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 Betreff des Beitrags: Wie baue ich ihn auf? (HM35#c)
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 16:32 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen ausgeräumten HM35#c geschossen, also quasi einen Barebone. Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Komponenten ich wieder eine flugfähiges Exemplar daraus machen kann.

Es handelt sich um das Modell mit Zahnriemenantrieb für den Heckrotor. Bei dem Teil fehlen der Motor, die Servos, ein Gyro und der Empfänger. Ich möchte den Heli mit einer Walkera 701 Funke fliegen können. Was ich so bisher gelesen habe, soll die Krähe vom Flugverhalten her ziemlich zahm sein und das passt mir ganz gut.

Einerseits möchte ich damit noch üben und andererseits soll ja auch der Rasenschreck etwas bekommen, das er später außer seinen Syma's in den Boden bohren kann :n31: :n69: :director :

Kann ich da dann einfach euronenschonend irgendwelche günstigen Standardteile einbauen? Für's erste würde ich gerne die Servos aus meinem HM59D verwenden und ginge auch der 400er Standardmotor, oder passt der nicht zum HZR vom HM35?
Weiterhin fragt sich, ob ich einen Empfänger mit integrierten Gyro verwenden kann, oder ob ich da auch ein extra Teil brauche?

Über ein wenig Hilfe bei diesen Fragen würde ich mich freuen :lol:

maxmy

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Verfasst: 29.05.2008, 16:32 


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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 18:05 
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Hallo Maxmy,
wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, ist der DF35 identisch mit dem DF36 BIS auf das Heck. Das war beim DF35 mit Wellenantrieb. Dieser ging jedoch bei etwas unsanfteren Landung sehr gerne kaputt. Für den DF35 gab bzw. gibt es heute noch Umrüstsätze auf Riementrieb. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer entsprechend umgerüstet... :lol:
Demzufolge kannst Du den Heli mit entsprechenden Komponenten wie den DF36 herrichten bzw. aufrüsten. Also z.B. Tower Pro SG90 und was sonst noch in dem Bereich mit guten Preis-/Leistungsverhältnis verbaut wird (z.B. Gyro G007 aufwärts).
Aber ich denke mal, das sich da noch die Spezialisten dazu melden werden.

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 29.05.2008, 18:52 
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Bruchpilot
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Hallo Dirk,

die Antwort baut mich ja etwas auf. Ich habe den Rahmen wirklich sehr günstig bekommen und hatte nun Zweifel wegen der Ersatzteile, weil Auslaufmodell, alt oder so....

Bei Walkera ist er aber noch in der Produkliste, sogar unter den "Belt driven Helis", also denen mit Riemenantrieb im Heck. Ich habe mir da natürlich auch die Zeichnung runtergeladen, habe hier im Board mal nach Händlern gesehen, die da noch ein Angebot haben, etc...

Ich wollte dann nur sicher gehen, dass diese ganzen Standardteile dann auch noch passen und ich den Aufbau so vornehmen kann, wie ich mir das vorgestellt habe. Da helft ihr Profis ja doch ganz gewaltig mit der Erfahrung in solchen Dingen. Ich will nicht unbedingt auf die Walkera Ersatzteile in allen Fällen angewiesen sein, obwohl ich glaube, dass man erst einmal nicht schlecht bedient ist, wenn man den Aufbau auch zu kleinen Preisen schafft, solange die Crash-Quote noch so hoch ist. :oops:

Dann habe ich mir natürlich auch gedacht, dass die Ähnlichkeit zwischen den 59ern, 3xern etc. eventuell so groß ist, dass man untereinander die Teile tauschen kann. Da habe ich dann bei dem 35er zugeschlagen und freue mich eigentlich darauf den aufzubauen und dann natürlich auch zu fliegen :bravo: :n141:

Wenn ich dann mit dem Aufbau einmal so weit bin, werde ich das Ergbnis auch hier einmal zeigen. Bis dahin bin ich natürlich dankbar für Tip's und Hinweise, wo ich eventuell auch günstige Gebrauchtteile (für schmale Budgets) bekommen kann.

Viele Grüße
Rainer

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BeitragVerfasst: 06.06.2008, 16:23 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen...

nu isser da - der 35er Opa. Somit kann der Aufbau beginnen. Noch sind die bestellten SG90 Servos nicht da, es waren aber sogar noch welche drin - welche? da habe ich keine Ahnung, es sind so schwatte Dinger. Da ich sie nicht identifizieren kann, fliegen sie vor dem Erstflug raus.

Heute habe ich auch einen anständigen Brushless mit Regler und Ritzel bestellt- der sollte genug Dampf haben - kennt den jemand "Mystery D2627-4200"???

Nun brauche ich noch den Kreisel....geht da ein IMax G192?

Das HZR hat anständig Karies, da muss ein neues her. Hier hätte ich auch mal 'ne Frage: Ich habe den Eindruck, dass die von 36, 60 und 68 identisch sind und auch im 35er passen - kann das sein?

Da die Blätter von Oppa auch schon arg gebraucht aussehen (so als hätte Heckenschneider sie bei der Arbeit benutzt :pfeif: ) , soll er neue bekommen, da werde ich für's erste Üben Schaumwaffeln vom 59er nehmen, die hab' ich noch. Für den Heckrotor wollte ich welche vom 68er bestellen, die scheinen identisch zu sein. Ansonsten sieht der 35c so aus, wie auf der Walkera HP - scheint also von Beginn an diese Welt mit Riemenantrieb erblickt zu haben :wink:

Nachdem ich bezüglich Servos, Lipo und Motor schon so prima Hilfe bekommen habe, würde ich mich über einen Kommentar freuen - oder renne ich da beim Aufbau gerade in den Schrank?

Ach so, Ziel der Übung ist, zu tiefergelegten Preisen locker und entspannt ein paar Runden zu drehen und der Rasenschreck soll etwas später damit Ameisen jagen können

:lol:

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 09:56 
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Hallo maxmy,
wie von mir ja schon mal geschrieben, sollte der DF35 soweit mit dem DF36 baugleich sein. Von daher sollten auch alle Teile passen - auch die Ritzel. Im Zweifelsfalle nachzählen..... :lol:
Was die Rotorblätter betrifft: so ab 290mm sollte Dein aktuelles Projekt zum Fliegen zu bringen sein. Wobei etwas größere Blätter nicht schaden. Aber Achtung: die Blätter sollten nicht länger als 305mm sein -> gemessen von der Bohrung zum Blattende (so werden die Blattlängen auch bei Blattschmied gemessen und angegeben)
Heckrotorblätter: da sollte alles gehen, was der Bereich T-Rex und Konsorten hergibt. Unter anderen auch die Blätter vom DF60.
Wg. dem Regler, Motor u. Kreisel kann ich Dir leider nicht viel sagen, da mir nicht bekannt. Aber es scheint so zu sein, daß im "Niederpreissegment" häufig ein und dieselben Artikel mit unterschiedlichen Namen angeboten werden. Da hilft dann häufig einfach nur ausprobieren.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 14:50 
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Bruchpilot
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Hallo Dirk,

vielen Dank für die nochmalige Info - ich habe natürlich die anderen Sachen auch alle gelesen - aber so als Neuling will man natürlich gaaanz sicher gehen.

Wenn man sich die Ersatzteilseiten so anschaut, merkt man ja, dass viele Teile von Walkera untereinander austauschbar sind. Jedenfalls solange man das auf diesen winzigen Fotos erkennen kann. da ist z. B. das Hzr zu nennen, nachdem ich ja nun den 35 hier stehen habe, kann ich ja auch das HZR anschauen und danach - mal abgesehen von der Farbe - gehen halt viele Alternativen bei den Modellen - nur der Teufel steckt ja manchmal im Detail.

Da können ja die Anzahl der Zähne und auch die Zahnriemenscheibe noch passen, aber die genauen Masse, Modulzahl, Wellendurchmesser etc. fehlt ja meist und da frag' ich lieber vorsichtig nochmal, wenn ich mir unsicher bin.

Vielfach braucht man da meist nochmal eine "offizielle Bestätigung" der eigenen Erkenntnis. Mit eurer freundlichen und auch geduldigen Hilfe habe ich nun alle meine Bestellungen, soweit dies den 35er betroffen hat, abgeschlossen. Ich habe da einen bunten Mix aus Teilen aus verschiedenen Modellen bestellt. Beim 35er wie er ja offenbar von Walkera noch gebaut wird, ham'se ja fleißig in die eigene Ersatzteilkiste gegriffen. So habe ich dann z.B. beim Heckrotor (Blätter) geau auf das Shaping geachtet und dann doch lieber die vom 60er für würdig befunden, zumal da auch der Durchmesser passte. Die Anlenkstangen sind so z. B. beim 36er und beim 35 identisch, wenn man den einfachen 36er mit Platik-Kopf nimmt.

Teilweise ist auch doof, dass man immer einen ganzen Satz kaufen muß, auch wenn nur z.B. ein Kugelkopfverbinder platt ist.

Na ja, ich bin mal gespannt, wie das alles zusammen passt, was ich mir da so alles bestellt habe.

Wenn er wieder lebt, mach ich mal 'n Foto (...damit man sieht, wie schön er vor dem Crash ausgesehen hat.... :n69: :n123:

Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung und gutes Flugwetter

PS: was die Rotorblätter betrifft, habe ich noch 305er in der Kiste, die nehme ich dann (schade dass die GFK's die dran sind so schrottig sind..)

viele Grüße
Rainer

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