http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 12:03 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
Hi leute,
Mein HZR war kaputt und da hab ich gleich ein neues eingebaut. Die erste zeit flog er ganz gut! Beim 13er Ritzel flieg ich 40%. Dann bin ich mal auf 60% gegangen und ne weile geschwebt. Auf einmal totales Zappeln und ruckeln :shock: Sofort gelandet und gleich gesehen das mein HZR wieder Zahnausfall hatte :roll:

Bild So sieht mein kaputtes HZR aus!

Hm woran kann das blos liegen? auf diesem Bild sieht man das es ziemlich eng zugeht zwischen HZR und Heckrotorantriebswelle:

Bild

Und der abstand zwischen motor und HZR sieht auch gut aus:
Bild

An was liegt das? Hat da jemand ne Ahnung? ich hab genau noch 1 HZR daheim. Danach muss ich leider wieder auf die Post warten... :roll:



Und noch ein Problem. Ich habe Carbon Paddel, nur weiß ich nicht wie ich die an der Paddelstange befestigen soll... die haben nur ne ganz kleine Bohrung!!!
Bild


Hier sieht man diese kleine Bohrung: Bild



Bitte helft mir mal weiter leute. :oops:
Und hier mal ein Bild vom kompletten Heli!
Bild

MFG, Steffen

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.08.2007, 12:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 12:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also mir kommt es so vor als würden deine Zahnräder zu weit oben sitzen. Am oberen Teil des größeren Zahnrades sieht man auch deutliche schleifspuren.... :shock:

Ausserdem glaube ich daß dein Antriebsritzel vom Motor im Eimer ist. Könnte es sein daß da irgendwelche Zähne verbogen sind???

Tausch mal den kompletten Zahnradsatz aus und schaue ob da irgendwo spiel drin ist... Kannst du die Hauptrotorwelle hoch und runter bewegen?

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 13:24 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
hauptrotorwelle kann ich ganz minimal hoch und runter bewegen. Muss es mal fester anziehn. Nur wie bekomme ich das HZR weiter runter? das liegt doch oben am anschlag auf.

Und ich bau gleich mal den Motor aus und schau ob das Ritzel kaputt ist. hoffe nicht, denn das is mein einzigstes ritzel :shock:


Edit: Motorritzel ist noch wie neu!! :!:

An was kanns denn liegen? ich verzweifel schon fast...
Hoffentlich ist meine HRW nicht wieder kaputt, denn es hat wirklich sehr vibriert und das mögen meine HRW gar nicht :(

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 13:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Steffen545 hat geschrieben:
runter? das liegt doch oben am anschlag auf.

Und ich bau gleich mal den Motor aus und schau ob das Ritzel kaputt ist. hoffe nicht, denn das is mein einzigstes ritzel :shock:


Edit: Motorritzel ist noch wie neu!! :!:

Also das Rizuel sieht nicht mehr so gut aus...... irgendwie sehen die
Zahnflanken schief aus auf dem einen Bild.

Wenns hinne ist: vorsichtig mit ner kleinen Trennscheibe auf ner
Minibohmaschine längs in einer Vertiefung trennen (muss normalersweise nicht
bis zur Welle durchtrennt werden) und dann mit nem Schraubendreher wegknacken.
Das wars dann allerdings für das Ritzel....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 14:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Oder mit einem Ritzelabzieher.. gute Erfindung! :)

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 14:09 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
hm auf dem bild sieht das Ritzel wirklich richtig kaputt aus. Aber das ist wahrscheinlich nur ein schatten oder so! In wirklichkeit ist das Ritzel wirklich noch tip top in ordnung.
Ich glaube es lag daran, dass das Ritzel zu weit vom HZR weg war.
Wie viel mm sollten denn als abstand sein? hab jetzt ca. 0.1mm eingestellt, also recht wenig.

Natürlich hat sich wie ich schon gedacht habe, durch die vibration die HRW verbogen, jetzt darf ich die auch noch tauschen :evil:

Das kann ich mittlerweile schon im schlaf. In letzter zeit hab ich das tausende male gemacht :D

EDIT:

Soooo, eben einen Akku leer geschwebt und bis jetzt funktioniert alles super. Zahnrad ist also noch in ordnung. werde gleich nachher noch einen Akku leer schweben und dann mal schauen!
Nur kann mir noch einer sagen wie das mit den Paddel Funktioniert?

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 16:35 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Das Ritzel kann mann auch erwärmen , nur wenn es bereits installiert ist, ist das meistens schwer ohne das die Welle auch warm wird. Ein Ritzelzieher ist aber um Welten besser.

Das Ritzel habe ich mit 2 streifen Silberpapier eingestellt. Einfach zwischen Ritzel und HZR einklemmen. Nach dem einstellen das HZR einmal von Hand drehen und überprüfen ob das Spiel möglichst gleichmässig ist.

Vor dem einbau des HZR , überprüfen das das HZR exakt rund ist.

Welle durchstecken. Band um die Welle, Stift /Nagel am Band bündig mit dem Zahn Aussendurchmesser fixieren . Nun den Stift/Nagel im Kreis am Band mit Spannung drehen. So könnte man am einfachsten testen ob etwas exakt rund ist.

Ach und bitte keine Öle am HZR verwenden. Wenn dann ein wenig Teflon Spray. Am besten gar nix.


Paddel:

Ich stand genau vor dem gleichen Problem.

Hatte vom weissen Paddel mal die Adapter abgeschraubt. Musste dann festellen genau wie du, --zu gross---

Wenn du ne Standbohrmaschiene hast , dann das Paddel gerade fixieren und mit einem Bohrer das Loch ein wenig vergrössern.
Denk aber dran das du das Loch nicht zu gross/tief bohrst , damit das Gewinde was zum greifen hat.

Dann den Adapter reindrehen .. Auch hier darauf achten das du die Mitte triffst. Wenn du einmal das Teil reingedreht hast, wieder lösen und das Loch mit Kleber/Epoxharz (der länger braucht zum trocknen) füllen und wieder reindrehen.

In Zukunft beim Paddelkauf achten das die Adapter (eigentlich sind es ja Gewichte) schon dran sind. So musst du dann nur noch auf den Durchmesser der Stange achten. Wenn du nun zusätzlich noch ein Stellring hinter dem Paddel anbringst bringt dir das ein noch ruhigeres Schwebe Verhalten.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 17:18 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
(Mein Ritzel is mit ner Madenschraube festgemacht. Ist der orginal Motor vom Tomahawk)

irgendwie klappt gar nix mehr...

ich hab das HZR jetzt etwas tiefer gelegt, das es schön greift. Im bild oben erkennt man ja, des es zu weit oben war. (hab einfach nen kleinen dünnen ring noch oben rein gebaut...)

Naja, HZR ist jetzt schon etwas angefressen, aber es fehlen keine Zähne.
Aber jetzt hab ich nen richtig Dickes Problem:

Ich fliege ganz normal, also starte, etwas schwebe und ein bisschen links und rechts fliege, fängt er plötzlich irgendwann an richtig derbst du vibrieren. Was mir aufgefallen ist, das er das dann macht, wenn ich heftigere lenkbewegung mache oder mal schneller runter komm und dann mehr pitch geben. (kann auch einbildung sein!)

Aber was kann das blos sein? :?:
wieso fliegt der erst richtig und dann fängt er an zu vibrieren? :?:


:roll:

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 22:57 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Tja da kannste nur mal alles kontrollieren!!

Blattlagerwelle , HRW, Paddels ,, Spurlauf,,

Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein !!

<<<<<<<<<Mein Ritzel is mit ner Madenschraube festgemacht>>>>>>>

Die Madenschraube läuft doch nicht durch die Zähne oder??

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 01:10 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
nee, die madenschraube läuft nicht durch die zähne.

Ich versteh einfach nicht warum das teil einfach anfängt so zu vibrieren.
Wenn ich ruhig schwebe, kann ich vll 2-3min schweben, dann fängt es ruckartig an!

Hab schon alles gecheckt...

Kann es sein, das es wegen dem schon sehr stark runter geschruppten HZR ist? :?:

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 09:38 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
kann es vll doch am stark verschlissenen HZR liegen?
Bild

Aber wieso fliegt er dann ruhig und nach ner zeit fängt er dann an mit den totalen vibrationen? :?:

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 09:54 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo Steffen,

ich lese gerade von deinem Paddelproblem.
Wenn ich das richtig sehe, passen die zur Padelstange des T-Rex.
Bei der werden die Paddels direkt auf an den Enden der Paddelstange be-
findliche Gewinde geschraubt.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 12:01 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
in den paddels sind leider keine gewinde.

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 12:13 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2006, 09:46
Beiträge: 339
Wohnort: Aschaffenburg
Hab grad 4neue Hauptzähnräder, 1 Komplettes Getriebe mit freilauf usw und ein neues 13er Ritzel bestellt.

Wie stelle ich nochmal genau des abstand zwischen HZR und Ritzel ein?
Kann mir einer das mal gaaaaaanz genau erklären, damit es beim nächsten mal endlich mal richtig läuft? :?:

_________________
Tomahawk D Silver Edition
-Helitec TH 460 Brushless
-X-fly Protection Line 40A Regler
-HT Helitec Rotorblätter
-Carbon Paddel und Heckrotorblätter
-MX12 mit R700 empfänger
-Hitec HS65 HB Servos
-T-rex haube ;-)
-Ultramat 14
-LRP VTEC Ultra performance Lipo 2200mAh 25C
-Gyro 401
Bei Fragen oder sonstigem könnt ihr mich auch gerne einfach per ICQ fragen: 218299105


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2007, 15:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
<<<Das Ritzel habe ich mit 2 streifen Silberpapier eingestellt. Einfach zwischen Ritzel und HZR einklemmen. Nach dem einstellen das HZR einmal von Hand drehen und überprüfen ob das Spiel möglichst gleichmässig ist.>>>

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Paddel schlägt ins Heck
Forum: Flybar FP (alles kleiner 360mm/150g, KEINE 250er!)
Autor: Häusi
Antworten: 2
immer noch
Forum: Ich flieeege
Autor: Superfast
Antworten: 2
Auf geht's
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Oha was geht mit dem ab?!?!
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 24
Wo fliegt Ihr immer?
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz