NH2 INFORMATIONEN

Orks von Nazgôrak
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  • Forum: Orks von Nazgôrak
  • Forenbeschreibung: Das mächtigste Ork Fürstentum aller Zeiten erwacht zu neuem Leben...
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  • Forum gestartet am: Sonntag 23.05.2004
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    Re: NH2 INFORMATIONEN

    KabaL - 23.05.2004, 20:20

    NH2 INFORMATIONEN
    Was ist NewHope eigentlich für ein Spiel?

    NewHope spielt in einer Fantasiewelt. Es gibt vier Rassen, die sich voneinander durch einige Merkmale unterscheiden. Das Ganze läuft in einer simulierten Echtzeitumgebung ab. Spielziel ist es am Ende der Runde der jeweils beste Einzelspieler zu sein bzw. sein Fürstentum ganz an die Spitze zu bringen, was nur mit Teamwork gelingen wird.
    Die besten drei Spieler und drei Fürstentümer werden dann für immer in der NewHope Heldentafel verewigt werden. Um einen hohen Grad an Spielatmosphäre erhalten zu können, wird es empfohlen eine Rolle zu übernehmen, die man das ganze Spiel über pflegt. Dies nennt man "ingame char" (Spielcharakter).
    Zuätzlich sollte man Spiel und Realität strickt trennen und NIE den Spieler beleidigen oder flamen (permanent dumm anmachen) der hinter dem Spielcharakter steht. Wenn ein Spieler nunmal einen bösen und hinterhältigen Charakter spielen will, dann ist ihm das überlassen und sagt nichts über den Spieler aus, der diesen Charakter spielt. Genauso wie böse Charaktere sind auch gute und edelmütige Charaktere oder aber auch verschlagene gern gesehen. Da NewHope den Großteil seiner Atmosphäre aus den Spielern erhält, bestimmt auch der Spieler wie faszinierend oder langweilig NewHope für ihn sein wird.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Alles auf einen Blick

    -4 Rassen (Menschen, Zwerge, Elfen, Orks) mit unterschiedlichen Einheiten.
    -komplexes Diplomatiesystem
    -Fürstentümer mit Optionen wie Unterstützung der eigenen Mitglieder in Form von Finanzen oder -Truppen (man kann die Städte seiner Mitstreiter verteidigen oder eigene Truppen seinem Kommando unterstellen)
    -Schlachten die sich an Mittelalterschlachten anlehnen inkl. gemeinsamer Kriegsführung
    -weitreichender Forschungsbaum
    -über 100 Gebäude
    -10 Einheiten pro Rasse
    -4 Rohstoffe, 6 Ressourcen und 4 Luxusgüter
    -4 Götter
    -5 Stadtzauber
    -reale Städte mit Bewohnern auf deren Bedürfnisse eingegangen werden muss
    -jeder Spieler symbolisiert gleichzeitig einen Helden, der Einfluß auf Städte und Truppenmoral hat
    -Helden können nach Belieben geskillt werden und in Turnieren gegeneinander antreten
    -jeder Spieler kann sich seinen individuellen Charakter und sein individuelles Volk formen
    -maximal 30 Städte pro Spieler
    -Ingame Story und Ingame Ereignisse wie Untote, Dämonen, Seuchen die das Spielerlebnis erhöhen
    -dynamische und sichtbare Karte (Städte gründen, -Städte zerstören, Fog of War, sichtbare Truppenbewegungen, Truppen im Feld stationierbar)
    Städtebelagerung und -verteidigung mit Ausfalloptionen
    -ausgeklügeltes Handels- und Tauschsystem inkl. Piraterie
    -jede Rasse hat seinen oder seine Könige
    -Truppen besitzen Moralwerte und Erfahrungswerte, die sich auf die Kampfstärke auswirken
    -Armeen marschieren Nachts langsamer als am Tage
    -Spionage und Sabotagemöglichkeiten
    -Grafikpaket, um hübschere Kartengrafiken zu ermöglichen

    DOWNLOAD AKTUELLES GRAFIKPACKET:

    http://newhope.webtales.4players.de/grafikpakete/grafikpaket-v13.zip

    +benötigtes Update:

    http://www.tu-chemnitz.de/~gfu/grapack_update.zip

    [ FEATURES VON NEW HOPE 2 ]

    Hier werden die Änderungen in NH2 veröffentlicht.

    Registrierung:
    1. es wird jetzt unterschieden zwischen loginname und charaktername
    2. man muss sich für eine von drei Gesinnungen entscheiden

    Design:
    Ich hab mich dazu entschlossen das Design komplett auf CSS umzustellen, sodass jeder der das Grafikpaket nutzt NH nach seinen Wünschen vom Design her umstellen kann. Das hat allerdings zur Konsequenz, dass die Entwicklung wahrscheinlich 2 Wochen länger dauern wird.

    Truppenunterkünfte:
    Städte können künftig bis zu 1000 Einheiten an rasseneigenen Standardtruppen kostenfrei unterbringen.
    Festungen können künftig bis zu 5000 Einheiten an rasseneigenen Standardtruppen kostenfrei unterbringen.
    Rassenfremde Truppen verschmähen die Nahrung und Unterkünfte des Spielers und müssen extra versorgt werden (Goldkosten).

    Standardtruppen sind leichte Inf, schwere Inf, Lanzenträger, leichte Bogis, schwere Bogis, Speerwerfer, leichte Kavallerie und schwere Kavallerie.

    Städtezahl und Drumherum:
    Das Städtemaximum an eingegliederten Städten liegt bei 20.
    Die maximale Einwohnerzahl bei 15k.
    Städte können keine Festungen mehr errichten.
    Sichtweite wird maximal 2 Felder betragen.

    Festungen:
    Eine Sadt kann gegen einen dynamischen Ressourcenbetrag (abhängig von der bereits errichteten Zahl an Festungen) in eine Festung ausgebaut werden. Dies wird 72h dauern. Wird die Stadt in der Zeit erobert wird der Festungsausbau abgebrochen.
    Man kann maximal 10 Festungen haben.
    Festungen können bis zu 5000 rasseneigene Einheiten kostenfrei untergebracht werden.
    Nur in Festungen kann man Spezialeinheiten rekrutieren (Kosten Mana im Unterhalt und der Erschaffung)
    Festungen haben Sichtweite von 4 Feldern.
    Festungen können nicht erobert werden sondern werden zu Siedlungen sobald der Angreifer die Schlacht gewonnen hat.
    Festungen haben verschiedene aufrüstbare Verteidigungseinrichungen (Balistas, Wassergräben, verstärkte Mauern)
    In Festungen können keine Ressourcen erwirtschaftet werden.
    In Festungen können keine Standardeinheiten rekrutiert werden sondern nur bestehende umgeschult werden. (zb. 1000 leichte Kavs in Festung schicken und dort zu 1000 schweren Kavs umrüsten)

    Fürstentümer und Forschungen:
    Das neue Konzept soll MiniFTs wie sie bisher auftauchen verhindern und gleichstarke und große FTs fördern. Dies wird folgendermaßen bewerkstelligt:
    Wenn ein Spieler ein FT gründen will muss er ein HQ errichten bzw wird das automatisch bei der FTGründung errichtet. Damit kann er weitere 4 Spieler mit ins FT holen. Jeder Spieler kann nur ein HQ errichten. Jeder Regent kann wiederum ein HQ errichten um wiederum 4 Spieler mit ins FT holen zu können. Er gründet mit dem Bau eines HQa aber einen neuen "FT Knoten" und ist somit diesem neuen HQ zugeteilt und gibt seinen alten Knotenplatz frei. Somit wird eine Kettenreaktion verhindert die ausgelöst werden würde wenn der FT Gründer sein HQ verliert. Jedes HQ wird von mal zu mal teurer sodass ein FT sich auf 20-30 Spieler einpendeln wird. Wird eine Stadt erobert wo so ein HQ steht dann wird dieses zerstört und die Spieler die dem HQ zugeordnet sind werden automatisch aus dem FT gekickt und verlieren die FT-Forschungen. Sind alle HQs eines FTs zerstört ist das FT automatisch vernichtet und alle Forschungen die das FT bis dahin erforscht hat gehen verloren. Damit ist es möglich FTs gezielt zu vernichten und die Spieler eines FTs müssen sich aktiv drum kümmern, dass das HQ dem sie zugeordnet sind (kann der Regent festlegen) nicht zerstört wird.

    Des weiteren können FTs ja jetzt Forschung betreiben. Ist eine Sache erforscht dann müssen die Spieler diese Forschung gegen einen geringen Betrag nochmal selbst erforschen (sozusagen freischalten) um in den Genuß der Forschung zu kommen. Tritt ein Spieler aus einem FT aus verliert er alle freigeschalteten Forschungen des FTs.

    Unabhängige Spieler haben pech. (Das Konzept von NH sieht von vornherein vor, dass sich Spieler einem FT anschließen nur war es bis jetzt nicht unbednigt nötig) Diese Spieler sollten in Zukuft auch FTs gründen oder mit den wirtschaftlichen und militärischen Nachteilen leben können.

    neue Einheiten:
    es wird 3 Kategorien an Einheiten geben: Hilfseinheiten, Standardeinheiten und Spezialeinheiten

    Hilfseinheiten:
    sind bei allen 4 Rassen gleich und beinhalten Einheiten die nicht aktiv kämpfen sondern nur Bonis geben oder benötigt werden um Bedingungen zu erfüllen. Dazu zählen:
    Siedler (gründet Siedlungen)
    Schildträger (schaltet gegnerische Bogenschützen auf inaktiv)
    Späher (erweitert die Sichtweite von Armeen, kann Armeen ausspionieren, ist alleine unsichtbar für andere Spieler, wird von leichter Kavallerie entdeckt und getötet)
    Katapult (richtet prozentualen Flächenschaden an Armeen an, sehr effektiv gegen große Armeen)
    Balista (nur effektiv gegen Katapulte)
    Ramme (leichtes schnelles Belagerungsgerät, nur zum Erobern von Städten geeignet, ist nach der Eroberung zerstört)
    Tribok (langsame Belagerungsgerät, wird benötigt um Festungen erobern zu können, kann weiter verwendet werden)

    Standardeinheiten:
    sind die kämpfende Truppe und werden von der Rassenwahl und vom CBS beeinflußt. dazu zählen:
    leichte Infantrie
    schwere Infantrie
    Lanzenträger (nur effektiv gegen Kavallerie)
    leichte Bogenschützen
    schwere Bogenschützen
    Speerwerfer (nur effektiv gegen Infantrie und Schildträger)
    leichte Kavallerie
    schwere Kavallerie

    Spezialeinheiten:
    Kosten keine Einwohner sondern Mana zum Erschaffen und im Unterhalt. Pro Rasse gibt es bis zu 4 rassenspezifische Spezialeinheiten. (Menschen Kavallerie, Zwerge und Orks Infantrie, Elfen Bogenschützen)
    Können nur in Festungen erschaffen werden.
    Sind stärker als normale Einheiten aber nicht übermächtig.

    Karte:
    Es wird wieder die gesamte Karte zur Verfügung stehen.
    Die Karte ist jetzt auch diagonal scrollbar. (heisst alle 8 umliegenden sektoren sind jetzt anscrollbar...nicht mehr nur die benachbarten 4 (N,S,O,W)
    alt Informationen zu den Landschaftsgrafiken der Karte hinzugefügt (Feldtyp - einsehbarkeit - FeldID)

    Verwaltungsstufen:


    Verwaltung + Grenzposten:
    Der Grenzpostencheck unter Verwaltung wurde aus Performancegründen entfernt. Dafür wurde der Menüpunkt "Grenzposten" unter -Mein Reich- eingefügt.

    Rohstoffe und Ressourcen:
    die lokalen Rohstoffe entfallen komplett

    die Ressourcen Gold, Stein, Holz, Eisen, Stoff, Luxusgüter bleiben.

    hinzu kommen: Forschungspunkte und Gunstpunkte

    ---------------------------------------------------------------------------

    Forschungen:
    Die Forschungen werden dahingehen geändert, dass sie zum Teil wie bisher statisch bleiben (Freischaltungsforschungen für irgendwelche Gebäude, Truppen, Technologien) und zum Teil dynamisch werden.
    Die dynamischen Forschungen können theorethisch endlos erforscht werden. Allerdings werden sie von mal zu mal teurer wobei der Preis davon abhängt wieviele dynamische Forschungen schon erforscht bzw. in Auftrag gegen worden sind.
    dyn. Forschungen werden sein (erkennt man ingame am Adjektiv verbesserte):

    Wirtschaft:
    (diese Forschungen erhöhen jedesmal die maximal einteilbaren Arbeiterzahl im entsprechenden Bereich um 5% des Grundwertes)
    verbesserte Holzverarbeitung (Sägewerk)
    verbesserte Steinverarbeitung (Steinmetz)
    verbesserte Stoffverarbeitung (Weberei)
    verbesserte Eisenverarbeitung (Giesserei)
    verbesserte Goldverarbeitung (Prägerei)

    Militär
    (diese Forschungen erhöhen pro Forschung die Werte des jeweiligen Einheitentyps wobei die Rasse unerheblich ist - sprich wenn ihr Mensch seit, und forscht dann gelten die Forschungen auch für erhaltene Nichtmenschentruppen)
    verbesserte leichte Rüstungen (RW + 4)
    verbesserte schwere Rüstungen (RW + 4)
    verbesserte leichte Nahkampfwaffen (AW + 3)
    verbesserte schwere Nahkampfwaffen (AW + 3)
    verbesserte leichte Fernkampfwaffen (AW + 3)
    verbesserte schwere Fernkampfwaffen (AW + 3)
    verbessertes Schuhwerk (erhöht Geschwindigkeit um jeweils 2%)

    statische Forschungen
    Tech.stufe 1-8
    Tauschhandel, Handelsgewerbe
    Buchdruck, Magister Artium
    Produktionsgebäude I + II
    Kriegskunst, Rechtssystem, Architektur, Zauberkunde
    Geheimdienst
    Ältestenrat, Stadtrat, Senatverwaltung, Behördensystem, Regierungszentralisierung(*)
    Kriegskunst
    schwere Infantrie, schwere Kav, schwere Bogis, Lanzenträger
    Schildträger(*), Katapulte(*), Balistas(*), Brandpfeile(*)
    Belagerungsgeräte

    Die Forschungen mit (*) dahinter können nur erforscht werden wenn das FT des Spielers diese erforscht hat und gehen verloren sobald das FT vernichtet wird oder der Spieler das FT verlässt.

    Des weiteren Kosten Forschungen nicht mehr nur Gold sondern auch Forschungspunkte die in Alchemiehütten, Schulen und Universitäten gewonnen werden (Gebäude bestimmt Anzahl einteilbarer "Forscher")


    so in der Art wirds aussehen.


    LINK ZU NEW HOPE2 :

    http://newhope.webtales.4players.de/portal.php

    NEW HOPE 2 FORUM:

    http://newhope.edv-networks.de/


    KabaL



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