Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hauptstadtkult
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Euro 2008
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 01.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 11 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?"

    Re: Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?

    hauptstadtkult - 16.07.2007, 13:57

    Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?
    Für die Fußball-EM 2008 sind Flugdrohnen zur Überwachung der Fans aus der Luft im Gespräch. Die kleinen, mit einer Kamera ausgerüsteten Drohnen haben allerdings noch ein rechtliches Problem.

    Spion mit Fernsteuerung


    Die Flugdrohne sieht wie ein Spielzeug aus, ist aber High-Tech-Überwachungsflieger. Sie schafft bis zu 500 Meter Höhe. Die Drohnen kann ferngesteuert werden, aber auch mit GPS-Hilfe von ganz allein auf einer Position in der Luft stehen.

    Sie lässt sich extem nah an Gebäude heranfliegen und überträgt mit einer Kamera die Bilder auf einen Monitor am Boden.


    "Menschenmassen kontrollieren"

    Das macht die Drohne, die seit einigen Monaten auf den Markt ist ideal für Großveranstaltungen - auch wenn sie zu einem Event zu spät kam.

    "Letztes Jahr bei uns beim Papstbesuch in München wollte die Feuerwehr die Drohne einsetzen, um die Menschenmassen zu kontrollieren und zu überwachen", sagt Andreas Fink, technischer Leiter des Herstellers mdai aus München, "Wenn ein Schadensfall ist, um einen Überblick zu bekommen."

    EM-Organisatoren angetan
    Von den Überwachten wird die Flugdrohne oft gar nicht registriert, weil sie so leise ist. Bei der Euro 08 wäre sie deshalb gut geeignet, Fans und Hooligans im Auge zu behalten.

    "Wir haben das Ganze schon den Organisationskomitee der EM vorgestellt", sagt
    Matthias Putz von redsystems in Scheffau, "Da ist es für gut befunden worden. Wir hoffen natürlich auch, dass es auch in anderen Bundesländern eingesetzt wird."

    Filmen von Personen nicht generell erlaubt


    Rechtlich gibt es in Österreich allerdings noch Probleme: Anders als in Deutschland ist das Filmen von Personen bei uns nicht generell erlaubt.

    Ich bin mir sicher die werden für das rechtliche auch noch eine Ausrede einfallen lassen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Transfergeflüster Bundesliga - gepostet von Tom am Montag 04.06.2007
    GAK in der Regionalliga - gepostet von hauptstadtkult am Dienstag 19.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fan-Überwachung mit Drohnen aus der Luft?"

    Wer von euch ist denn OC FAN? ^^ - Sandy (Donnerstag 23.03.2006)
    Fan Forum Clan -oldies- - Patta (Freitag 11.05.2007)
    Fan-Homepage - Uli (Sonntag 10.07.2005)
    Underfish - breakdown ( under fan rmx) - RobGee (Dienstag 05.07.2005)
    iboosi Fan-Artikel - Janina (Sonntag 19.03.2006)
    Fan-Forum - Blackobachefadmin (Mittwoch 25.01.2006)
    Unser kleinster Fan - Helmut 318 is (Samstag 17.09.2005)
    Fan Art - Finchen (Montag 21.08.2006)
    Assesoires für den wahren Panda Fan - whitebuffalo (Sonntag 27.08.2006)
    FC-"Fan"-Aktion - Checkerbunny (Dienstag 26.09.2006)