Pilze

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Pilze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Der Bienen-Much - drohne - Sybill - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Bienen-, Landschafts- und Naturfotos auch für unseren Forumskalender
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pilze
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pilze"

    Re: Pilze

    Der Bienen-Much - 12.09.2007, 18:22

    Pilze
    Meine Frau machte heute so komische Andeutungen, wie der Nachbar war heute in den Pilzen und morgen will er noch mal gehen - es ständen viele. Na gut, sagte ich, wollen wir mal. Ich war eine knappe Stunde und tatsächlich, es stehen viele. Heute Abend gibt’s bei uns Pilze.


    Die Ausbeute



    Darf ich vorstellen – Dusty, unser Enkel, weil er schlimmer ist wie ein kleines Kind.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Pilze

    drohne - 12.09.2007, 20:31


    Geemmeeiiiiiinn, ein wunderschönes Körberl voll mit lauter Steinpilzen! :n2: :bravo:

    Dieter, unser Rezept: Pilze einfach zuschneiden wie das Fleisch von Wiener Schnitzerl, dann in Mehl, Eier und Bröseln tauchen und schwimmend goldgelb herausbacken. Junge, Junge, es gibt nichts besseres.

    Morgen bin ich wieder bei den Bienen, anschließend wird in den angrenzenden Wald marschiert. Ein Weidenkörberl steht schon griffbereit bei der Ausgangstüre, bitte gaaanz fest die Daumen drücken.

    Aber nun eine Glaubensfrage: bei und gibt es in den letzten Jahren eine rege Debatte wie man die Pilze richtig ernten soll. Die einen sagen, mit einem Messer oberhalb der Wurzeln abschneiden, die anderen meinen, es sei besser wenn man die Pilze vorsichtig herausdreht. Wie macht Ihr das bitte? Sorgfältigster Umgang ist mir insofern wichtig, weil dies mein eigener Mischwald ist. Drei Baumarten überwiegen, es gibt riesige Wildkirschenbäume, Eichen und Akazien.

    LG und guten Appetit allen die da mitessen dürfen.

    Josef



    Re: Pilze

    drohne - 12.09.2007, 20:44

    Re: Pilze
    Der Bienen-Much hat folgendes geschrieben:



    Darf ich vorstellen – Dusty, unser Enkel, weil er schlimmer ist wie ein kleines Kind.



    A liawa Kerl! :D

    Scheint sehr wachsam zu sein, offenbar ist irgendwie das ablichten nicht ganz geheuer. Vor mir bitte einige Streicheleinheiten und a Radl Wurscht.



    Re: Pilze

    Der Bienen-Much - 12.09.2007, 20:53


    Oh Josef, es war lecker!!!!!!!!!!!!! Dein Rezept werde ich testen – Dankeschön.

    Also, ich dreh die Pilze vorsichtig heraus. Es wird erzählt wenn man Pilze abschneitet, fault die Brut ab. Ob das so ist weis ich auch nicht. Bei Perlpilze sowie so, da schau ich ob die Pilze aus einer Knolle kommen. Zwecks Knollenblätterpilz.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Pilze

    Der Bienen-Much - 12.09.2007, 21:15


    Zitat: Scheint sehr wachsam zu sein, offenbar ist irgendwie das ablichten nicht ganz geheuer.

    Ach ja, Dusty. Wachsam ist er, vor allem Neugierig darf um Himmelswillen nichts verpassen. Aber ein ganz lieber Kerl überhaupt nicht böse. Er gehört eigentlich meiner Tochter aber sie hat zu wenig Zeit (Arzthelferin) um sich mit ihm ausgiebig zu beschäftigen. Also, wer macht’s? Mama & Papa wie üblich.

    Heute beim Pilze suchen das war ein Akt für sich. Er hat zwei Mäuse gefangen und wollte sie nicht mehr hergeben. Anschließend wollte er in einen Bach noch baden, hat es aber selbst eingesehen das es wohl etwas zu kalt ist.

    Beste Grüße

    Dieter



    Re: Pilze

    Sybill - 13.09.2007, 12:56


    Hallo,

    Dusty ist ein echt süßer Kerl, wenn man sich sein waches Gesicht anschaut, sieht man das man mit Ihm sicher viele lustige Dinge erlebt.

