http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 11:26 
Hallo,

Bin Anfänger und habe ein Problem mit meinem DF60B.
Die ersten 6Akkus ist er wunderbar geflogen, aber danach Akku rein, ca 5min fliegen und plötzlich schlägt der Heckservo voll rechts aus.
Ich hab ihn grad noch so landen können und festgestellt, dass das Heckservo voll ausgeschlagen hat und dort hängt, also noch Strom hat.Weiterhin reagiert kein Servo mehr, aber der Motor lässt sich noch regeln. Wenn ich den Akku neu anstecke funktioniert alles wieder für gewisse Zeit, wobei die Abstände kürzer werden.
Ich fliege im Normalmodus.
Es sind noch Originalteile eingebaut, außer Graupner MX12 und Empfänger.
Was könnte das sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.07.2007, 11:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 12:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Kai_uwe,

ein möglicher Grund für das totale Wegdriften des Servos könnte vielleicht ein defektes Servokabel sein, und durch die Erschütterungen beim Fliegen könnte somit ein Kurzschluß entstehen. Überprüf das am Besten mal, die Chinesen können nämlich keine Kabel verlegen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 12:32 
Hallo Testpilot,

Danke für die Antwort.
Habe alle Kabel schon überprüft, abgezogen und wieder angesteckt.
Darauf Testflug und wieder das gleiche Problem.
Es verwundert mich nur, das Roll-, Pitch- und Nickservo gar nicht funtionieren und der Heckservo hat Strom bei vollem Rechtsauschlag (er geht nach verdrücken wieder voll auf Rechts)

Grüsse kai_uwe


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 12:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Hallo kai_uwe,
zunächstmal willkommen im club der verrückten ;-)
fülle doch bitte mal dein profil aus (heli, ausstattung, akkus, funke etc.)
macht das helfen dann schon mal einfacher.

So, nun stochere ich mal im Nebel:

1. tritt der fehler auch bei voll geladenem akku auf?
wenn nicht ggf. akku zu schlapp? was haste denn für einen akku, regler und motor?
2. wenns das nicht ist, kannst du eventuell mal sender/empfänger von einem
bekannten nehmen?

die walkera-elektronik ist berühmt für probleme.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 15:55 
Hallo Rainer

Danke für den Willkommensgruß
Hab mal mein Profil aktualisiert.

Der Akku ist voll. Wenn ich ihn abziehe und neu anstecke initialisiert sich der Hubi wieder neu und es geht wieder für eine Weile. Hab auch nen anderen Akku getestet und das selbe Problem tritt auf.

Grüße
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 16:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Es klingt für mich nach dem typischen Temperaturdrift eines Piezokreisels. D.h. mit zunehmendem Flug wird der Kreisel warm und driftet. Dies führt zum Dreheffekt. Man kann ihn tatsächlich nur durch Neuinitialisierung, d.h. Akku ab und wieder dran, beseitigen. Bei mir funktioniert es aber nach einmaligem Neuinitialisieren nach ca. 2 Minuten flug für den Rest, auch wenn ich eine kurze Pause mache und dann mit einem neuen Akku weiterfliege.

Rund um den neuen G011 fehlen hier im Forum noch Erfahrungen. Ich habe mich gestern auch an einem solchen versucht, leider ist mir ein anderer technischer Defekt dazwischen gekommen. :cry:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 16:31 
Bei einem Temperaturdrift würden doch aber nicht die restlichen Servos ausfallen. Das einzige, was dann noch funktioniert ist das Gas.

Grüße
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:06 
Hi,

Ich war heut mal wieder testen.Der Hubi ist am Anfang gut geflogen und dann wieder das Problem mit den Servos.
Ich hab mal die Spannung am Empfänger gemessen und sie lag bei grad mal 2V. Hab auch der Reihe nach mal alle Servos abgezogen ohne das sich die Spannung änderte.
Daraufhin hab ich mal den Empfänger gewechselt.
Wieder Testflug und nach ner Weile wieder Probleme, aber diesmal haben die Servos geflattert. Mehrmals ruckartiges ausbrechen des Hecks
und der TS-Servos. daraufhin gelandet und der Motor hat drehzahl nicht komplett zurückgenommen. Er drehte weiter im unteren Drehzahlbereich mit Schwankungen.

Langsam gehen mir die Ideen aus was es sein könnte.
Währe für jeden Rat dankbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Wenn der Motor so komische Sachen macht klingt mir der Fall aber verdächtig nach defektem oder falsch eingestelltem Regler!

Du hast ja wohl schon so ziemlich alles bis auf den Regler ausprobiert. Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig...
Bekommt dein Empfänger die Spannung vom Regler oder von extra Batterien?

Hmmm, grad erst gesehen. WK Original? Dann ist die Antwort ziemlich eindeutig vorprogrammiert... :wink:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Antwort: Der Regler ist höchstwahrscheinlich im Ars*piep*!

Der WK Regler ist nicht für seine Qualität berühmt. Schmeiss den Regler weg und kauf dir was ordentliches, dann kannst du den Regler als momentane und zukünftige Fehlerquelle wenigstens halbwegs sicher ausschliessen! :wink:

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 21:34 
Hi,

Danke für die schnellen Antworten.
Werd mir mal nen anderen Regler borgen und es austeste.
Hab auch schon andere Servos bestellt und meld mich wieder wenns was neues gibt.

Grüße Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 23:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
kai_uwe hat geschrieben:
....
Ich hab mal die Spannung am Empfänger gemessen und sie lag bei grad mal 2V. Hab auch der Reihe nach mal alle Servos abgezogen ohne das sich die Spannung änderte.
Daraufhin hab ich mal den Empfänger gewechselt.
Wieder Testflug und nach ner Weile wieder Probleme, aber diesmal haben die Servos geflattert. Mehrmals ruckartiges ausbrechen des Hecks
und der TS-Servos......


tja, das wäre dann auch ne mögliche fehler-art, wie sie oft bei den threads zulesen ist mit "servos zucken".....

Durch die zu geringe spannung vom regler an den empfänger, gehen die servos ganz kurz aus (unterspannung ???). Und beim wieder an gehen initialisieren sie sich, indem sie kurz so zucken. Wie beim normalen einschalten....
Und das heckservo scheint sich durch die unterspannung am kreisel etwas anders zu verhalten...hmm....

Und das nur, weil der regler nich genug spanung rausgibt (nach ner weile).

Mindestspannung muss doch auch 4,8 volt für die servos betragen, oder ??
Die müssen dann also vom regler oder von nem ext.Bec mind. rauskommen....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 06:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Liebe Leute,
an die allereinfachste Sache denkt Ihr mal wieder nicht.
Das sieht mir genauso aus, als ob das Servo im A..... wäre. Wenn es an den Anschlag läuft (weil es hinüber ist), zieht es so viel Strom, dass es die gesamte Empfängerspannung runter zieht. Steck einfach mal das Servo ab, dann wirst du sehen, dass der Rest wieder ganz normal geht.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 08:45 
Hallo Walter,

Hab die Servos alle der Reihe nach abgezogen, ohne das sich die Spannung änderte. Ich habe auch den Heckservo ausgebaut und getestet.
Ich hab ihn an einen Empfänger angeschlossen und die Stromaufnahme gemessen. Bei Vollast (also mit hand in gegenrichtung drehen) sind es grade 0,34A. Ich hab aber trotzdem neue Servos bestellt und werde sie einbauen.
Bis dahin hab ich mir auch nen Regler geborgt und getestet und hoffe dass ich den Fehler bald finde.

Grüße
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.07.2007, 08:20
Beiträge: 19
Wohnort: Oschatz
klingt sehr nach BEC Überlastung mit Temperaturabschaltung, ist denn der Regler sehr warm wenn der Fehler auftritt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo ganz hinten & PMGs: Wer hat's?
Forum: T-REX Tech.
Autor: jasper07
Antworten: 8
Hängt schief in der Luft
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: schacky1970
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz