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 Betreff des Beitrags: Lipo Kapazität ?
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:05 
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Mechaniker
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Registriert: 06.08.2008, 19:47
Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg-Walsum
Hallo, Helifreaks !
ich fliege einen DF 22 e mit einem 11.1 V 1200 mAh und 10 C Lipo.
Jetzt würde ich gerne einen 2 Lipo kaufen bin mir aber nicht sicher abgesehen vom Hersteller/Preis welcher für mich der richtige ist.
Klar er sollte etwa gleiches Gewicht und Maße haben
da es ein 3 Zellen Lipo ist und mein BL (orginal WK ) es auch braucht müssen es 11.1 V sein und bei mAh mindestens 1200 denke so bis 1800 wären auch noch ok ?
aber wie ist das mit den 10 C ? kann es auch 20 oder gar 30 C sein ?
Also ich vermute das C steht doch für die Entladekapazität oder Belastbarkeit ?
Je höher das C desto teurer ist es aber auch besser ?
wo von hängt es ab welches C ich einsetzen darf Regler / Motor ? oder ist es egal ?
bin für jede Antwort dankbar :?: :?: :?:


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Verfasst: 21.08.2008, 15:05 


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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:23 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi
Es steht zwar genug darüber im Forum aber ich schildere es mal kurz
Du bist schonmal auf dem richtigen Weg.
1200ma/h 10C bedeutet du darfst Maximal 12A aus dem Akku saugen (1200mA = 1,2A * 10C =12A).
bei 1200ma/h 20C sind es also schon 24A
anderes beispiel: 1800ma/h 25C = 45A (1,8A * 25)
Im grunde ist es egal wieviel C dein Akku bringt, es sollte nur nich "unterdimensioniert" sein.
Ich habe mal Mess-Safari mit dem 22E betrieben und kam mit dem 180L BL-Motor auf 11,5A entladenstrom bei vollem Pitch (11°)
Der einzige Vorteil (den ich persönlich darin sehe) einen Akku mit höherer Entladefähigkeit zu nutzen, er hat mehr "Druck"

Meine Empfehlung: SAEHAN 1450ma/h 23C
liegt zwischen 30-35 Euro der Pack, sind eigensicher, Hochkapazitiv und haben jede menge Druck ;)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:31 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo und Willkommen Walsumer,

die C Zahl stellt die Belastbarkeit des Akku da (Wieviel Ampere Du dauerhaft entnehmen kannst), wenn Du z.B. 10C fliegst, geht das für leichten Rundflug wenn Du den zu hart rannimmst beantwortet das der Akku mit Leistungseinbrüchen. Wenn Du 20C fliegst kannst Du etwas Kunstflug mit dem Akku fliegen ohne das er Dir von der Leistung zusammenbricht.

30C sind für richtig hartes rumbolzen (3D) oder wenn Du einfach sicher sein willst das der Akku bis zum Kapazitätsende nicht einbricht. Das tut er allerdings bei 20C und normaler Rumfliegerei auch selten.

Es gibt da auch eine Umrechnungsformel für die Belastbarkeit in Verbindung mit der Amperezahl, weiß aber gerade nicht wie die lautet.

Generell gilt, nicht zu tief entladen (unter 3,0V) sonst wird aus Deinem Lipo ein Fesselballon und Du kannst Ihn wegschmeißen. Aber das weißt Du sicher schon.

Wenn Du ca. bis 16C nimmst reicht das vollkommen aus, bedenke das ein hoher Strom auch Deine Helitechnik stärker belastet, im schlimmsten Fall sogar überlastet.

Solltest Du irgendwann größere Helis fliegen, kannst Du die kleinen Akkus nämlich kaum mehr verwenden.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, viel Spaß noch hier im Forum. :wink:

Steven war schneller :D

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 21.08.2008, 15:42 
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Mechaniker
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Registriert: 06.08.2008, 19:47
Beiträge: 6
Wohnort: Duisburg-Walsum
:lol: danke Euch
mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet
Ich denke jetzt habe ich es verstanden.
bin sehr begeister von diesem Forum !


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