    Und dieser Pilzkorb - da bin ich gleich ganz neidisch. Wir haben bei unserem Waldbienenstand in der Steiermark auch regelmäßige Pilztouren unternommen aber immer nur eine Handvoll Eierschwammerln gefunden. Die haben wir immer mit den Kindern am nächsten Tag zum Frühstück verdrückt. Ach ja und eine Menge anderer Pilze gab es auch, wir haben uns aber trotz tollem Pilzbuch nicht getraut uns diese mitzunehmen. Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen meinen Schwiegervater mal zu entführen und mitzunehmen, weil der kennt alle leckeren Pilze. Vielleicht komme ich dann mal zu einer gescheiten Einschulung und meine Familie keine Bauchweh !



    Re: Pilze

    drohne - 13.09.2007, 21:08


    Der Bienen-Much hat folgendes geschrieben:

    Also, ich dreh die Pilze vorsichtig heraus.

    So machs auch ich, mein Messer dient lediglich zum putzen und nicht zum schneiden.




    Zitat: Zitat Sybill

    Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen meinen Schwiegervater mal zu entführen und mitzunehmen, weil der kennt alle leckeren Pilze.

    Lieber nicht den Schwiegervater miteinbeziehen, sondern unbekannte Pilze und Schwammerl ausnahmslos beim Marktamt zur Kontrolle vorlegen. Motto:Sicher ist Sicher.


    Leider blieb mein Körberl heute leer, nicht ein einziges Schwammerl, geschweige den einen Pilz habe ich gefunden. Eigentlich kein Wunder, war doch heute der erste schöne Tag der ganzen Woche. Aber ich bleibe dran und werde jede entbehrliche Minute in Wald verbringen.

    Aber die ersten Nüsse konnte ich bereits aufklauben :D Bitte um besondere Beachtung der roten Nüsse, als Kinder sagten wir Sozi Nüsse und unsere Eltern hielten uns deswegen sogar den Mund zu. Sozi war tabu und ein unerwünschtes Wort. Heute würde ich meinen, Sozi und Nuss, des passt jo eh. ;-)



    Re: Pilze

    Sybill - 14.09.2007, 09:50


    drohne hat folgendes geschrieben:
    Lieber nicht den Schwiegervater miteinbeziehen, sondern unbekannte Pilze und Schwammerl ausnahmslos beim Marktamt zur Kontrolle vorlegen. Motto:Sicher ist Sicher.

    Da hast Du wohl sicher recht - aber wohin kann man sich in Österreich mit seinem Schwammerl-Körberl hinwenden ? Hast Du da eine Adresse ?

    drohne hat folgendes geschrieben: Heute würde ich meinen, Sozi und Nuss, des passt jo eh. ;-) :lol01



    Re: Pilze

    drohne - 14.09.2007, 10:51


    Zitat: Zitat Sybill

    wohin kann man sich in Österreich mit seinem Schwammerl-Körberl hinwenden ? Hast Du da eine Adresse ?

    Jawohl, hier bittesehr: http://www.vienna.at/engine.aspx/page/vienna-article-index-page/dc/om:vienna:maerkte

    Sämtliche Mitarbeiter der Wr. Märkte sind mit Zertifikat ausgewiesene Experten in Pilzfragen. Dienst haben die Beamten dort zu den üblichen Öffnungszeiten.

    Ganz einfach mit dem Körberl zur Marktaufsicht marschieren und die Pilze begutachten lassen, dabei lernt man jeden einzelnen Pilz und seine Eigenheiten kennen. Übrigens: wenn der Beamte gut drauf ist, gibts sogar einen Ratgeber als Zugabe.

    Besonders empfohlen kann die Marktaufsicht des Schlingermarktes. werden.



    Re: Pilze

    Sybill - 14.09.2007, 12:01


    Hallo Drohne,

    danke schön, mit meinem nächsten Körberl ( wenn ich mal mehr als Eierschwammerln find´) krach ich mal bei denen vorbei !

    Nochmals Danke !



    Re: Pilze

    drohne - 14.09.2007, 14:18


    Sybill hat folgendes geschrieben: Hallo Drohne,

    danke schön, mit meinem nächsten Körberl ( wenn ich mal mehr als Eierschwammerln find´) krach ich mal bei denen vorbei !

    Nochmals Danke !

    Bütte bütte, man hilft wo man kann. :n3:



    Re: Pilze

    Maja - 16.09.2007, 17:04

    Die Pilze wachsen wie wild!
    Nach dem Regen der vergangenen Tage und den ziemlich kalten Nächten kommt nun langsam alles hervor, was im Herbst an Pilzen wächst. Vor allem die Braunhedel (Maronen) und Rotkappen wachsen dieses Jahr sehr gut. Bei diesen Pilzarten muß man nur wissen, auf was sie wachsen, mit welchen Baumarten (teilweise mehrere zusammen ;-) ) sie Mykorrhiza bilden und im Wald nach den optimalen Standorten suchen.

    Ob man Pilze abschneidet oder herausdreht, ist egal, solange man nicht beim Herausdrehen das Myzel großflächig schädigt. In diesem sind kleine Knötchen, aus denen die nächsten Pilze wachsen. Ein Pilz, den man stehen läßt, verfault genauso, wie das beim Abschneiden stehenbleibende Stück. Dem Pilzmyzel macht das nichts aus, es ist ein natürlicher Prozeß. Ich drehe die Pilze lieber ohne Spuren zu hinterlassen heraus und putze sie zu Hause - man muß ja nicht die anderen Waldspaziergänger mit der Nase auf die Pilzstellen stoßen! :P

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Pilze

    drohne - 16.09.2007, 20:54

    Re: Die Pilze wachsen wie wild!
    Maja hat folgendes geschrieben: Nach dem Regen der vergangenen Tage und den ziemlich kalten Nächten kommt nun langsam alles hervor, was im Herbst an Pilzen wächst.

    Dein Wort in Gottes Ohr Maja, aber bei uns tut sich noch überhaupt nichts. Jeden Tag mache ich nach getaner Arbeit meinen und täglich komme ich mit leeren Händen nach Hause. Mach nichts, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Zitat: Zitat Maja

    man muß ja nicht die anderen Waldspaziergänger mit der Nase auf die Pilzstellen stoßen!

    Da sieht man wieder den Schwammerlprofi :D Manche -Deppen- stoßen sogar jene Pilze die sie nicht mitnehmen, bewusst um und lassen sie liegen. Aus diese Weise wollen sie zeigen, dass da bereits gegangen ist.

    @ Maja und All

    bitte Daumem drücken, ansonsten muss ich beim Metro Pilze ordern! :shock:



    Re: Pilze

    Sybill - 18.09.2007, 12:40


    Maja hat folgendes geschrieben: Nach dem Regen der vergangenen Tage und den ziemlich kalten Nächten kommt nun langsam alles hervor, was im Herbst an Pilzen wächst.

    Maja, du hast ja Recht, wachsen tun sie wahrscheinlich wie wild, aber das finden ist da so eine Sache....

    @ Drohne: Na da wünsch ich dir alles Gute bei Deiner Suche. Und wenn was leckeres dabei ist, erwarte ich natürlich postwendend eine Einladung zum Essen 8)

    @ alle:
    Gibt es eigentlich so ein "Petri Heil" oder "Hals- und Beinbruch" Spruch für Pilzsucher ?



    Re: Pilze

    drohne - 09.10.2007, 21:24

    Re: Pilze
    Alle finden heuer Pilze, nur ich leider nicht! :(

    Hier ein Bild von einem sehr guten Bekannten




    Da kann man wirklich nur guten Appetit wünschen. :n107:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007
    Werbefrei ab 24.05.2006 - gepostet von drohne am Donnerstag 24.05.2007
    Weihnachtsmärkte - gepostet von Sybill am Donnerstag 15.11.2007
    Anflugbrettchen, sinnvoll oder nicht? - gepostet von drohne am Freitag 09.02.2007
    Bilder verschiedener Bienenrassen. - gepostet von drohne am Freitag 22.06.2007
    Mäusesicherung nicht vergessen! - gepostet von Maja am Sonntag 07.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pilze"

    Beeren, Pilze etc. - Timiboy (Dienstag 05.12.2006)
    Pilze - Tallarean (Sonntag 13.05.2007)
    Pilze sammeln - Hubersohn (Montag 27.08.2007)
    Pilze - Jürgen (Donnerstag 05.10.2006)
    Pilze - Sonic76 (Freitag 23.12.2005)
    Rund um Pilze ... - Mara (Freitag 02.03.2007)
    #pilze und Servergleichgewicht - Alucard (Donnerstag 29.04.2004)
    dir drei Pilze - Reinholdius (Freitag 06.01.2006)
    Prominente - diemeli1987 (Sonntag 11.01.2009)
    Pilze im Freigehege!! - Petra (Freitag 12.10.2007)