Meine Ängste

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "Meine Ängste"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Ängste
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 1 Stunde, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Ängste"

    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:12

    Meine Ängste
    Hallo,

    meine Ängste…hmmm…

    ich habe Angst, Dinge zuende zu bringen…
    Warum? Ich habe den Verdacht, daß ich Angst vor dem habe, was danach kommt. Angst, etwas abzuschließen, weil ich dadurch auch loslassen muß.
    Loslassen bedeutet Verlust.

    Ich habe Angst, falsche Entscheidungen zu treffen…
    Warum? Ich denke mir, daß die Folgen sehr schlimm wären, und mein Leben dadurch versaut wäre, oder lange Zeit nicht mehr angenehm…

    Ich habe Angst, mich völlig auf etwas einzulassen…
    Warum? Ich glaube, weil ich niemandem soviel zutraue, daß ich mir sicher sein könnte, immer auf ihn hören zu können. Angst, verschlungen zu werden, unselbständig dadurch zu werden.

    Ich habe Angst, körperlich verletzt zu werden…
    Warum? Mein Körper und mein Geist sind nicht eins, und mein Körper ist eine Panzerung, die zwar Druck aushält aber keine Schnitte, Stiche etc..also Angst vor Nadeln, Spritzen, die ich mir freiwillig einführen lassen sollte. Ich weiche Gefahren dieser Art aus, und bin übervorsichtig.

    Ich habe Angst, zurückgewiesen zu werden…
    Warum? Weil ich andere zurückweise, und wenn ich mich betrachte, verstehen kann, weswegen man mich zurückweisen würde, da ich mich selbst zurückweisen würde. Deshalb flirte ich nicht oder selten, und gehe Bekanntschaften aus dem Weg.

    Ich habe Angst, anderen wehzutun…
    Warum? Mir selber wurde viel wehgetan, und ich möchte nicht, daß anderen dasselbe wiederfährt, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden läßt. Damit ich anderen nicht wehtun kann, komme ich ihnen auch nicht zu nahe.

    Ich habe Angst, Dinge zu tun, die andere als schlecht kritisieren würden…
    Warum? Weil ich aufgezogen wurde, mit dem Gefühl, daß man aufpassen muß, nicht zu laut zu reden, nicht aufzufallen, nichts falsch zu machen, etc… Und mir oft alles einfach unangenehm und peinlich ist. Auch wenn andere dasselbe total normal und super finden.

    Ich habe Angst, von allen mißverstanden, und unverstanden zu werden…
    Warum? Weil ich ein extremer Mensch bin, der zwar Innenschau besitzt, was ihm helfen sollte, aber auch eine facettenreiche Persönlichkeit hat, die andere nicht verstehen. Es ist schwer, Menschen zu finden, mit denen man klar kommt.

    Ich habe Angst, unterdrückt und kleingehalten zu werden…
    Warum? Mir wurden früher die Entscheidungen vorenthalten, ebenso die Selbstverantwortung, und es gab mehr Kritik als Lob. Es war immer ein Kampf um Respekt und Akzeptanz, einer den ich familiär nie gewonnen habe.

    Ich habe Angst, emporgehoben zu werden und im Mittelpunkt zu stehen…
    Warum? Verantwortung ist eine schwere Last, und Angst zu versagen kommt meist mit ihr. Dabei steht auch die Problematik, daß vielleicht nur ein kleiner Teil mich da sehen will, und andere eben nicht. Daß man mich falsch einschätzt.

    Ich habe Angst, daß all dieses hier nicht hierher gehören könnte, daß die die dies lesen, mir nen Psychiater empfehlen, und ne Therapie, und von nun an eine schlechte Meinung haben..
    Warum? Weil ich trotz all dieser Ängste den Mut aufbringe, sie zu benennen, und sie erkenne.
    Denn, sie sind zwar da, aber nicht mehr lange….Das ist mein Ziel….

    Gruß
    Cernunnos



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:12


    hi Cernunnos,
    und wie geht es dir jetzt, da du deinen Ängsten ins gesicht gesehen hast ?
    lg, Chiron



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:12


    Hi Chiron,

    Nun... etwas befreiter, weil ich es mal herauslassen konnte, ohne daß es hinterher negativ bewertet wurde...bis jetzt jedenfalls

    Gruß
    Cernunnos



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:13


    hallo cernunnos,

    natürlich gehört das hierher, wenn der schreibende das meint.... für solche themen ist das forum doch da!

    wie auch chiron wohl meint..*mal rüberschiel*.. wer es schafft, über seine ängste zu reden, hat sie erkannt.. und das ist der erste schritt... und wenn man den weg dann zuende geht... jaja.. die eine angst.. ich weiss... aber wenn man dann den weg weitergeht vom beschreiben zum abarbeiten der ängste... es müssen ja nicht alle auf einmal sein... dann kommt man sehr weit...

    wenn du es schaffen könntest, irgendeine deiner ängste zu besiegen... dann ist auch die angst vor dem beenden beendet... gg.. denn dann hast du etwas zuende gebracht... und zwar etwas positives... dieses gefühl im hinterkopf hilft dann beim weiteren vorgehen.

    sei dir gewiss, dass du hier menschen hast, die dir helfen wollen... dir zuhören... und weder lachen noch sonstwie abfällige äusserungen machen werden....


    alles liebe

    hoiko



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:13


    Hallo,

    Also...erkannt habe ich meine Ängste schon vor langer Zeit. Ich hatte nur niemanden, dem ich sie beichten konnte, ohne daß es ins Lächerliche gezogen wurde.

    Daher tat es mir gut, daß es hier normal und verständnisvoll aufgenommen wird.

    Ich habe gestern ein Gespräch geführt, in dem ich einiges sagte, was ich mir für später aufgehoben hatte. Dennoch war es richtig und gut.
    Irgendwie fühle ich mich langsam besser...

    Ich habe oben alles aufgeschrieben, ohne den Grad dazuzuschreiben, in dem es bei mir als Angst auftritt. Einiges ist schwerer, anderes leichter....
    Sicher sehe ich das auch so, daß es wichtig ist, vor allem etwas zuende zu bringen, weil ich dadurch einen Teufelskreislauf beende.

    Davon rücke ich auch nicht mehr ab.



    Gruß
    Cernunnos



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:13


    Hallo Cerunnos,

    einige deiner aufgeführten Ängste kenne ich ebenfalls.
    Und genau wie du, will ich mich nicht kleinhalten lassen von ihnen und bieten ihnen Paroli.

    Ich wünsch dir Kraft und viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ziele

    hrabi grüßt



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:13


    >>> Ich habe gestern ein Gespräch geführt, in dem ich einiges sagte, was ich mir für später aufgehoben hatte. Dennoch war es richtig und gut.
    Irgendwie fühle ich mich langsam besser... <<<

    Hallo,

    naja, sie hatte sich verstellt, und mir die letzte Zeit dann wieder zugesetzt....

    Aber hat ja nun ein Ende.

    Und nie kleinkriegen lassen, genau

    Gruß
    Cernunnos



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:14


    hallo, cernunnos,

    das gefühl der angst, wenn ich etwas tue, kenne ich leider nur allzugut.

    was ist, wenn ich mich so entscheide, wsa ist, wenn ich so und so handel?

    das kann einen menschen durchaus lähmen.

    doch es kommt noch schlimmer *ggg*: gerade auch das nichtstun hat folgen, das nichthandeln ist auch eine handlung, welche sich auf die zukunft auswirkt.

    so oder so, du kannst nur nach bestem wissen und gewissen handeln; wenn du dich innerlich prüfst, before du eine entscheidung triffst, kannst du dir zumindest sagen, nach bestem wissen und gewissen gehandelt zu haben.

    und ausserdem, wer weiss, ob die entscheidung, die wir für falsch halten, für das große ganze nicht doch sehr nützlich ist und genau so passieren sollte?

    insofern "machen wir es eh immer verkehrt" oder "eh immer richtig", je nach gesichtspunkt.

    folgerichtig dürfen uns unsere ängste und sorgen um unsere entscheidung nicht lähmen, denn dies wäre für uns selbst das schlimmste, denn dann kommt nämlich noch das schlechte gewissen, nichts getan zu haben, hinzu.

    alles liebe, sandra



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:14


    Hallo Wurmelinchen,

    das mit dem Handeln ist also wie mit der Kommunikation.

    Auch Schweigen ist eine Kommunikation, da man damit etwas aussagt.... oder...es gibt keine Nicht-Kommunikation.

    Mit dem Lähmen sprichst Du einen wichtigen Punkt bei mir an, da ich mich oft so fühle. Allerdings, so merke ich, fühle ich mich meistens nur deshalb gelähmt, weil ich am falschen Ort bin, und aus den falschen Gründen.
    Wenn ich anstatt mich treiben zu lassen und von anderen steuern zu lassen, mich selbst antreibe und meine eigene Richtung gehe, kann ich wenigstens selber die Verantwortung für mein Handeln übernehmen.

    Sonst habe ich sie immer auf andere abwälzen können, die meinten, ihre Entscheidung wäre die richtige für mich.

    Ich stehe ja am Anfang, aber es beginnt

    Und ich freue mich drauf, auch wenn es mit Schmerzen verbunden sein wird. und das wird es manchmal...

    Gruß
    Cernunnos



    Re: Meine Ängste

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:15


    Hi Sandra.. hi all,

    auch das Nichthandeln hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt Situationen, wo die Handlungsfähigkeit einen bremst, auch wenn man es nicht definieren bzw. sich das erklären kann. Ich hatte das schon einige Male erlebt und später gemerkt, dass es einen Grund haben muss. Ich denke, es ist besser, die Hemmung zuzulassen. Ein Beispiel von vielen:
    Damals beim Börsengang der Firma, in der ich arbeitete, bekamen die Mitarbeiter die Vorzugsaktien. Die durften 1 Jahr nicht verkauft werden. Nach 6 Monaten jubelten alle, weil sie einen riesigen Gewinn machten (durften aber nicht verkaufen). Nach einem Jahr waren die Aktien fast nichts mehr wert. Die Verluste riesig und die Gesichter der Anleger immer länger. Da ich nichts anlegte, blieb ich von den Verlusten verschont Überhaupt hatte ich beim Neuen Markt gar kein gutes Gefühl und schwenkte den Kurs FreeLancer ein. Ohne Reue

    So kann auch Nichthandeln seinen Sinn haben.. man sollte halt immer auf seinen "Bauch" achten. Es gilt: Der erste Eindruck muss stimmen!!!

    Liebe Grüsse
    Hans-Joerg aka digi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Ängste"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Meine Lieblingslieder - oliver (Mittwoch 11.07.2007)