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 Betreff des Beitrags: Frust
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:21 
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Bruchpilot
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Mann!

Ich hab mir angewöhnt, jeden Abend nach Feierabend noch zwei Akkus in der Küche zu verschweben. Ist zwar recht eng da, aber wenn ich heimkomme bin ich meist so platt, dass ich nicht mehr groß raus will - oder das Wetter bzw. das Licht spielen nicht mit. Wie auch immer. Ist klar, dass in der engen Küche öfter mal was zu Bruch geht. Hab auch schon genügend Ersatzteile durch. Ist ja an sich auch nicht das große Problem, mal ein paar Blätter, mal ein Rotorkopfzentralstück usw.
Jetzt hatte ich beruflich zuletzt so viel Streß, dass ich ein paar Tage ausgesetzt habe mit dem Fliegen. Heute aber hab ich mich wieder aufgerafft. Trotz (wegen?) der paar Tage Pause klappte alles ausgesprochen gut. Alles lief glatt und geschmeidig und ich hatte richtig lange Schwebezeiten (für meine Verhältnisse). Der Heli machte exakt das, was ich wollte. Es war so phantastisch, dass ich mir dachte, irgendwas kann da nicht stimmen, das passt so gar nicht in die Ereignisse der letzten Tage. Dass mal was gut läuft war echt verdächtig. Beim zweiten Akku dann... Die Kiste nimmt plötzlich und völlig unvorhergesehen Fahrt auf und kracht in die Wand. Ergebnis: Rotorblattbruch. Und was fehlt in meiner Ersatzteilkiste? ... Richtig, Rotorblätter! Die hab ich alle schon verbraucht. Mann! Ich könnte Würfel kot...
Selbsterfüllende Prophezeihung? Vielleicht. Vielleicht auch einfach ein Sekundenbruchteil Unaufmerksamkeit, vielleicht ein Servozucken oder ein Störsignal. Keine Ahnung. Jedenfalls ausgesprochen frustrierend! Ich hab mit der Kiste sowieso schon Probleme genug, die kommt nur mit taufrischen Akkus richtig vom Boden hoch, die Akkus halten nur sehr kurz und jetzt noch sowas. Da könnte einem wirklich die Lust vergehen, sicher kennt ihr sowas auch.
Natürlich werde ich weitermachen, natürlich werde ich wieder mal Ersatzteile bestellen, natürlich werde ich wieder mal auf den Paketdienst warten, natürlich bedeutet das wieder ein paar Tage Zwangspause, natürlich. Was tut man nicht alles. Aber frustrierend ist das trotzdem.

Guten Flug,

Loki.

_________________
PicooZ & DF4 (ExtremeSkids, DF76-Haube, Motorkühler) & Honey Bee King II
DF4, bisher verbraucht: 1x Gumminippel des Heckrotors, 1x Rotorkopflager, 5x Hillerstange, 2x Landegestellkufe, 9x Rotorkopfzentralstück, 6x Rotorblatthalter, 6 x Rotorblatt, 1x TS-Servo


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Verfasst: 17.07.2007, 21:21 


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 23:28 
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Jagdflieger
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Blos nicht den Mut verlieren! Ich habe 2 Monate Zwangspause einlegen müssen, weil meine Kleinen anscheinend keine Lust hatten, zu machen was ich will. Seh es doch positiv, du kannst dich jetzt auf den Packetdienst freuen :!:

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Tomahawk
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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 17.07.2007, 23:59 
Wenn die Akku's so schnell schlapp machen ; Heli nicht aus dem Kreuz kommt , eventuell Servozucken vorliegt , heute noch alles glatt läuft und morgen nicht mehr .......... ist eventuell der Regler kaputt .

So war es bei mir . mein heißgeliebter DF36 ist gestern noch super sahne in der Luft und morgens drauf ohne Grund mit Totalschaden am Boden??!!.

Der Regle war schuld. BEC Überlast. ......... Kann ich nur vermuten. Stecken ich alles zusammen ohne große leistung abzufordern , wird der alte X-Fly ( Regler --------- oder ist es ein Steller ) glühend heiß.


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 12:46 
Erstens: ich vermute zwar, dass es nicht der Regler ist, aber ausschließen kann ich es auch nicht.

Zweitens: Wenn ein Heli nur noch mit taufrischen Akkus nen Hering vom Teller zieht, dann ist meistens das Motörchen am Ende. Das passiert gerade bei den kleinen, günstigen Helis ohne BL-Antrieb gerne.

Also: Ein Erstzmotor für den DF4 sollte grademal ein paar Euro kosten, da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken. Wenns der nicht war, könnte es evtl. doch der Regler sein. Aber der ist - so vermute ich - teurer als der Motor und afaik auch weniger wahrscheinlich defekt.

Ergo, ich würde mal den Motor tauschen.

Drittens: FALLS ich recht behalten haben sollte, dann musst du den neuen Motor irgendwie kühlen, sonst erleidet er dasselbe Schicksal.
Das Problem: Berühre mal den Motor nach einer Akkuladung, er wird sehr, sehr heiß sein. Und genau diese Hitze macht die Magneten auf Dauer kaputt. Das geht in der Regel viel schneller als die Bürsten. Die sind normaler Verschleiß, während die Magneten regelrecht zerstört werden, und das in viel kürzerer Zeit.
Jedenfalls bietet der Fachhandel für fast alle Motoren zusätzlich Alu-Kühlkörper an, damit würde ich es mal versuchen.


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 15:51 
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Jeep, bin auch der Meinung das der Motor schlapp macht.
Der kostet nicht die Welt und irgendwann brauchste eh ein neuen.
Also gleich einen neuen bestellen :wink:


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 16:04 
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@loki bestelle am besten gleich zwei ...

ggf gleich auch ein paar heckmotoren ...

soweit ich weiß ist www.derspielstein.com für hauptmotoren mit 5,95€ wohl der günstigste anbieter (möglicherweise kommen die motoren da allerdings ohne entstörsatz und diode, aber das kann man ja einfach umlöten)

bei heckmotoren ist www.helis-guenstiger.de (imho) am günstigsten ... vergleiche halt einfach mal die preise ...

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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Zuletzt geändert von Goose969 am 19.07.2007, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 16:45 
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Hey hab ma eine frage, passt vielleicht nicht zum Thema aber wir sind ja Offtopic ;)
Macht die Hitze dem Brushless auch was aus? Ich meine gut, ...da sind ja auch Magneten drin aber wenn ich den Motor richtig würge (Sinnloser Pitchwechsel mit 100% ausschlag) ist ein NimH nach 2 Minunten leer und ich kann den Motor gerad noch anfassen ohne mich zu Verbrennen.... ich sollte mir wohl doch noch nen Proflex Kühler holen....
So dann wollte ich nochwas zum Brushed loswerden: Mein erster Brushed hat gute 40-50 Akkuladungen gut mitgezogen, danach dachte ich es seien die Akkus, drehzahl fällt unter Last tierisch in den Keller. Akku und Motor tiiiiierisch heiß !! AUA !!! ... was war, Motor am ende. Neuen eingebaut und schon zogen die Akkus auch wieder alles weg.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 16:55 
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Klar werden auch Brushless heiss.
Gibt aber auch Unterschiede.
Mein erster BL-180 wurde bolle heiss und bei meinem jetzigen, ein 450F, ist gerade mal ein Hauch von Wärme zu spüren.


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BeitragVerfasst: 18.07.2007, 17:15 
Jopp, Hitze demagnetisiert nunmal, nicht zu ändern.
Daher bringt es nix, durch eine Motorunterdimensionierung Gewicht zu sparen. Gewicht spart man besser woanders.
Und ich halte auch nicht viel von teuer bezahlten und "besonders ausgeklügelten" Lüftungsmechanismen. Wenn der Motor nicht zu knapp gewählt wird, zieht er den Heli auch ohne großen SchnickSchnack durch.

Nur oben schon erwähnte Extrem-Manöver (mit fragwürdigem Nutzen - aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen) dürften Spezial-Motoren benötigen. Aber ich bitte euch, wieviele unter uns prügeln ihren Heli derart durch die Gegend, dass der Motor, der Regler und der Akku gleichzeitig um Gnade winseln? Na eben, das meine ich doch auch. Immer hübbsch auf den Teppich bleiben, das spart unglaublich viel Geld. :wink:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 18:25 
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Na ja jut, erstmal schauen wie sich das im Flug mit LiPo verhält...
"wenn" die Teile denn nun bald kommen mögen XD

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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 17:50 
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Bruchpilot
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Vielen Dank für euren Zuspruch und für eure Tipps! Ich "freue" mich immer noch auf den Paketdienst. Nun ja, vielleicht schafft er es noch vor dem Wochenende, man soll ja guter Dinge sein ;-)

Habe hier noch einen (fast) kompletten zweiten DF4 rumstehen - hab mir nämlich gleich zwei gekauft, einen als Teileträger. Ich werde eure Tipps befolgen und Motor und Regler tauschen - oder besser Landegestell, Haube und Quarz in das andere Chassis transplantieren, geht schneller ;-)

Danke auch für die Einkaufstipps @Goose969, ich bestell üblicherweise in Holland oder dort, wo man Helis günstiger bekommt. Werde aber auf jeden Fall noch einen Blick auf die Spielsteine werfen.

Da wir sowieso im OT sind, möchte ich auch gleich dem Forum (das heisst den Usern) noch ein Lob aussprechen. Echt klasse, dass hier so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft vertreten sind. Danke dafür!

Cheers,

Loki.

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