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 Betreff des Beitrags: Rundflüge und Co.
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 18:09 
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Frachtpilot

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Hallo,

ich hoffe dass ich niemanden mit meiner Anfängerfrage nerve.

Nachdem ich das Heckschweben mit meinem 22e recht sauber beherresche bin ich mir nicht ganz sicher wie es weitergehen soll.

Derzeit taste ich mich langsam an das Seiten-Schweben heran.

Langsam beginne ich auch schon an einen Rundflug zu denken.
Ehrlich gesagt ist mir aber noch nicht ganz klar wie ein richtiger Rundflug eigentlich definiert ist. Ein Kreis der vor dem Piloten gezogen wird wird ja als Vollkreis bezeichnet.

Als hier meine Frage:
Kann mir bitte jemand genau erklären wie ein echter Rundflug aussehen soll, und welche Position der Heli zum Piloten einnimmt. Eine einfache Skizze oder ein Video wären echt hilfreich.
Was muss ich bevor ich meinen ersten Rundflug versuche alles beherrschen (Heckschweben, Seiten-Schweben, Naseschweben,...???)
In welcher Höhe sollte ich das Ganze am Anfang versuchen und wie kann ich mich langsam herantasten.


Mir ist durchaus klar dass diese Frage dem einen oder anderen erfahrenen Piloten die Haare zu Berge stehen lassen wird, aber auch mit der Suchfunktion habe ich leider keine entsprechende Antwort finden können.

Gruß
Andi

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Verfasst: 05.08.2008, 18:09 


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 19:16 
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Hi
Also bei mir ist das noch garnicht so lange her da habe ich mir (fast) die gleiche Frage gestellt
Habe dazu meinen Thread wieder ausgegraben les dich mal durch, vielleicht Hilft's.

Zum Rundflug bin ich der Meinung das ein "richtiger" Rundflug Kreise in beide richtungen und achter enthält, also den Heli in jeder Lage seine Kurven drehen zu lassen. Bin aber auch der Meinung das ein langsames schweben von links nach rechts (seitenansicht) und umgekehrt schon als "leichter rundflug" bezeichnet werden kann. Welche höhe du dabei am besten haben solltest? Naja ich sag mal so: Wenn du dich sicher fühlst, die Lage noch gut erkennen kannst und Zeit hast, um einen eventuellen verknüppler auszugleichen sollte es passen.

Achso: Les dir mal die lektionen auf www.helischool.de durch, mir gefällt das was dort beschrieben wird.

Bin aber trotzdem mal gepannt was die anderen (noch mehr) erfahrenen Piloten schreiben mögen.

Edit: Hier noch der Fred als es dann "weiter" ging -> Fred

grüßle

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 20:40 
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Frachtpilot

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Danke für den Tipp,

aber meine primäre Frage: "Wie sieht denn ein Rundflug aus" wird leider weder in deinem Thread noch in helischool.de geklärt.

Zu einem Punkt sagen wir mal 5 Meter vor mir hinzuschweben, dann 5 Meter nach links, 10 Meter nach rechts und wieder zurück Schweben kann ich. (natürlich Heck immer zu mir)
Aber heißt jetzt Rundflug den Heli einmal komplett um mich herum schweben zu lassen, oder soll der Heli einen schönen Kreis um mich herum fliegen.

Ich fürchte ich kapier's einfach nicht.

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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 21:16 
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tyrolean hat geschrieben:
aber meine primäre Frage: "Wie sieht denn ein Rundflug aus"

hö? hab ich doch in der mitte geschildert. Ich weiß es auch nicht genau das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
@Heckenschneider: falls du mitliest, sag auch mal bitte was dazu. :lol: Bist doch ein eingefleischter Rundflieger (eigene aussage) :wink:
gruß

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 21:51 
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höhe = wie fühlst du dich am wohlsten
was muss ich vorher können = heckschweben seiten schweben
was muss ich nicht können =nasenschweben das brauchst du führ den anfang nicht wenn du es kannst ist es auch nicht schlimm ;-)

wie fange ich an = naja heckschweben halt und dann vorsichtig nicken --> leicht rollen und das heck nachziehen schon hast du ne 90° kurve ;-) dann erst mal 8 fliegen so kommt der heli nie auf dich direkt zu. aber bitte in beide richtungen sollte das so weit sein das das funst dann mal nen größerer kreis.

acja versuche es erstmal an der sim!!!!

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 05.08.2008, 23:21 
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tyrolean hat geschrieben:
...Aber heißt jetzt Rundflug den Heli einmal komplett um mich herum schweben zu lassen, oder soll der Heli einen schönen Kreis um mich herum fliegen.....


Hi,

Rundflug soll besser nie bedeuten, um Dich herumzufliegen! Auch wenn Du alleine fliegst, hat
ein Modell hinter Dir nix verloren, auch wenn Du Dich mitdrehst! Du hast eine feste Position
und das Fluggeschehen spielt sich vor Dir ab, oben, unten, links und rechts, aber nicht hinter Dir.
Warum? Auf Flugplätzen steht hinter Dir ein Zaun (sollte er jedenfalls) und wenn Du irgendwo auf
´ner Wiese fliegst, dann stehen Zuschauer (falls vorhanden) auch hinter Dir, und wenn beim
letzten Kreis noch keine Zuschauer da standen, kann das nach 2 Minuten schon ganz anders aussehen :shock:
Im Allgemeinen kann man unter Rundflug schon das hin- und herfliegen in Achterform verstehen,
wobei Du erstmal immer von Dir weg-kurven solltest. Die Steigerung sind dann Vollkreise,
aber wie gesagt: immer vor Dir.
Beherrschen solltest Du für Achter zumindest das Seitenschweben, für Vollkreise dann
auch das Nasenschweben.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter,

Gruss,

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 08:39 
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Beiträge: 4077
b3nJi hat geschrieben:
tyrolean hat geschrieben:
aber meine primäre Frage: "Wie sieht denn ein Rundflug aus"

hö? hab ich doch in der mitte geschildert. Ich weiß es auch nicht genau das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
@Heckenschneider: falls du mitliest, sag auch mal bitte was dazu. :lol: Bist doch ein eingefleischter Rundflieger (eigene aussage) :wink:
gruß


Hallo Tyrolean,

Grundlage für den Rundflug ist das Du im Heck und Seitenschweben sicher bist. Wie schon beschrieben, der Rundflug findet vor Dir statt, auch wenn das am Anfang eine große Überwindung ist.

Das Seitenschweben kannst Du hervorragend am Sim üben, um im Kopf am realen Heli keine Verknüppler mehr zu produzieren.

Am realen Heli fängst Du so an, das Du den Heli erst 45° aus der Heckposition weiterdrehst und dieses versuchst zu festigen. Wenn das sitzt drehst Du wieder 45° weiter und voila, Dein Heli fliegt quer zu Dir.

Deinen ersten Rundflug absolvierst Du am besten aus einer gewissen Sicherheithöhe 8 - 10m sollten es schon sein, damit bei einem Verknüppler noch Zeit zum reagieren bleibt.

Wenn er im Rundflug mit der Nase kurzfristig auf Dich zufliegt, volle Konzentration auf die Nase und die Vorwärtsfahrt beibehalten, damit Du während des Rundflug nicht versehentlich eine Schwebephase einlegst, die schnell mit einem Crash enden kann.

Gesteuert wird am Anfang leicht Roll und das Heck wird in der gesamten Kurve mit dem Knüppel nachgeführt. Saubere Kurven werden gesteuert!

Wenn Du unsicher wirst im Rundflug, sofort Heck zu Dir drehen, abbrechen und den Heli rückwärts zu Dir zurück schweben lassen. Bitte nichts erzwingen, das geht meist schief.

Das wichtigste vor dem Rundflug ist, das Du in Deinen Schwebeflügen sicher bist, (Heck und Seitenschweben) dann kommt der Mut von ganz allein.

Hier mal ein Video, noch ohne Vollkreise:
http://www.rcmovie.de/video/7f5e9c8cf23a7c7a315d

Hoffe ich konnte Dir helfen. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 09:10 
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Testpilot
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Beiträge: 798
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hi

also heckenschneider denke ich hat das wichtigste auf den punkt gebracht.
hübsches video übrigens ;)

ich möchte aber auch noch meinen senf dazugeben, da ich genauso gerade den rundflug übe:

ich denke auch heck und seitenschweben sollten sehr gut gehen damit du in diese phase gehst.

ich habe so angefangen:

zuerst hab ich ihn mit dem heck zu mir immer von links nach rechts schaukeln lassen (also nur mit roll). dabei gewinnt der heli auch fahrt -> du musst ihn schnell wieder einfangen und bekommst ein gefühl für geschwindigkeit. das gute dabei ist, dass du immer das heck zu dir hast, an den enden deiner schaukler aber den heli von der seite siehst -> damit trainierst du quasi schon ein wenig seiten-abfangen.

als nächstes fing ich an den heli in einem eck (also zB rechts seitlich vor mir) seitlich zu stellen und langsam an mir vorbeifliegen zu lassen (also seitlich fliegen!) am ende seiner "fahrt" lenkst du dann quasi um 90° so dass das heck wieder zu dir steht. und dann das gleiche in die andere richtung. mehr und mehr kannst du anfangen das heck am ende mit ein wenig roll mitzusteuern, so dass du eine 90° KURVE machst, am ende aber stehst.

so wenn du dann nich mehr die hose voll hast, und das gut kannst, würde ich in die vollen gehen (mann hab ich lang gebraucht um mich das zu trauen) und den heli vor dir seitlich schweben lassen. dann nick rein und sofort mit gaaaanz sachte heck und roll in die kurve legen bis du eine wende um 180° gemacht hast. danach kannst du je nach skill grad gleich weiterfliegen (seitlich) und die andere kurve machen.
und schon fliegst du achter!!!!

so und was sich so einfach anhört is mühselige arbeit...aber sie wird belohnt wenn der heli mit geknatter an einem vorbeidüst und sich in die kurve legt :lol:

ich schaffe im moment max 4 kurven hintereinander, wobei die 4te dann schon sehr eierig ist. im moment macht mir auch noch das pitchmanagement etwas bauchweh, mein heli steigt immer etwas stark in die lüfte hoch nach seiner kurve...das muss ich noch üben :roll:

naja jedenfalls hoffe ich dir geholfen zu haben!

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 15:15 
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Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
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Hallo,

ersteinmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Dieses Forum ist echt Klasse, und man bekommt trotz einer absoluten Anfängerfrage eine vernünftige Antwort.

Ich für meinen Teil habe jetzt endlich verstanden was ein Rundflug überhaupt ist, wie ich mich langsam herantasten werde und dass mein Heli absolut nichts hinter mir zu suchen hat.

Abgesehen davon muss ich zugeben dass ich jetzt schon die Hosen voll habe :wink: und ich möchte gar nicht wissen wie's erst am Flugplatz wird.

Werde also mein Seitlich-Schweben noch etwas verbessern versuchen, ein paar Meter von rechts nach links Heck-Schweben, und hoffe dann irgendwann genug Mut für die nächste Stufe zu haben. :oops:

Danke nochmals an alle!

Gruß
Andi

_________________
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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:09 
Soonhaeng hat geschrieben:
Rundflug soll besser nie bedeuten, um Dich herumzufliegen! Auch wenn Du alleine fliegst, hat
ein Modell hinter Dir nix verloren, auch wenn Du Dich mitdrehst! Du hast eine feste Position
und das Fluggeschehen spielt sich vor Dir ab, oben, unten, links und rechts, aber nicht hinter Dir.


Kannst du diesen Part bitte mal so erklären, dass das auch für mich nen Sinn ergibt? Wenn da andere Leute um dich herumstehen, dann hat man davon abzusehen, das ist ja mal klar. Aber das nun generell als "PfuiPfui" abzutun erscheint mir doch ein wenig krass, findest du nicht auch? Denn mit Verlaub, meiner bescheidenen Meinung nach gibt es durchaus einen Sinn, in einer kurzen Lernperiode den Helikopter um sich herumzusteuern und sich dabei freilich mitzudrehen. Mag ja sein, dass es dir nichts gebracht hatte oder du es gar nicht kennst, aber bei anderen hatte es vielleicht was gebracht - weiß man's?


