ehrlichkeit im umgang miteinander

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "ehrlichkeit im umgang miteinander"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ehrlichkeit im umgang miteinander
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 4 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ehrlichkeit im umgang miteinander"

    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:29

    ehrlichkeit im umgang miteinander
    hallo ihr lieben,

    wie wichtig ist im umgang miteinander die ehrlichkeit?
    für mich ist sie die absolute vorraussetzung für ein vertrauensvolles zusammensein!

    es sind freundschaften, die sehr tief waren, zerbrochen an mangelnder offenheit, an falschem, an feigheit, das nicht sagen zu können, was man denkt.

    bei menschen, die ich gerne habe, überlege ich lange, was ich auf fragen erwidere. ich möchte nämlich nicht irgendwann dabei ertappt werden, dass ich mist erzählt habe... nicht wegen mir, sondern wegen des gegenübers... wegen der möglichkeit, die gefühle des anderen zu verletzen.

    freundschaft und ehrlichkeit erfordern nun mal ein wenig arbeit und rücksichtnahme!... allerdings sollte das bei einer freundschaft nicht als arbeit, sondern als selbstverständlichkeit empfunden werden..gg..

    ehrlichkeit kann anstrengend sein, denn einem anderen ins gesicht zu sagen, was einem nicht gefällt, erfordert schon übung, denn es soll ja nicht verletzen, sondern weiterhelfen.

    im übrigen.. unehrlichkeit ist insgesamt eher aufwendiger zu handhaben!
    wieso?.. nun ja... wenn ich an einer stelle einem menschen falsches erzähle, so muss ich überall, wo ich anderes berichte, genau überlegen, ob derjenige, dem ich nicht ehrlich gegenübertrat, nicht von diesem treffen erfährt und von meinen äusserungen wind bekommt, die im inhalt nicht dem entsprechen, was ich ihm gegenüber äusserte... komplizierter satz,aber egal.. lachwech.. das schafft ihr schon...

    bin gespannt auf eure ansichten..

    alles liebe euch

    hoiko



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:29


    Hallo Hoiko,

    *erstmal lachen muss

    mir geht es sehr ähnlich in Bezug auf Ehrlichkeit und Unehrlichkeit. Ein Grund warum ichs nach Möglichkeit vermeide zu lügen sind mein schlechtes Gedächtnis und die Anstrengung die es erfordert diese Lüge aufrecht zu erhalten - so wie du das erklärt hast... *g

    aber ich bin sehr impulsiv und auch meist schnell in meinen Antworten und zu diesem Zeitpunkt sind sie auch ehrlich, nur ändere ich ab und an auch schon mal meine Meinung und kann dir deshalb u. U. zu einem späteren Zeitpunkt auf die gleiche Frage eine andere Antwort geben, was ich aber nicht schlimm finde...

    hrabnarwen grüßt



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:30


    hallo hrabnarwen

    schlimm wäre es doch, wenn man nicht in der lage wäre, seine meinung und seine ansichten auch mal ändern zu können...

    leben ohne veränderungen ist stillstand.. zählen, wie oft ich dinge nach gesprächen anders sah als vorher, habe ich aufgegeben.

    das ist ja auch nicht unehrlich... ich habe ja nur etwas gesagt, was meinem jeweiligen wissensstand entsprach.

    alles liebe

    hoiko



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:30


    hallo zusammen,

    jaja, mit der ehrlichkeit gibt es so manche probleme, denn so einfach ist das im leben meistens überhaupt nicht.

    zu einer freundschaft gehört ehrlichkeit, ganz klar. und ich möchte meinem freund auch ganz ehrlich meine meinungs sagen können und dürfen, das ist auch klar, denke ich.

    den meisten fällt es aber auch schwer, ehrlich zu sich selbst zu sein.

    in ganz vielen fällen, wenn im privaten bereich gelogen wird, lügen sich die menschen primär selbst an, habe ich so das gefühl. hat oft zur folge, dass auch andere belogen werden, aber das ist dann eine logische folge, aber nicht zwangsläufig oder unbedingt das gewollte oder geplante.

    am schlimmsten -nervigsten- finde ich es, wenn menschen für ihre handlungsweisen immer eine rechtfertigung haben, wären sie die gleichen handlungsweisen bei anderen verurteilen. und die scheinen es nicht einmal zu bemerken. geht einfach so automatisch, so kommt es mir manchmal vor. ich darf das, weil.. ABER.. wie kannst du nur..

    naja, und dann die menschen, die einfach nicht zu sich stehen, weshalb auch immer. sie belügen sich auch, wenn sie versuchen jemand zu sein, der sie gar nicht sind. so nach dem motto -so soll ich sein, das musst du mir erstmal beweisen- wenn ich mich verstelle, belüge ich mich und andere. (irgendwie verfolgt mich das thema, warum wohl!? )

    davon ausgenommen sind natürlich fälle, in welchen menschen lügen, um andere bewusst hinters licht zu führen.

    und schade finde ich es, wenn menschen sich nicht trauen ehrlich zu sein. manche haben vielleicht einfach angst davor, dass man sie nicht verstehen könnte oder angst vor dem, was sie dann selbst von sich halten. dann braucht es schon sehr viel einfühlungsvermögen. naja, ist ja auch nicht immer leicht die wahrheit zu sagen. wenn ich manchmal "am ende" bin, platzen sätze aus mir heraus, wie "ich habe keine lust mehr zu leben." das ist dann meine ehrliche meinung und mein empfinden, aber das kann ich doch keinem sagen, der dann vielleicht gleich denkt, dass ich mich jetzt umbringen möchte oder so.

    alles liebe
    melanie



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:30


    ja melanie,

    menschen, die andere auf vorgehensweisen hinweisen und angreifen, selber aber genau so vorgehen.... grübel...komischer satz.... egal..fg

    ich habe da manchmal wie du den eindruck, dass das unbewusst passiert... es gar nicht gemerkt wird von demjenigen menschen...

    das ist dann der punkt ehrlichkeit zu sich selber.... schwieriges thema.... und grundlage dessen, was ich oben schrieb... kann man ehrlich zu jemand anderem sein, wenn man nicht mal ehrlich zu sich selber steht?

    in teilen vielleicht schon..... nur darf es nicht zu tief gehen... aber ich bin mir da etwas unsicher.....

    nur mal so als anmerkung... es reizt mich unheimlich, menschen, die selber tun, was sie anderen vorwerfen, ein wenig aus der reserve zu locken.... leider zu selten aus dem motiv, ihnen helfen zu wollen... nein.. leider, weil es mich so ärgert, dass ich fies werde.. schäm....aber trotz alledem.... das kann lustig sein, zu beobachten........

    folgerung... ehrlichkeit kann auch als waffe eingesetzt werden..... ist das dann noch gut?

    alles liebe

    hoiko



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:31


    aber hoiko, das ist doch nicht fies. zumindest nicht unter dem gesichtspunkt, wie wir es gerade betrachtet haben, finde ich zumindest.

    da diese menschen es unbewusst tun-also andere für dinge kritisieren, die sie ständig-mit passender entschuldigung- selber tun, kann doch nichts hilfreicher sein, als ihnen mit dem versuch, es ihnen bewusst zu machen, zu helfen.

    was ich damit sagen will.. erkenntnis ist der erste schritt zur besserung. warum also nicht mit deiner methode ans werk gehen, und diese menschen bißchen aus der reserve locken!?

    einen gedankengang, den ich jedoch auch schon hatte (bzw. eine erfahrung): solche verhaldensweisen werden meist erst sichtbar, wenn man etwas an der oberfläche zu kratzen beginnt.

    Melanie



    Re: ehrlichkeit im umgang miteinander

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:31


    ... also ich empfinde das auch nicht als furchtbar fies, wir sind alle Menschen und haben nun mal (leider?!) Freude dran den anderen zu ärgern, und in diesem Fall geschieht das ja zu seinem Besten *lachen muss

    hrabnarwen grüßt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "ehrlichkeit im umgang miteinander"

    Der Umgang mit Räucherkohlen - manuxenia (Donnerstag 02.09.2004)
    Jordan Struges - Jordan Struges (Samstag 14.02.2009)
    Tips zum Umgang mit Windows Server 2003 - mcsalinux (Freitag 09.03.2007)
    Hallo alle miteinander - BöserAdmin (Donnerstag 06.04.2006)
    *Traut euch und schreibt miteinander* - kleine (Sonntag 13.08.2006)
    Hallo miteinander - Querdenker (Dienstag 16.05.2006)
    Ein Stück Ehrlichkeit - Callahan (Dienstag 09.08.2005)
    Ketani heisst miteinander - breakout (Samstag 09.09.2006)
    Hallo alle miteinander! - 6yearold (Montag 21.11.2005)
    suche T1 Sitze Vorne mit Führung - boxer (Mittwoch 26.03.2008)