Die Kirche - Hüterin der Moral ?

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "Die Kirche - Hüterin der Moral ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Kirche - Hüterin der Moral ?
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 8 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Kirche - Hüterin der Moral ?"

    Re: Die Kirche - Hüterin der Moral ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:51

    Die Kirche - Hüterin der Moral ?
    hallo, ihr lieben,

    nach neuesten ergebnissen soll das grabtuch aus turin aus da vincis feder stammen, der teufel wurde im 1. vatikanischen konzil in nicäa unter kaiser konstantin erschaffen, die qumran-rollen und die schriften aus nag hammadi sagen aus, das jesus mit maria magdalena verheiratet war und er nicht am kreuz starb, sondern rechtzeitig abgenommen wurde und von josef von arimathäa in ein anderes land begleitet wurde, wo jesus dann eines natürlichen todes starb.

    Die bibel selbst wurde erst im Jahre 400 n. Ch. geschrieben, vieles also beruht nur auf hörensagen.

    alles in allem scheint sich das christentum, wie wir es heute seitens der kirche kennen, als plumpe lüge zu entpuppen.

    nun zur frage: kann eine lehre, so sie doch scheinbar/offensichtlich die unwahrheit lehrt, dennoch "gut" sein?

    denn wieviele menschen gibt es, die aus den gründen des christentums anstand, moral, respekt gelernt haben?

    rechtfertigt dies aber ein belügen der menschheit?

    könnte man das, was die kirche unterrichtet, durch etwas anderes ersetzen?

    der sogenannte sozialismus hat es versucht, mit staatsdoktrin als ersatzreligion, aber auch dsa ging schief, wie wir wissen.

    sollte man einfach "machen lassen", das weltbild derer, die so glauben, nciht zerstören, nur weil es falsch ist, aus rücksicht auf das, was bislang geleistet wurde zum wohle vieler?

    die kreuzzüge, hexenverbrennungen etc, hab ich mal bewusst ausgelassen, will ja nicht nur ketzerisch wirken *lach*.

    aber war diese lüge des christentums trotz alledem nciht auch anlass für martin luther, die kirche zu reformieren, obschon er ein strikter verfechter der inquisition war?

    bin gespannt, was hierbei herauskommt mal schauen, ob es irgendwo eine mehrheit gibt.

    alles liebe, sandra



    Re: Die Kirche - Hüterin der Moral ?

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:52


    naja...

    was hat jesus noch mit der kirche zu tun?
    mahathma gandhi sagte einmal, ihm wäre es völlig egal, on jesus wirklich gelebt habe, die inhalte der bergpredigt gehörten für ihn zum besten, was er je hörte....

    ich habe punkt 1 mit der wahrheit angeklickt... wie jesus starb, ist mir egal... wer er war, eigentlich auch... und an das paradies der kirche glaube ich eh nicht.. daher spielt der gedanke der auferstehung für mich auch keine rolle... so what... allerdings ist genau dieser punkt der auferstehung vermutlich genau DER punkt, der den christlichen glauben begründete.... jesus war nämlich eher unbedeutend zu seiner zeit... sein einfluss so gut wie nicht vorhanden.... kaum jemand nahm notiz von ihm.. als dann allerdings die geschichte seines nicht endgültigen todes berichtet wurde... von den jüngern.. und diese dafür auch in den tod gingen.. siehe petrus.. da wurden viele menschen hellhörig... oder auch ohne hell....(hölle auf englisch)... (nur mal so leicht unsachlich )....einfach nur hörig... und mit hilfe der kirche irgendwann tatsächlich ängstlich vor der hölle....

    falls die kirche sich bekennen würde zu einem jesus, der anders war als in der bibel beschrieben... es änderte sich nichts.. meiner meinung nach... und ob er nun wirklich und wenn wie auferstanden ist... alles graue theorie.. durch nichts mehr aufzuklären... es sei denn, jesus käme unter uns und würde es uns zeigen, wie er es geschafft hat... fg...

    für eine kirche, die sich auf die bergpredigt bezöge, spielte die ganze diskussion kene rolle.. aber reformieren diesen moloch kirche?... ich glaube da eher noch an jesus als daran....

    ob das leichentuch nun von da vinci, wofür allerdings sehr viel spricht, stammt oder nicht, ist für die kirche eigentlich nebensächlich... selbst wenn dem wirklich so wäre, widerspräche es nicht der lehre.. in keinster weise... nur weil ein gefälschtes leichentuch in turin hängt, bedeutet das ja nicht, dass es nicht mal ein echtes gab...

    meine meinung?.. weg mit der kirche.. und nicht nur mit der.... weg mit diesen glaubensinstitutionen, in deren namen getötet wird... in deren namen irgendwer unterdrückt wird... frauen.. kinder... kranke...

    nur scheint der mensch inm allgemeinen dazu noch zu "dumm" zu sein.. schade .. sehr schade..

    alles liebe

    hoiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Die Kirche - Hüterin der Moral ?"

    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    Unsere Kirche und ihr Handeln/Die Bibel - God like^^ (Montag 27.11.2006)
    Meeting in der Mopsbucht! - Inge Thelen (Donnerstag 21.08.2008)
    scheiss auf die kirche - karfreitag lan! - PuN!C4 (Donnerstag 29.03.2007)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    kirche - lislkiesl (Donnerstag 04.08.2005)
    Kirche - Ashlee (Samstag 17.02.2007)
    Moral oder Ehebruch oder?? - mephista (Samstag 18.11.2006)
    kirche? - han (Freitag 19.05.2006)
    Aufnahme in die Kirche / Versiegelung - FT (Sonntag 05.08.2007)