Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit

Disput
Verfügbare Informationen zu "Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Weissglut
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Musik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 18 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit"

    Re: Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit

    Weissglut - 19.11.2010, 23:15

    Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit
    DAS ist zeitlose dichtKUNST !!!

    http://www.youtube.com/watch?v=tBZz6ghFsg0

    Durch des Himmels lichte Wogen, von des Liedes Macht gezogen, schwingt sich kühn der Sänger hin. Zu dem Donnerklang der Sphären, schwebt er, sich das Herz zu klären; Doch erblindet bleibt der Sinn.

    Zu den Sternen will er flüchten. sich den innern Drang zu lichten, zu den Sonnen will er fliehn. Doch es bleichen ihm die Sterne, Sonnen fliehn zur ew'gen Ferne, wo sie zart und matt verglühn.

    Ach! er sucht die Ideale in des Himmels weiter Schale, die sich bläulich wölbend baut. Und mit heiligem Verlangen will er liebend sie umfangen, wie der Bräutigam die Braut.

    Nimmer kann er sie ergründen und des Lebens Quell zu finden, treibt's ihn ohne Rast und Ruh. Da ergreift die Erd' ihn wieder, und verzweifelnd stürzt er nieder, und der Himmel schließt sich zu.

    Doch auf einmal welcher Schimmer, glänzend wie der Sonne Flimmer auf der grünen Spiegelflut! Was durchbricht den Nebelschleier, Lichter wie der Sterne Feuer. Höher als der Sonnen Glut?

    Wie dem Chaos erst entronnen und der Freiheit Luft gewonnen, Eros sich auf Wolken wiegt. Und, da er die Nacht gebunden, und die Schöpfung überwunden, liebend an die Welt sich schmiegt:

    So entsteht aus trübem Dunkel, glänzend schöner als Karfunkel, eine himmlische Gestalt. Und gestillt ist all sein Streben, es ergreift ihn neues Leben mit geheiligter Gewalt.

    Welch ein Götterbau der Glieder! Erde, stürz verehrend nieder! Goldne Sichel, grüße sie! Seht! ihr neigen sich die Sterne, und aus unbekannter Ferne tönt die Weltenharmonie.

    Und vereint mit ihrem Klange singt das Lied mit heil'gem Drange, das aus Seinem Munde geht. Denn das Sehnen ist gelichtet, und das Dunkle ist vernichtet, und der Liebe Banner weht.

    P.S.
    gesang, musik "trotz der lüge" - sehr gelungen vertont, perfekt vorgetragen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    "empatheia" - gepostet von umananda am Sonntag 13.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Theodor Körner / Ausgesuchte Werke / Gewalt der Schönheit"