Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - stuttgart - AW - Bloody-Mad-Looney - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Raum für Alles
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!"

    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    Josef D. - 16.07.2007, 17:49

    Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!
    Und nun zum 3. Teil meiner Doku vom 10. Juli 2007 – es geht weiter zur Schwanthalerhöhe und zur Verkehrsabteilung des Deutschen Museums.


    Und da bin ich angekommen auf der Schwanthalerhöhe. Der Bahnhof hieß früher Messegelände, doch da die Messe dort nun nicht mehr ist, wurde der Bahnhof schon vor einigen Jahren umbenannt.







    Und da steht gerade ein B-Zug in Richtung Arabellapark (U4)…






    Hier sind wir oben im Sperrengeschoß…








    Und zum Museum hin führt ein langer Gang… früher der direkte Zugang zum alten Messegelände.







    Und hier ist auch schon eine der Hallen. Die alten Messehallen wurden hier erstmals 1908 errichtet. Man sieht’s auch am Architekturstil. Natürlich mussten sie nach dem 2. Weltkrieg erheblich saniert werden. Die Hallen beinhalten nun die Verkehrsabteilung des Deutschen Museums.







    Der Eingang ist auf der Rückseite der Halle… na gehen wir eben außenrum!









    !!! Hinweis: Die folgenden Bilder zeigen Exponate des Deutschen Museums, Verkehrsausstellung !!!




    Ja, was seh ich denn da gleich mal am Anfang? Musterstadt! :D








    Die große, lichte Halle ist ansprechend eingerichtet mit vielen schönen Exponaten.







    Der NSU Ro 80 ist einer der ganz wenigen Autos mit Wankelmotor, das je in Serie gegangen ist.



    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Ro_80





    Ein interessantes Ausstellungsstück ist der Rumpler-Tropfenwagen, ein sehr stromlinienförmiges Gefährt, das 1921 von Edmund Rumpler, einem Flugzeugkonstrukteur, gebaut wurde. Aufgrund seines ungewöhnlichen Aussehens war es nicht sehr erfolgreich. Einige Fahrzeuge wurden in dem Film „Metropolis“ von Fritz Lang verwendet.



    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpler-Tropfenwagen







    Und jetzt kommen wir zu einem ganz besonderen Sahnestück: Das erste Auto von <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Benz">Carl Benz</a>! Das hier ist auch nicht etwa ein Nachbau, sondern das Original, das alle Zeiten überdauert hat! Lediglich <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Marcus">Siegfried Marcus</a> hat wohl schon früher ein Auto konstruiert, jedoch wird dies nicht allgemein anerkannt.







    Hier noch mal von hinten:






    Eine ganze Sammlung von Sportwagen – links oben ein Williams-BMW, mit dem Ralf Schumacher gefahren ist.





    Auch schöne Fahrräder gibt es hier zu sehen. Wer genau schaut, sieht, dass das Tandem im Hintergrund 4 Sättel hat. :D





    Diese ungewöhnliche Schräg-Zahnradbahn kenne ich schon aus dem alten Deutschen Museum.







    Diese Trike ist schon etwas älteren Datums. Genau gesagt, wurde es 1898 gebaut… :D






    Der Daimler-Stahlradwagen von 1888 ist kein Original, sondern ein Nachbau. Er stellt jedoch auch etwas Besonderes im Automobilbau dar.







    Alt gegen neu – Dampflok gegen ICE






    Das ist einer der Gründe, warum ich hin wollte: Der alte Straßenbahnwagen der Serie M 4.65 ist seit ca. 1990 nicht mehr in Betrieb; gebaut wurde er 1959. Die M-Straßenbahnwagen waren einst das Rückgrat des innerstädtischen Verkehrs in München. Die Serien M1 und M2 sahen noch etwas anders aus und waren Prototypen, die Serie M3 sah wie die Serie M4 aus und die Serie M5, gebaut in den frühen 60er Jahren sah so ähnlich aus, hatte aber modifizierte Schwingtüren.





    Von hinten sieht man deutlicher, dass der Wagen an einem Kran hängt. Das soll ganz nebenbei auch verdeutlichen, wie entgleiste Straßenbahnwagen wieder in die Gleise gehoben werden.





    Blick in den Fahrerstand… ich wüsste mal gerne, warum der Fahrschalter auf Vollgas steht… :D






    Wollen wir uns doch mal einige der Autos anschauen:

    Hier erst mal das Goggomobil. Einer meiner Großonkel hatte so eins. In den 50er Jahren waren solche Mini-Autos in, weil sie billig waren und sie sich auch Leute mit wenig Geld leisten konnte.







