Welche BK ist die stärkere?

Magdeburger Tischtennis Forum
Verfügbare Informationen zu "Welche BK ist die stärkere?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Martin Sauerbrey - al_bundy - André Nickel - TH - Thomas Bratzke - Henning Neu - Daniel Müller - "kurzer" René - AGo - Arne - S.K. - Christian Bochmann - xxx - cig13
  • Forum: Magdeburger Tischtennis Forum
  • Forenbeschreibung: Hier können sich alle Magdeburger über das Thema Tischtennis unterhalten
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Mittwoch 22.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Welche BK ist die stärkere?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 21 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Welche BK ist die stärkere?"

    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Martin Sauerbrey - 20.11.2010, 20:49

    Welche BK ist die stärkere?
    Nachdem Spiel gegen Medizin II, sind wir bei einem Bierchen darauf gekommen mal diese Frage aufzuwerfen. Ausnahmslos sind alle Anwesenden zum gleichen Resultat gekommen. Die BK Altmark/Magdeburg ist in diesem Jahr deutlich stärker, als die Börde-Staffel. Wie seht Ihr das so?



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 20.11.2010, 22:49


    Das ist eigentlich ganz klar. BK Altmark.
    Wenn man schaut wieviel Leute aus der Landesliga runtergekommen sind und in die BK Altmark gewechselt...
    Wenn man schaut wer von der Bl runter gekommen ist.
    Ohne die Leistung folgender zu schmälern...
    Aber Andre ist keiner für Oben. In der Altmark Staffel gibts da böse haue.
    Ich kann mich vor einigen Jahren noch errinnern wo er gesagt hat, das unten das optimale für ihn ist. Soweit würd ich nich unbedingt gehen. Mitte ist auf jedenfall gut drinne.
    Ebenfalls ist es auch unklar wie Rieke eine deutlich positive Bilanz. Für seine Verhältnisse eine super Bilanz. Das spielt er hier drüben aber nie und nimmer. Zumidnest dieses Jahr.
    John noch leicht positiv, ohne Training. Mit Training sicher ein sehr sehr guter Spieler, auch für oben. Ohne Training jedoch is die Rückhand tot, Vorahnd geht oft gegen die Kante oder der Ball wird nicht getroffen. Selbiges bei seinen Aufschlägen.
    Altenwedding 3 letztes jahr unteres Mittelfeld in einer deutlich schwächeren BK Altmark. Dieses Jahr mit unter gute chancen unter den ersten 3 zukommen, aber drüben! Das würden sie Trotz verstärkung in der Altmark Staffel nicht hinbekommen.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    André Nickel - 20.11.2010, 23:24


    Danke Marc Gaser für das Kompliment das ich keiner für oben bin.
    Zwar ist die BK Altmark durch die Verstärkungen unserer Seits auch einiger anderen Mannschaften/Vereine erkennbar. Man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen, auch die BK Börde ist so schlecht auch net. Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden und jedes Einzel fängt bei 0:0 an und endet mit 3:0, 3:1 oder 3:2.
    Ich habe zwar mal gesagt das ich eigentlich nur unten spielen möchte und die Jugend vor mir. Da mein Bilanzwert aus dem letzten Jahr was anderes sagte und ich sportlich Platz gemacht (nicht nur ich sondern auch Rößler, Görges und Speetzen sowie Dill aufgehört) habe musste ich oben spielen. Vor Saisonbeginn habe ich bei uns gesagt ich werde mich in den Dienst der Mannschaft stellen und versuchen ausgeglichen oder leicht positiv zu stehen. Das habe ich mit 10:8 auch geschafft obwohl noch mehr möglich war. Verliere zudem 5 Satzspiele wo ich schon 2:0 führte. Ich würde sicherlich nicht so da stehen in der Altmarkstaffel aber trotzdem hätte ich mir das zugetraut auch dort oben zu spielen, vl weniger erfolgreich aber es geht nicht um mich sondern einzig um die Mannschaft von 1-6 und dem Nachwuchs alles andere ist uninteressant. Sport frei!!!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 21.11.2010, 00:08


    keiner für oben = gut positiv -> 75% Erfolgsquote.
    Das geht bei dir in der mitte schon, aber oben eben nicht. Ich glaub da sind wir usn einig.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    André Nickel - 21.11.2010, 01:10


    na wen du meinst. Gegen arroganz kann man nichts machen. :(



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 21.11.2010, 10:55


    Hää,
    was hat das mit Arroganz zu tun?
    Du hast vor Jahren mal gesagt
    Unten ist genau das richtige für mich, da gewinn ich meine spiele...
    Weil du dort Oben und in der Mitte gespielt hast. -> 2008/2009
    Aufgrund dieser Saison kam wohl die Erkenntnis das du am liebsten unten spielen würdest.

    Weiterhin räumst du hier ein

    André Nickel hat folgendes geschrieben:
    Ich habe zwar mal gesagt das ich eigentlich nur unten spielen möchte...

    Das sind Tatsachen und keine eingebildeten flausen.
    Wenns danach geht kann ich auch rumposauen das wenn ich nich krank gewesen wäre, hätte ich letztes Jahr in der Landesliga anstatt 7:2 9:0 gespielt und eine Bilanz gehabt bei der nächsten Vorrunde, sofern kein Vereinswechsel angestehen hätte, wo ich hätte in die Mitte rutschen müssen. Übertragen auf das Folgejahr im Worst Case wäre das VL Mitte.
    Das ist aber nicht der Fall, genauso wie es ebenso nicht der Fall ist das du in der BK Altmark oder in der BK Börde oben 15:5 stehst, oder 12:4...
    Bei allen Respekt, du bist ein guter Spieler, technisch sehr gut, auch taktisch gut veranlagt. Aber für eine 15:5 Bilanz fehlt eben noch etwas.
    Das räumst du unter anderen auch mit folgender Aussage ein.

    André Nickel hat folgendes geschrieben:
    ich werde mich in den Dienst der Mannschaft stellen und versuchen ausgeglichen oder leicht positiv zu stehen

    Mit diesen Aussagen bestätigst du ja nur das eben leicht positiv drinne ist anstatt 75/25. Das ist deine Einschätzung. Nicht meine. Meine Einschätzung ist das du 75/25 nur sehr schwer erspielen kannst. Diese Einschätzung wird mit deinen Aussagen gestützt.

    Was mich hier sehr stört ist nur eins. Immer wenn irgend jmd etwas schreibt, was andere einen oder einer Mannschaft nciht zugetraut, sprich wenn man aus den Augen anderer zu optimistisch tipt, wird einen gleich arroganz vorgeworfen. Und im Regelfall zu unrecht. Denn ich wüsste nicht welchen Grund es gibt speziell die Mannschaft zu belächeln die letztes Jahr nur knapp den Abstieg entronnen ist... insbesondere in Verbindung mit ihren Saisonziel und den Aussagen meiner wenigkeit was uns betrifft!
    Das Aussagekräftigste sind eh Tabellen und Bilanzen, und vieles meiner Aussagen/Thesen decken sich damit. Da hilft auch alles schönreden nichts...



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    TH - 21.11.2010, 12:24


    Kann der Mod bitte mal dieses Thema schließen! Was soll diese Umfrage? Wollen wir jetzt hier alle Staffeln vergleichen? Das sind Äpfel mit Birnen.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Martin Sauerbrey - 21.11.2010, 13:31


    TH hat folgendes geschrieben: Kann der Mod bitte mal dieses Thema schließen! Was soll diese Umfrage? Wollen wir jetzt hier alle Staffeln vergleichen? Das sind Äpfel mit Birnen.

    Ich dachte für ein Forum, wäre das mal ein schöner Diskussionsstoff als immer nur das tippen der neuen Spiele.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Thomas Bratzke - 21.11.2010, 15:44


    Bitte Thema schließen!

    Da wird einem ja schlecht auf'n Sonntag wenn man sowas liest!!!!!!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    TH - 21.11.2010, 19:42


    Martin Sauerbrey hat folgendes geschrieben:
    Ich dachte für ein Forum, wäre das mal ein schöner Diskussionsstoff als immer nur das tippen der neuen Spiele.

    Nicht denken, schenken!!!

    Was du hier mit Herrn Gaser machst ist gegenüber den Spielern in der anderen Staffel höchst unsportlich. Ihr geht hier lediglich nach Namen und Zahlen und irgendwelchen Quer-Vergleichen. Aber das alles reicht nicht aus um zwei Staffeln wirklich zu vergleichen. Warum sollte Andre nicht wirklich seinen 3. Frühling haben. Frage an Herrn Gaser: Hast du Andre diese Saison schon bei einem seiner Spiele spielen sehen? Wahrscheinlich nicht, also halt verdammt nochmal deine Tasten still.

    Wenn ich mir anschaue was in dieser Liga für Leute spielen, da muss man einfach sagen, dass die besten Leute auch in eurer Liga weit vorn sein würden. Ich sag nur Markus und Axel aus Gunsleben, die beiden Jungs aus Völpke die BL Erfahrung haben. Rutka, Klemm und John. Brauer aus Altenweddingen ist ein wirklich schwierig zu spielender Gegner. Und der spielt unten! Martin vielleicht willst du ja durch diese Umfrage nur von deiner schlechten Hinrunde ablenken und bist der Meinung, dass die nur auf der großen Anzahl an starken Gegnern beruht. Vielleicht ist das so, aber man muss gegen jeden Gegner erstmal gewinnen und sollte entsprechend Respekt haben (was ja einigen scheinbar abgeht). Man kann sogar gegen Leute verlieren die gar nicht so eine gute Bilanz haben. Martin der Name Hesse sollte dir doch noch ein Begriff sein. Schau dir mal an wie dessen Bilanz ist. Hmm soll ich diesen Quer-Vergleich jetzt Maßstab nehmen.....



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Martin Sauerbrey - 21.11.2010, 20:11


    Ich weiß zwar nicht wieso ich hier wieder runtergemacht werde, da ich nichts negatives über irgendwen geschrieben habe. Ich habe nirgendswo geschrieben das in der Börde-Staffel nur schwache Spieler oder Ähnliches zu finden sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nur gesagt das in diesem Jahr meiner Meinung nach die Altmark Staffel stärker als die Börde Staffel ist und wenn beim Punktspiel Medizin II-Börde VI alle diese Meinung teilen, bin ich wohl nicht alleine damit.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 21.11.2010, 21:44


    Nahmen? Zahlen?
    Du meinst Spieler und Bilanzwert? Was denkst du wozu Bilanzen erfunden wurden... Sinngemäß gibt diese Zahl die Spielstärke des Nahmens wieder!
    Vielleicht ist das nach einigen Jahren bei dir noch nicht angekommen?!

    Is ja ganz nett wenn man im Training alle weghaut, und das Spiel im allgemeinen schön anzusehen ist. Entscheidend ist unterm Strich das was aufm Papier steht. Nähmlich ne Bilanz. Und solange wie es diese Zahl gibt, hat man sich auch danach zu richten.
    Kein Staffelleiter klappert die Vereine ab und guckt sich jeden Spieler an und fährt zu Punktspielen und protokoliert wieder jeder Spieler abgeht um die Spielstärke definieren zu können.
    Konsequent wird immer cremig rumgenörgelt, sinnvolle Beiträge findet man aber nicht. Darüber hinaus muss man sich auch noch dumm kommen lassen. Unsportlichkeit, unfairness und Arroganz wird einen auch noch vorgeworfen. Offensichtlich gibt es hier noch immer den einen oder anderen der nicht richtig lesen kann O.o



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Henning Neu - 21.11.2010, 22:04


    da ich die elorangliste und statistiken so liebe...

    nickel 1538elo 10:8 bei einem gegnerschnitt von 1558elo
    gaser 1735elo 11:1 bei einem gegnerschnitt von 1574elo
    sauerbrey 1562elo 6:8 bei einem gegnerschnitt von 1597elo

    gegnerschnitt im oberen paarkreuz in der staffel altmark/magdeburg ist nur leicht höher.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    TH - 21.11.2010, 22:21


    1. Scheiße ich hab mich verschrieben sollte Namen statt Nahmen sein (wirklich dämlich von mir)

    2. Wenn man deine Beiträge iest schlägt einem Arroganz und Unsportlichkeit entgegen. Ich erinnere mich da nur an deine Einschätzungen vor der Saison.

    3. Wenn ich deiner Argumentation folge sagen die Bilanzen etwas darübe,r wer wie stark ist. Stimme ich dir zu. Aber dann frage ich mich wie du darauf kommst, dass die Altmark Staffel besser ist. Das müsste ja bedeuten, dass die Bilanzen der Spieler in der Altmark Staffel besser sind.

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Bilanzwerte statistisch auszuwerten (zu deiner Info in meinem Job brauche ich eine große Expertise in Statistik). Mit Hilfe des Mann Whitney U Test kann man ordinale Werte zweier unabhängiger Verteilungen auf signifikante Unterschiede testen. Bei den Werten der beiden Staffeln passt das alles perfekt. Wenn man den Test durchführt bekommt man einen zweiseitigen p-Wert von 0,718 was in Deutsch heißt, dass sich die beiden Staffeln nicht signifikant unterscheiden.

    Wenn du mehr Infos brauchst schau bei Wikipedia einfach nach oder nutze diese Links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wilcoxon-Mann-Whitney-Test
    http://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert

    So wenn also die Staffeln sich nicht in den Bilanzwerten unterscheiden, muss ja deine Einschätzung auf anderen Details beruhen.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 21.11.2010, 23:24


    TH hat folgendes geschrieben: Mit Hilfe des Mann Whitney U Test kann man ordinale Werte zweier unabhängiger Verteilungen auf signifikante Unterschiede testen. Bei den Werten der beiden Staffeln passt das alles perfekt. Wenn man den Test durchführt bekommt man einen zweiseitigen p-Wert von 0,718 was in Deutsch heißt, dass sich die beiden Staffeln nicht signifikant unterscheiden.


    Das muss Mathematisch auch so sein, bzw kann ganz anders auch gar nicht aussehen. Mach mal BK und Landesliga, oder eine andere Liga mit 10 Mannscahften. Da wirds kaum wesentliche Unterschiede geben ;-)
    Oder verstehe ich da was falsch? Wenn ja, was?
    Ob und wie Sinnvoll so ein Bilanzwert ist, steht auf einen anderen Blatt Papier. Das ist aber momentan das,woran wir uns orientieren müssen, obgleich es bessere Statistiken gibt oder nicht.
    Ich kenne auch nicht den Berechnungsgrundsatz von dieser Bilanzstatistik...



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Daniel Müller - 21.11.2010, 23:41


    Ich will jetzt nicht der Besserwisser vom Dienst sein, aber:
    Das Bilanzwertsystem ist ein divisionales Rechensystem, d.h. der Durchschnitt aller Bilanzwerte einer Staffel muss identisch mit der anderen Staffel sein, außer die Basiswerte der Staffeln unterscheiden sich (z.b. Bezirksliga Niedersachsen stärker als Bezirksliga Sachsen-Anhalt).
    Das dürfte nicht Fall sein.
    Mathematisch kann man das, meinen Kenntnissen nach, anhand der Bilanzwerte nicht beweisen.
    Was spielt das schon für eine Rolle...



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    "kurzer" René - 22.11.2010, 00:02


    Ach Jungs, das ist doch genau das Schöne, wie Daniel das bereits geschrieben hat, dass bei gleichem Spielverhältnis die Bilanzwerte in den beiden Klassen gleich sind (@Tim Anfangsvoraussetzungen überprüfen!), da sie mit dem gleichen Anfangswert gesetzt werden. Schließlich handelt es sich hierbei um Parallelstaffeln. Das bedeutet, dass man es rein objektiv nicht erkennen kann. Interessant ist doch nur, wenn man rein subjektiv reinschaut, wer sich wie wo schlägt, das ist alles. Und das man dort bei einigen ins Grübeln kommt ist doch okay. Das bedeutet ja nicht, dass man sagt die eine Staffel ist stark und die andere Staffel ist schwach. Es ist eher ein Gefühl, weiter nichts. Und wir wissen ja, dass wirklich viele andere Faktoren eine Rolle spielen, wie man sich am Ende geschlagen hat.

    Die Diskussion erinnert mich ein wenig an das Thema, wer wen schon alles so im Tischtennis geschlagen hat. ;-)



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    TH - 22.11.2010, 12:45


    Gut erkannt, aufgrund der Bilanzwerteberechnung kann nur schwer zu Unterschieden kommen. Ich wollte nur zeigen das die Argumentation mit den Bilanzwerten bullshit ist und sogar bei einer statistischen Analyse keinen Gehalt hat. Also geht es über irgendwelche Quervergleiche und damit kann man auch nichts aussagen.

    Ob nun eine Staffel stärker ist wird man schlussendlich nicht festellen können. So das war es jetzt auch von mir. Soll doch jeder denken was er will.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 22.11.2010, 14:13


    TH hat folgendes geschrieben: Gut erkannt, aufgrund der Bilanzwerteberechnung kann nur schwer zu Unterschieden kommen. Ich wollte nur zeigen das die Argumentation mit den Bilanzwerten bullshit ist und sogar bei einer statistischen Analyse keinen Gehalt hat.

    Das klang aber ganz anders in deinen Statistikpost :rofl:

    Vielleicht hab ich noch etwas falsch verstanden. Denn im Schnit ist Sachsen Anhalt einer der schwächsten Bundesländer in der Rebublik. so heist es zumindest... Da wird nicht diskutiert O.o
    Quervergleiche doch möglich?

    Und, Medizin stellt in der BK Börde die dritte Garde und ist noch vorne mit drann. Die zweite Garnitour spielt bei uns Bk und ist ebnfalls vorne dran. Jedoch interessiert mich mal ein Freundschaftsspiel Medizin 3 gegen Medizin 2. Ich wette nen Kasten das die Dritte nicht über ein 5:9 hinaus kommt wenn alle in voller Montur spielen.
    Niemand hat gesagt das in der Bördestaffel nur Luschen spielen, und Niemand hat gesagt das in der Altmarkstaffel nur Cracks spielen. Es wurde nur behauptet das die Altmarkstaffel im Schnitt stärker sei, woran ich auch glaube. Der Vote zeigt im übrigen gleiches.
    Ebenfalls isses nen Lacher die Anhänger als unsportlich zu bezeichnen welche die selbe Ansicht vertreten wie die, die gevotet haben das die Altmarkstaffel stärker sei. Oder gar irgendwelche Vorwürfe warum man sowas diskutiert. Und dann noch in negativer Form. Martin wusste von Anfang das es gerade dieses Jahr sehr schwer werden würde oben gut Positiv zu spielen wenn man die letzten Jahre( wo die Staffel eindeutig schlechter war) auch eben nur leicht positiv gespielt hat. Wenn man das Ergebnis vom Vorjahr erreicht sollte das einen schon zufriedenstellen. Denn das heist nicht das man auf der Stelle getreten ist, sondern das man noch einen Sprung gemacht hat da die Liga an Qualität gewonnen hat.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    AGo - 22.11.2010, 15:40


    Na hier ist doch mal wieder was los! :)

    Grundsätzlich muss ich mal sagen, dass es völlig berechtigt ist, solche Fragen, wie sie Martin ins Forum geschrieben hat, auch zu stellen. Ich wüsste nicht wozu sonst ein Forum dienen sollte als zum Informations- und Meinungsaustausch!? Zumal sie auch völlig sachlich gestellt war, ohne das man sich hier angegriffen fühlen müsste. Was allerdings danach kam, naja!!!

    Vielleicht sollten manche Meinungen und Bewertungen weniger auf der persönlichen und emotionalen Ebene formuliert werden. Tja,und ein wenig mehr Humor kann man schon mal zeigen. Wir sind doch alle Experten, die Sadistiken und Nahmen lesen können.

    Im Übrigen sind derartige Vergleiche auch völlig berechtigt und werden in allen Sportarten gezogen und zudem wir treten jeden einzelnen Spieltag gegenüber, um unsere Spielfertigkeiten zu vergleichen, also glaube ich, kann man dies auch ligenübergreifend machen.

    Und nu kommt der Clou, dafür sind nämlich die Elo-Zahlen da!! :wink:

    Nachdem Henning schon mal ein paar Elo-Zahlen rausgesucht hat, dachte ich mir, dass ich mal die beiden Ligen danach vergleiche und habe die durchschnittliche Elo-Zahl pro Paarkreuz in den jeweiligen Liegen berechnet. Die Elo-Bewertungszahl ist wesentlich plausibler als die Bilanzen bei tt-click (aber wurde ja schon diskutiert) und wird beim Schach schon ewig verwendet.
    (Ähh, bin gerade nach meinem letzten Einsatz in Hötensleben krank geschrieben und kann mich gar nicht mehr bewegen, sonst habe ich natürlich keine Langeweile) :wink:

    Jedenfalls:

    Altmark/Stendal
    Oberes Parkreuz 1596,8
    Mittleres Paarkreuz 1531,7
    Unteres Paarkreuz 1488,4

    Börde
    Oberes Parkreuz 1553,8
    Mittleres Paarkreuz 1501,3
    Unteres Paarkreuz 1421,4

    So bei den meisten hat sich das Bauchgefühl also bestätigt. Und wenn man in die Einzelwerte reingeht, so sieht man, abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie oberes Paarkreuz Gunsleben (Tim hatte es schon erwähnt), ist die Altmarkstaffel deutlich besser besetzt.

    Na dann mal weiter!!!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    AGo - 22.11.2010, 15:53


    Ach Übrigens,ich weiß, dass es bei der Beweiskraft der Zahlen noch ein paar Einschränkungen gibt. Ist nur eine ziemlich gute Richtung. Also die Keulen bitte stecken lassen. :n69:



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    al_bundy - 22.11.2010, 16:34


    AGo hat folgendes geschrieben: Na hier ist doch mal wieder was los! :)

    Grundsätzlich muss ich mal sagen, dass es völlig berechtigt ist, solche Fragen, wie sie Martin ins Forum geschrieben hat, auch zu stellen. Ich wüsste nicht wozu sonst ein Forum dienen sollte als zum Informations- und Meinungsaustausch!? Zumal sie auch völlig sachlich gestellt war, ohne das man sich hier angegriffen fühlen müsste. Was allerdings danach kam, naja!!!

    Vielleicht sollten manche Meinungen und Bewertungen weniger auf der persönlichen und emotionalen Ebene formuliert werden. Tja,und ein wenig mehr Humor kann man schon mal zeigen. Wir sind doch alle Experten, die Sadistiken und Nahmen lesen können.

    Im Übrigen sind derartige Vergleiche auch völlig berechtigt und werden in allen Sportarten gezogen und zudem wir treten jeden einzelnen Spieltag gegenüber, um unsere Spielfertigkeiten zu vergleichen, also glaube ich, kann man dies auch ligenübergreifend machen.

    Und nu kommt der Clou, dafür sind nämlich die Elo-Zahlen da!! :wink:

    Nachdem Henning schon mal ein paar Elo-Zahlen rausgesucht hat, dachte ich mir, dass ich mal die beiden Ligen danach vergleiche und habe die durchschnittliche Elo-Zahl pro Paarkreuz in den jeweiligen Liegen berechnet. Die Elo-Bewertungszahl ist wesentlich plausibler als die Bilanzen bei tt-click (aber wurde ja schon diskutiert) und wird beim Schach schon ewig verwendet.
    (Ähh, bin gerade nach meinem letzten Einsatz in Hötensleben krank geschrieben und kann mich gar nicht mehr bewegen, sonst habe ich natürlich keine Langeweile) :wink:

    Jedenfalls:

    Altmark/Stendal
    Oberes Parkreuz 1596,8
    Mittleres Paarkreuz 1531,7
    Unteres Paarkreuz 1488,4

    Börde
    Oberes Parkreuz 1553,8
    Mittleres Paarkreuz 1501,3
    Unteres Paarkreuz 1421,4

    So bei den meisten hat sich das Bauchgefühl also bestätigt. Und wenn man in die Einzelwerte reingeht, so sieht man, abgesehen von ein paar Ausnahmen, wie oberes Paarkreuz Gunsleben (Tim hatte es schon erwähnt), ist die Altmarkstaffel deutlich besser besetzt.

    Na dann mal weiter!!!

    Guter Beitrag :top:



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Henning Neu - 22.11.2010, 16:53


    wollte erst das gleiche machen, mir war es aber eindeutig zu viel arbeit ;-)
    tendenz welche liga stärker ist, lässt sich daraus erahnen. allerdings spielen oft nicht die ersten 6 von der aufstellung. oft werden an höhere mannschaften spieler abgestellt und ersatz rutscht unten rein. man müssten, wenn man es ganz exakt machen möchte, die elo der spieler nehmen, die dann auch wirklich eingesetzt werden.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    AGo - 22.11.2010, 17:30


    Genau, Henning, deswegen auch die erwähnten Einschränkungen, die ich nicht aufzählen wollte und schon gar nicht berechnen wollte. So krank bin ich auch nicht. Aber generell bleibt die Aussage wohl bestehen. :wink:



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Martin Sauerbrey - 22.11.2010, 18:45


    Kann mich nur anschließen, guter Beitrag Andy!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Thomas Bratzke - 22.11.2010, 18:54


    AGo hat folgendes geschrieben:
    (Ähh, bin gerade nach meinem letzten Einsatz in Hötensleben krank geschrieben und kann mich gar nicht mehr bewegen, sonst habe ich natürlich keine Langeweile) :wink:


    Was hast du dir denn genau getan gehabt, Andy? Ich war ja grade selber am Nachbartisch beschäftigt und hab nur gesehen, dass du dir deinen Rücken gehalten hast^^

    Gute Besserung schon mal von mir!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    AGo - 22.11.2010, 19:36


    Ach, ich bin bei euch in der Halle an der Wand hochgesprungen und beim Landen habe ich mir wahrscheinlich den Ischiasnerv gestaucht. Dann saß ich noch im Auto und habe den Nerv wohl weiter gedrückt, so dass ich gestern den ganzen Tag auf der Couch wie ein angeschossener Ökolük lag und dann heute zum Arzt musste. :shock:
    Zum Glück aber kein Bandscheibenvorfall. Hatte schon Angst, ich werde jetzt ganz alt! :lol:
    Mittlerweile schlagen aber die Pillen an!!! Schaun wir mal!!



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Arne - 22.11.2010, 23:12


    AGo hat folgendes geschrieben: ... Experten, die Sadistiken ... lesen können ...

    :laughing5: Genial! Allein schon wegen dieser Bereicherung des Wortschatzes ein guter Beitrag.

    Ansonsten warte ich auf die Zeit, wo Einzelmeisterschaften, Pokale und
    sonstige Turniere in click-tt und TTR Einzug finden. Dann werden Parallelvergleiche einigermaßen möglich. Zur Zeit geben ja nur Auf- und Abstiege und Spielerwechsel eine Basis dafür. Ob der TTVSA dafür Geld in die Hand nimmt?



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    S.K. - 25.11.2010, 07:56


    Wie wärs hiermit.
    Zu erkennen, wie gut die Staffel war, ist an den Aufsteigern. Gardelegen und Rogätz waren Aufsteiger und sind prinzipiell sang- und klanglos abgestiegen. Rogätz durfte als 9. sogar noch drin bleiben. Also war in dem Jahr die Börde Staffel stärker. Dieses Jahr ist die Altmarkstaffel vermutlich einen Tick stärker, da sie einen Absteiger (Gardelegen) gekriegt hat und die Börde Staffel keinen Abstiger bekommen hat. (Aus Sicht der BL-Salzwedel/Stendal)
    Diese ewige Vergleicherei ist doch sinnlos und ein Muster ohne Wert. Bestes Beispiel ist die Landesliga. Hier spielen die Aufsteiger aus dem letzten Jahr aus den Bezirksligen (Börde III und Altenweddingen). Beide spielen gegen die gleichen Gegner und beide stehen punktgleich. Aber sie bekommen beide nur den Arsch voll. Also waren in dem Jahr beide Staffeln in etwa gleich.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    Christian Bochmann - 25.11.2010, 11:02


    Börde IV ist aufgestiegen, nicht Börde III.

