Droht uns eine neue Eiszeit?

Filme-Board
Verfügbare Informationen zu "Droht uns eine neue Eiszeit?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ne0n
  • Forum: Filme-Board
  • Forenbeschreibung: Das Filme-Board
  • aus dem Unterforum: Allgemeine News
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 24.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Droht uns eine neue Eiszeit?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 2 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Droht uns eine neue Eiszeit?"

    Re: Droht uns eine neue Eiszeit?

    Ne0n - 25.05.2004, 11:53

    Droht uns eine neue Eiszeit?
    Wie nah Emmerichs Film (The Day after Tomorrow)an der Realität ist.

    Am Donnerstag kommt Roland Emmerichs Hollywood-Version vom Klimawandel in die Kinos. In "The day after tomorrow" legt der Regisseur gleich den halben Planeten auf Eis. "Der Film überteibt, aber Stürme, Überflutungen und Unwetter spielen sich auch in Wirklichkeit dramatisch ab", erklärt Jennifer Morgan von der Umweltschutzorganisation WWF anlässlich der Premiere. Der Klimawandel laufe nicht exakt ab wie auf der Leinwand, aber "The day after tomorrow" sei für Millionen Menschen bereits Realität. Inzwischen verlieren mehr Menschen ihre Heimat durch Naturkatastrophen als durch Kriege. Die UNO schätzt ihre Zahl auf mehr als 20 Millionen pro Jahr.

    Wahn oder Wirklichkeit?
    Eine Klimakatastrophe ungeahnten Ausmaßes erreicht in Emmerich Epos die Nordhalbkugel: Flutwellen bedrohen New York, Tornados zerstören Los Angeles und die gesamte nördliche Erdhälfte versinkt in Schnee und Eis. Ausgelöst wird das Klimachaos durch den Menschen: Als Folge der Klimaerwärmung schmelzen die Polkappen und der Golfstrom versiegt. Der größte Teil der nördlichen Hemisphäre verwandelt sich in einen riesigen Gefrierschrank. Bereits im Vorfeld löste "The day after tomorrow" einen heftigen Streit unter Klimaforschern aus. Steht uns tatsächlich eine neue Eiszeit bevor? Dass ein Versiegen des Golfstroms der Nordhalbkugel eisige Temperaturen bescheren würde, steht für die meisten Klimakundler außer Frage. Umstritten ist allerdings das Tempo, das der US-Klimaschocker vorlegt. "Alle bisherigen Hinweise deuten darauf hin, dass eine plötzliche Abkühlung sehr unwahrscheinlich ist", erklärte der britische Klimatologe David Viner jüngst im Online-Magazin "Nature". Für eine derart rasante Abkühlung sei schon ein Vulkanausbruch oder ein Meteoriteneinschlag notwendig, so der Klimaforscher.

    Und nun ein Vote :lach:



    http://www.t-online.de



    Re: Droht uns eine neue Eiszeit?

    Ne0n - 25.05.2004, 11:54


    Wiederholt sich die Eiszeit?
    Produzent Mark Gordon räumt offen ein, dass die Filmemacher den Klimawandel aus dramaturgischen Gründen stark gestrafft hätten. Aber ist eine plötzliche Abkühlung wirklich so unwahrscheinlich? Untersuchungen des Geomar-Forschungszentrums in Kiel liefern beunruhigende Fakten: Die Geologen studierten Schichten im grönländischen Eis der letzten 20.000 Jahre und stellten fest, dass das Klima mehrere Male innerhalb eines Jahrzehnts abrupt um zehn Grad plus oder minus sprang. Wie zuletzt vor 11.500 Jahren: Damals wuchs innerhalb weniger Jahrzente ein Eispanzer von Skandinavien bis Mitteleuropa.


    Denkanstoß aus Hollywood
    Der WWF sieht in dem Film trotz vieler Übertreibungen einen Denkanstoß aus der Traumfabrik. Die Naturschutzorganisation hofft auf einen "Jurassic Park-Effekt": Das Dinosaurier-Märchen löste ein enormes Interesse an den ausgestorbenen Panzerechsen aus. "Wenn der Kinobesuch dazu führt, dass die Zuschauer merken, dass Klimawandel mehr bedeutet als ein Supersommer nach dem anderen, ist das schon ein erster Schritt", so Jennifer Morgan. Als nächstes gelte es, den verantwortlichen Politikern klar zu machen, dass sie mehr tun müssen, damit wir kein "The day after tomorrow"-Schreckensszenario erleben.


    Der Klimawandel ist längst da
    Auch wenn New York nicht im Eis versinke, der Klimawandel sei längst da. Deshalb müsse der Ausstoß von Treibhausgasen so schnell wie möglich heruntergefahren werden. Die weltweiten Durchschnittstemperaturen steigen stetig: 19 der 20 heißesten Jahre seit der Erfassung von Temperaturaufzeichnungen fielen in die zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnte. Der WWF kritisiert, dass sich insbesondere die Regierung der USA nach wie vor weigere, die Fakten zur Kenntnis zu nehmen und sich internationalen Abmachungen wie dem Kyoto-Protokoll verschließe. Zumindest im Film findet bei der US-Administration ein Umdenken statt. "Aber das", so Jennifer Morgen, "ist eben doch nur Science-Fiction."

    http://www.t-online.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Filme-Board



    Ähnliche Beiträge wie "Droht uns eine neue Eiszeit?"

    droht uns ein bürgerkrieg? - fireseed (Dienstag 06.09.2005)
    Stärkere Beitragserhöhung droht - Sigma (Montag 17.07.2006)
    Sosa-Wechsel droht zu platzen - starbuck77 (Dienstag 27.02.2007)
    heftiger angriff und mir droht auslöschungsgefahr!!!!!!!! - MM3000 (Samstag 10.07.2004)
    Birma - Lage droht zu eskalieren - Markus Giersch (Montag 24.09.2007)
    Beginn der Eiszeit / Bewerbung Mage - Drider (Freitag 13.10.2006)
    Eiszeit - sugarcube (Donnerstag 25.05.2006)
    Schalke-Trio droht auszufallen - starbuck77 (Donnerstag 09.11.2006)
    droht uns eine neue Eiszeit? - onkel86 (Donnerstag 01.12.2005)
    Gerrard droht mit Vereinswechsel - yokoono (Mittwoch 08.12.2004)