    Auch so ein Zwerg ist der Messerschmitt Kabinenroller. Manche ehemaligen Flugzeughersteller wie Messerschmitt oder Heinkel sattelten in den frühen 50er Jahren auf Autobau um, weil in Deutschland keine Flugzeuge gebaut werden durften als Folge des 2. Weltkrieges. Rechts dahinter steht ein NSU Prinz.








    Und hier haben wir einen NSU Fiat Jagst, einen deutschen Lizenzbau des Fiat 600 aus den 50er und 60er Jahren.








    Der luxuriöse Borgward P100 war leider kein großer Erfolg, da er an Qualitätsmangel litt. Die Firma Borgward war in den 1950er Jahren zunächst als Autohersteller sehr erfolgreich, machte 1962 Konkurs. Daneben ein Renault 4 der ersten Generation.






    Und hier der gute alte Brezelkäfer aus den 1940er Jahren. Konstruiert wurde er als KdF-Wagen, kam aber vor dem Krieg nicht mehr zu den Kunden. Das Geld, was die Leute dafür angespart hatten, wurde für den Krieg verpulvert.







    Und darum heißt er Brezelkäfer: Wegen des geteilten, brezelförmigen Heckfensters:







    Einer der Prototypen der Münchner U-Bahn, Serie A. Ein weiterer Prototyp ist nach wie vor im Einsatz. Die Prototypen wurden 1967 geliefert, blicken also auf ein stolzes Alter von 40 Jahren zurück.






    Die Sitze bei der Baureihe A sind blau gepolstert, also nicht nur beim Prototyp.







    Und noch ein Prototyp: Der erste S-Bahn-Wagen (Baureihe ET 420) Münchens








    Die Isetta war auch eins von diesen kleinen Wägelchen… sogar noch kleiner als der heutige Smart.







    Der Zündapp Janus war ein besonderes Unikum – die Personen auf der Rückbank saßen mit dem Rücken zu Fahrer und Beifahrer! Seinen Namen Janus hat er auch daher, weil er eben von vorne und hinten nahezu gleich aussieht.







    Auch deswegen bin ich hergekommen. Der Münchner Straßenbahnwagen, Baureihe F, wurde 1930 gebaut. In den 1950er Jahren wurde er modernisiert und zum Einrichtungswagen umgebaut. Bis 1972 tat er Dienst, dann wurde er ausgemustert. Wenn man so davor steht, sieht man natürlich die Gebrauchsspuren und die Verwitterungsspuren, aber insgesamt wirkt der Wagen sehr robust und kräftig.




    Von vorne sieht er fast genauso aus – die Symmetrie ergibt sich aus der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeugs als Zweirichtungswagen.






    Von der linken Seite aus gesehen sieht man erstens deutlich die Ritzen, wo früher auch Türen angebracht waren, zum zweiten ist auch das Fahrgestell, bestehend aus 2 zweiachsigen Maximum-Drehgestellen gut zu erkennen.







    Die Berliner S-Bahn von 1927 ist auch recht schön anzusehen! Die fahren leider auch schon lang nicht mehr durch die Gegend.







    Hier mal ein Gruß nach Osten: Der Wartburg ist eigentlich ein sehr schönes Auto. Schade, dass er nicht noch weitergebaut wurde nach dem Ende der DDR. Das Modell ist noch der 2-Takter. Einen Trabant konnte ich leider nicht finden, obwohl das Deutsche Museum mindestens 2 verschiedene hat. Nun ja, vielleicht hab ich nicht genau geschaut, oder vielleicht kommt er noch…






    An diesem Auto, Marke Adler, hängt ein sogenannter Holzgaser dran. Sprit war in Kriegszeiten sehr rar, da wurde durch solche Töpfe aus Holz Gas gewonnen, mit denen der Motor dann lief. So ein Kessel voll Holz hielt nicht sehr lange vor, aber immerhin konnte man unterwegs immer mal Holz nachfüllen, wenn man durch einen Wald kam.







    So einen Wagen, den „Buckeltaunus“ (Ford Taunus aus den frühen 50er Jahren) hat mein Opa mal gefahren. Wir fahren in der Familie noch heute Ford.






    Diese Lok der Rhätischen Bahn war bis vor wenigen Jahren in der Schweiz im Einsatz. Die Raethische Bahn ist eine Schmalspurbahn (Meterbahn) in den Schweizer Alpen.




