier auch...Meine Arbeit wird oft als selbstverständlich hingenommen oder nicht gesehen :( Das ist eine Sache der Wahrnehmung und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das , was meine Mutter am Tage so geleistet hat, auch nicht gesehen. Ich habe immer nur gesehen, dass sie Sachen putzt ,"die schon sauber sind "...dass das dazugehört und notwendend ist, habe ich nicht kapiert...
    Ich verlange von meinen Jungs, dass sie die Beweise beseitigen und zwar ihre eigenen: dadurch verschwinden eine Menge Arbeiten für mich, die mich für anderes blockieren.
    Das klappt immer noch nicht so prickelnd :(
    Also lasse ich hin und wieder einen Brüller los und zeige dem entsprechenden Unhold den Krusch ,den er hinterlassen hat mitsamt einer Standpauke. Meist ist die Reaktion " :roll: Du wiederholst Dich , Mutter, ich bin doch kein Baby mehr ..." Woraufhin ich dann sage: "Dann verhalte dich bitte so und beseitige deine Beweise..."
    Das ist glaube ich, eine unendliche Geschichte...
    Zitat: Ich möchte doch auch ein schönes zuhause mit zufriedenen Menschen die schätzen was ich mache...()...was mach ich bloss falsch
    ich fühl mich einfach auf mich alleine gestellt und alleine gelassen
    Prinzipiell machst Du garnichts falsch, das ist die gute Nachricht :freu2:
    Das Hausarbeit nicht geschätzt wird, das Problem hat so ziemlich jede Hausfrau 8) das ist nichts messiespezifisches...
    Angefangen mit der Räumerei habe ich alleine.
    Als die Basis gemacht war und beständig gepflegt wurde und ich jubelte (so nach sechs Wochen), bekam ich von meinen Söhnen zu hören: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und soweit wie jetzt warst Du schon öfter, kein Grund zum Jubeln, wir wollen schon mehr sehen über einen längeren Zeitraum..."
    Und jetzt sehen sie mehr und es ist einfach normal, dass es so ist...
    Ordnung und Sauberkeit wird am ehesten bemerkt, wenn sie abwesend ist :mrgreen:
    Und dann habe ich in den letzten Jahren gemerkt, dass Leute mich mehr wertschätzen, wenn ich damit anfange, mich wert zu schätzen :lol2:
    Deshalb ist es wichtig für mich , immer eine Nische am Tag zu haben für mich , in dieser Zeit tue ich was für mich...ein Hobby, ein gutes Buch, Körperpflege de Luxe, mal einen Kaffee mit einem Sahnehäubchen ...weil ich es mir wert bin - ich bin nämlich viel mehr als eine Putzfrau und Dienerin meiner Herren ;)
    Für Hausarbeit gelobt wird man bei Klara und sonst selten bis nirgends 8)
    Und : "Gut Ding will weil -meinen Schuppen und meinen Keller :oops: muss ich noch angehen...Schritt für Schritt, denn der Schlamassel war nicht von gestern auf heute da und wird auch so nicht gehen, also gemach bleiben ...
    :wave:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    ostermaus - 24.05.2013, 18:50


    Hallo chaotin!
    Ich habe mich gestern unvollständig ausgedrückt: Eigentlich fände ich das sinnvoll, wenn Du die Auflistung mal für Deine Familie machst, damit die mal sehen, was Du so den ganzen Tag machst. Von wegen: "das bißchen Haushalt". Das kann ein Vollzeitjob sein.
    Desweiteren könnte man die Familie mit etwas Schönem motivieren, wenn sie mithelfen. Ich dachte so an einen gemeinsamen Ausflug z.B in einem Freizeitpark oder Kletterpark,oder, oder... wenn das Schlimmste aufgeräumt ist. Ihr könntet durchaus auch Zwischenziele festlegen, die dann z.B. mit einem gemeinsamen Besuch in der Eisdiele belohnt werden. So haben alle gemeinsam Spaß daran. Irgendwann wird das Mithelfen dann (hoffentlich) zur Routine werden.
    Vielleicht kannst Du auch konkrete Beispiele aus anderen bekannten Familien geben, wo die Arbeit besser aufgeteilt ist.

    Du hast geschrieben: "Soll ich das hier reinschreiben oder in einem anderen Bereich?"
    -> die meisten von uns schreiben unsere mehr oder wenigere Aktivitäten ins eigene Tagespensum auf. Das allein wirkt meistens schon motivierend. Zudem hat hier jeder seinen aktuellen Haushaltszustand beschrieben sowie Routineaufgaben. Aber mach Dir deshalb gar keinen Druck. Alles ist freiwillig!
    Viele liebe Grüße von der Ostermaus :herz:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 24.05.2013, 19:53


    Hallo Ostermaus
    Danke für deine schnelle Antwort
    das hab ich gemacht ich hab auf einen Zettel geschrieben
    welche Arbeiten ich gemacht habe
    wer sie ausgeführt hat und wer davon etwas hat
    Arbeit:
    abwaschen
    ausführerin:ich
    nutzen: alle da ja wider sauberes Geschirr da war
    das hab ich mit vielen Arbeiten so aufgeführt
    es wurde zur kenntnis genommen und das wars
    ich hab auch gesagt das ja alle gerne ein sauberes zuhause wollen
    da waren alle meiner Meinung
    die arbeit liegt aber noch immer in meinen Händen :?
    Also muss ein anderer Plan her
    ich weiss noch meine Mutter hat zum Teil geld gegeben wenn wir was machen sollten was wir nicht gerne machen wollte als anreitz aber ich möchte nicht das sie es lernen das wenn man was macht eine Belohnung bekommt hab die befürchtung das es dann Belohnungsabhängig wird :roll:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Pearl - 24.05.2013, 21:01


    Wieviele Kinder hast du denn und in welchem Alter sind die ?



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 24.05.2013, 21:14


    7 11 und 16



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Messina - 24.05.2013, 22:31


    chaotin hat folgendes geschrieben: das mit dem aufschreiben finde ich eine gute sache :ja:

    soll ich es hier reinschreiben oder in einen anderen Bereich :roll:
    Du kannst es doch in einem deiner Tagespensen schreiben:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1832-30.html
    oder hier:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-2412-15.html

    Du hast überall so viele Beiträge mit Hiferufen, da findest du dich wohl selbst nicht mehr zurecht? :hilflos:
    Ich hatte sie dir hier (klick) schon mal zusammengesucht:
    Messina am 03.07.2011, 16:10 hat folgendes geschrieben: Du hast im Forum Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps verschiedene Fragen angesprochen, das hab ich der Übersichtlichkeit halber hier noch mal her kopiert:
    Zitat: Ich hab mich leider in der zwischen zeit wider mal übernommen :oops:
    und hab fast das ganze Zimmer gemacht sind nur noch ein paar wenige Restsachen wofür ich aber noch Platz Möglichkeit suche :oops:
    Es sind meine Bücher die ich noch verstauen muss hab sie jetzt auf einem Stapel aber das ist auch nicht der Zwecke der sache :oops:
    Ich hab an ein Büchergestell gedacht aber dann hab ich wider was auf dem Boden stehen und das möchte ich nicht dann hab ich an ein hängendes Büchergestell gedacht doch was hält so ein Teil an Gewicht aus :roll:
    kennt sich jemand von euch damit aus ?
    Es ist aber immer noch nicht zu ende ich muss auch noch das Büro aufräumen das kaum ist es aufgeräumt weil jemand kommt :oops:
    sieht es nach ein paar Tagen wie wie auf einem Schlachtfeld aus
    Mit der Bügelarbeit komme ich auch nicht nach ich wasch und wasch damit die Sachen gewaschen werden aber mit dem Bügeln komme ich einfach nicht nach und das hat auch einen Grund ich mag nicht ich mag es einfach nicht :oops:
    Es ist mir wider mal alles zu viel :cry:
    Ich muss alles alleine mache klar die Kinderzimmer machen die Kinder selber aber das Büro und die restlichen Räume muss ich alleine machen
    Also das Büro die Küche und die Badezimmer und WC
    Ich seh die ganze Arbeit aber es scheut mich anzufangen :oops:
    Traurige Grüsse
    chaotin
    Du hast am 3.4. schon mal so ähnlich geschrieben:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1831.html#42547#42547
    Da hat Raubtigger dir einen ganz tollen Rat gegeben:
    Zitat: Konzentriere Dich auf eine Sache.
    Das kann ein Quadratmeter sein, den Du frei räumst oder Du kümmerst Dich um die Wäsche, sammelst sie ein und wäschst sie.
    Eine Sache, Tunnelblick und durch!
    Um den Rest kümmerst Du Dich später.
    Wenn die eine Sache erledigt ist, suchst Du eine zweite aus.
    Und so weiter.
    Du schaffst das!

    Das ist eigentlich der beste Rat für alle deine Fragen,
    die du hier und hier und hier gestellt hast.
    Das nennen wir Tunnelblick! Augen zu und durch! :klug:
    Und dann freuen! :freu: :freu2: :tanzen: :freu3:

    Und Pausen machen! couch und :kaffee: und :tv: und :lesen: oder was dich sonst erfreut!

    Vielleicht schreibst du mal auf, was du heute alles geschafft hast, damit wir dich bisschen loben können! :cheer:
    Und das hast du ja gemacht, und hast tatsächlich ne Weile gut was geschafft!
    Und wir haben die Puschelmädchen für dich tanzen lassen. :cheer:

    Willst du da nicht einfach weiter machen?

    Ist doch besser, als immer wieder ein neues Thema zu eröffnen, :klug:
    da musst du ja so lange suchen, bis du die Antworten auf deine vielen Fragen findest. :hug:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Pearl - 25.05.2013, 08:48


    Vielleicht können sich die Zipfe gegenseitig helfen mit ihren Zimmern und das Grosse kann schon mal mit anpacken.
    Und vielleicht guckst Du mal nach "Aufräumspiel".

    Mit Druck kommst Du nicht weiter, wenn sie dir auf Freiwilligkeit helfen, dann ist gut.
    :wave:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Staubflocke - 25.05.2013, 09:41


    Huhu!!

    Tja,wie ich es mir schon dachte-quasi sind es bei dir die Kinder schuld,das du nicht von der Stelle kommst,wenigstens tragen die einen nicht unerheblichen Teil,eben durch nicht helfen,bei.

    Und einen Mann hast du auch,wenn ich es richtig gelesen habe??

    Und die reißen sozusagen mit dem Popo wieder das ein,was du geschaft hast-sprich,kaum hast du irgendwo was erledigt,haben die an anderer Stelle wieder -übertrieben gesagt,neue Verwüstungen angerichtet und so kommst du mit deiner Arbeit kaum von der Stelle.


    Das ist nervig und kostet viel Kraft,ich kenne das selbst.
    Mein Sohn ist ja geistig behindert,lebt in einem Heim und ist nur in den Ferien bei mir und was der immer für ein Chaos verbreitet-sagenhaft. :roll:
    Leider fühlt er sich darin sauwohl und er versteht den Sinn des Aufräumens gar nicht,für ihn ist es nur störend.
    Wenn ich in einem Raum aufräume,stellt er mit Sicherheit woanders wieder alles auf den Kopf-das Großreinemachen folgt bei mir immer dann,wenn er wieder im Heim ist.....


    Wie gesagt,ich sehe da auch deinen Mann und die Kinder in der Pflicht,mitzuhelfen.
    Die Frage ist nur,wie man das erreicht-klare Absprachen wären wichtig,auch das Aufschreiben der Pflichten und diese gegebenfalls an mehreren Punkten im Haus aufhängen und sich zu überlegen,wie gehe ich vor wenn etwas nicht eingehalten wird.
    Denn gerade ein 11 und 17-jähriger Können schon eine ganze Menge übernehmen und sei es nur täglich das eigene Bett zu machen,Schmutzwäsche in den Wäschekorb,saubere Kleidung in den Schrank packen und Müll raus bringen.

    Wichtig wäre nur,gerade zu Anfang stur auf das einhalten der Pflichten zu pochen,bis es irgendwann selbstverständlich geworden ist-achja,und Lob bei Pflichterfüllung motiviert auch immer. :D



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Pearl - 25.05.2013, 13:24


    Ketzerische Fragen :klug:
    Dann wäre die Wohnung also sauber, wenn die Kinder und der Mann nicht wären ???
    Oder gab es das Strukturproblem schon vor den Kindern :gruebel: ???



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 26.05.2013, 17:53


    gute Frage
    ich denk schon das das chaos bei mir in den genen liegt
    nur vor x jahren hatte ich es noch drauf das man reinspazieren konnte.
    nun ja ich bin heute nur am aufräumen und bin genervt da alles sich einen faulen lenz machen und ich nicht könnte ich reintheoretisch auch machen aber ich hab in der woche zuvor wenig gemacht und wenn ich s heute nicht erledige kommts in die nächste woche mit :roll:
    ich seh nur baustellen wo ich noch alles was machen muss da ich es teilweise schleifen lies da es mir zwischen durch auch mal zuviel wird :oops:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Pearl - 26.05.2013, 18:16


    Hallo, chaotin,

    Die genetische Disposition habe ich auch :lol:
    Super, dass du so ehrlich bist :super:
    :klug: Also hat es sich durch den selbst gewählten Job als Fulltimehausfrau und Mutter verschärft, wurde aber nicht davon ausgelöst .
    Das verändert den Blickwinkel :freu:
    Schau mal, vielleicht kann Dir das helfen, in Vorlauf zu gehen -den Wunsch nach einem ordentlichen Haus haben sie alle und sie müssen sicher sein, dass Du das auch wirklich ernst meinst.
    Wenn sie sehen, dass Du dranbleibst über einen längeren Zeitraum, werden sie langsam auch bereiter, ihr Quentchen dazu beizutragen - zögernd zwar erst, aber sie werden die Vorteile erkennen und dann kannst Du auch richtig gut Forderungen stellen - man kann dann ja auch mal einen Kumpel mit nach Hause nehmen :freu: Veränderungen brauchen leider immer einige Zeit und man muss sehr viel Geduld haben :hug: Meine Lieben lernen das auch noch und die sind beide Ü20 ;)

    Vielleicht hilft Dir das -für mich war es eine Offenbarung :freu:
    Putzen ist eine Liebeserklärung an die Gegenwart ! (klick hier)



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Kellervoll - 28.05.2013, 11:48


    So, liebe Chaotin, besser spät als nie! :D

    Also Pearl hat es schon gesagt: Kelly bevorzugt die Küchenrollen-Methode! Damit fokussierst Du Dich auf EIN Problem und kannst den Rest erst mal ausblenden - ganz kleine Happen! :lol2:

    Also meine Kids sind ähnlich verteilt wie Deine und bei mir gibt es für Wäsche für jeden so einen runden Korb aus Plastik (vielleicht schon mal gesehen, rund, bunt, mit Griffen dran, elastisch - toll! Da stehen die Namen drauf und alles was nicht unbedingt gebügelt werden muss wandert dort rein und kann dann abgholt werden. Ich räume nur meine Sachen und die von meiner 7 Jährigen in den Schrank (ok, Handtücher usw. auch).
    Ansonsten gilt: Was nicht im Wäschekorb ist wird nicht gewaschen! Punkt!

    Bügelwäsche: Habe ich früher immer fast alles gemacht, heute eher: Abends rauslegen, dann können Hemden und Blusen noch gebügelt werden. T-Shirts mit Druck alle 10 Wäschen mal, Jeans gar nicht und wir haben Schulsachen / Geschäftsklamotten und Freizeitsachen getrennt. Also einmal umziehen bitte! Das macht selbst meine Jüngste selbständig - Freitzeitklamotten bügel ich nicht!!!! :lol2:

    Ich fange mit dem an, wozu ich am meisten Lust habe: Heute werde ich noch Sachen für den Sachspendenladen und für den Flohmarkt sortieren, dann schaue ich gleich mal beim Mausekind den Schrank noch mal durch, denn die Maus ist wieder gewachsen und ich bringe die Sachen gleich mit weg.
    Dann putze ich da, wo der Platz frei wurde. Bad mache ich in meinen "Nul-Motivations-Phasen" mit feuchten Reinigungstüchern! ;)
    Die kommen dann einfach in den Müll - Aufgeräumt! :lol2:

    Wichtig ist bei allem eins: Kleine Ecke fertig machen, zurücklehnen und genießen! 8)

    Falls es an der Haushaltsorganisation mangelt: "Nie wieder Chaos!" ist da meine Bibel, weil die Tipps so schön praktisch sind und es sind viele Bildchen drin! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

    Ansonsten: Tritt Deinen Lieben in den Hintern! Wenn jeder seine Aufgaben hat (auch wenn er sie nicht erfüllt) kann er wenigstens nicht mehr meckern, weil es nicht gemacht ist!!!! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

    So und jetzt fängst Du mit dem grünen Teil, links vorne an! JETZT!

    8) *Hellseher bin* 8)



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 31.05.2013, 12:56


    Hallo :)
    das mit den Körben ist eine Gute Idee
    nur bei meinem Waschberg müsste man den 2 mal füllen das kann ich mir vorstellen wenn mein Wäscheberg wegge :buegeln: ist und ich neu starten kann ich mach s bis jetzt so wenn ich :buegeln: dann lass ich die sachen zuerst mal zusammengelegt auf dem Bett und wen ich dann durch bin oder nicht mehr :buegeln: kann (da es mir zuviel ist) dann nimm ich meine Sachen und die von meinem Mann(er hat nicht so viel ) veräum sie
    geht in einem.
    von den Kindern lasse ich die sachen dann auf dem augstellten :buegeln:
    und lass sie von den grossen Kindern abholen



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    bibi blocksberg - 31.05.2013, 15:45


    He Chaotin,
    Wäsche ist meistens auch mein größtes Problem :oops:
    Waschen und aufhängen geht ja noch, aber dann...
    Ich habe meistens mehrere Waschkörbe rumstehen - voll mit gewaschener Wäsche -
    Beim Bügeln erbarmt sich meistens mein Sohn - Gott sei Dank
    Da ich mich ja so schwer trennen kann von meinen Sachen - Messie halt - kann ich unsere Wäsche auch nicht richtig wegräumen - alle Schränke quellen über.
    Aber ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mal - und Du auch ;)

    Bibi :wave:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 02.06.2013, 21:21


    Hallo zusammen
    Ich möchte gerne hier was dazu schreiben da ich nicht genau weiss ob es ins Tagespensum passt :roll:
    ich hab einen Keller (da steht noch alltes vom umzug :oops: )
    und einen Abstellraum(lebensmittel und Fahrräder)
    ich möchte das gern ändern hab aber keinen blassen schimmer wie ich das machen soll da es sachen sind für die ich keinen platz finden ich aber behalten will :oops:
    am liebsten würde ich mir einen mittelgrossen Schrank kaufen und darin verstauen :roll: aber das ist ja auch nicht die Lösung :roll:
    es nervt mich da es ja schon lange da steht und wenn mal besuch kommt mein partner so schön das zuhause zeigt und es natürlich auf mich zurück fällt :oops:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Kellervoll - 03.06.2013, 08:19


    Liebe Chaotin,

    ich habe relativ tiefe "Schwerlastregale" im Baumarkt geholt und dazu die großen Plastikkisten von Ikea. Die haben einen Deckel, damit kann man auch Sachen drin verstauen ohne das alles einstaubt.

    Lebensmittel würde ich durchgehen nach Verfallsdatum und damit vielleicht reduzieren.

    Bei den anderen Sachen kann ich nur sagen: 3 Karton (plus Müllsack) Methode ... wieder mal! :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:



    Re: bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra

    Anonymous - 18.06.2013, 09:01


    Hallo,

    in Bezug auf FAmilie und Mithelfen bin ich vor 2 Monaten mal so richtig laut geworden am Eßtisch, bin dann aufgestanden ohne dass wir mit dem Essen fertig waren und bin erst mal eine Weile spazierengegangen.
    Das hat dann alle zum NAchdenken angeregt und jetzt klappt es relativ gut.
    Zumindest mit Mann und meiner 15 jährigen.
    Und die 12 jährige muss nun, vor allem im Bereich Klamotten, aus den Folgen lernen. d.h. Wäsche, die nicht bei mir oben im Bad in den Körben ist, wird nicht gewaschen. Und jetzt geht die Suche halt oft los nach frischer Unterwäsche und Socken.

    LG Mamaju



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Lieferdienst My time - gepostet von Miss Molly am Mittwoch 30.01.2013
    Wenn nicht jetzt, wann dann??? - gepostet von cjsonne am Mittwoch 17.12.2008
    Messie - Kaufzwang - Überlebende - gepostet von Klementine am Mittwoch 18.04.2007
    Tu es! - gepostet von Klementine am Donnerstag 14.06.2007
    Lin´s Weg bis zum Pikobello - gepostet von Belinda am Montag 05.03.2007
    Hope's Tagespensum - gepostet von Klementine am Sonntag 04.02.2007
    Verschenk-Netzwerk freecycle - gepostet von KatharinaBored am Samstag 27.04.2013



    Ähnliche Beiträge wie "bei mir sind wider mal meherer Baustellen offen wer weiss Ra"

    31.05.05 - gepostet von alanthaniel am Mittwoch 01.06.2005
    Minority Report - gepostet von Mel Gibson am Freitag 04.03.2005
    plubb - gepostet von redwing am Sonntag 05.06.2005
    Bildergalerie zum Marktfest Limmerstrasse - gepostet von Achim am Montag 10.09.2007
    Farbige Namen 2 - gepostet von Helldriver am Montag 15.10.2007