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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:53 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

mal eine dumme Frage: derzeitig bin ich noch mit dem DF4 unterwegs, aber ich liebäugel mit einem T-Rex. Da sollte dann ein R16SCAN oder SMC16SCAN als Empfänger verbaut werden.

Jetzt kommts aber: bisher konnte ich noch keinen Hinweis finden, ob beide mit Digital-Servos verwendet werden können oder auch gemischt, also Analog- und Digital-Servos? Wo ist das dann einzustellen? Am Sender?

Viele Heli-Grüße,
Roger

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Verfasst: 26.09.2007, 21:53 


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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 04:58 
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Co-Administrator
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Hi,

kannst an beiden Empfängern Digitalservos verwenden und brauchst auch nix umzustellen!
Lediglich den Kreisel musst Du umstellen!
Allerdings: Brauchst Du Digi-Servos?? Wenn, dann allerhöchstens am Heck, und selbst
da habe ich ein analoges dran (wie auch z.b. Tomcat47) und wir geben dem Rex beide
schon richtig kräftig Zunder!
Meine Meinung: Solange man keinen Extrem-3D fliegt kann man das Geld für Digitalservos
besser investieren: MX-16 statt MX-12, SMC 16scan statt R 16scan...

Grüsse,
Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 09:14 
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Flieger Ass
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Da hatta voll recht...

Es reichen sogar schon Servos von GWS die IQ 100 ter Reihe..

Sind billiger..

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Gruss Franz

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mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 20:05 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

na, dann muss ich mir die Servo-Protokolle mal genauer ansehen. Wenn man da nichts umstellen muss bei den Empfängern, läge erst einmal die Vermutung nahe, dass das Protokoll gleich wäre. Aber warum muss man dann den Gyro umstellen (ich weiß zwar, dass das so ist z.B. beim 401, aber warum?)?


Aber danke schon einmal für die Antworten! Vom 3D-Flug bin ich noch weit entfernt... höchstens unfreiwillig! :lol:

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 20:35 
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Jagdflieger
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Die Digital Servos geben ja nur die Steuerbefehle von der Funke weiter,
reagieren nur Schneller als normale.
Beim Heckservo hängt halt noch mal die Elektronik vom Gyro dazwischen
und der muss halt wissen ob er einen Schnellen Servo oder einen Langsamen Servo hat, um ihn richtig an zu Steuern.
Hoffe mal das ist so richtig Erklärt.

mfg tom.01

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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 09:27 
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Flieger Ass
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Ich glaube ja das es beim Digitalen mit 0 1 0 1 0 0 0 1 zu tun hat .

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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 10:43 
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Grüße
Walter

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Flieger Ass

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Na das bischen was da jetzt steht hättest du ja auch schnell in eingenen Worten hier schreiben können :twisted:
Aber wieder mal ein bischen dazugelernt !

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 16:32 
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Jagdflieger
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Fastsonic hat geschrieben:
Na das bischen was da jetzt steht hättest du ja auch schnell in eingenen Worten hier schreiben können :twisted:



Wie bist Du denn drauf :?:

Thomas

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* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
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* Multiplex FunJet
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BeitragVerfasst: 28.09.2007, 21:53 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

na, das ist doch eine ausführliche Beschreibung! Dank' Euch!

Ok, also erfolgt keinerlei Umstellung im Empfänger, sondern die Impulse werden nur direkt (nicht erst im 2. Frame) verarbietet, wodurch sich minimale Einsparung in der sonst erforderlichen Verzögerung ergeben. Für Heckservos sicher sinnvoll. Tja, und dann ist die Regelgenauigkeit/Winkeltreue höher. Ich hatte auch schon Tests gesehen, wo eben bestimmte Positionen von den Servos überhaupt nicht angefahren wurden (Fehler in der Analogtechnik).

Was wir noch gelernt haben: Servos und Gyro sollten vom gleichen Hersteller sein.

Na, vielleicht leiste ich mir dann ja ein digitales Heckservo. Heute sind die Aufpreise ja auch nicht mehr zu gigantisch. :wink:

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 08:35 
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Hi, Roger,

ich nochmal...
Habe gerade mal verglichen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du Dir ein Digi-Servo kaufen
möchtest vermute ich, Du nimmst als Kreisel den GY-401?!
Da käme dann also z.B.: DIESES in Frage, verglichen z.B. mit dem A.F.C. 11BB
Hier fällt mir dann auf, dass das AFC schneller ist als das Digitale, 0,1s/60° ggü. 0,1s/45°.
Okay, da ist dann noch der Vorteil der digitalen Präzision, aber inwieweit merkt man den
wirklich als normalsterblicher Pilot? Ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Heck
irgendwie unpräzise wäre...
Wenn ich dann noch bedenke, dass das Digi um einiges grösser ist, fast das Dreifache
wiegt und wohl auch noch mehr Strom verbraucht... und das dreifache kostet...
Okay, es gibt auch leichtere, günstigere und kleinere Digitalservos aber ob´s das dann
noch bringt? Oder dann doch lieber ein hochwertiges analoges??

Naja, soweit meine Gedanken zum Frühstück :wink:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 18:43 
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Flieger Ass
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Das Servo :
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 49%26m%3Ds

wäre auch möglich !!

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 18:54 
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Hi fastsonic,
Zitat:
Na das bischen was da jetzt steht hättest du ja auch schnell in eingenen Worten hier schreiben können ....

Das sollte auch eher ein Hinweis darauf sein, sich selbst zu informieren und evtl. zu googeln und sich nicht alles vorkauen zu lassen. :wink:

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 29.09.2007, 20:09 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

danke, dass Ihr nochmals darüber nachgedacht habt!

Na, also, ich habe mir beide Digis auch mal angesehen. Schauen wird das hochpreisige Robbe S9650 an: Typischerweise wird das als Idealkombination mit dem 401 verkauft. Aber: das ist mit 29 g im Schwanz nicht gerade leicht, die Stellkraft von 41 Ncm halte ich für den T-Rex 450 für übertrieben für das Heck, die Geschwindigkeit ist mit 0,08 Sek/45° auch nicht gerade genial schnell.

Das 61 BB hatte ich mir auch schon angesehen: das ist leichter und günstiger, sogar schneller mit 0,05 s/45°, auch würde die Stellkraft mit 9 Ncm wahrscheinlich im Heck ausreichen.

Meine Wahl würde aber auf das S3153 von Robbe fallen: das ist das digitale Schwestermodell vom S3113, welches ich für die Taumelscheibe verwenden wollte (also quasi gleiches Gewicht und Nano-Gehäuse). Das sind nur 9 g im Heck, die Stellkraft ist mit 17 Ncm bei nur 0,07 s/45° nochmal größer als das 61 BB.

Damit dürften doch alle Zweifel ausgeräumt sein?

Viele Grüße für das schöne Wochenende,
Roger

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