    Hier ist der Waggon dazu:






    Erste Klasse – man sieht es! (das Innere das obigen Wagens)






    Dann bin ich allmählich wieder gegangen.

    Hier noch was für unseren Aufzug-Fan: Ein gläserner Aufzug runter zum Tiefgeschoß an der Schwanthalerhöhe!






    Mittlerweile war der Streik zu Ende, die S-Bahn fuhr wieder. Doch am allerletzten kam die S2 in Richtung Erding. Ich glaube, da bin ich dann 40 Minuten am Hauptbahnhof gesessen und hab gewartet, vielleicht noch länger. Immer wieder wurde sie nach hinten geschoben. Aber dann kam sie endlich. Ich konnte einsteigen und kann euch insoweit noch eine Innenansicht der Türe des Münchner ET 423 bieten, als letztes Bild.





    Tja, am Ostbahnhof hieß es dann wieder aussteigen. Der vordere Zugteil endete nämlich dort. Also alle nach hinten gerannt und ein bisschen geschimpft. Aber dann ging’s doch nach Hause und ich konnte endlich mal meine Füße ausruhen. Gegen 13:00 Uhr muss ich daheim angekommen sein, wenn ich mich recht erinnere, nachdem ich mir erst noch einen Döner besorgt hatte.

    So, das wars für diesmal. Damit ist auch dieser Ausflug zu Ende. Ich hoffe, es hat euch gefallen. ;)



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    stuttgart - 16.07.2007, 18:33


    Hallo Josef, diese bilder sind mal wieder Große Klasse. Danke für das Aufzugsbild. ;-)



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    Josef D. - 17.07.2007, 16:23


    Danke, ich hoffe, den andernen gefallen die Bilder auch! ;) Leider sagen sie ja nix... ;)



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    AW - 17.07.2007, 22:08


    Mir gefallen die Bilder auch, zumal ich selbst noch nicht im Museum war.
    Aber das mit Musterstadt kann nicht so ganz stimmen. Schon vergessen, dass Musterstadt autofrei ist? :D



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    Bloody-Mad-Looney - 18.07.2007, 08:54


    wow!

    ich hab die bilder erst jetzt gesehen. die gefallen mir total gut... ich liebe so "alte sachen", da kann man sich so gut in die zeit damals zurückdenken
    (ich mag das).

    also wirklich, super bilder! wenn das bei mir in der nähe wär, würd ich auch hingehen...


    da hast dein geld ja mal wieder gut angelegt! :)



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    Josef D. - 18.07.2007, 16:34


    @ AW: Stimmt, Musterstadt ist ja autofrei... aber andererseits ist das ein Modell von Musterstadt im Museum. Das könnte gebaut worden sein, bevor Musterstadt autofrei wurde! :D

    @ Dani: Ja, das Geld ist in der Tat gut angelegt. Nur schade, dass man in die verschiedenen Fahrzeuge nicht testweise einsteigen kann.... :D

    Genau das liebe ich auch an Museen, dass man sich da so in frühere Zeiten hineindenken kann, wenn man die Exponate direkt vor sich sieht.

    Und von wegen hingehen - kommst halt mal nach München, wobei ich da nicht der einzige wäre, der sich drüber freuen würde! :D



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    ReCon242 - 18.07.2007, 18:39


    @Josef: Mein Chef sagt auch immer, wenn er nix sagt, dann darf das als Lob angenommen werden!

    Im Ernst, sind natürlich schöne Bilder und auch sehr interessant!



    Re: Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!

    Josef D. - 19.07.2007, 16:29


    Ach so, danke, na wenigstens nerv ich hier offenbar niemanden mit meiner Fotomanie... :D Es macht halt einfach so viel Spaß! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Der kanadische RnB-Star Shawn Desman - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007
    Fernseh-Gewinnspiele - gepostet von Josef D. am Dienstag 19.06.2007
    Alpha? - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 28.08.2007
    Amendment zur US-Verfassung gegen Homo-Ehe durchgefallen! - gepostet von Josef D. am Donnerstag 08.06.2006
    Nordkorea führt Atombombentest durch - gepostet von Josef D. am Montag 09.10.2006
    Strings - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Freitag 18.08.2006
    Der Wetter-Thread - gepostet von Josef D. am Montag 22.05.2006
    Frühlingsimpressionen - gepostet von Josef D. am Sonntag 15.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bilder 10.07.2007 - Teil 3: Ab zum Museum!"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    !!Where did you sleep last night!! ~Teil 2~ - soOkie (Montag 22.05.2006)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)