Al Bundy hat geschrieben:
Ehrliche, anerkennende Bewunderung.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn mir die Bell
deutlich besser gefällt als der Andere.
Allerdings hätte ich Bedenken, damit zu fliegen (nicht schweben, fliegen
), zumindest bei meiner derzeitigen Absturzrate
.
Ich glaub´ich würde heulen, wenn so ein aufwändiges und edles Teil in der Wiese steckt.
Gruß
Al
Thx Al.
Noe - bin nicht böse - kein Problem
Tja - das mit dem "in_die_Wiese_stechen" ist sicher richtig -
das gibt Pi-Pi in den Augen!!!
Aber andererseits - es heiss ja auch Modellbau - und man muss sich, bevor man
einen Rumpf aufbaut darüber im Klaren sein, dass es einen Crash geben kann.
Aber das ist auch der Grund, weshalb die Bell einen HeliCommand drin hat.
Das Teil ist eine Absicherung gegen einen eventuellen Problemfall.
Im Zusammenspiel mit dem SMC16 kann man sogar im Flugbetrieb (ich habs getestet!
- allerdings ohne Rumpf.....) die Funke abschalten - beide Systeme gehen dann in
einen FailSafe-Modus. Der SMC ist so eingestellt, dass der Motor seinen letzten
Steuerwert bei Funkausfall behällt und die Servos vom HC gesteuert werden.
Wenn dieser einen Funkausfall "mitbekommt" schaltet er, gleichgültig in welchem
Modus er betrieben wird, in den Positionsmodus mit ca. 65% - d.h. bei Funkausfall:
Motor bleibt bei der letzten eingestellten Drehzahl und der HC schaltet auf
"Position halten" - der Heli schwebt, bis das Funksignal wieder da ist.