Clickertraining

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Clickertraining"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Novy - Nüssle2006 - Farina - Shettynudel - Fjordi777 - Tornado - Fussel - RheaSilver - Junikind - Traumpony - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Clickertraining
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 5 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Clickertraining"

    Re: Clickertraining

    Novy - 31.07.2007, 12:54

    Clickertraining
    Hey ihr!

    Wie ihr vielleicht ja schon mitbekommen habt, arbeiten Fuego und ich mit dem Clicker. So ziemlich alles, was er bisher kann, hat er mit Hilfe des Clickerns gelernt, er hat sichtlich Spass an der Sache und lernt alles total schnell. Schon mit meinem früheren Hafi hab ich geklickert und konnte dadurch mein faules, stures und phlegmatisches Pferd dadurch so richtig motiviert und aufmerskam machen, sodass es uns beiden grossen Spass machte zu arbeiten.

    Fu habe ich bereits in der ersten Woche, als er bei mir war, auf den Clicker konditioniert, er kennt bisher keine andere Ausbildungsmethode, und der Clicker hat uns vieles in seiner Ausbildung erleichtert. Es ist schön zu sehen, wenn es bei den Pferden „Click“ macht, und regt sie zudem an, mitzudenken und selber zu überlegen, was gefragt sein könnte.

    Gibt es noch andere „Clickerer“ hier im Forum? Würde mich mal interssieren, was ihr so erfahrungen damit macht / gemacht habt.

    LG Vany

    P.S. Hier noch ein paar Links zum Thema:
    www.clickerreiter.de  die „Hauptseite“ zum Thema Clickertraining…
    www.hylling.de  Katja von der Clickerreiter-Liste hat eine HP über ihre Isi-Stute Hylling gemacht, u. a. auch viele Tips fürs Clickern
    www.clickerpferde.at
    (gibt noch einige mehr, weiss grad nicht alle auswending…)



    Re: Clickertraining

    Nüssle2006 - 31.07.2007, 16:06


    Doch, ich hatte den Clicker auch schon in Verwendung, wobei ich eher dazu umgestiegen bin, statt dem Clicker ein bestimmtes Wort (bei mir ein tiefes, längergezogenes "guut") zu verwenden, weil mich der Clicker stört.

    Operante Konditionierung is nicht schlecht, vor allem in der Zirzensik oder bei Sachen, die ein Pferd auch andere Weise nicht so gut lernt (bei jedem anders) is das schon sehr brauchbar.



    Re: Clickertraining

    Farina - 01.08.2007, 08:35


    Meinen Hund Tessa habe ich nur mit Clicker ausgebildet. Sie beherrscht über 30 Komandos und solche Sachen wie "bring zum Papierkorb" u.ä.
    Finde ich eine gute Methode, mittlerweile arbeite ich aber eher nach dem Prinzip der operanten Konditionierung und benutze nur noch sehr selten einen Clicker. Ich benutze ihn eher um Verhalten zu markieren, wenn die Belohnung nicht sofort erfolgen kann, weil das Tier zu weit von mir weg ist.
    Unsere Pferde werden auch alle nach der operanten Konditionierung trainiert und wir sind damit sehr zufrieden. Wobei die Belohnung dann schon mal das Ende der Arbeit oder eine Schrittpause sein kann.

    Farina



    Re: Clickertraining

    Shettynudel - 02.08.2007, 19:57


    ich will das mit dme klicker auch mal versuchen sidn aj nich teruer die dinger^^wie bring ich ihnen denn bei das der klicker zeigt das das verhalten richtig is?



    Re: Clickertraining

    Fjordi777 - 02.08.2007, 20:05


    Also Clickern, wenns richtig war und dann direkt ein Leckerlie? So hab ich das im TV gesehen........
    Ist das wirklich so gut?



    Re: Clickertraining

    Shettynudel - 02.08.2007, 20:10


    hihi ich hab bis jetzt nur positives gehöhrt manche trainierne dasmit sogar ihre meerschweinchen :lol:



    Re: Clickertraining

    Novy - 03.08.2007, 08:11


    @ shettynudel: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Pferd die Bedeutung des Clickers "beizubringen". Die eine ist es, einfach einige Male zu clicken und das Pferd gleich darauf (innerhalb von ca. 3 Sekunden) zu belohnen. Allerdings gibt es Pferde, die das nicht begreifen. Deshalb machen es die meisten so, dass sie das Pferd irgendend einen Gegendstand (Target) berühren müssen, dann geclickt wird und sie ein Leckerli bekommen. Erfahrungsgemäss funktioniert die zweite Methode besser. Natürlich kann es bei einigen Pferden einige Tagen mit Berühren-Click-Leckerli dauern, bis sie es begreifen.

    Erst heisst der Click für das Pferd nur "Es gibt Futter!", doch mit der Zeit bekommt er eine andere Bedeutung: "Das, was du genau in dem Moment, als geclickt wurde, gemacht hast, ist gut." Der wichtigste Vorteil des Clickers ist also, dass man mit ihm sekundengenau dem Pferd zeigen kann, was es richtig gemacht hat. Mit der Zeit clickt man schon automatisch, während man mit der Stimme bestimmt hinterherhängen würde. Zudem ist der Click ein Geräusch, das einzigartig ist. natürlich geht das auch mit nem Wort anstatt dem Clicker, aber ist ja auch blöd, wenn das Pferd jedes Mal, wenn wer "Brav!" zu ihm sagt, denkt, es kriegt ein Leckerli...

    Grundsatz des Clickertrainigs ist das "Shaping" (Formen). Das bedeutet, dass jede Übung in kleine Minischritte unterteilt wird und dann nach und nach verbessert, verändert und ergänzt wird (eben „geformt“). Ich kann das jetzt schlecht erklären, am besten schaust du auf www.clickerreiter.de , da findest du auch viele Infos für Einsteiger… Und solltest du noch irgendwelche Fragen zum konkreten Training haben, frag einfach ;) Es gibt von den Clickerreitern auch eine Liste (Yahoo-Group), in der man Fragen stellen, Erfahrungen lesen und viele nette Leute kennen lernen kann.

    LG Vany



    Re: Clickertraining

    Tornado - 03.08.2007, 11:28


    ich habe auch schon einge mal darüber nachgedacht, ob ich bei meinen pferden udn auch bei dem wuffi mit clickertrainig anfange, aber ich wusste nie wie ich es genau machen muss also habe ich es gelassen, weil cih schiß hatte hinterher mehr "kaputt" zu machen als das ich dennen etwas bei bringe.... aber ich denke mal durch die guten tipps hier und auch auf den sieten, die du hierrein gestellt hast, werde ich es mal versuchen.....



    Re: Clickertraining

    Fussel - 13.11.2008, 16:04

    Clickertaining!
    Hab gerade mal in ebay nach N. Penquitts Longierschule gestöbert und bin auf "Clickertraining für Pferde" gestoßen. Kannte das bis jetzt nur bei Hunden!
    Macht das einer von Euch bzw. was haltet ihr davon?
    Liebe Grüße
    Conny



    Re: Clickertraining

    RheaSilver - 13.11.2008, 16:48


    @Fussel
    Hab deinen Beitrag mal verschoben da wir schon mal ein Thema dazu hatten. :wink:



    Re: Clickertraining

    Fussel - 15.11.2008, 14:00


    Danke für´s Verschieben, die Infos waren sehr aufschlußreich.
    Werde mich noch mehr damit vertraut machen, mal sehen ob ich dazu übergehe. Was mich allerdings, ebenso wie Fjordi, etwas unsicher macht ist, daß nach jedem Click ein Leckerli folgt? Das wären glaube ich entschieden zuviele für meine Fussel..aber ich werde mich nochmal genau erkundigen!
    LG Conny



    Re: Clickertraining

    Junikind - 16.11.2008, 16:04


    @ Fussel dein Pferd bekommt nur am Anfang immer nach dem Click ein Leckerlie, damit es die positive Ausführung damit verbindet,
    Nachher reicht ein Klick als "Belohnung" und dann, ab und an, bei besonders guter Ausführung ein Leckerlie.
    Sie überschlagen sich dann förmlich, alles auch ja gaaanz richtig und gut zu machen...
    Du kannst sie mit Clickertraining auch auf ein "Target" (Ziel) trainieren- das müssen sie mit der Nase berühren und werden dafür belohnt.
    Für meine Ponys ist das Target eine Fliegenklatsche, für meinen Hund die Hand.
    Mit einem Traget kannst du die Pferde z.B. verladen- du gehst mit dem Target immer weiter in den Hänger und das Pony folgt dir. Oder Zirkuslektionen einstudieren.
    Darüber gibt es aber spezielle Literatur.



    Re: Clickertraining

    Fussel - 16.11.2008, 16:20


    Hallo Junikind.
    das hört sich doch gut an, vielen Dank. Dachte ich besorg mir mal das Buch Clickertraining für Pferde v. Babara Schönig! Was meinst Du, taugt das was als eventuellen Einstieg?
    LG Conny



    Re: Clickertraining

    Junikind - 17.11.2008, 01:52


    Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, daß sie als Vorreiterin hier in Deutschland gilt.
    Ich habe meine Anregungen aus der Pferde heute, da gab es mal eine längere Reihe übers Clickern.



    Re: Clickertraining

    Fussel - 20.11.2008, 19:04


    So, Buch ist heute angekommen. Bin am Wochenende im "Kurzurlaub" und werde mir es mal durchlesen...Dieser Clicker ist bald teurer wie das Buch. 4,65 Euro im Freßnapf, ist doch Wucher, oder? Ich kann mich noch an die "Knackfrösche" für ein paar Penny erinnern..das System ist ja das gleiche...Bin schon sehr gespannt...
    Liebe Grüße Conny



    Re: Clickertraining

    Traumpony - 16.03.2009, 19:10


    Hallo zusammen

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, auch mal mit dem Clicker zu arbeiten.
    Hätte aber zuerst eine Frage: Meine beiden kennen Mittlerweile schon jede menge Zirkuslektionen. Da wir gerade am "ausbessern" sind, dachte ich vielleicht wäre ein Clicker genau das richtige, da beide Ponys leider überaus übereifrig sind.

    Nun habe ich aber Angst dass es die beiden vielleicht zu sehr verwirrt - also so wie Tornado schon sagte, dass es mehr schaden würde... Weil wie gesagt, die Lektionen können sie schon, nur möchte ich sie noch etwas ausbessern.

    So einen Clicker kann man ja eigentlich für alles brauchen oder? Also auch beim Fürhen, Stillstehen, Hufgeben u.s.w.

    Liebe Grüsse
    Sunny



    Re: Clickertraining

    guinerva - 19.03.2009, 10:30


    Hallo Allerseits,
    also ich clickere nicht, aber pfiepe mein Pony immer an... also für Lob wähle ich immer eine besonders hohe Stimmlage und das funktioniert genauso... er ist total eifrig bei der Sache und macht super mit...
    Allerdings gibt es bei der Methode ein kleines Problem. Sollte sich jemand anderes mit meinem Pony beschäftigen und lobt entweder gar nicht oder nicht so euphorisch wie ich, dann schaltet mein Pony auf stur. Das mit dem Clicker ist sicher auch für andere Menschen leichter nachzuvollziehen und damit gerade, wenn sich regelmäßig andere Leute mit dem Tier arbeiten, besser.
    Allerdings käme ich mir dämlich vor, wenn ich mein Pony nur noch anclickere... also ich komm mir so auch manchmal dumm vor, wenn ich quietschend durch die Halle springe. Aber mein Pony steht drauf und was andere denken ist mir eigentlich relativ egal... die halten mich wahrscheinlich für verrückt ;)
    Naja, ich denke es ist relativ wurscht, wie man sein Pony belohnt, hauptsache man macht es.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass viele Menschen sehr geizig sind mit Lob. Wenn so jemand mein Pony longiert, dann bleibt er meistens stehen und schaut ganz verdattert und weigert sich nur einen Schritt zu machen. Er wird dann richtig grantig.
    Also Lob ist wichtig, denn positive Bestätigung ist beim Lernerfolg das A und O. Ob das ein Clicker, ein Leckerlie, ein liebes Wort, ein Streichler oder sonst was ist, ist vollkommen egal.
    Aber wahrscheinlich, sollten die Menschen einfach lernen zu loben. Denn viele machen immer nur Druck und vergessen das Lob völlig. Das dann die Ponys irgendwann keinen Bock mehr haben ist doch klar.
    Es würde ja auch kein Mensch arbeiten, wenn er kein Gehalt am Ende vom Monat auf dem Konto hätte - zumindest nicht lange.

    Liebe Grüße Guinerva



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hallo, ich bin neu hier. - gepostet von Jessi am Montag 10.01.2005
    es hüpft im Gehege......... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007
    Bundesoffene Shetland- und Classicponyschau 20.05.07 - gepostet von Yvonne am Sonntag 20.05.2007
    Biotin Ersatz oder wleches Biotin ist gut? - gepostet von graziano am Mittwoch 30.08.2006
    Welche Bücher habt ihr und welches denkt ihr ist das Beste?? - gepostet von graziano am Mittwoch 01.11.2006
    Wieviel Heu/Kraftfutter? - gepostet von guinerva am Sonntag 20.08.2006
    Datenblatt "Kimba von Nordwest" - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 12.08.2007
    Schleswig- Holstein Treffen - gepostet von Junikind am Donnerstag 29.03.2007
    Decken, Gebiss uvm. - gepostet von Zarina am Montag 05.02.2007
    wie füttern? - gepostet von ilse am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Clickertraining"

    Katzen - Linksammlung - dejost (Freitag 30.06.2006)
    Clickertraining - lisax3 (Montag 05.02.2007)