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 16:50 
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Buschpilot
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Registriert: 04.09.2007, 20:21
Beiträge: 173
Wohnort: Frankfurt am Main
Mir erschließt sich gerade nicht der Sinn, warum ein Heli um einen herum fliegen sollte...
Der Part ist recht einfach erklärt:
Der Heli gehört vor den Piloten. Ob das nun in Bodennähe, in luftigeren Höhen oder eben links bzw. rechts vom Piloten geschieht, ist relativ egal, solange sich das geschehen vor dem Piloten abspielt.
Da du nicht permanent weißt, wer hinter Dir steht, ist es ein Risiko (nicht nur für Dich) mit dem Heli um Dich herum zu fliegen.

_________________
Grüße
Andreas


Dragonfly 22E SE
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Sender: FF7

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Hier sind Bilder von meinem Heli


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:50 
Zitat:
Mir erschließt sich gerade nicht der Sinn, warum ein Heli um einen herum fliegen sollte...


War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung? Falls es eine Frage war, könnte ich den Sinn nämlich durchaus darstellen.

Zitat:
Der Heli gehört vor den Piloten.


Sagt wer?

Zitat:
Da du nicht permanent weißt, wer hinter Dir steht,...


Wie darf man das verstehen? Bitte erkläre mir das, wenn ich allein bin oder rund um mich herum auf - sagen wir mal - 100m keiner ist und ich mich kontinuierlich um mich selbst drehe?

Zitat:
... ist es ein Risiko (nicht nur für Dich) mit dem Heli um Dich herum zu fliegen


Bitte erkläre mir das besondere Risiko, wenn ich den Heli stets vor mir habe, während ich mich drehe.


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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:53 
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Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Mücke hat geschrieben:
.....Kannst du diesen Part bitte mal so erklären, dass das auch für mich nen Sinn ergibt? ....
Soonhaeng hat geschrieben:
...und wenn beim letzten Kreis noch keine Zuschauer da standen, kann das nach 2 Minuten
schon ganz anders aussehen :shock:....

Soll heissen: es ist mir schon -zigmal passiert, dass während des Fliegens plötzlich irgendein
Spaziergänger, Hundegassiführer oder so hinter mir gestanden hat. Andererseits hast Du auch
wieder Recht, es kann schon eine recht hilfreiche Übung für einen Anfänger sein, den Heli aus den
Augen zu lassen, sich zu vergewissern, ob hinter einem alles frei ist, um dann den Heli wieder abzufangen :wink:
Ansonsten sehe ich absolut keinen Sinn darin, hinter sich in der Gegend rumzugurken, es sei
denn, vorne ist kein Platz :? :lol:

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2008, 17:58 
Offline
Co-Administrator
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Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Mücke hat geschrieben:
....und ich mich kontinuierlich um mich selbst drehe? .....
........Das haben wir in den 70ern auch gemacht, mit Fesselflugzeugen :wink:

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BeitragVerfasst: 06.08.2008, 18:35 
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Reifer Pilot
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Registriert: 05.04.2008, 09:00
Beiträge: 101
Wohnort: 42799 Leichlingen
Soonhaeng hat geschrieben:
Soll heissen: es ist mir schon -zigmal passiert, dass während des Fliegens plötzlich irgendein
Spaziergänger, Hundegassiführer oder so hinter mir gestanden hat.


Da gebe ich Soonhaeng Recht.
Ein Anfänger ist zu sehr auf den Heli fixiert das er die Umwelt kaum wahrnimmt (ist mir damals auch schon des öffteren passiert). Wenn man dann in so einer Situation ist und ganz unverhofft von hinten angesprochen wird erschreckt man sich halt und für einen Anfänger ist der Heli dann nur noch schwer zu kontrollieren. Das will heißen das ein geübter Pilot nicht direkt in Panik ausbricht und den Heli noch ruhig in der luft halten kann, wobei da ein Neuling der sowieso schon mit Adrenalin voll gepumpt ist da schnell mal ein verknüppler hinlegt und klatsch, der gute Heli liegt in trümmern vor einem.

@tyrolean
Nur nicht verrückt machen lassen und alles in ruhe angehen lassen das wird schon :wink: .


Gruß

Marcel

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Mein Hangar:
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Wär Rächtsschraibfeler vindet tarf sie pehalden


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