kirche, gott und ihr zusammensein

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "kirche, gott und ihr zusammensein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kirche, gott und ihr zusammensein
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kirche, gott und ihr zusammensein"

    Re: kirche, gott und ihr zusammensein

    wurmelinchen - 20.06.2004, 14:49

    kirche, gott und ihr zusammensein
    hallo ihr lieben,

    würde der gott der bibel sich in "seiner" kirche wohl fühlen?

    eine provozierende frage?

    ich finde nicht..... laut bibel ist doch dieser gott jemand, der verzeiht.. der jedem den weg ins paradies ermöglichen will... egal, wie weit er gefehlt hat in seinem irdischen dasein.... also ist dieser gott liebend und fehler verzeihend.

    ist das die kirche auch?.. in diesem umfang?..
    hätte es dann hexenverbrennungen gegeben?... exkommunikationen?... zwangstaufen in der form: lass dich taufen oder wir bringen dich um?
    die frau betrachten als zweitrangiges, sündiges wesen?

    was für ein bild eines gottes ist das?.. eines gottes, der auf zwang angewiesen ist, um gläubige zu fangen?

    wenn gott einer menschlichen regung fähig sein sollte, müsste er zutiefst beleidigt sein!

    macht die kirche den gott, an den sie zu glauben meint, mit absicht so klein?... damit sie selber grösser erscheinen kann?...

    oder könnte es nicht vielmehr so sein, dass dieser gott so gross und unendlich ist, dass er verschiedenartigste wege "zulässt", zu ihm zu finden und die kirche ist nicht in der lage, dieses zu erkennen?.. oder WILL es nicht erkennen, weil sie selber dann unwichtiger sein könnte?

    es gibt ein gebot, das da heisst: du sollst nicht töten.
    ein sehr schönes gebot.. ein sehr wichtiges... aber.. hexenverbrennung.. da verbrennt die kirche ihrer meinung nach hexen.. mit welchem recht?.. laut bibel kann doch gott selber dafür sorgen, dass solche menschen vom erdboden verschwinden.. hat er aber nicht gemacht.. warum nicht?.. hätte die kirche ja mal nach forschen können.. tat sie aber nicht... ausserdem.. waren das denn alles ketzer?.. oder hexen?.. oder nicht in vielzahl einfach missliebige gestalten, die weg mussten?..
    man soll nicht begehren des nachbarn güter?.. oder so ähnlich?.. nun ja.. wenn man einen verbrannte, der viele irdische güter hatte... wo landeten die dann?

    eine entschuldigung oder gar lossagung von dieser praxis war bisher aus rom nicht zu vernehmen.. die behörde existiert ja auch immer noch, nur unter anderem namen... nicht mehr inquisition, sondern glaubenskongregation.. unter führung meines freundes ratzinger...
    und die ländereien der kirche, die auf diese art und weise in ihren besitz gelangten, wurden niemals freiwillig zurückgegeben... meines wissens nach.

    gott ist unfehlbar.. mag sein.. ein gott, der selber fehler macht, wäre mir viel sympatischer.. macht er ja auch.. oder warum sind viele geschöpfe ausgestorben?... uups.. darwin ist ja teufelszeug.. sorry...

    wenn ich mir abschliessend anschaue, wie die anhänger der grossen kirchen immer weniger werden, so erscheint mir, als wenn gott ihnen die zustimmung zunehmend entzieht.. ein hoffnungsschimmer nicht nur für mich.. meiner meinung nach gehört diese institution auf die müllhalde der geschichte...

    gott hat andere wege, um zu führen, zu leiten.. DIESE kirche hat sich überlebt und selbst ins abseits gestellt...

    und im übrigen.. die sozialen aufgaben, die sie ja unzweifelhaft auch übernimmt, können auch ohne sie weiterlaufen.. eher sogar besser...

    bin gespannt auf eure meinungen

    alles liebe

    hoiko



    Re: kirche, gott und ihr zusammensein

    wurmelinchen - 20.06.2004, 14:50


    Hallo zusammen,

    also ich halte die Kirche, sei es nun die katholische oder die evangelische, auch für total veraltet und absolut nicht mehr zeitgemäß. Es mag einzelne Pfarreien geben die mit einem engagierten Pfarrer oder Pastor an der Spitze ein kleines anderes Bild vermitteln, aber die Hintermänner und die die Fäden in der Hand haben, sind für mich ein Haufen alter, machthungriger, fehlsichtiger Knacker. Sorry. Ich bin recht sauer auf diese Männer und wie sie sich im Namen Gottes selber erheben...

    hrabnarwen grüßt



    Re: kirche, gott und ihr zusammensein

    wurmelinchen - 20.06.2004, 14:50


    hallo hrabnarwen,

    sehe ich auch so... da es aber nicht die "kleinen" sind , die das sagen haben, stinkt das ganze, wie du sagtest, vom kopfe her.... solange allerdings die angehörigen, also gläubigen dieser kirchen nicht den mut aufbringen, zu rebellieren und zum beispiel die ehrenamtliche tätigkeit einzustellen.... solange wird sich nichts tun... es funktioniert ja...

    leider..

    mäcker.. gg..

    alles liebe

    hoiko



    Re: kirche, gott und ihr zusammensein

    wurmelinchen - 20.06.2004, 14:50


    hallo, ihr beiden,

    also, irgendwie verstehe ich das nicht:

    wieso denn rebellieren?

    einer muss doch mahnen, und die moral des vatikan ist unantastbar.

    und ausserdem unfehlbar.

    ihr müsst doch auch nicht immer auf den paar minimalen entgleisungen wie inquisistion, kindesmissbrauch seitens der priesterschaft, folter der zöglinge durch nonnen etc. herumreiten.

    seht doch mal das gute in der ganzen sache.

    durch die verbrennung der hexen ist der kirche sehr viel land zugefallen, welches sie nun nutzt, um gutes zu tun (ihren reichtum zu mehren); die , die missbraucht oder gefoltert worden sind, werden das ihr lebtag nie vergessen, sind also am treuesten der kirche verbunden.

    insofern geschah das alles zum wohle der menschen, ist doch nachvollziehbar, oder nicht?

    zu guter letzt: hat mal jemand einen scheuerlappen, um diesen see an ironie wegzuwischen? *lach*.

    alles liebe, sandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "kirche, gott und ihr zusammensein"

    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Unsere Kirche und ihr Handeln/Die Bibel - God like^^ (Montag 27.11.2006)
    Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
    Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
    Meeting in der Mopsbucht! - Inge Thelen (Donnerstag 21.08.2008)
    Gott - Mara (Dienstag 23.05.2006)
    Ist Kazu ein Gott? - Kimuran (Sonntag 18.03.2007)
    OH GOTT DER LEBT?!?!? - aSSSaX (Mittwoch 20.10.2004)
    sprich mit gott - Sara (Dienstag 18.10.2005)