Hi Walter,
schön das hier ein echter Profi sein "unwesen" treibt!
Ich muss mich in den nächsten Jahren ja auch mal entscheiden was ich Studieren will und so langsam wird Luft und Raumfahrttechnik echt interessant.
Aber mal zum Thema:
Wenn also beim Gyro die Rotation entscheidend ist und nicht die Beschleunigung/Geschwindigkeit (dann wärs ja nen Accelerometer, hoffe ich hab das wenigstens halbwegs richtig geschrieben) dann ist doch feind Nr. 1 Vibrationen und eine Positionsverlegung würde nur sinnvoll sein wenn es irgendwo weniger Vibrationen gibt?
Wenn ich jetzt überlege wo die Amplitude der Schwingungen am größten ist, gehe ich davon aus das die Vibrationen durch feine (oder weniger feine
) Unwuchten am im Bereich des Rotorkopfes (Blätter etc.) entstehen. Damit dürfte die Maximale Amplitude der Schwingung doch in denen von der Hauptrotorachse am weitesten und auch am schlechtesten verstärken Auslegern auftreten, oder irre ich hier?
Ich werd das die Tage mal mit einem Kumpel disktutieren der gerade seine Diplom über Schwingungen etc. geschrieben hat.
MfG
Alexis