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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:09 
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Flugschüler
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Mein T-Rex450S Sollte wohl heute mal seinen erstflug Bekommen da meine lipos angekommen sind( 1550mA 10C von robbe)schnell aufgeladen und ab gings. Aber war wohl nix, hab nur ne maximale Drehzahl von max 900u/min woran kann den das liegen?

Hab da noch nicht so viel ahnung von, da neueinsteiger ins Helie Fliegen.


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Verfasst: 07.08.2007, 19:09 


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:30 
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Frachtpilot
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Also 1.) Der Akku ist ziemlich mickrig, macht dann maximal 15,5A.

Ich habe einen 2200mAh 20C LiPo, das sind dann max. 44A, is en kleiner Unterschied, vorallem wenn man bedenkt das der 430L Motor 350W haben kann, d.h. dann mit 11V gerechnet 31A.

Ich weis es gerade nur vom DF36, und da hat ich glaub im Schnitt 26A Stromaufnahme, beim Trex ist es jetzt einiges weniger.

2.) Hast du zu viel Pitch bei zu wenig Umdrehungen??
900rpm sind viel zu wenig.
Du solltest auf jeden Fall mal über 2000Umdrehungen kommen, und wenn du da bist, dann den Pitch dazumischen.
Also schau mal, ob der Pitch schon von Anfang an kommt, und den Motor "abwürgt", das kann bei dir dann schnell passieren, vorallem weil dein Akku eben nicht viel Leistung bringt.

mfg

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 Betreff des Beitrags: hast recht
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:39 
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Flugschüler
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ja der pitch kommt gleich wenn ich gas gebe, also versteche ich das jetzt richtig das ich die pitch und gaskure so einstellen muß das ich zuerst bei c.a 2000u/minbin und dann erst den pitch dazumische.

dann hab ich das nicht richtig in der anleitung verstanden, dann muß ja der pitch erst nach c.a 70prozent gas kommen?

wie sicht den bei dir die pitch ung gaskurve in deiner steuerung?


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:47 
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Flieger Ass
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du brauchst eine gasgerade .
d.h bei jeder knüppelstellung hast du gleich viel gas.
die pitchkurve passt du dann an, wie du es magst.
zu deinem akku: der ist wirklich viel zu klein !

es wäre auch sehr hilfreich , wenn du mal dein setup verraten könntest ;-)
also mal motor - regler - funke....

mfg jonnyb

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 Betreff des Beitrags: T-Rex450s
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 19:56 
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Flugschüler
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also Bruschles Motor 430L mit RCE-BL 35X Regler und ne Futaba FX18 mit 401Gyro von Futaba (FX18 S Set geholt mit Gyro und Servos)

meine gas und pitchkurve habe ich so eingestellt wie ich es meinte zu verstechen aus der ANLEITUNG also gaskurve0/50/70/85/100 pitchkurve bei mittelstellung gashebel 5grad pitch und bei vollgas 9grad ergiebt sich eine kurve von-87%/-65%/-42%/-21%/0% gashebel unten 0grad pitch.

also so habe ich es halt verstanden.

wobei der akku als standard für den t-rex angeboten wird! das wuste ich ja noch nicht das man da nen größeren reinkloppen kann(hab auch noch einen 2100ma 10c ist auch nicht besser)


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:01 
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Flieger Ass
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ein 2100mAh 10C ist auch nicht so das wahre...ich fliege zwar auch mit dem , habe den df37 und den gleichen motor. der akku wird schon richtig heiss.
aber damit müsste es schon gehen...
vielleicht ist irgendwas schwergängig ??
so wie du das programmiert hast, müsste es eigentlich funktionieren, ist zwar nicht die beste lösung, aber für einen anfänger ist knüppel unten- gas aus wohl das richtige.

mfg jonnyb

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 Betreff des Beitrags: d
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 20:26 
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Flugschüler
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leichtgängig ist alles, ich denke mal das es daran liegt das ich gleich von anfang an pitch dazumische! bei was für einer knüppelstellung mischt du den pitch dazu? können den 1 bis 5 grad pitch so viel ausmachen das der montor nicht auf turen kommt? laut anleitung muß der helie bei knüpel mittelstellung schweben also bei 5grad pitch.

kann erstmall nur im normalmodus fliegen (schweben) da meine umschalter für die gv1 und gv2 noch nicht da sind.


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BeitragVerfasst: 07.08.2007, 21:04 
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Ich tippe mal drauf das das Zahnflanken spiel zu eng ist und der Motor deshalb zu wenig leistung bring.Das Zahnflanken spiel einfach mal mit einem Blatt Papier (A5) Testen es solte keine loecher/risse bekommen beim durchdrehen am Rotor nich das du das mit laufendem Motor testest :)

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Gruss Jens

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 Betreff des Beitrags: Re: d
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 23:35 
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Flieger Ass
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eGoN22e hat geschrieben:
leichtgängig ist alles, ich denke mal das es daran liegt das ich gleich von anfang an pitch dazumische! bei was für einer knüppelstellung mischt du den pitch dazu? können den 1 bis 5 grad pitch so viel ausmachen das der montor nicht auf turen kommt? laut anleitung muß der helie bei knüpel mittelstellung schweben also bei 5grad pitch.

kann erstmall nur im normalmodus fliegen (schweben) da meine umschalter für die gv1 und gv2 noch nicht da sind.



ich mische immer pitch dazu.
ich habe , egal wo der knüppel steht, die gleiche drehzahl ( gasgerade ).
paralel dazu habe ich den pitch so eingestellt, dass der heli bei knüppel mitte schwebt , K. nach unten negativ pitch ( solltest du noch nicht machen ) und K. nach oben positiv pitch.

ich denke das beste für dich wird das hier sein.
gasgerade: knüppel unten kein gas , danach nur konstante gaswerte, musst du halt bei dir einstellen, das du die gewünschte drehzahl bekommst. wird dann wohl so um die 70-80 prozent motorleistung liegen.

den pitch mischt du so : unten hast du 0° pitch oder ein bissl positiv, in der mitte schwebst du ( 5° pitch ) und knüppel oben haste dann vielleicht 10° pitch.

probiere das doch mal aus, vorher musst du aber das zahnflankenspiel überprüfen, das gehört auch zu schwergängig und co.

hoffe das hilft dir nen bissl, wenn du fragen hast, dann frage ruhig ;-) !


mfg jonnyb

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 07:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich hab ein einziges mal meinen Robbe 1600mAh 10C Akku am Rex probiert.. Das kann man frech gesagt total vergessen. Er fliegt zwar gerade so, aber dem Akku und den Nerven des Piloten tut es nicht gut. Du hast 0 Reserven zum Abfangen, Steigrate von vielleicht 5cm pro Sekunde gepaart mit einem Drehzahleinbruch jenseits von Gut und Böse.
Wer solche Akkus zum T-Rex empfiehlt ist wahrscheinlich noch nie damit geflogen. Denn im Schnitt liegt der Verbrauch zum Schweben schon so bei 12-15A (abhängig von vielen Faktoren), aber irgendwann kommt man auch mal übers Schweben hinaus, und ich mag mir nicht vorstellen wie es ausgeht, wenn man im schnellen Vorwärtsflug bei Vollgas trotzdem noch an Höhe verliert, weil grad eine Windböe von hinten kommt.

Im Übrigen muss man auch einen T-Rex nicht mit einer horizontalen Gasgerade fliegen, aber es macht ihn halt unanfälliger gegen Wind und allgemein einfacher zu fliegen, wenn er eine konstant hohe Drehzahl hält.

Sind deine Gas/Pitchkurvenangaben schon umgerechnet, oder original aus der FX-18 abgelesen?

Also ich würde mal für Gas -100,0,+80,+80,+80 und Pitch -20,-10,0,+50,+100 oder so um den Dreh machen (vorausgesetzt du hast den Pitch richtig eingestellt, dass bei -100 -10.5° und bei +100 +10.5° Pitch anliegen). Und dann halt den Knüppel nicht vor lauter Schreck runterziehen. Wenn du schon einen Schalter für AURO hast kannst für Gas auch +80 für alle Werte nehmen und bei Auro G-MIN auf -100 setzen und dann mit dem Auro Schalter den Motor an und aus machen. Setzt aber voraus, dass du den Sanftanlauf im Regler aktiviert hast, sonst macht der Heli nen Sprung wenn du den Auroschalter umlegst ;)

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 Betreff des Beitrags: super tips!
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 09:48 
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danke für die vielen tips, werde das heute alles mal gleich ausprobieren wenn ich aus der arbeit wieder zu Hause bin. Werde wohl in den sauren apfel beisen müssen und mir noch nen 2100ma 20c hollen ist wohl das beste.

fragen hab ich noch genug.

wozu dient den der d/r schalter an der fx18 er schaltet die drosselumpolung und den expo wert so wie ich es gelesen hab, aber es stecht nicht drinnen wozu das dient?

das gleiche mit autorotation, schalte ich damit nur den motor ein und aus?

den sanftanlauf habe ich am regler eingestellt, wenn ich ne gasgrade einstelle, knüpel unten 0% bewege ich ihn etwas nach oben habe ich dan sofort 80% oder versteche ich das falsch.

man man ist ganz schön umfassend das thema helie, aber richtig interessant, und es macht süchtig :P


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 Betreff des Beitrags: toll! er fliegt!!!
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:29 
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Flugschüler
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Habe das Zahnflankenspiel kontroliert ist i.O habe mir einen schalter für auro eingebaut und eine gasgrade programmiert c.a 2300u/min und gebe dann mit dem knüppel nur noch pitch. Klapt ganz gut, er fliegt :lol: :lol: :lol:

bloss wie ermittle ich die drechzahl wenn der helie in der luft ist, für einen anfänger ist es ja schon schwer genug den helie ruhieg zu halten wie soll ich dann noch separat die drehzahl messen.? :?:

wie macht ihr das den?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:52 
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Flieger Ass
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mach nen besenstiehl durch die kufen, an jedem ende noch ein paar bücher oder gewichte ( lieber mehr als zu wenig ) , gebe dann pitch und messe die drehzahl.
so wie du das jetzt eingestellt hast, ist es die beste möglichkeit, finde ich jedenfalls, so haben es ja auch eigentlich alle.

mfg jonnyb

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 Betreff des Beitrags: bin deiner meinung!!!!
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 18:59 
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Flugschüler
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bei was für einer drehzahl muß ich den c.a. liegen beim schweben? reichen 2100 oder wären 2300 besser?

wass mir heute aufgefallen ist, der helie war ja schon vormontiert.
Das untere zahnrad das den heckrotor antreibt(meine die zahnräder mit dem freilauf) eiert ist das normal und kann da was kaput gehen dadurch?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 19:01 
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Flieger Ass
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Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
wenns nen bissl eiert ist das normal, ein solches zahnrad ist nie wirklich rund, also nichts schlimmes.
zu den drehzahlen, mache lieber 2300 .

mfg jonnyb

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