http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster und zweiter flugbericht
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 00:04 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.07.2007, 09:49
Beiträge: 21
Wohnort: 76829 Landau
hi, ich muss euch von meinem ersten flug mit meinem mini-titan erzählen.
nachdem ich heute durch zufall noch so einen verrückten (heli-pilot)kennen gelernt habe, hab ich mich kurz entschlossen mit ihm heute abend verabredet um ein wenig zu plaudern, und ich nahm mir vor meinen mt zu entjungfern.
ich muss es wissen! heute!
der tag war ganz schön lang, aber irgendwie war die zeit dann doch um, und der abend war da.
wir sind auf ne wiese gefahren, die ich noch aus vergangenen zeiten kenn, manche verstehen bestimmt was ich meine.
aber das ist ein anderes thema.
also, mein kollege hat nen df22 dabei und wir haben die helis flugfertig gemacht, aber keine funken angemacht wegen ääähm, na ja diese angst eben dass sich die beiden stören.
der df22 flog zuerst, man ist das teil unruhig und zappelig! ojeoje dachte ich, und wollte mein trainingsgestell dranbauen.
nach einigem hin und her mit dem teil ,der df22 war übrigens wieder gelandet, entschloss ich mich, du brauchst das teil nicht!
also, los geht´s, jetzt oder nie,
funke an, akku an, gas vorsichtig nach vorn..... er kommt....
wow was ein geräusch...., pitch vorsichtig nach vorn...., und hoch damit.
und da steht er vor mir..., ich hab gerade wieder dieses wahnsinns-gefühl, ein totales dejavu.
meine erster flug mit meinem mt!!
ein wenig nach links, ein wenig nach ...., und da wollt er weg, richtung maisfeld, halt halt, man was eine arbeit und knieschlottern. nach rechts nach hinten, natürlich alles zuviel und zu schnell, aber ich hab´s geschafft, heck zu mir und gelandet. ohne crash. aber die knie und die nerven. uiuiuiui....
ich glaub beim ersten kuss bei meiner ersten freundin wars auch so..., oder beim ersten..., das geht euch nichts an!
erst mal ausschnaufen,
der df22 wurde wieder gen himmel geschickt, und nach einem kleinen fehler 2 minuten später in die wiese...., boing, landegestell kaputt, nicht so schlimm. haben´s beide gut verkraftet.
das hat mich aber auch nicht ruhiger gemacht.
doch ich hatte mich einigermassen erholt und noch nicht genug und auch der akku vom mt hatte noch saft, also, nochmal.
funke wieder an, mt an, gas, pitch, und da stand er wieder.
ich bin geschwebt als hätt ich noch nie was anderes gemacht.
dann merkte ich wie die leistung nachlässt, gelandet und alles abgeschaltet.
und dann bemerkte ich ebenfalls dieses grinsen....
scheint jetzt eingemeiselt zu sein.
auf jeden fall geht´s nicht weg....
was für ein tag....
ist zwar schwerstarbeit, aber ich bin am samstag wieder dran....
ich schreib euch wie´s weitergeht, hab bestimmt die hälfte vergessen zu schreiben, aber die nerven.....

das war am 23.08.2007....
und jetzt der 25.08.2007..

na ja, und dann gibt es wiederum tage, an denen klappt nichts.
habe heute meinen mt wieder fliegen lassen, und hatte von anfang an das gefühl er mag mach heute nicht.
und es kam wie es kommen musste.
er wollte wieder ins maisfeld (siehe oben), nur diesmal noch bestimmter und entschlossener. und bei mir kam panik. alles was ich gelernt und mir mühsam angeeignet habe war weg. der mt bäumte sich auf, die nase senkrecht gen himmel dass ich dachte er will mich wie beim rodeo-reiten abwerfen. gefangen, also der mt sofort nach links, ich den knüppel nach rechts..., keine ruhe, nein, totaler stress. ein richtiger kampf war das. der hat reagiert wie ein wilder hengst, der nen kaktus unterm sattel hat. dann isser (der mt, nicht das pferd!) in lichtgeschwindigkeit von links nach rechts an mir vorbei gerauscht...,in seitenlage!
gib dir mühe, sag ich mir, bring in unter kontrolle. nach links und der mt sofort eine drehung nach links und wieder an mir vorbei, dass ich mich beinahe aufn boden geschmissen hätte mit angezogenen hacken warten bis der angriff vorüber ist.
aber ich hab es geschaft. ich hab ihn doch beruhigen und in heck-schwebe-stellung bringen können. ich hab ihn heil runterbekommen.
aber was mach ich? ihr werdet´s ahnen, aber nicht glauben. wie auch, kanns selbst kaum glauben!
nein, ich hatte noch nicht genug. d.h. ich hatte genug aber ich wollt es nicht wahr haben.
ich habs nochmal probiert, den mt hochgezogen, wollte anfangen mit gemütlichem heckschweben und es geht wieder los. mt nach links, ich nach rechts, dann wars genug und ich wollte landen. fast am boden dann nach rechts und nach links und zack.
blatthalter und pitchkompensatorarm abgebrochen.
und jetzt ist bastelzeit.
aber ich denke ich hab den fehler gefunden.
ich hab zu ersten mal ein pult für meinen sender benutzt.
war irgendwie anders. die hand - oder fingerhaltung. vielleicht hatte ich die steuerknüppel zu weit unten angefasst. dann hätte ich unten 1mm weg zum steuern und oben 5mm. das würde das verhalten des mt erklären. auf jeden fall denke ich das war die ursache für den kampf.
alles ging aber so schnell und war so stressig, dass ich mich an die knüppel nicht mehr erinnere.
das grinsen ist aber weg, und das will ich so schnell wie es geht wieder haben!
im moment sind meine augen so gross, dass ich bedenken habe, ich krieg sie heute nacht nicht zu.
kriegt man vom heli-fliegen eigentlich falten?
ich meine, erst das stundenlange grinsen, dann die augen aufgerissen dass die garantiert so gross waren wie spiegeleier....
dass die augäpfel noch drin sind ist ein wahres wunder.
das kann nicht gut sein füt die gesichtsmuskulatur, oder erst recht?
na ja, vielleicht hält uns das auch jung.
wenn die teile da sind berichte ich euch weiter.
bis bald.


und heute hab ich ihn wieder zusammen gebaut, morgen geht´s wieder dran.
guten flug.

_________________
l.g.
achim

status:
heckschweben, (sehr :wink: ) leichtes kreis-schweben (heck natürlich zu mir), perfektes knie schlottern

mein geschwader:
Blade cx2
Graupner 47G (wird verkauft, bei interesse melden)
mini titan mit:
tt brushless motor, ace blc-40, 4xace rc 8131, piezo gyro pk3, flight power 2500.
mpx cockpit sx
simulator
afpd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.08.2007, 00:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 06:19 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Achim,

schöner Bericht über die ersten Höhen und Tiefen... So geht´s halt beim Helifliegen, lass´ Dich nicht
unterkriegen, dann kommt das Grinsen garantiert wieder. Das meisselt sich dann auch mit jedem Fortschritt
tiefer ein und gelegentliche Rückschläge kriegen´s irgendwann auch nicht wieder weg! Musst nur mit
dem richtigen Elan dabeibleiben, und so, wie Dein Bericht klingt, habe ich da keine Bedenken!!!
Also, weiter viel Spass & "many happy landings"!!

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 08:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Schöner bericht :D
Weiter so! Nach ein paar Akkus wirst du langsam ein Gefühl für das Steuerverhalten bekommen. Es dauert einfach ein wenig bis man weiß wie stark und vorallem wohin man die ausgleichsbewegungen machen muss.
Ich war am Anfang auch am Rühren wie wild und habe ihn nicht ruhig bekommen. War praktisch genau wie bei dir immer Links und Rechts mit hööllen speed vorbei. Jetze meint man wenn man meinen Finger am rechten Knüppel sieht ich würde garnicht Steuern wenn ich ruhig Schwebe ;)

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster selbst aufgebauter 450 Rex
Forum: Tuning
Autor: Eumel
Antworten: 3
Flugbericht
Forum: Zoom 450
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mein erster Rumpfbausatz
Forum: T-REX Tech.
Autor: heliwinni
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz