kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 21 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?"

    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:34

    kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?
    hallo ihr lieben,

    die kritik.... böses wort.... anlass zu heftigen auseinandersetzungen... streit bis aufs blut.....

    warum nur?

    ist der mensch an sich so dünnhäutig?....
    oder derjenige, der es wagt, kritik zu äussern, so unsensibel?

    logisch, dass ein kritisierter erstmal daran zu knabbern hat, dass jemand anderem etwas nicht gefällt... das ist natürlich...
    kann man aber lernen, mit umzugehen, ohne gleich zu platzen.
    ebenso kann man lernen, kritik so abzusondern, dass sie dabei erklärt, worum es geht, und was stört.. im idealfall gleich mit gesprächsangebot zwecks ausräumens der strittigen punkte...

    wenn ich so revue passieren lasse, was ich in letzter zeit erlebt habe... wenn es um kritik an irgendetwas ging....
    weia... contenance wurde verloren... es wurde herumgebrüllt... heftigst ein revier markiert... ich doch nicht, sondern die anderen.... wie kommst du denn DADRAUF...

    keine bereitschaft, sich zu stellen... ist das normal?...kommt das durch medien?.. ist das ein schlechtes beispiel durch politik?.. oder weil prominente sich fetzen?

    ein erstaunliches phänomen zeigt sich für mich in dem umstand, dass ganz offensichtlich gerade diejenigen, die das wort toleranz vor sich hertragen, bei aufkommender kritik sehr aufbrausend werden... habe es auch schon erlebt, dass dann am geistigen zustand gezweifelt wurde...
    oder es kam die klassische retourkutsche: du hast aber auch gar nichts verstanden... totschlagargument... wenn man dagegen angeht, führt das zu nichts.. meine erfahrung...

    manches mal werden auch einzelne punkte aus einer längeren erklärung herausgepickt.. die werden dann genüsslich zerpflückt... versuche, auf das ganze hinzuweisen, können dann ganz einfach abgebügelt werden, indem gefordert wird, bitte doch erstmal die krumen zu erklären... das brot ist unwichtig....

    meiner einer ist mittlerweile eher der einstellung, dass ich im kritik bitte.. gerade auch im job... nach jedem tag frage ich in kursen, ob es in ordnung war... was bringt es dem kurs, dieses am letzten tag zu sagen.. dann ist das kind im brunnen lange ersoffen.. das blubbert nicht mal mehr...
    manche trauen sich dann gar nicht, was zu sagen... die muss man echt anstossen.. endergebinis ist aber meist, dass gutes dabei herauskommt.... falls überhaupt kritik kommt.. schliesslich bin ich ja gut.. lachfrech....


    also wenn hier im raben jemand merkt, dass ich mich aufrege, weil jemand mich kritisiert.. dann dürft ihr mich treten.. oder mir den hut abreissen... ich bitte darum...

    alles liebe

    hoiko



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:35


    hallo, pilz,

    wolltest du mich also mit diesem beitrag indirekt kritisieren?

    *fauuuuuuuuuuuuuuuuuuch heftig, mit fuß aufstampf, laut brüll*.

    *lachwech*

    nein, aber im ernst, ist schon klar, auf was du hinaus wolltest, und gut, daß du es hier schriebst, die betonung dabei liegt hier auf einem wort *lächel'.

    kritik an sich, sachlich-vernünftig vorgetragen, ohne die menschenwürde zu verletzen, ist nicht nur ratsam, sondern zwingend notwendig, zumindest für mich, zähle ich mich doch zu den dummen, einfältigen menschen, die leider nur durch das prinzip "richtig-falsch" lernen.

    und wie, bitteschön, soll ich lernen, wenn ich nicht weiß, was falsch und was richtig ist?

    wird dagegen kritik zu unrecht (und da fängt das schon an, das problem, was ist berechtigt, was nicht ) bzw. in die menschenwürde verletzender form vorgetragen, um mutwillig die persönlichkeit eines anderen anzugreifen, so kann ich für mich nur sagen, dass mein gegenüber dann wissen wird, warum ich den spitznamen "biest" trage *lach.

    sorry, daß ich immer wieder ab und an en wenig "locker" schreibe, aber ich bin eigentlich eine frohnatur und kann auch bei ernsten themen es nicht lassen, ein wenig meinen frohsinn einzuflechten.

    alles liebe euch, sandra



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:35


    jaaaaaaaaaaaaaaa.. lach.. knuddelbiest..

    aber.. im ernst.. ich meinte gar niemanden persönlich...
    oder eben alle.. allgemein den menschen...

    die kritik, die vollkommen aus der luft gegriffen erscheint, und dieses auch nach längerem nachdenken noch ist... die soll und kann auch entsprechend beantwortet werden... einen zwang, JEDE kritik annehmen zu müssen, verneine ich deutlich..

    alles liebe

    hoiko



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:36


    mit der kritik ist das so eine sache. ich habe mir mal sehr viel mühe gegeben einen menschen (diplomatisch, feinfühlig, nett, liebgemeint usw.) zu erklären-dahingehend zu kritisieren-, dass er keine kritik versteht. war nicht so lustig, kam auch nicht viel bei raus

    Melanie



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:36


    da gibts dann kein bier... ist hopfen und malz verloren...

    in so einer situation weiss ich einfach nicht weiter.... hab ich echte probleme mit..

    vielleicht weiss ja einer eine lösung dafür.

    alles liebe

    hoiko



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:36


    Hallo zusammen,

    ich halte berechtigte Kritik auch für wichtig und nehme die wenn sie in angemessener Form vorgetragen wird auch gerne an und versuch draus zu lernen...

    selber Kritik zu üben ist da schon schwerer, da es ja ebenfalls angemessen vorgetragen gehört was erschwert werden könnte wenn ich mich grad furchtbar aufrege... bin halt n impulsiver Widder und manchmal geht mir meine mangelnde Diplomatie selber am Keks...

    wie auch immer, im Prinzip ist Kritik wichtig und kann uns eigentlich nur weiterbringen... leider auch manchmal in die Richtung, dass man einsehen muss, dass Kritik nicht immer gut ankommt...

    hrabi grüßt



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:37


    hrabnarven, du bist widder?

    oha, dann passen wir gut zusammen, ich kann dein temperament gut nachempfinden, bin schliesslich skorpion *hihi*.

    zurück zum thema:

    vielleicht hilft es manchmal, denjenigen darauf vorzubereiten, daß man etwas wichtiges sagen möchte?

    das man darauf hinweist, das es eine sehr persönliche sichtweise ist, die man da vorträgt, und das sie nicht allgemeingültig sein kann?

    beispiel: du, xyz, ich möchte mit dir gerne über etwas sprechen, von dem ich den eindruck habe, das es für dich wichtig sein könnte; ich bitte dich, es nicht zu persönlich zu nehmen und mir meine eventuell unpassende wortwahl nachzusehen, denn es berührt auch mich, und grad als freundin habe ich ein interesse daran, dir zu helfen.

    und so weiter; vielleicht helfen solch einleitende worte, den "schierlingsbecher kritik" leicher zu ertragen.

    bislang habe ich mit der art jdenfalls einigermassen erfolg gehabt.

    manche waren ein wenig "verschnupft", aber nicht sauer, manche waren sogar sehr froh, weil sie merkten, dass man mit ihnen arbeiten möchte und nicht gegen sie.

    aber da hilft nur ausprobieren, und letztendlich geht das auch nur mit einem einem freundschaftlich gesinnten personenkreis; "wildfremde" personen solten wir eh besser nicht kritisieren, da wir ihre intention etc. doch noch nicht beurteilen können, oder?

    will sagen, man muss sich schon ein bisserl kennen, wissen, wie der andere "tickt".

    oder ist kritik möglich, ohne sich zu kennen?

    alles liebe, sandra



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:37


    hi Leute,
    ich habe gerade erst im "Stadtschamanen" von S.Kahili King eine Möglichkeit gelesen wie Kritik sanft rübergebracht werden kann: mit der "Sandwichtechnik":
    zuerst ein Kompliment (ein echtes natürlich !), dann die Kritik (ev. als Ich-Botschaft) und dann wieder ein Kompliment. Das ermöglicht das Annehmen der Kritik, ohne dass man von ihr erschlagen wird.
    Die Methode muss man natürlich üben, aber dabei überlegt man sich auch die Formulierung der Kritik genauer als sonst.
    lg, Erwin



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:37


    Hallo,

    heute möchte ich einmal etwas über Kritik schreiben, und meine Vermutung, warum manche nicht damit umgehen können.

    Man sagt, wenn jemand ein gesundes Selbstvertrauen hat, dann hat er meist auch ein dickes Fell, und läßt sich wenig provozieren, ärgern. Er hat die Kraft, Kritik anzunehmen, bzw. in Ruhe zu prüfen, ob sie gerechtfertigt ist.

