Anleitung für Anlage ins Helmfach

Scooter-Land
Verfügbare Informationen zu "Anleitung für Anlage ins Helmfach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: S-L | Eric
  • Forum: Scooter-Land
  • aus dem Unterforum: Anleitungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 16.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anleitung für Anlage ins Helmfach
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 11 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anleitung für Anlage ins Helmfach"

    Re: Anleitung für Anlage ins Helmfach

    S-L | Eric - 19.05.2004, 00:15

    Anleitung für Anlage ins Helmfach
    Hier die Anleitung zum Einbau einer Anlage ins Helmfach


    Vorweg: Die boxen gibs bei Conrad Elektronics: da gibs sog. Lautsprecher Bausätze, das Radio müsst ihr halt auftreiben --> Schrottplatz, Vater oder so aber keine dumme Sachen machen ))!!

    1. Karton nehmen, welcher nicht zu dick is, man sollte ihn gut knicken können. dann mit dem Karton am Rand des Helmfach entlang drücken, so dass ein Abdruck entsteht. nun müsstest du einen kreisförmigen Abdruck auf deinem Karton haben, das dein Helmfach widerspiegelt. wenn nicht, hast was falsch gemacht dann noch sauber ausschneiden und schauen ob es genau ins Helmfach passt (sollte sogar 2-3 mm größer sein, also der Karton).

    2. Diese Schablone auf gut 1-1,5 cm dickes holz übertragen. haste das fertig sägste das holz aus, dazu nimmst am besten ne Kreissäge. so, eins is gleich mal klar, das das Dingens nicht passt. Und was nun folgt kann ne weile dauern nun heißt es probieren - weg schleifen, probieren - weg schleifen, probieren - weg schleifen und so weiter, bis das ding einiger maßen passt ) aber achte darauf, das das holz NICHT ins Helmfach fällt. es SOLL klemmen. Dann von der Unterseite abschrägen, so erzielt ihr, das es besser sitzt. Auserdem sollte es so 5-8 mm unter dem Rand des Helmfaches sitzen. Is das alles geschafft: geschliffen, abgeschrägt, passgenau. is das erledigt. dann müsst ihr die Utensilien aufzeichnen, d.h. euren Discman /Autoradio etc. und die boxen. passt aber auf, das ihr genug Platz zwischen den verschiedenen Sachen lasst, nicht das euch nacher beim aussägen das zerreist. Auserdem passt auf, das ihr die boxen mit der richtigen Seite aufzeichnet, also NICHT die mit dem großen Durchmesser, sondern die Rückseite, sonst fällt die box durch, aber is ja alles logisch, oda? so is alles aufgezeichnet heißt es aussägen, wieder mit ner Kreissäge. sobald das geschafft is, erstmal schauen ob alles reinpasst, wenn ja SUPER, wenn nich, raspeln und feilen ;o)
    Dann müsst ihr das "Bein" ranmachen, und das geht folgender maßen: ihr nehmt ein holz, das ca. 1 auf 1 cm is, und solang ist, wie vom Helmfachrand bis zu der Vertiefung im Helmfach, die auf der Scharnierseite des Helmfachdeckels (sitz), ihr wisst wo ich mein? Denn da wird unsere Anlage abgestützt. nun schraubt und leimt ihr das ding an euer Brett ran, wo is ja wohl jedem klar ;o) wenn nicht, fragt einfach nach *g*. das ihr das "Bein" auch noch bearbeiten müsst is eh klar, denn das Brett sollte ja nich schräg im Helmfach liegen. einfach unten das überflüssige abtragen. irgendwann sitzt dann alles, braucht halt ein wenig zeit. aber was tut man nich alles für sein speedy *fg*
    Sodele, dann treibt ihr aus ner Schneiderei oder so ein Stück schwarzen Filz auf, den ihr auch mit Hilfe der Schablone oder des Brettes (is in dem fall egal) ausschneidet und mit Patex aufklebt. die Löcher (des Radios/Boxen usw.) müsst ihr halt dann mit nem Skalpell oder so ausschneiden.
    So, das wär das Brett ) sollten noch fragen offen sein, meldet euch einfach.

    3.Die Elektrik, jo nun denkt jeder WAH!! Elektrik, aber keine sorge is echt easy. ihr besorgt euch (sicherheitshalber) ein zweiadriges, ca 1,8 m langes Kabel (jaja is viel aber zur Sicherheit!). am einen ende schließt ihr jeweils eine Batterieklemme an (die runden Dinger, die man über die schraube der Batterie macht... ach ihr wisst was ich mein *fg*). Und dann legt ihr mal das Kabel (nicht an der Batterie angeschlossen!!!) vom batteriefach, über die Verkleidung (hintere Luftgitterverkleidung sollte man wegmachen) bis hin zur Zündkerze *g* denn genau über der Zündkerze ist das Helmfach und dort ist so eine kleine Klappe, die man öffnen kann, hier zieht ihr das Kabel durch, so nun habt ihr ein ganzes stück über. aber nun gehts zu Trick 17 *g* lasst ein wenig Länge und dann schneidet ihr das Kabel ab *schnippschnapp* und macht dort den einen Teil einer Zigaretten-Anzünder-Verbindung und an das andere Ende das Gegenstück. Denn somit habt ihr eine Steckverbindung im Helmfach, und könnt die Anlage jeder zeit aus und einstecken wie ihr wollt. natürlich gehört das "nicht verwendete" ende eines Kabels an das Radio, dazu braucht ihr auch bestimmte Stecker--> vom Radio abhängig, bekommt ihr bei jedem Bosch dienst oder Elektroladen. wer ganz sicher gehen möchte, kann auch noch ne Sicherung dazwischen machen. so die Elektrik müsste stehen. Die Zigarettenanzünder bekommt ihr bei Bauhaus/ATU usw. wobei der bei ATU ziemlich MIES is. ;o)

    4. Nochmal zu den boxen, wie ihr die Boxen anschließt is leicht, is nämlich ein Schaltplan bei dem Bausatz dabei! Löten müsst ihr



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Scooter-Land

    UBB= Unterbodenbeleuchtung - gepostet von S-L | Eric am Dienstag 18.05.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Anleitung für Anlage ins Helmfach"

    Anleitung für Neue - El-Mariachi (Dienstag 06.03.2007)
    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Einweisung & Anleitung zur Funktion des abteils - Logro (Montag 26.03.2007)
    Anleitung - victoria (Sonntag 22.07.2007)
    Anleitung - Subzero (Donnerstag 12.10.2006)
    Avatarvorschläge - Rea Lupin (Sonntag 07.08.2011)
    Etek-Ego Board Anleitung deutsch - Mig (Dienstag 02.10.2007)
    Anleitung - Mort (Samstag 09.10.2004)
    Anleitung zu "Buchstabenpuzzle" - oderund3 (Donnerstag 13.07.2006)
    Anleitung - muffin (Sonntag 02.04.2006)