9.10. Pflicht von Reiterwesten?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "9.10. Pflicht von Reiterwesten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: °~Mucki~° - guinerva - Novy - Shetty Uta - Mini-Mary - Tornado - emsosi - schneemandy - Bobbalex.3 - Peanut
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 3 Monaten, 26 Tagen, 7 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "9.10. Pflicht von Reiterwesten?"

    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    °~Mucki~° - 09.10.2007, 19:21

    9.10. Pflicht von Reiterwesten?
    mich würde mal eure meinung interresieren!

    findet ihr SCHUTZWESTEN sollten bei turnieren (inseb. springen) oder auch immer pflicht sein?

    eure meinung!

    tragt ihr seuche "dinger"?

    habt ihr empfehlung?

    oder sollte man das sein lassen ?

    ist man ohne eben so soicher ?

    erzählt eure meinung!



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    guinerva - 09.10.2007, 20:06


    Hallo Mucki,
    ich gehöre zwar nicht zu den aktiven Reitern, aber möchte trotzdem antworten: Also ich finde, jeder sollte soviel Freiheit und Selbstverantwortung bekommen wie möglich, denn nur so kann sich die Bevölkerung seine Mündigkeit bewahren. Klingt zwar schwülstisch, aber wenn man jedem genau vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat, in allen Lebensbereichen, dann muss der Mensch irgendwann nicht mal mehr entscheiden, was für eine Zahnpasta er benutzen will... und wenn man den Faden dann noch etwas weiterspinnt finden wir uns in Orwells "1984" wieder... Nein, danke!!!
    Das ist jetzt zwar weit ausgeholt, aber ich bin prinzipiell gegen ein Übermaß an Vorschriften und schon gar nicht was einen selber betrifft, den über den eigenen Körper sollte jeder selbst entscheiden können. Und wenn nun ein Reiter, einen Rückenschutz anziehen mag, dann soll er das können und wenn nicht, dann eben lassen. Das macht er daheim so und warum dann auf dem Turnier dann nicht?
    Übrigens Reitkappenpflicht finde ich genauso unnütz. Denn jeder Mensch sollte die Freiheit haben, über das Loch im Kopf selbst zu entscheiden...
    Mit der Anschnallpflicht im Auto sehe ich es ebenso...
    Es muss jeder selber wissen, was er für sich will und wie sehr er an seinem Leben / Gesundheit hängt...
    Das ganze zur Pflicht / Gesetz zu machen, beweist eigentlich nur, für wie blöde und unmündig die Menschheit gehalten wird...

    LG Guinerva



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Novy - 10.10.2007, 08:10


    Ich find das eigentlich gar nicht so schlecht, wenn das Pflicht wäre... dadurch wird es dann zur Gewohnheit, die zu tragen, und es können ja wirklich eine menge schlimme Verletzungen verhindert werden. Zumindest bei Kindern sollte es vorgeschrieben sein; die sind meistens noch zu jung, um selber Verantwortung für sowas zu übernehmen. Bei erwachsenen... Nun ja, die sin ja "selber schuld" wenn sie sie nicht tragen und danach nen Unfall bauen...

    Ich selber habe keine Schutzweste, reite aber auch keine Turniere. Das Reithelm tragen habe ich jedoch schon so verinnerlicht, dass ich den automatisch anziehe vor dem Reiten. Und ich war schon oft froh, den getragen zu haben, z.B. als mich Novy damals innen Baum "hängte"... da wär ich ohne Helm vermutlich nicht nur mit nem gebrochenen Finger weggekommen... :?

    LG Vany



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Shetty Uta - 10.10.2007, 08:43




    .... vorallem über eins sollte sich jeder im klaren sein, eine nicht 150%ig richtig sitzende Sicherheitsweste verursacht zu meist schlimmere und schwere Verletzungen als ein sturz ohne Weste!!!!!



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Mini-Mary - 10.10.2007, 08:59


    Also ich denke auch oft, jeder sollte es mit seiner eigenen Sicherheit auch selber entscheiden können!

    ABER:

    Wie viele Menschen wären schon tot oder gelähmt oder sonstwas, wenn sie nicht angeschnallt gewesen wären, wenn sie keinen Helm oder keine Schutzkleidung getragen hätten?

    Dazu kommt auch ein Kostenfaktor. Wir alle zahlen unsere Krankenbeiträge, und das ja nicht nur für uns, sondern ja in eine allgemeine Kasse!
    Wer also sein Leben bereitwillig aufs Spiel setzt, der solte seine Heilung dann hinterher auch selber bezahlen, aber das will dann keiner mehr.
    Extremsportler brechen sich die Knochen und belegen wegen ihrer Adrenalinsucht Krankenhausbetten, während Andere unschuldig Kranke früher entlassen werden müssen, weil die Krankenhäuser kein Geld mehr und keine Betten frei haben usw.
    Das ist zwar jetzt genaus so weit ausgeholt, wie auch guinerva ausgeholt hat, aber in diese Richtung muss man dann auch mal denken!

    Übertreiben sollte man es mit der Sicherheit natürlich nicht, irgendwo muss auch noch die eigene Entscheidung bleiben, klar, aber so ein paar Vorschriften der Sicherheit wegen finde ich nicht schlimm. (Helm- oder Anschnallpflicht)

    Was diese Schutzwesten angeht, tja, die Mutter einer Schulfreundin von Katrin würde noch leben, hätte sie die getragen! Anders herum sind schon Leute über eine Bordsteinkante gestolpert und haben sich das Genick gebrochen. :roll:
    Ist alles nicht ganz einfach zu entscheiden!



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Tornado - 14.10.2007, 22:09


    also ich musste 2 jahre lang zum springen, im gelände und auf dem turnier ne sicherheits weste tragen und ich habe es gehasst... wenn man jahre lang ohne geritten ist, schränkt das ding ganz schön die bewegungsfreiheit ein, allerdings war es auch nicht grade einfach ein passene weste für jemanden wie mich zu finden ( klein und nicht grade wenig oberweite) d.h. kindergröße war zu eng, hab ich net zubekommen und xs bei erwachenen war zu lang...
    nun bin ich an einem punkt wo ich sage ich möchte mir wieder eine weste kaufen, da ich grade beim springen mit meienr dicken nicht so sicher bin... und da es jetzt anatomischgeformte sicherheitswesten gibt, habe viell auch ich das glück eine weste zu bekommen...
    zur pflicht von sicherheitswesten, kann ich nur sagen, das in england und soweit ich weiß auch holland eine sicherheitsweste bis zum 16ten lebensjahr vorgeschreiben ist, ob beim springen oder bei der dressur... das fänd ich auch bei uns net schlecht, weil es ne menge kinder gibt die mit 12 jahren ihre a springen reiten und das ohne schutz... ich meine in dem alter können kinder nun mal net unbedingt entscheiden ob es sinnvoll ist oder net...


    LG leyla



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    emsosi - 10.04.2008, 21:06


    Also meine Tochter hat solch eine Weste, trägt sie immer.Ich denke grad am Rücken kann soviel kaputt gehen...bin froh das es sowas gibt!!!



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    schneemandy - 11.04.2008, 14:41


    Ich habe seit ein paar Tagen auch eine Sicherheitsweste für meine Kinder.
    Während meine Tochter die Weste zum Reiten anzieht, sie ist auch promt das erste mal überhaupt damit von Benny geflogen, hat mein Sohn sie angezogen und wollte sie gar nicht mehr hergeben. Er rannte stundenlang damit durch die Gegend und meinte: ich bin Polizist, ich habe eine schußsichere Weste, juchuuu! :lol: :lol:



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Bobbalex.3 - 13.05.2008, 01:16


    ...



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    Peanut - 13.05.2008, 01:20


    ICH HASSE SIE!!!!

    Aber ,na ja, jetzt bekomme ich eine, erst der SBbruch und dann mein Knie und mein Zeh....und das alles hintereinander:D :D das will mama nicht mehr



    Re: 9.10. Pflicht von Reiterwesten?

    emsosi - 29.12.2008, 20:02


    Hallo ihr lieben...
    Ich stell das mal hier mit ein.
    Kennt sich jemand mit den Größen der Sicherheitswesten aus??
    Ich hatte irgendwann mal ne Seite im Netz gefunden, bei der die ungefähre Körpergröße mit angegeben war...kann sie aber nicht mehr finden.
    Meine Tochter braucht ne neue Weste, ich weiß nur nicht so recht welche Größe.In ihrer jetzigen steht auch nix so genau drin.
    Ich glaube es ist ein Schild mit ner 22 drin.Die Weste ist von Jack Ellis.
    Und wenn ich nach den Maßen gehe (Brust, Taille und Taille bis Schulter) kommt es überhaupt nicht hin.
    Weiß jemand Rat?Oder hat jemand noch ne Kinder Weste zu Hause die er verkaufen möchte?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Podest selber machen??? Erfahrungen? - gepostet von Zarina am Montag 21.08.2006
    Wo ist schluss mit nur doof fragen - gepostet von Rockylover am Samstag 25.11.2006
    Meine Isländer Pflegis - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Benny als Westernpony - gepostet von schneemandy am Freitag 15.09.2006
    wer möchte nico haben??? - gepostet von Panja am Sonntag 18.03.2007
    Gestüte und Züchter in NRW - gepostet von alfalfa am Freitag 18.05.2007
    Stallgeflüster - gepostet von Fjordi777 am Montag 12.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "9.10. Pflicht von Reiterwesten?"

    Zahlungsmittel:Goldmünzen (Lese-Pflicht!) - Morwen (Montag 09.08.2004)
    Pflicht Addons - Stile (Mittwoch 11.07.2007)
    online pflicht... - göllers-max (Donnerstag 05.10.2006)
    Pflicht-Addons - delina (Dienstag 19.06.2007)
    Pflicht & Vorraussetzung für vieles!! - knuddelmutti (Freitag 09.02.2007)
    Neues Pflicht Addon der Krieger! - Deep (Montag 14.08.2006)
    Umfrage Nr. 2 - Forumaktiviät. Mind. 1 mal die Woche Pflicht - boogyman (Freitag 24.06.2005)
    Pflicht Addon - khalan (Freitag 28.07.2006)
    Wie stelle ich mich vor? Lesen ist Pflicht! - Xena (Donnerstag 05.07.2007)
    Pflicht-Addons - Dorncuss (Montag 26.03.2007)