    Ich sehe aber noch mehr Gründe dieses Jahr für die Bk Altmark, denn hier spielen auch Neuzugänge eine Rolle. Es gibt hier einige Mannschaften, die sicherlich auch BL spielen können und vllt irgendwann mal müssen. Alleine die Ausgeglichenheit is schon eine krasse Nummer. Bei Gardelegen gabs letztes Jahr ein paar Probleme, sodass man hätte auch einen Abstieg verhindern können, ganz im Gegensatz zu rogätz II.

    Mit den Neuzugängen mein ich ganz besonders Medizin, die die II. schon ziemlich stark gemacht haben, um aufzusteigen. Das zeugt m.E. schon von Qualität.

    Im Endeffekt müssten beide Staffeln gleich sein, jedoch unterscheidet sich das oft. Und das ganze Gerede wird auch über die Bezirksligen fortgesetzt..



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    TH - 25.11.2010, 12:12


    Altenweddingen ist doch aber nur als 2. der Staffel aufgestiegen. Das war schon klar, dass die es schwer haben werden.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    xxx - 25.11.2010, 14:44


    Ich denke auch das die Altmarkstaffel stärker und zwar auch schon letztes Jahr. Dabei geht es aber nicht um einzelne Spieler sondern um die Qualität der spielenden Mannschaften. Die Altmark-Staffel hat bis zu 8 Mannschaften die auf gleichen bzw. ähnlichen Niveau spielen, d.h. in dieser Tabellenregion kann jeder jeden schlagen. Wobei die Bördestaffel hier "nur" bis zu 5 oder 6 Mannschaften hat.



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    cig13 - 26.11.2010, 09:13


    Hallo zusammen.
    Ich verfolge mit freude die Diskusionen, bin Allerding auch erstaunt welches Ausmaß das ganze mittlerweile angenommen hat. Mit welcher Akribie noch Zahler und Statistiken gesucht wird.Bei dem einen oder anderen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob er das nicht schon Persönlich nimmt.
    Ich spiele in der Bördestaffel. Ich kenne vereinzelte Spieler aus der Altmarkstaffel. Und ich bin auch der Meinnung das die Altmarkstaffel die etwas stärkere Staffel ist.
    Aber was heißt das schon? Mir ist es egal wer wo spielt. Wichtig ist doch letztendlich: Jeder Spieler, egal aus welcher Staffel, verdient Respekt.
    :!:



    Re: Welche BK ist die stärkere?

    "kurzer" René - 26.11.2010, 11:31


    cig13 hat folgendes geschrieben:
    Aber was heißt das schon? Mir ist es egal wer wo spielt. Wichtig ist doch letztendlich: Jeder Spieler, egal aus welcher Staffel, verdient Respekt.
    :!:

    Richtig! Und das gilt schließlich für alle Ligen und Staffeln: von der DTTL bis runter in die Stadtklassen/ Kreisklassen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magdeburger Tischtennis Forum

    Shoutbox - gepostet von Christian Bochmann am Sonntag 28.09.2008
    Neue Bereiche - gepostet von Christian Bochmann am Donnerstag 16.08.2007
    Medizin Open 2010 - gepostet von Thomas Bratzke am Samstag 14.08.2010
    Turnier in Diesdorf? - gepostet von Christian Bochmann am Donnerstag 12.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Welche BK ist die stärkere?"

    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    Filmzitate Spiel - Yorî (Samstag 24.03.2007)
    Frage - Antwort Spiel - Ashurek (Dienstag 06.03.2007)
    6. Spiel - hillary (Sonntag 19.10.2008)
    Spiel 11 - reflink (Sonntag 16.01.2005)
    Das Filmzitate-Spiel - Johannes (Sonntag 06.01.2008)
    Das Songnamen-Rate-Spiel - Stefan (Sonntag 08.07.2007)