Die christliche Kirche

Raben-Forum
Verfügbare Informationen zu "Die christliche Kirche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: wurmelinchen
  • Forum: Raben-Forum
  • aus dem Unterforum: Themenarchiv
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die christliche Kirche
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 10 Monaten, 4 Tagen, 4 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die christliche Kirche"

    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:46

    Die christliche Kirche
    hallo, ihr lieben,

    dieser beitrag wird für all jene, die christlichen glaubens sind, ein wenig "hart" werden, allerdings möchte ich euch nicht angreifen mit diesem posting, sondern nur mein unverständnis gegenüber mancherlei in der kirche zum ausdruck bringen; im übrigen wollte ich selbst mal evangelische pastorin werden, also so schlimm wird es nicht werden *ggg*.

    doch nun geht's los:

    jesus starb für uns am kreuz, für unsere sünden, durch jesus opfertod erst wurden wir wirklich frei.

    aber warum, in gottes namen, stehen wir in der kirche wie bedröppelt da bei den gebeten, schauen kleinlaut zu boden, haben synonyme unseres glaubens, die den tod, nicht aber das leben, die auferstehung zeigen?

    die katholische kirche verbot unlängst das tanzen in der kirche.

    und weiter heisst es, gott wäre unser vater.

    also sorry, gott als vater, da kann ich als kind doch hinkommen zu meinem vater, voller vertrauen, und auf güte und nachsicht hoffen, auf berichtigung meines weges.

    und ehrlich gesagt, ich freue mich, das jesus starb, freue mich für die menschheit, durch ihn, der starb und wieder lebendig wurde, wurden wir erst zu gottes freien kindern.

    sollte es da nicht besser sein, dies in der kirche auch so auszudrücken? indem man nach oben schaut, indem man ein symbol des lebens wie z.b. den auferstandenen jesus zeigt anstellle des kreuzes? indem man lacht, glücklich ist, sich freut, anstatt permanent nur schwermut zu verbreiten?

    wenn es denn um themen geht, in welchen sich die kirche "anpassen" sollte, heisst es immer, gottes lehre ist ewiglich, sie ist nicht anpassungsfähig.

    da sage ich nur, um gottes willen, was habt ihr denn für einen gott? meint ihr wirklich, gott wäre so einfältig, vor 2000 jahren mal ein paar weise worte gesprochen zu haben und nun für immer zu schweigen?

    was, wenn er noch heute spricht? wenn er selbst veränderungen in der institution kirche möchte?
    was, wenn er sich zu diesem zweck menschen aussucht, die seinen wunsch aussprechen?

    ich finde, die oberen der kirche sollten einmal wirklich in tiefster kontemplation darüber nachdenken, wie sehr sie ihren gott und damit sich selbst einschränken und dann nötige reformen ausführen, und das zügigst, wollen sie nicht, dass ihr glaube von immer weniger menschen aktiv gelebt wird.

    bin auf rege diskussionen gespannt, alles liebe, sandra



    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:46


    Hallo zusammen,

    ich wurde vor langer langer Zeit römisch-katholisch getauft, hatte den entsprechenden Religionsunterricht und eine Kommunion. Vor der Firmung konnte ich mich damals erfolgreich drücken - kann es heute noch kaum glauben, dass mir meine Eltern das durchgehen ließen...
    Tja ich war nie eine Kirchgängerin, auch keine von denen die dann an Weihnachten plötzlich mal drandenken. Ich sah den Papst im Fernsehen, ich hörte von den Kirchenmännern im Radio was sie sich denn so alles ausgedacht haben. Und ich wurde immer stinkiger.
    Da erzählt ein alter gebrechlicher Mann der Dritten Welt sie solle keine Kondome verwenden, da beschließt die Kirche die Geld genug hat, die Schwangerschaftsberatungen einzustellen... Beispiele gibts genug, ich konnte und wollte das einfach nicht mehr unterstützen und so bin ich letztes Jahr ausgetreten...
    Möchte und muss aber zusehen, dass ich mich mit dem "ersparten" Geld irgendwie anderweitig engagiere, denn von Nächstenliebe halte ich schon einiges, wenn auch nicht im kirchlichen Sinne...

    hrabnarwen grüßt



    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:47


    hallo, weisser rabe,

    genauso sehe ich das auch, deswegen gebe ich ein teil meines geldes an eine behindertenstiftung, wo ich mich auch aktiv beteilige.

    die kirche wird ja bekanntlich von menschen gemacht, aber was mich undert, warum lässt man menschen nicht mehr machen?

    sind die "da oben wirklich so selbstherrlich, dass sie nicht sehen wollen, wie ihnen das ruder aus der hand läuft?

    oder ist es wieder nur purer machterhalt, der sie so, zumindest in meinen augen, blind durch die welt laufen lässt?

    alles liebe, sandra



    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:47


    Hallo Sandra,

    ich denke schon, dass die Herren in den oberen Rängen fest die Zügel in der Hand halten möchten und Angst vor Veränderungen haben und deshalb die Zügel nicht lockern können... schade drum...

    und das Wort selbstherrlich fällt mir in dem Zusammenhang auch immer ein

    hrabnarwen grüßt



    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:47


    hallo, weisser rabe,

    da muss ich dir doch mal die hand reichen *gg*



    Re: Die christliche Kirche

    wurmelinchen - 20.06.2004, 15:48


    heeeeeeeeeeeeeeeeeee und was is mit mir??

    grummel

    ggg

    alles liebe

    hoiko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Raben-Forum



    Ähnliche Beiträge wie "Die christliche Kirche"

    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    Unsere Kirche und ihr Handeln/Die Bibel - God like^^ (Montag 27.11.2006)
    Meeting in der Mopsbucht! - Inge Thelen (Donnerstag 21.08.2008)
    scheiss auf die kirche - karfreitag lan! - PuN!C4 (Donnerstag 29.03.2007)
    Die KATHOLISCHE KIRCHE und die MUSLIME - M.M.Hanel (Freitag 22.06.2007)
    kirche - lislkiesl (Donnerstag 04.08.2005)
    Kirche - Ashlee (Samstag 17.02.2007)
    kirche? - han (Freitag 19.05.2006)
    Aufnahme in die Kirche / Versiegelung - FT (Sonntag 05.08.2007)
    lange nacht der kirche - michaela (Montag 11.04.2005)