http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REX CDE 450 XL
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:02 
Hat jemand auch den rex mit cde anlenkung und die diversen probleme :D???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.07.2007, 21:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi adider,

ich hab den CDE XL, aber keine Probleme :-), was haste für Probs,
meiner fliegt wie ne eins, gerade wieder 4 Akkus lang geflogen.

Bild

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:30 
:D

also den rex hab ich schon seit deember, das aber mein erster hubi-bausatz ist, hatt ich so meine probleme...
zuerst hab ich meinen lipo verbruzzelt (siehe akku-thread) und mittlerweile kämpfe ich mit den einstellungen, hab es mittlerweilen geschafft, die MX 12 auf alle kanäle zumindest richtig einzustellen (umgekehrt oder normal).... Aber jetzt hab ich irgendwie das gefühl, ich hätte mit den servo-lenkstangen was falsch gemacht, es schein so al würden die manchmal anstehen... hab den dreh noch nicht raus... hat ev. jemand ein paar tips betreff der lenkstangen???

danke für antworten!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: :evil:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:33 
PS:

geiles Foto von deinen Schützlingen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 22:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi adider,

welche Werte hast du im Taumelscheibenmenu, nimm Pitch soweit zurück das
der Pitchcompensator am Kopf noch ca.1 mm Luft hat. Meine Werte bei :

[120°CCPM]

Aile 65%
ELEV 65%
PIT 45%

Mit den Einstellungen sollte eigentlich nichts anlaufen, hab auf der
Taumelscheibe Hitec HS 55, Servoachse bis Achse Kugelköpfe ca. 11mm,
bzw. im 2. äusserem Loch die Kugeln montiert.

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 06:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

mach mal'n Foto von Deinen Anlenkungen und erzähl uns was über Deine sonstige Ausstattung, insbesondere Servos.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 06:52 
Danke für die Details Tomcat. Werde ich heute gleich noch Prüfen.

Da mein Lipo verbruzzelt ist kann ich leider im Mom. kein Foto in Bereitschaft aufnehmen, hab die für den T-Rex empfohlenen Hitec Miniservos. Aber ich hatte so meine mühe mit ihnen. vor allem mit der Lenkscheibe beim Heckrotorservo. Hab keinen Passenden Arm gehabt, musste einen grösseren Anpassen.
Allgemein unter Strom wirken die Servos so, als ob die Servowege viel zu lange seien. Die Taumelscheibe berührt mechanisch bei diversen Rotorkopfmanipulationen im trockenbetrieb ohne Blätter die anlenkungsgestänge...
Ich hoff, dass der dann auch mal luft schnuppern darf :D....
Noch aus purer neugier tomcat, ist der Rex wirklich voll-akrobatik fähig??? Also nicht dass ich dann gleich auf dem Kopf starten will, aber ich bin schon neugierig :D!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 16:52 
Oke, geprüft. Servomitte, kugelkopfmitte hab ich ungefähr die selbe distanz. In der MX 12 hab ich die einstellungen vorgenommen. kann mir ev. jemand restliche einstellungen in der mx 12 mitteilen (gaskurve, pitchkurve für normalflug (ungefähr)). UNd der menuepunkt mit der mischung verstehe ich nicht... was bedeutet kanäle mischen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 22:59 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
@Adider,

Ich flieg auch nen CDE und er ist voll Kunstflugtauglich, ich werd trotzdem
bald auf Direktanlenkung umsatteln da Pitchbereich und Roll/Nick durch die
hintere Wippe immer ein Kompromiss ist. Ich flieg auch auf Pitch nur 45%
Beimischung und komme so nur auf +11/-10 Grad Pitch. Mehr wuerde nur
gehen wenn ich Nick Roll Verkleinere da sonst bei Voll Negativ Pitch+Vollen
Nickauschlag die Nickwippe Anschlaegt. Aber fuer Rollen,Loops,Flips etc
reicht der CDE trotz der Einschraenkungen voellig aus.

Gruss Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 07:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
nur +-10.5!?
Da wirst du mit Direktanlenkung auch nicht wirklich mehr hinkriegen, die HRW ist nunmal nicht länger und wird nach oben hin durch das Zentralstück und nach unten durch das Chassis begrenzt. Auch die Mischhebel sind nicht beliebig verstellbar und stossen irgendwann am Blatthalter an. Und gerade im negativen Bereich schränkt sich die Möglichkeit Nick und Roll zu geben durch das Chassis enorm ein, d.h. du kannst die Taumelscheibe gar nicht weiter runter fahren, selbst wenn die Nickwippe nicht wäre.

Mehr macht aber auch wenig Sinn, da du dir den Motor abwürgst. Wenn er dir nicht agil genug ist, dann erhöhe die Drehzahl.

Der Nachteil an der alten CDE Anlenkung besteht eigentlich hauptsächlich durch die Gefahr, dass an den zusätzlichen Umlenkungen Spiel in der Anlenkung entsteht. Ab der Taumelscheibe ist eh alles gleich geblieben und zwar bei allen T-Rex Modellen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 07:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Grinch hat Recht mit dem Rotorkopf!

Vorteil bei der Pushpull Anlenkung des CDE ist aber, dass die Servos Gleichmäßiger belastet werden, d.h. kein Biegemoment auf der Servoachse, sondern nur Torsion!

Wichtig ist, dass man die HS55 auf dem innersten Loch anlenkt, da sonst die Auflösung der Servos schlecht wird. Außerdem sind HS55 zwar schnell, aber sie haben nicht viel Kraft!

Der hier flog bei mir sehr gut:
Bild

Gruß von See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 23:55 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hallo nochmal,

Ich mag den Heli auf Roll/Nick halt ein wenig agiler, und wenn man dann die
maximalen Wege beim Alukopf mit Cycling Ring an der Funke ausnutzen
moechte da ist der Pitch halt nur noch max ca +10/-10 moeglich, und es geht
definitiv min.4-5Grad mehr Gesamtpitch wenn man Direktanlenkung hat. Habs mir gerade nochmal bei meinen XL Chassis angesehen. Benutze allerdings auch HS65HB und muss deshalb nicht mehr die innersten Loecher
der Hoernchen benutzen...

Gruss Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 07:45 
Also das wüsste ich aber.
Wie soll das denn gehen?
In beiden Fällen hat man
die gleichen mechanischen
Begrenzungen am Kopf und
in beiden Fällen ist es möglich,
diese Begrenzungen auch zu
erreichen!

Ich mein ja nur, mein Tom-Rex
war auch mal ein HDE-Rex und
ich kann mich nicht erinnern,
dass ich die von dir geschilderten
Einschränkungen gehabt hätte.

Und nebenbei: Wo man die Servos
einhängt, ist nicht Bestandteil des
Problems! Wenn du Servos benutzt
hattest, die es nur im innersten
Loch schaffen, und DESWEGEN
nicht den vollen Hub schafften,
ist das ein von dir geschaffenes
Problem, aber nicht der Sache an
sich anzulasten.

Naja, mir kanns egal sein. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 08:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Mach mal Fotos...
Also wenn die +11 und -10 richtig gemessen sind wirst du mit Direktanlenkung auch nicht mehr hinkriegen. Nach unten kommt das Chassis und nach oben das Zentralstück, da kannst du noch so lange Servohörner nehmen, die Taumelscheibe bestimmt den Pitch und die hat einen vorgegebenen Weg, den kannst du mit keiner Anlenkung dieser Welt verändern. Du kannst höchstens eine länger HRW nehmen, aber würde auch nciht viel bringen, weil sich der Kopf dann "verknotet" bzw verkantet.

Aber eine Spanne über 21° ist auch vollkommen ausreichend.. zum Testen kannst du ja mal den Pitchbereich verschieben von -5 bis +16 oder so, aber du wirst schnell feststellen, dass das dem Motor, Regler und Akku gar nicht gefallen wird.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz