Sterben um zu leben ?

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "Sterben um zu leben ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sterben um zu leben ?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 22 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sterben um zu leben ?"

    Re: Sterben um zu leben ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 17:13

    Sterben um zu leben ?
    Hallo,

    ich bin ja eigentlich jemand, der ein Problem damit hat, selber an ein Leben nach dem Tod zu glauben, bzw. daran, daß seine „Seele“ nach dem Tod noch sehen kann, was auf der Erde weiterhin passiert, oder darüber nachdenkt….

    Aber heute kam mir trotzdem ein Gedanke….
    Sterben um zu leben….Wir leben, und haben Angst, manche Entscheidungen zu treffen. Aber, nun stellt Euch vor, Ihr wärt plötzlich tot, und würdet alles in anderen Augen sehen? Würdet Ihr nicht gerne wissen, was gewesen wäre, wenn Ihr Euch anders entschieden hättet, manches rückgängig machen?

    Soll heißen, würde man nicht, wenn man sterben würde, und zurückdenkt, um jeden Preis wieder leben wollen? Weil man denkt, daß es noch zuviel zu erledigen gibt, in diesem einen Leben?

    Ich bin mir über den Gedanken noch nicht sicher, was mehrere Leben angeht, und so, aber selbst wenn es nur eins gäbe, dann hieße es doch, daß man es genießen sollte. Weil man sich sonst hinterher ärgert, daß man es nicht tat. Oder?

    Vielleicht hilft einem diese These, seine Entscheidungen bewußter zu treffen, und sich mehr mit dem Herz zu entscheiden, als mit dem, was die Gesellschaft einem einimpft.

    Gruß
    Cernunnos



    Re: Sterben um zu leben ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 17:13


    Hallo Cernunnos,

    (diesmal habe ich das 1. n in deinen Namen eingebaut... )
    sterben um zu leben...
    ich glaub es kommt auf die Situation an in der man stirbt, ein Sterbenskranker der nur leiden musste wird es wohl als Erlösung empfinden nun seine Ruhe zu haben, jemand der mitten im Leben stand wird es wohl eher bedauern nun da rausgerissen zu werden...

    Auf alle Fälle geb ich dir zu deiner Aussage Recht, dass das Leben zum Genießen da ist! Aber auch Fehler sind dazu da, dass man sie macht, niemand ist fehlerlos und ich sagte ja schon mal, dass ich denke, dass alles für was gut ist, so auch Fehler...

    winke
    hrabi



    Re: Sterben um zu leben ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 17:14


    hmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    hrabi... wer aus dem leben gerissen wird, will unbedingt uzrück....uzrück?.. was ein wort.. ststststs.... zurück...

    äh.. bedauert das eher dass er weg ist..... pilz, lies mal besser!!!!!..

    also .. egal.. worauf ich hinaus will... ich habe gesehen, wo es hingeht, wenn hier schluss ist.. mit diesem leben... hmm... ist schon sehr verlockend, dort zu bleiben... doch....


    und zu cernunnos... ich lebe mein leben, so wie ich es lebe.. .keine fragen, was hätte sein können... kein bedauern... es ist eh vorbei.... nachtrauern bringt nichts und entzieht nur energie....recht hast du, dass man es geniessen sollte.. in vollen zügen... egal, ob man nun an nur ein oder an mehrere glaubt.... jedes sollte genutzt werden... genossen werden....

    carpe diem... und nicht nur den.. sondern jeden...

    alles liebe

    hoiko



    Re: Sterben um zu leben ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 17:14


    Hallo Ihr zwei,

    @ Hrabnarwen
    Stimmt, meins galt eher für Kerngesunde Menschen, und nicht für Sterbenskranke...ich schließe mich auch sonst deinen Worten an.


    @ Mistpilz
    Ich bin zwar nicht so ein Mensch wie Du ihn beschreibst, der den Tag lebt und so, aber ich werde in Zukunft verstärkt in der gegenwart leben und für die Zukunft Perspektiven, Träume und dergleichen aufbauen, auf die es sich lohnt, hinzuarbeiten, und meine Vergangenheit lasse ich hinter mir....da wo sie hin gehört.

    Sicher, man soll aus ihr lernen, aber das habe ich wirklich genug getan. Es wird Zeit in der Gegenwart zu lernen.



    Gruß
    Cernunnos



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Sterben um zu leben ?"

    THE END OF THE NEUBACHER PROJECT - T.H. (Donnerstag 01.05.2008)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Das Leben und ie Lebenswege - dasunfassbare (Freitag 03.06.2005)
    Alarmanlage *neu* - martinej9 (Freitag 29.08.2008)
    Löcher in den Felgen. - dear devil (Freitag 15.08.2008)
    ein forum aus dem leben gegriffen.................. - schirin (Dienstag 27.03.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Mein Leben ist ein Trümmerhaufen-----> Help! - sandga (Dienstag 18.01.2005)
    Ein echter Persianer - buko (Montag 21.02.2011)
    Mudgames-Sie Leben Noch - mysterytrain (Dienstag 17.01.2006)