weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 2 Tagen, 18 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott"

    Re: weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:05

    weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott
    hallo ihr lieben,

    wenn ich so in meinem wissen krame, dann finde ich dort immer wieder äusserungen, dass die kirche den alleinigen anspruch auf den wahren glauben erhebt.. wer nicht glaubt, kommt in die hölle... bei moslems und juden ist das so, wie ich es sehe, auch nicht anders...

    nun

    hmm

    vorwarnung: das folgende wird nicht nett und vielleicht auch nicht einfach zu verstehen... und toleranz würde ich auch nicht gerade als überschrift verwenden.. ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diese gedanken veröffentliche.. es ist aber an der zeit, denke ich....

    die armen menschen, die vor erfindung dieser glaubensrichtungen lebten... die sind dann wohl alle in der hölle.. tja.. pech gehabt.. wer zu früh kommt, den bestraft die ewigkeit....

    gott schuf die welt und alle dinge und lebewesen auf ihr.... so sagt die kirche.. und das in 7 tagen.... gott ist allmächtig.. und er war, ist und wird immer sein..... täusche ich mich, oder kann es sein, dass es den menschen eine unbedeutende zahl an stunden länger gibt als den christlichen glauben?

    die kirche spricht von heiden im zusammenhang mit alten wegen....
    also menschen, die nicht an gott glaub(t)en.... nur wie konnten sie denn, wenn es die bibel und die kirche noch gar nicht gab

    da gehen MENSCHEN daher und entscheiden, ab wann ein mensch an gott glauben konnte.. alle anderen waren heiden.. ungläubige.. in manchen orten sogar zu vernichtende.. lass dich taufen oder stirb...

    haben diese menschen eigentlich nachgedacht?
    ich glaube, nicht wirklich.... kann nicht sein.. für wie blöde halten die denn ihren eigenen gott

    glaubten die wirklich, ihr gott würde seine eigenen geschöpfe ohne führung durch die welt laufen lassen...

    welch eine anmassung... welch eine verblendung.... was für fehlgeleitete... mal sehr deutlich gesagt....

    ich meine ganz bewusst die menschen, die so einen quark verbreiteten und im namen dieses quarkes menschen verfolgten und töteten...

    ein liebender und fürsorglicher gott lässt niemanden im regen stehen... er bietet hilfe und rückhalt... lässt freiheiten.. lässt entscheidungen zu... und setzt keine termine, ab wann wahre gläubige auf dieser unserer erde wandeln durften...

    es gibt formen des glaubens, seit der mensch begann, zu denken... seit urzeiten... und meiner überzeugung nach gibt es götter.. übermenschliche wesen seit urbeginn...

    und es gibt ebenso, seit der mensch denken kann, verschiedene wege, mit diesen wesen umzugehen.... und es möge jeder mit seinem wege glücklich sein....

    aber mit allmachtsphantasien und alleinvertretungsansprüchen kann ich nicht umgehen... da werde ich doch tatsächlich griffig!!

    es ist soviel verloren gegangen durch solche denkart... undenkbar wertvolles.. und es ist so mühevoll, zu versuchen, es wieder hervorzukramen... aber ich lasse mich von diesem weg, diesen versuchen nicht mehr abbringen...


    alles liebe euch

    ein ein wenig zorniger pilz



    Re: weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:06


    du sprichst mir aus der Seele
    In der Zeit bevor meine Frau und ich aus der kath. Kirche ausgetreten sind, waren wir mal bei einer Ehepaarrunde in unserer Pfarre und da fragte ich den Pfarrer, mit welchem Recht die Kirche die andersgläubigen Menschen in die Hölle schickt wo doch immer groß von Liebe gesprochen wird. Er konnte es mir nicht schlüssig erklären und kam irgendwie ins schwimmen. Von diesem Augenblick an waren wir als Buddhisten bezeichnet . Auf jeden Fall haben wir beschlossen uns von dieser Kirche zu entfernen, in der nur mit Angstmacherei gearbeitet wird
    und in der man sein Leben gleich einmal mit einem dicken Minus beginnt(Erbsünde).
    lg, Erwin



    Re: weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:06


    oh wie wahr.. ein phänomen...

    wenn ein vertreter der kirche nicht mehr weiter weiss, dann ist derjenige, der fragt, ausserhalb dessen, was die kirche mag.... das kenn ich...

    versteh ich nicht... ein pfarrer muss doch gar nicht alles wissen.. oder ist das dann peinlich?...

    gilt auch nicht für alle pfarrer.. es gibt tatsächlich welche, die fragen mit der äusserung beantworten, dass sie es auch nicht erklären können.. hut ab.. damit kann ich leben...

    dei kirche verliess ich vor jahren, ... ich war denen unwichtig.. war umgezogen und bekam nichts.. keine angebote.. nicht mal den namen meiner kirche.. gar nichts... da dacht ich mir, dann kann ich die kirchensteuer auch sparen... nur zahlen und sonst uninteressant sein.. nö... nicht mit mir.. gg

    und erbsünde.... naja...coole sache das.. doch... unterdrückung, sie lebe hoch... obwohl.. die kirchenfürsten sind da wenigstens konsequent.. sie prassen in reichtum... wenn ich mir den vatikan so betrachte.... sfg... und wo sie den reichtum herhaben.... tja....


    alles liebe

    hoiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "weltreligionen und ihr anspruch auf wahrheit / gott"

    Die skandalöse Wahrheit um DEG-Forum Ränge - errolbot (Mittwoch 10.10.2007)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
    Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
    Patchnotes 1.9: Die ganze Wahrheit - MorFex (Mittwoch 04.01.2006)
    Gott - Mara (Dienstag 23.05.2006)
    Eine unbequeme Wahrheit - nordi (Freitag 06.07.2007)
    Ist Kazu ein Gott? - Kimuran (Sonntag 18.03.2007)
    OH GOTT DER LEBT?!?!? - aSSSaX (Mittwoch 20.10.2004)
    sprich mit gott - Sara (Dienstag 18.10.2005)