die zeit

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "die zeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die zeit
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 19 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die zeit"

    Re: die zeit

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:25

    die zeit
    hallo ihr lieben,

    was ist zeit....... sieht jeder sie nicht anders?.. lässt sie sich überhaupt definieren?

    gestern verging die zeit wie im fluge... weil urlaub war...

    es wird überhaupt nicht feierabend.. es zieht sich unerträglich..... blöde arbeit?

    es scheint so, dass jeder die zeit anders empfindet... trotzdem wird sie gemessen... darauf basiert unsere gesellschaft zu einem grossen teil...

    wir empfinden zeit als linear.. jedenfalls die meisten...eigentlich fast alle... so funktioniert offesichtlich das gehirn.
    also ist für uns im allgemeinen gestern schon vorbei.. und morgen noch nicht da...

    ist das wirklich richtig?... oder sind alternativen zu belastend für unseren geist?

    was ist mit deja vus?.... dieser gedanke, der einen manchmal durchzuckt... das kenne ich doch... das hab ich schon mal gesehen... ging mir schon ein paar mal so..

    nur einbildung?.... oder traum?.. oder etwas, was mit "normalem" verstand nicht beantwortet werden kann?

    wenn ich mal versuche, richtig tief darüber nachzudenken, merke ich die grenzen dessen, was ich mir vorstellen kann... ich bin mir nicht mal sicher, dass ich sie überhaupt schon etwas hinausschieben konnte...

    was denkt ihr darüber?

    alles liebe

    hoiko



    Re: die zeit

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:25


    hallo, hoiko,

    es ist nur normal, dass du zu einem gewissen punkt über die zeit nachdenkst.

    die zeit in ihrer linearen form, wie wir sie heute sehen und messen, ist an sich aber inexistent.

    bei den schamenen aller gesellschaften gleich jedweden ursprunges ist die zeit als spirale dargestellt.

    die zeit bewegt sich kreisförmig in einer spirale sowohl auf- als auch abwärts.

    somit passiert vergangenheit, zukunft und jetzt alles zur gleichen zeit, alles berührt sich miteinander, die grenzen sind fliessend.

    daher sind auch astralreisen in die "vergangenheit" oder die "zukunft" möglich.

    ein beispiel aus der quantenphysik verdeutlicht das:

    auf subatomarer ebene gibt es keine feste bindung, die metallverbindungskräfte gehören zu den lockersten bindungen überhaupt, obschon uns metall als sehr hart vorkommt.

    von diesem blickwinkel, also als quark oder meson betrachtet, ist jeder "feste" körper eine art wabbeliger götterspeise, wo alles und jedes miteinander kontakt hat, eine direkte abgrenzung ist nicht mehr möglich.

    aus dieser tiefsten erkenntnis übrigens, die die wissenschaftler, ich glaube, es war 1999, "entdeckten", begründet sich der ausspruch des jesus von nazareth: wir sind alle brüder und schwestern, also auf immer alle miteinander verbunden.
    weiter gedacht ergibt sich daraus der grund, warum das töten eine todsünde ist: man bringt ein stück seines selbst um, tötet man ein anderes lebewesen.
    die schamenen waren ihrer "zeit also schon immer etwas voraus" *hihi*.

    alles liebe, sandra



    Re: die zeit

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:25


    ich hab mir das mal so überlegt: Die Gegenwart ist eigentlich nur ein einziger Zeitpunkt, weil: ist er vorbei ist er Vergangenheit und ist er noch nicht da, ist er Zukunft. Das heißt, die Gegenwart in der wir Leben ist eigentlich ein infinitesimal kleiner Punkt in der Zeit, den wir gar nicht beschreiben können, weil unsere Beschreibungsmöglichkeiten meines Wissens nach derzeit nur bis 10-49 Sekunden gehen. Kleinere Zeitportionen können wir nicht beschreiben.
    Da kommt mir auch die Idee dass Zeit nur eine Illusion ist.
    lg, Erwin



    Re: die zeit

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:26


    die illusion....

    die grosse illusion.... und die grosse spirale...

    es ist ALLES illusion?... und der träumer sieht die spirale und erkennt.. was war, was ist und was sein könnte... oder sein wird?

    alles liebe

    hoiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "die zeit"

    Zeit & Umstellungen - Lucius Malfoy (Mittwoch 07.03.2007)
    keine Zeit! - Marco7757 (Samstag 03.06.2006)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang Ger-CCF - Iqtechno (Sonntag 02.12.2007)
    Inaktiv auf unbestimmte Zeit - Tantra (Dienstag 02.10.2007)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    keine zeit - Keam / Vibe / Philipp (Mittwoch 21.03.2007)
    Offizieller Bundestagswahl-Thread - G-Point (Dienstag 22.09.2009)
    Ein Jahr eine Lange ZEIT - Zorro (Samstag 19.05.2007)
    leider keine zeit - Final Fantasy (Mittwoch 18.07.2007)
    Was lest ihr zur Zeit? - SC Fan Elli (Freitag 02.02.2007)