die wahrheit...aufzucht und hege

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "die wahrheit...aufzucht und hege"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die wahrheit...aufzucht und hege
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 2 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die wahrheit...aufzucht und hege"

    Re: die wahrheit...aufzucht und hege

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:25

    die wahrheit...aufzucht und hege
    die wahrheit..
    wer kennt sie nur...
    wer hat sie gepachtet...
    wer beurteilt, was sie ist...


    gibt es etwas, was weniger genau zu fassen ist und zu mehr streit führt als der begriff wahrheit?

    gibt es ein wort, mit dem mehr schindluder getrieben wurde?.. mit dem mehr manipuliert wurde?

    wenn ich diese fragen jetzt beantworte.... auf grund welcher wahrheit mache ich das dann?

    sehr vorsichtig werde ich, wenn mein gegenüber mir erzählt, er würde mir jetzt schonungslos die wahrheit sagen!

    was ist denn nun wahr?.. hier kommt es wohl auf das auge des betrachters an..

    strickt sich nicht jeder mensch im grossen und ganzen seine eigene wahrheit zusammen?...

    es gibt sicherlich bei manchen dingen wirklich wahrheiten, die objektiv überprüfbar sind... wie wasser ist nass.. wenn ich kräftig gegen einen laternenmast trete, wird mir das weh tun... vermutlich... wie ist das, wenn ich sicherheitsschuhe mit metallspitze trage?

    was sehe ich daraus?...

    bevor ich überhaupt anfangen kann, von wahrheiten zu sprechen, muss ich dinge von allen seiten beleuchten.. das kann ich allerdings nur von den seiten machen, die ich selber kenne...
    wie wahr ist, was wir vom irakkrieg sahen?...
    waren die amerikaner wirklich auf dem mond?...

    manipulierbar.. oh ja.. und der mensch lässt sich gerne manipulieren.. besonders mit wahrheiten....

    wie seht ihr das?

    bin sehr gespannt auf antworten...

    alles liebe euch

    hoiko



    Re: die wahrheit...aufzucht und hege

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:25


    ich neige fast immer dazu jedem gleich alles abzunehmen bzw. zu glauben, für mich ist das wahr was ich höre - so gesehen bisschen naiv, aber ich bin einfach so...
    ich mach das wohl, weil ich die Menschen verstehen will und ihnen beistehen will, also nehm ich erstmal ihre Version der Wahrheit an... ich find das auch ganz was schönes wenn mir das passiert...

    wobei ich schon weiß, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt, es ist schon wie du sagst, dass es auf den Blickwinkel ankommt

    naja und gaaaaaanz haarsträubende Sachen glaub ich dann meist auch nicht...

    hrabnarwen grüßt



    Re: die wahrheit...aufzucht und hege

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:26


    hallo zusammen,

    wird fast zur gewohnheit, aber ich kann mich dir -hoiko- mal wieder anschliessen.

    es gibt keine wahrheit, es gibt wahrheiten. jeder hat andere blickwinkel und was für mich wahr ist, muss für meinen gegenüber nicht zwangsläufig auch wahr sein. und wenn menschen nicht beginnen ihre augen vor anderen blickwinkeln zu verschliessen, ist das doch auch völlig nachvollziehbar und ok, oder?

    eigentlich kann ich das wort wahrheit gar nicht mehr hören/ lesen. es wird wirklich so oft und zu jedem anlass benutzt, dass es mir schon wie eine lüge für sich vorkommt.

    irgendwie gibt es fakten, sichtweisen und das "böse" wort wahrheit. also fakten sind tatsachen, sichtweisen sind tatsachen persönlich empfunden und/ oder erlebt. aber was ist wahrheit?

    auch wenn ich einem menschen glaube, was er sagt. ich kann ihm glauben, dass er etwas so erlebt hat, dass er etwas so empfindet und dass er ehrlich ist, mich nicht belügt. hat aber doch nichts mit wahrheit zu tun, oder?

    bestimmt hat das wort "wahrheit" seine berechtigung, aber dadurch dass es so viel missbraucht wird und wurde, hat es einen ganz anderen sinn bekommen. oder wie in meinen augen, wurde ihm der sinn genommen.

    alles liebe
    melanie



    Re: die wahrheit...aufzucht und hege

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:26


    hallo, ihr lieben,

    grundsätzlich stimme ich euch allen zu, und doch möchte ich behaupten, dass es eine allgemeingültige wahrheit gibt.

    nehmen wir als beispiel einen elefanten, stellen den in die mitte des raumes und setzen lauter mikroskopisch kleine männchen auf, neben, unter, vor und hinter den elefanten.

    was wird das männchen denken, das auf dem elefanten sitzt?

    boah, weia, ist das ein schöner berg, und der blick da in's tal nach unten, traumhaft.

    was wird das männchen denken, welches unter dem elefanten sitzt?

    endlich, endlich habe ich eine sichere und trockene höhle für meine familie und mich gefunden.

    und so geht es weiter und weiter.

    aber erblickt ein einziges mänchen für sich die allgemeingültige wahrheit?

    nein, ein jedes hat seine wahrheit für sich, aber wenn ALLE miteinander reden, sich austauschen würden, könnten die männchen realisieren, dass ihr berg, ihre höhle etc. in "wahrheit" ein elefant ist.

    vielleicht sind wir unbewusst grad deswegen hier? um unsere wahrheiten auszutauschen?

    um den elefanten zu entdecken?

    lassen wir uns überraschen, alles liebe, sandra



    Re: die wahrheit...aufzucht und hege

    wurmelinchen - 20.06.2004, 16:27


    unsere irrtümer basieren also auf der gleichen wahrheit. also ist die wahrheit an allem schuld. *lach*

    nein, im ernst, das ist ein wirklich guter gedanke



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "die wahrheit...aufzucht und hege"

    Die skandalöse Wahrheit um DEG-Forum Ränge - errolbot (Mittwoch 10.10.2007)
    die letzten Spiele - Daniel Müller (Samstag 31.03.2012)
    Patchnotes 1.9: Die ganze Wahrheit - MorFex (Mittwoch 04.01.2006)
    Eine unbequeme Wahrheit - nordi (Freitag 06.07.2007)
    Bibel wirklich die einzige Wahrheit? - Michael (Sonntag 22.01.2006)
    Akte X-Die ganze Wahrheit & Noch mehr Wahrheit - James Hetfield (Dienstag 18.10.2005)
    Die Wahrheit über den Deep Breath - Fusselbart (Montag 31.07.2006)
    Wahrheit über 9/11 - DaS_ScHaF (Mittwoch 13.09.2006)
    Ja die volle wahrheit.^^ - domlie (Freitag 14.09.2007)
    Hacking,.....die Wahrheit - Dol Guldur (Dienstag 25.07.2006)