http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 18:58 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.08.2007, 18:11
Beiträge: 4
Hallo Heligemeinde!

Als neues Mitglied des Forums möchte ich mich kurz vorstellen:

Alle die das nicht interessiert aber dennoch meine Fragen beantworten möchten können gerne den markierten Abschnitt überspringen.

------------------------------------------------------------------------------
Mein Name ist Thorsten, ich bin 29 Jahre und wohne in Koblenz.

Schon als Kind haben mich die ferngesteuerten Helis aus dem Conrad-Katalog den wir zu Hause hatten fasziniert. Leider waren sie damals für mich unerschwinglich!

Nun bin ich vor ca. 2 Jahren per Zufall auf ein Angebot des DF4 gestoßen und habe direkt zugeschlagen. Fertig aufgebaut und flugfertig - nur noch die Akkus laden - hieß es auf der Verpackung! Gesagt getan! Aber mehr als viel Wind hat der Kleine nicht gemacht :-( Ich habe viel ausprobiert aber leider ohne Erfolg. In einigen Foren habe ich dann gelesen, daß dieser Heli ziemlicher M... sei und habe ihn auf den Schrank verbannt.
Durch Zufall habe ich erfahren, daß ein Kollege schon lange alles Mögliche an Modellen fliegt - auch Helis. Er hat mir dann auch einige Dinge erklärt und wollte mir den Heli richtig einstellen. Dies hat auch soweit geklappt, nur beim Jungfernflug ist leider der Heckrotor zu Bruch gegangen und bevor wir uns erneut zum Fliegen treffen konnten war er schon ziemlich weit weggezogen. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Heliverein gemacht und bin auch gleich in der Nähe fündig geworden. Die Leute dort waren alle sehr nett, wollten aber von Elektrohelis nicht viel wissen. Auch haben Sie einen Aufnahmestop für Mitglieder und somit bin ich wieder auf mich alleine gestellt :-/

Ich habe daraufhin viel gelesen und versucht mir selbst das nötige Wissen anzueignen. Nicht zuletzt habe ich auch den Ratschlag befolgt und mir den doch recht teueren reflex-sim gekauft, mit dem ich regelmäßig übe.

Eine MX-12 sowie einen Ultramat 15 habe ich mir inzwischen auch schon zugelegt. Als nächstes sollen einige Verbesserungen folgen, die hier im Forum unter "Tuning" nachzulesen sind: speed 300, Kührkörper, M24-Blätter, und ggf- Lipos.

--------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinen Fragen:

1. Nach einer Reparatur am Rotorkopf und dem Umbau der Servors auf die Conrad-Servos, wodurch ich das Zucken dieser beseitigen konnte, läßt sich der Heli nicht mehr steuern. Die Scheibe stellt sich zwar entsprechend den Servobewegungen, jedoch ohne Auswirkungen auf die Lage des Hauptrotors und damit auf die Flugrichtung. Er hebt sogar ab! Einzige sonstige Veränderungen sind ein Schalter zum Trennen der Batterie vom Stromkreis sowie die Änderung der kleinen Metallstäbe am Servoarm zum Rotorkopf, da sich diese sonst bei voller Auslenkung im Plastikteil verbogen haben. Was könnte die Ursache sein?

2. Reicht der Kühlkörper der sog. "Edelschmiede aus München" für den Hauptmotor? Dieser hat nur eine Breite von 8mm oder sollte ich den Kühler von EHS nehmen? Passen diese auch auf einen Speed?

3. Die Akkus meiner MX-12 lade ich derzeit noch über die Ladebuchse der Fernsteuerung. Um diese aber auch entladen, formieren, etc. zu können, muß ich diese direkt an das Ladegerät anschließen. Leider sitzt der Stecker ziemlich fest in der Buchse der Fernbedienung und ich befürchte, daß es auf kurz oder lang zu einem Schaden kommen wird. Nun möchte ich das Kabel an der Batterie mit kleinen Steckern versehen und mir ein entsprechendes Ladekabel dafür löten. Leider habe ich noch nicht die passenden Secker dafür gefunden. In einem Elektroladen haben sie mir als kleinste Stecker so eine Art "Mini-Bananenstecker" verkauft. Diese sind allerdings noch relativ dick und die Schraube zum fixieren des Kabels kann auch nicht vollständig im Gehäuse versenkt werden, sodaß ich diese noch extra isolieren muß, damit es keinen Kurzen gibt! Auf den kleinen Bildern, z.B. im Conrad-Shop ist leider die Größe der Stecker nur schwer abschätzbar und die Größenangaben beziehen sich in der Regel nur auf die Länge. Könnt Ihr mir da estwas empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
itsy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.08.2007, 18:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 20:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hi itsy ;)

Welcome ! Dann bist Du genau richtig hier gelandet :D Super nette Leutchen & nee lockere :n97: Da wird man geholfen 8) Bin ja selbst noch net solange dabei.

Zu Deinen Fragen sach ich nix ... hab selbst nur nen DF4 im Originalzustand ...allerdings morgen getuned mit einer Fahrradspeiche als Paddelstange *g*

Lese mir aber auch immer wieder die bestimmt folgenden Antworten durch ;)

Gruss
Flyboy72

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 20:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Thorsten, leider hab ich keinen DF4 und kann dir dabei nicht Helfen.
Aber zu deinem Steck-Verbinder-Problem: Ich hab bei mir am Akku (und sonstige Steckverbindungen) Goldkontaktstecker genommen. Für den Akku 4mm für den Rest 2mm. Plus immer mit Roten Schrumpfschlauch und Minus mit Schwarzen überziehen, dann passiert auch bezüglich Polarität nichts. Außerdem hab ich auf Akku-Seite einen Stecker und eine Buchse. Am Heli das gleiche - somit geht es garnicht den zu Verpolen.
Vorteile: Wesentlich bessere Kontaktfreudigkeit, und kannst viel mehr Strom "durchbraten", was ich allerdings sofort bemerkte nachdem ich von dem "ollen" BEC-Stecker umgestiegen bin: Beim anstecken des Akkus enstand kein Funkenflug mehr. Wenn dir 4mm oder 3mm zu groß sein sollte gibt es die natürlich auch noch als 2mm. 1mm Habe ich noch nicht gesehen. Die Millimeterangaben beziehen sich (zumindest bei meinem Kontakten) auf den Außendurchmesser der Buchse.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 22:43 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 22:31
Beiträge: 335
Wohnort: Homburg
Hallo Thorsten,ich will dir den DF 4 jetzt nicht schlecht machen,aber tunen würde ich ihn persönlich nicht.Denn du wirst ihn nicht lange haben dann willst du etwas besseres(DF 36,DF 37,DF 60 oder auch T-Rex).Am Anfang reicht er auch( zum Schweben üben)wenn du dann den dritten Heckmotor drin hast geht es dir auf die Nerven,war bei mir jedenfals so.Wiegesagt zum Schweben üben ist er Ok aber das wars dann auch.Ich habe mir danach eine DF 36 gekauft und habe es nicht bereut.Der fliegt super obwohl einige hier nicht der Meinung sind.Na ja ist halt nur mal meine Meinung!!Gruß Thomas

DF 36,430 L,Otter35,Tower Pro,Lipo,MX12

Jetzt auch noch einen 37er der 36er kommt weg

Schickt nur die Besten die Allerbesten!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 23:23 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.08.2007, 18:11
Beiträge: 4
Hallo :-)

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schon zahlreichen Antworten!

@b3nJi
Genau solche Stecker habe ich gesucht - vielen Dank!
Sie müssen nämlich in das Akkufach mit Akku in meine MX-12 passen und da wird es mit den meisten Steckern sehr eng ;-)

Zitat:
Beim anstecken des Akkus enstand kein Funkenflug mehr.


Mit meinen Schalter am Heli hatte ich sowas noch nie ;-)


@schacky1970
Um ehrlich zu sein, hatte ich die gleichen Gedanken, die Du hier niedergeschrieben hast, auch schon gehabt.

Und in der Tat habe ich auch schon an den DF36, einen T-Rex oder Mini-Titan gedacht, wo letztere nochmal eine ganz andere Preisklasse sind und diese erst fällig werden, wenn ich so einigermaßen fliegen kann. Eine Überlegung ist es halt, daß ich vorher "Zwischenstation" beim DF36 mache. der hat ja im Prinzip her auch schon alles, was man sich so wünscht: Heckantrieb ohne sep. Motor, Blätter können verstellt werden etc..

Mit dem "Tuning" des DF4 ist das so eine Sache. Ich habe oft gelesehn, daß der DF4 mit den M24 Blättern viel ruhiger fliegen soll und es somit einem Anfänger leichter gemacht wird ihn zu fliegen. Und Die Motorkühlung kostet ja auch nicht die Welt, vor allem wenn man bedenkt, daß ich damit schon ein paar Stunden "Schweben" möchte, bevor ein neuer Heli angesagt ist.
Allerdings stellt sich wirklich die Frage, wo die Grenze ist und beim Googeln habe ich noch einen Beitrag gefunden, in dem diskutiert wurde, ob der Speed 300 wirklich besser ist, als der Original-Motor.

Folgendes Fazit würde ich nun aus diesen Beiträgen und meinen weiteren Recherchen ziehen:

- M24 Rotorblätter mit Originalmotor und 14er Nylon-Ritzel
(soll gut funktionieren)
- Einfache Kühler von EHS
- Goldkontaktstecker für meine MX-12


Allerdings wollte ich mir doch eine Kleinigkeit für das Aussehen meines Kleinen leisten, und zwar ein etwas ansprechenderes Heckleitwerk. Weiß jemand, ob das Heckleitwerk des Mini Titan E325 passt? Gibt es im EHS für 3,80 €. Ich danke das ist noch drin ;-)


Bleibt nur noch das Problem mit der Steuerung!

Euch noch einen schönen Abend,
Grüße
itsy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 12:29 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, itsy,
auch von mir ein Willkommen!

MX12 plus DF4? Wenn ich mich nicht total irre, brauchst du dann auch 'nen entsprechenden Empfänger, Stichwort Piccoboard. MX12 hat PPM und (S)PCM-Funkprotokoll; der Original-Empfänger des DF4 kann aber nur chinesisches Zheg-Hua (o.ä.).
Die Gemeinde möge mich ggf. verbessern!

Zur TS: Da du in Koblenz wohnst, biete ich an, dass wir uns mal treffen. Burgbrohl ist 'ne halbe Stunde entfernt. PN mit Kontakt geht gleich raus.
Ich bin zwar kein DF4-Experte, habe aber noch den artverwandten DF22D.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 18:09 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.08.2007, 18:11
Beiträge: 4
Hallo jasper07,

ne, die MX-12 benutze ich nur für den Sim :-) Habe sie günstig als Einzelsender bekommen.

Also dann bis Montag :-)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 10:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Um den Thread abzuschließen:

Der Heli ließ sich aus 2 Gründen nicht steuern.
1. Der neue Rotationsrahmen war so eng, dass er sich nicht mehr richtig frei auf dem Zentralstück bewegen konnte. Den RotRahmen haben wir dann etwas auf der Innenseite abgefeilt.

2. Die Rotorblätter hatten durch Manipulation (nicht durch itsy!) ein zu starkes Profil. Das hatten wir aber erst beim 2. Treff ein paar Tage später rausbekommen, indem ich die Blätter meines DF22D mal draufgesetzt hatte.

Anschließendes Einschweben in meiner Garage nebst kleineren Trimmarbeiten war dann erfolgreich 8) .

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Und er fliegt doch!
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 11:13 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.08.2007, 18:11
Beiträge: 4
Und er fliegt doch!

Dank der Hilfe von jasper07 fliegt das Ding endlich :-)

Hab nochmal vieln Dank!

Aber was ich noch viel wichtiger finde ist, daß ich nun mehr oder weniger verstehe, wie alles funktioniert und daß damit die, sagen wir mal "Angst" davor genommen wurde, etwas kaputt zu machen, denn mit ein wenig Köpfchin und Fingerspitzengefühl kann man eigentlich alles wieder hinbekommen!

Inzwischen habe ich auch eine Paddelstange aus Federstahl eingebaut, sowie einen Selbstbau des schon oft erwähnten Landegestells von Ebay. Der Heli fliegt nun super ruhig!

Jetzt folgen noch Motorkühler und 2S Lipos (habe ich super günstig im EHS gesehen) mit dem Liposaver con Conrad. Einen Balancer darf ich auch schon seit gestern mein Eigen nennen :-)

Wo ich grade schon dabei bin, über die Nutzung eines 2S Lipos liest man ja eine ganze Menge, aber kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel Gewicht ich mit diesem und dem original Motor noch vernünftig fliegen kann? Im Forum habe ich schon gelesen, daß es mit den jetzigen Modifikationen funktioniert, allerdings würde ich gerne optisch noch ein wenig machen (Aluheckrohr und T-Rex Heckrohrstütze), weiß aber nicht, ob das zu viel wird! Auch irgendwo im Netz (ich kann aber nicht sagen in welchem Forum) habe ich gelesen, daß ein Speed 300 wieder ein wenig mehr "Schwung" bringt, allerdings gibt es genau so einen Beitrag von jemandem, der die ganzen durchgebranten FETS der Empfanger der Forenmitglieder austauscht, die wohl durch die Nutzung des Speed 300 durchgebrannt sind und er dirngend von der Nutzung abrät *verwirr* .

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neuling braucht hilfe (rotorblätter drehen sich nicht)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: blackskydiver22
Antworten: 3
Heli dreht sich nur!
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Vorstellung und Entscheidungshilfe
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Baubericht: Benzinumbau meiner Freya
Forum: Sonstige Verbrennerhelis dieser Klassen
Autor: Okke Dillen
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz