Verhalten auf der Weide

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Verhalten auf der Weide"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Farina - Igel
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verhalten auf der Weide
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 2 Tagen, 4 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verhalten auf der Weide"

    Re: Verhalten auf der Weide

    Mini-Mary - 15.02.2008, 13:38

    Verhalten auf der Weide
    Hallo zusammen!

    Ich beobachte ja oft meine kleinen Herden auf der Weide, egal ob nun die Großen oder die Kleinen!
    Und oft frage ich mich, nach welchen Kriterien sich die Pferde die entsprechenden Stellen aussuchen um z.B. in der Sonne zu dösen-----> das machen sie fast immer in der gleichen Ecke. Ok, ich würde es ja nachvollziehen können, wenn es dort schön windgeschützt ist, aber das ist es dort gar nicht
    Oder im Sommer, da suchen sie sich einen Platz in der prallen Sonne, obwohl an vielen anderen Stellen Schatten ist, manchmal genau neben der gewählten Stelle---> also auch da nicht der Unterschied zwischen Windschutz oder nicht ..... oder so???
    Ich habe schon oft versucht herauszufinden, warum sie Manches eben an bestimmten Stellen machen, obwohl die Verhältnisse (Boden, Windschutz etc.) überall fast gleich sind?
    Wir haben ja drei Weiden und auf jeder dieser Weiden haben sie eben ihre beliebten Stellen!
    Ich finde das immer hochinteressant.

    Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?



    Re: Verhalten auf der Weide

    Farina - 15.02.2008, 21:00


    Hallo,

    ich bin ja als Hausfrau *hüstel* auch den ganzen Tag zu Hause und finde Ponys beobachten sehr spannend. Wenn ich draußen bin, habe ich den Offenstall ganz gut im Blick und von meinem Küchenfenster habe ich auch direkten Blick auf die Ponys.
    Jeder hat hier so seinen Lieblingsplatz und seinen Lieblings-Kumpel, wobei der Freund witzigerweise auch mal wechseln kann.
    Also ich finde, dass die bevorzugten Plätze nach "rationalen" Gründen gewählt wurden. Auf der einen Ecke, stehen sie halt einfach etwas erhöht und wittern so gut, was so in der Umgebung los ist. In der anderen Ecke können sie besser die Mädels beobachten und ggf. auch mal einen Gruß rüberwiehern. Dann gibt es noch eine Stelle, wo eine dichte Hecke ist, da sind sie windgeschützt. Heuraufe ist klar, warum man da steht. In den Unterstand gehen sie eigentlich nur, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, weil die Heuraufe auch überdacht ist. Wir füttern auch grundsätzlich nichts im Unterstand, so nutzen sie den wirklich nur als Ruheraum. Unterstellen bei Regen machen leider auch nur ein oder zwei Shettys. Allerdings schaue ich dann immer, ob die Unterwolle naß ist, aber nur die oberen Haare sind naß und unten ist immer schön alles trocken. Die sind halt doch robuster, als man denkt.
    Am lustigstens finde ich aber immer wieder ihre Toberunden, die sie zwischendurch hinlegen. Da stehen wir mit den Azubis minutenlang da und lachen Tränen.

    Farina



    Re: Verhalten auf der Weide

    Igel - 16.02.2008, 10:57


    Im Sommer stehen die Ponys in der prallsten Sonne - weil dort wohl die wenigsten Insekten sind. Allerdings hab ich auf einer Weide einen alten Fliederbaum/Hollunder, unter dem stehen sie auch, wenn es heiß und Mückig ist. Und im Offenstall - genau im Zug zwischen den Türen :D dort wird auch nichts gefüttert.

    Wenn es regnet steh sie auch mal drinnen, oder auf der Weide unter den überhängenden Knicks und Randbepflanzungen als Windschutz. Letztes Jahr wurde der Knick (Zaun-Hecke) auf den Stock gesetzt (Kahlschlag), seitdem stehen sie total gerne an der igelkurzen Stoppelhecke im Wind und genießen die neue Aussicht.

    Ich glaub, die Sicht ist auch oft ein Kriterium für einen guten erhöhten Platz - so ne Art Pony-TV: Mal gucken, was in der Nachbarschaft so ab geht.

    Gruß



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Reiten in Pferdegesellschaft - gepostet von schneemandy am Donnerstag 13.04.2006
    meerschweinchenbilder - gepostet von Shettynudel am Sonntag 19.03.2006
    Fehldiagnose beim TA - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 07.03.2007
    Fotowettbewerb Thema "WEIHNACHTEN" - gepostet von graziano am Montag 13.11.2006
    Postkandarre aus Kunststoff?? - gepostet von Attila am Mittwoch 13.09.2006
    Hallo aus Bayern - gepostet von Shettytraum am Montag 10.09.2007
    Chiquita - gepostet von Zarina am Donnerstag 10.08.2006
    WICHTIG 2. neuer Admin! - gepostet von graziano am Sonntag 21.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Verhalten auf der Weide"

    Infos: Mario Party 4 - Miss Toadstool (Freitag 17.08.2007)
    MALLORCA - PARTY - Mischa (Sonntag 07.05.2006)
    Sommer-End-Party in Würrich - viatron (Samstag 29.07.2006)
    Jessy die kleine is schon ganz groß(: -Party- - HonigKuchenPferd (Sonntag 23.04.2006)
    Party-Bilder - Dom (Montag 20.11.2006)
    Starclub Evergreen Party 17.08.07 - serrano (Montag 13.08.2007)
    Party - Viki (Dienstag 31.01.2006)
    Party in Amerika einfach nur geiL - xX Styles Plus Xx (Freitag 05.01.2007)
    Aurel Party - Fiend4life (Donnerstag 22.06.2006)
    Wann fangen wir an mit Party und so - Rocky (Mittwoch 14.03.2007)