    Warum haben also viele Menschen, die stark und selbstbewußt auftreten, erscheinen, solch ein Problem damit, und regen sich auf ?

    Ich selbst schwanke immer hin und her…mal bleibe ich ruhig, mal reagiere ich genervt und gereizt. Und ich glaube, ich weiß nun, warum dies so ist.

    Viele benutzen Stolz als Ersatz, für ihr angeknacktes Ego. Stolz hilft einem, trotz schweren Erlebnissen und Erfahrungen, seinen Kopf hoch halten zu können. Stolz ist manchmal alles was einem bleibt, wenn man allein ist. Man will nicht aufgeben, und bekommt einen starken Willen.

    Klingt ja fast gut, wäre da nicht ein Problem…. Stolz in Verbindung mit einem gesunden Selbstvertrauen ist positiv und hilfreich….auf Dauer..
    Aber mit einem kaputten Selbstvertrauen wirkt sich Stolz auf Dauer negativ aus….

    Stolz ist leicht angreifbar…man hat dazu sicher auch Ehrgefühl, und erwartet, daß andere einen respektieren, und nicht angreifen. Das wäre ja unehrenhaft. Aber in unserer Gesellschaft ist es ein Volkssport, andere zu ärgern, zu demontieren, etc…

    Das heißt…man muß erstmal erkennen, für sich, daß man Stolz als Ersatz für das fehlende Selbstbewußtsein benutzt hat. Und nicht als Ergänzung. Und nun langsam in die Richtung gehen, innerlich, daß man seine Stärken wieder findet…. Selbstbewußtsein ist da, wird aber oft einfach nicht benutzt.
    Stellen wir es uns vor, als wäre es verletzt gewesen…hätte sich zurückgezogen… aber nun will es und sollte es zurück kehren, aber sein Platz ist besetzt.
    Es gehört aber auf seinen Platz, und wir sollten uns das bewußt machen.

    Ich werde mich in Zukunft verstärkt für mein Selbstvertrauen einsetzen, ihm bei seiner Rebellion helfen, auf daß es wieder König werde;

    Gruß
    Cernunnos



    Re: kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:38


    Da fällt mir noch was zu ein...

    Sagen wir, Stolz ist ein Gerüst aus Ziegelsteinen, aber ohne Zement. Solange man nicht dran rüttelt, hält es einigermaßen. Rüttelt man daran, droht es in sich zusammenzubrechen. Daß man dieses vermeiden will, und sich zur Wehr setzt, scheint logisch.

    Selbstvertrauen dagegen ist ein Gerüst aus Stahlbeton, es rostet nicht, und hält auch starke Belastungen aus.

    Hierbei sieht man nochmal bildlich, wie man sich fühlt, wenn der Stolz angegriffen wird. Als würde alles, was man mühsam zusammenhält, zusammenbrechen.
    Daß sich dann die Wut auf die Ursache konzentriert, scheint klar.

    Wenn Ihr Euch also mal jemanden vornehmt, der sich bei einer Kritik aufregt, dann wißt Ihr, er hat zuwenig Selbstbewußtsein, und hält nur nach außen hin ein scheinbar stabiles Gerüst aufrecht.

    Ob Ihr mit diesem Wissen nun Rücksicht auf deren Psyche nehmt, oder meint, denen erst recht Kritik entgegenbringen zu müssen, nun das liegt bei Euch.

    Bedenkt aber, daß man mit so einem Wissen anderen bewußt schweren Schaden beifügen kann.

    Gruß
    Cernunnos



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum

    3 x schwarzer Kater - Esoterik-Fachhandel - gepostet von wurmelinchen am Sonntag 20.06.2004



    Ähnliche Beiträge wie "kritik.....oweia.....was ist so schlimm daran ?"

    Lob/Kritik - Black Tear (Mittwoch 20.09.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Kritik.. - XeNo (Dienstag 18.10.2005)
    Bitte denkt daran: - paleidokos (Dienstag 02.01.2007)
    Kritik - kingchakuza (Sonntag 20.05.2007)
    Lob und Kritik von Membern! - BoneXspeeD (Montag 11.06.2007)
    Kritik am Abiforum - Naddel (Mittwoch 12.07.2006)
    Kritik - Tarekano (Donnerstag 28.12.2006)
    Kritik - Prof.Albus Dumbledore (Mittwoch 11.07.2007)
    Abizeitung geht in den Druck-->Danksagung und Kritik :-) - Vanessa (Mittwoch 26.04.2006)