Drosseln

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    Re: Drosseln

    S-L | Eric - 19.05.2004, 00:17

    Drosseln
    Sooo ich versuche mal anzufangen....

    ... Der eigentliche sinn von Drosseln ist es die motorleistung herrabzuheben. Früher mußte man fahrzeuge nicht drosseln da die motorleistung nicht ausreichte um ein heutiges Potential zu erreichen. Die fahrzeuge sind heutzutage einfach übermotorisiert und die eigentlich leistung der endrosselten fahrzeuge liegt weit über der erlaubten norm...

    ... Und da wurden die drosseln ins spiel gerufen. Drosseln haben eigentlich für den rollerfahrer keinen vorteil sie verlangsamen das fahrzeug lassen den scooter träge werden und der motor wird teilweise unterfordert was sich auch negativ auf die laufleistung auswirken kann...

    ... Bei den meisten modellen ist der sprittverbrauch sogar höher als bei endrosselten fahrzeugen da die endrezahl sich bei deutlich niedrigeren geschwindigkeiten einleitet...

    ...Also kurz gesagt Drosseln sind der letze müll also raus damit ...

    ... Ich merke hier nochmal schnell an das das endrosseln der fahrzeuge verboten ist und das zu erlöschung der betriebserlaubniss führt...

    Variomatik

    ...Die überall anzufindende drossel liegt im berreich des vorderen wandlers auch vairomatik genannt. Er ist durch einen ring gedrosseltn der vor oder auf dem gleitpleul der der vario montiert wird. Deiser ring verhindert das die vairo sich biss zum lüfterrad vorschiebt und sich der keilriemen auf die höchste übersetzung schieben kann was zu einer verringerung der geschwindigkeit führt. Die einzigste ausnahme ist ihr im Peugeot soweit ich weiß. Hierbei ist ein drosselblech in die vario eingesetzt worden was den selben efekt bewirkt, wie die ringe, nur das halt die vario nicht durch einen ringe gedrosselt wird sondern druch das blech das verhindert das die gewichte die für das schieben der vario verantwortlich sind, den wandler in die endlage schieben also biss zum lüfterrad...

    Auspuff

    ...Der auspuff ist mit verantwortlich für das drehzahlband des zylinders. Mit seinem rückstau der durch krümmer- und resonanzlänge beinflusst er das drehzalhband des zylinders. Der orginalauspuff und viele tuninganlangen sind gedrosselt damit der rückstau den zylinder zwingt eine langsamere drehzahl zu ereichen. Es kann auch sein das der motor die volle endrehzahl erreichen wird allerdings wird durch den großen rückstau die drehzahl nicht wirkungskräftigt das heißt das der motor die drehzahl in keinem fall lange halten kann. Die Orginalauspuffanlagen sind durch verschieden arten gedrosselt. Verengung im krümmer, rückstaublech und das ziemlich auffällige rückstaurohr sind die häufigsten drosseln. Sie alle sorgen für eine extreme verwirbelung im auspuffbereich was den rückstau hervoruft. Der rückstau baut einen gewissen druck auf der verhindert das die gase die druch den auslass raus sollen optimal abgeleitet werden was die drehzahl verlangsamt. Durch die entfertung der drosseln wird die leistung merkbar gesteigert...

    Auslass

    ... die auslassdrossel ist nach dem prinzip der auspuffdrossel aufgebaut nur das die drosseln in dem auslass eingesetzt ist und den auslass damit verengt was sich auf negativ auf die kraft und drehzahl des motors auswirkt...

    Vergaser

    ...der vergaser ist der sozusagen die lunge des motors. Er vermischt die benötigte luft mit dem, im vergaser zersteuptem Kraftstoff. Das errechnete verhältniss sind 14.7 anteile luft und 1 teil Kraftstoff. Dieses verhältniss liefert den optimal brennwert damit der kraftstoff optimal verbrannt werden kann und den dadruch enstanden druck die optimale motorleistung entfaltet. Die drossel im vergaser sitzt in der gasschieberführung über den gasschieber. Diese drossel verhindert das der gasschieber ganz nach oben gezogen werden kann und die nadel die in der untersten stellung die hauptdüse verschließt die düse voll öffnen kann ( ist wie als wenn ihr eine flasche wasser öffnet um so mehr ihr sie aufmacht desto mehr können die gase entweichen). Daruch das die nadel die düse nicht ganz öffnet bekommt der zylinder nicht genug kraftstoff was den an- durchzug und die entgeschwindigkeit merkbar verändert...

    Ansaugstutzen

    Der ansaugstutzen ist die verbindung von vergaser und motorblock. er leitet das luft-krafstoffgemisch zum kurbelwellengehäuse weiter. Der Ansaugstutzen ist meist durch einen verengten druchlass gedrosselt. Dieser verhindert das das optimum des vergasers ausgenutzt werden kann da das gemisch durch die verengung nicht optimal angesaugt werden und die leistung wird dadruch drastisch vermindert...

    E-Drossel

    ... die E-Drossel oder auch Zündrossel genannt wir bei Mofa zulassungen eingesetzt um wieder einmal die drehzahl des zylinders zu drosseln. Die drehzahl wird aber nicht mehr druch eine ein oder auslassverengung hervorgerufen ( eigentlich schon wird ja in verbindung mit den anderen drosseln eingesetzt) sondern durch eine veränderung des zündimpulses. Der zündimpuls wird druch die zündkerze geleitet was einen kurzchluss hervoruft, was zu einer zündung des gas-kraftstoffgemisches führt. Die drossel verhindert ab einer bestimmten drehzahl das die zündimpulse optimal abgegeben werden so das eigentlich fehlzündungen hervorruft und die drehzahl damit drastisch abriegelt. Diese Drossel wird sich bei getunten oder endrosselten scootern oft zunutze gemacht um der polizei was vorzuspielen


    .... so ich würde sagen das sind die heufigsten drosseln die in einem scooter verbaut wurden. ihr merkt schon es ist keine anleitung um den scooter zu endrosseln wenn reges interesse herrscht kann ich dazu noch eine anleitung schreiben...



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